Ein Zwilling kommt selten [A]llein… Teil 2

Aber es geht ja immer das kaputt was du nicht dabei hast 🤦🏼‍♂️
@dino113 lach nicht, am Kronplatz im Oktober fährt der Knilch die Kette kaputt, an drei Stellen 🤟🏻
Einzigste verfügbare 11fach Kette im Shop war eine XX1 fürs 60€

In Paganella hat er innerhalb von vier Tagen beide fast neuen Speci Eliminator Grid Trail hingerichtet, 2x neue Maxxis waren 170€ 🤬
Ich hab mittlerweile jeden Blödsinn dabei, aber immer das was kaputt geht eben nicht 😭
 
@dino113 lach nicht, am Kronplatz im Oktober fährt der Knilch die Kette kaputt, an drei Stellen 🤟🏻
Einzigste verfügbare 11fach Kette im Shop war eine XX1 fürs 60€

In Paganella hat er innerhalb von vier Tagen beide fast neuen Speci Eliminator Grid Trail hingerichtet, 2x neue Maxxis waren 170€ 🤬
Ich hab mittlerweile jeden Blödsinn dabei, aber immer das was kaputt geht eben nicht 😭
Ersatzkette hatte ich bisher nicht dabei.
Für die neuen Renngeräte gibt es ja einen 2. LRS dazu.
Meine Kids sind da noch nicht so wild unterwegs. Die Tochter hat sich bisher nur 1x bei einem Rennen einen Platten am VR gefahren nach ca 500m😅
Da hatte ich natürlich auch nichts dabei. Aber bei einer Renndauer von 10-12 Minuten lohnst sich das Flicken oder Wechseln eher weniger.

Aber ich ich bin schon am planen, bzw am überlegen, was man so alles dabei haben sollte, bzw was ständig in meinen mobilen Werkzeugkoffer/Tasche kommt.

Am meisten freut mich eh, dass ich zwischen U7 und U11 eine kleine Pause zum durchschnaufen habe und ganz in Ruhe bei der kleinen zuschauen kann.

Bin schon voll heiß und warte die ganze Zeit darauf, dass endlich die Termine für 2024 bekanntgegeben werden.

Wollen nächstes Jahr mehr bei den Österreichischern fahren, also Tirol und Austria Youngsters Cup. Denke die werden auch technisch eine größere Herausforderung. Dazu den Eldorado Cup, da das teilweise die gleichen Rennen sind und wegen einiger entstandener Freundschaften den Allgäu Cup.
 
Das sind doch alles Rookie Probleme, meine Tochter hat schlauchreifen 🤮🤮🤮
Da kann man nur am Rand stehen und weinen, wenn was schief geht 🤣
Wenigstens nur am Rennrad, da kann man mit Band kleben, am mtb/crosser ist das ja ne totale Katastrophe. (Dafür wiegt der laufradsatz nur 850 gramm 😄)
 
Auch am MTB? Gibt es da überhaupt was?



Wahnsinn. Am Crosser oder auch am MTB?
Sie hats am Rennrad, am mtb haben wir furious fred, die sind leicht genug, es gibt aber mindestens in 26' auch schlauchreifen fürs mtb.
Definitiv aber nichts was ich freiwillig machen würde, selbst am crosser bleiben wir tubeless, vielleicht lohnen sich schlauchreifen ab der u15, fürs vpace michl in 27,5 gibt's aber nichts vernünftiges zum kleben.
 
am mtb haben wir furious fred
Gab hier gewiss auch mal die eine oder andere Strecke wo man den hätte fahren können. Bei der U11 der Tochter aber weniger als bei der U9.
Mein Sohn hatte am 26“ RK/CK RS TL montiert. Der RK hatte glaube nur 420g und der CK so 480g.
Die Tochter am 27,5“ war am besten und schnellsten mit 2x RK. Hatte da dann die BS RS mit so 560g. Bei Regen und Matsch habe ich vorne einen CK 2,3 RS montiert. Mit dem ist sie gut klargekommen.

Viele fahren hier den Ron 2,25 rote Mischung bei jedem Rennen, also als Allrounder.
Ich mag die Spezialisierung, wenn die auch nur Max 20 Minuten fahren und Wechsel dann am Vorabend die Reifen.
Einen großen Effekt hat das aber nicht. Bei der Tochter bringt es vom Kopf her mehr Sicherheit.
Beim Sohn kam der RK auf 19mm Felge manchmal an die Grenze was die Traktion angeht. Da war es dann schon sehr steil und staubig und die 0,9 bar haben da auch nicht viel geholfen.
 
Ersatzkette hatte ich bisher nicht dabei.
Für die neuen Renngeräte gibt es ja einen 2. LRS dazu.
Meine Kids sind da noch nicht so wild unterwegs. Die Tochter hat sich bisher nur 1x bei einem Rennen einen Platten am VR gefahren nach ca 500m😅
Da hatte ich natürlich auch nichts dabei. Aber bei einer Renndauer von 10-12 Minuten lohnst sich das Flicken oder Wechseln eher weniger.

Aber ich ich bin schon am planen, bzw am überlegen, was man so alles dabei haben sollte, bzw was ständig in meinen mobilen Werkzeugkoffer/Tasche kommt.

Am meisten freut mich eh, dass ich zwischen U7 und U11 eine kleine Pause zum durchschnaufen habe und ganz in Ruhe bei der kleinen zuschauen kann.

Bin schon voll heiß und warte die ganze Zeit darauf, dass endlich die Termine für 2024 bekanntgegeben werden.

Wollen nächstes Jahr mehr bei den Österreichischern fahren, also Tirol und Austria Youngsters Cup. Denke die werden auch technisch eine größere Herausforderung. Dazu den Eldorado Cup, da das teilweise die gleichen Rennen sind und wegen einiger entstandener Freundschaften den Allgäu Cup.
Man kann sein "Lager" (nehme an du hamsterst wie wir alle) auch in eine "Racekiste" umpacken. Steht immer gepackt im Keller 8-)
und die R2 Bike Laufradtasche(n) (natürlich inkl. Werkzeug, Kette, Power Lock) sind ja eh gepackt.

EDIT: das vor allem, da ab u15 glaub ich viele Doppelevents am A... der Welt sind. Und es ist einfach ätzend, wenn dann da Beläge, Scheibe, abgelängte Kette usw fehlen oder die Dropper hops geht (da liegt zB ne mit Sattel vormontierte Chinastütze in der Kiste). Wird natürlich auch bei längeren Rennen erst relevant, da die Wechsel natürlich dauern)

uns passen aktuell notfalls auch die Räder, wenn ein Rahmen bricht bzw. haben wir eh immer 3 dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich selber fahre, habe ich auch sowas dabei, fürs rennen gibt's aber einfach ein zweitrad, bei uns gibt's Rundenerstattung nur für Rennrad rennen, beim cross/mtb ist das rennen gelaufen, wenn ich was reparieren müsste.
 
und @dino113 wir rüsten gerade zurück auf Shimano Bremsen. Zum einen, da bei den Oizen bauartbedingt nur Shimano hinten gut passt (Magura mit Gefrickel), zum anderen, da es einfach das viel einfachere Entlüftungskonzept ist. Hätte noch eine mega funktionierende MT8 SL als Set und eine Mt4 wenn du benötiigst.
Scheiben sind eh immer Storm SL, egal welche Bremse und bei dem Centerlock Käse gibts nen Adapter

ansonsten ist XT Bremse vermutlich das sorgenfreieste Produkt wo gibt 8-) und Entlüften hat nicht unbedingt was mit Regentanz um die Bremse und beschwören schwäbischer Geister zu tun.
Sind aber geile Bremsen, wenn sie funktionieren (hatte 10 Satz, aktuell noch 3)
 
Man kann sein "Lager" (nehme an du hamsterst wie wir alle) auch in eine "Racekiste" umpacken. Steht immer gepackt im Keller 8-)
und die R2 Bike Laufradtasche(n) (natürlich inkl. Werkzeug, Kette, Power Lock) sind ja eh gepackt
Habe für so allgemeine Sachen zusätzlich einen Faden aufgemacht 😅
Hatte ich eh schon länger im Hinterkopf, da für mich ja auch noch vieles Neuland ist und auch immer wieder fragen habe😅
https://www.mtb-news.de/forum/t/xc-race-kids.981664/
 
und @dino113 wir rüsten gerade zurück auf Shimano Bremsen. Zum einen, da bei den Oizen bauartbedingt nur Shimano hinten gut passt (Magura mit Gefrickel), zum anderen, da es einfach das viel einfachere Entlüftungskonzept ist. Hätte noch eine mega funktionierende MT8 SL als Set und eine Mt4 wenn du benötiigst.
Scheiben sind eh immer Storm SL, egal welche Bremse und bei dem Centerlock Käse gibts nen Adapter

ansonsten ist XT Bremse vermutlich das sorgenfreieste Produkt wo gibt 8-) und Entlüften hat nicht unbedingt was mit Regentanz um die Bremse und beschwören schwäbischer Geister zu tun.
Sind aber geile Bremsen, wenn sie funktionieren (hatte 10 Satz, aktuell noch 3)
Ich war auch immer der Auffassung, dass Shimano das sorgenfreieste Produkt im Bereich Bremsen hat. Aaaaber, die einzigste Bremse die bei uns jemals Theater gemacht hat (und das mehrfach) war eine 8000er XT. Die hab ich dann entsorgen müssen weil die Kolben einfach nicht mehr zu mobilisieren waren. Auch haben wir letztes Jahr in Paganella bei exakt dieser Bremse ein logerütteltes Banjo gehabt, was in Folge eine neue Befüllung und neue Beläge gekostet hat (und einen Vormittag im Bikeshop)
Das war natürlich am Bike von meinem Sohn....
Mit den Maguras sind wir die letzte, sehr lange, Saison ohne Probleme und Defekte gefahren.
 
Kind von Dino müsste man sein.
Steh zur Adoption frei. Hätte gerne ne komplette XTR :).

So Material bin ich als Jungverdiener nicht gefahren. Die Zeiten ändern sich. Warum auch nicht. Gute Anbauteile wandern einfach an den nächsten Rahmen mit. Eigentlich schön nachhaltig.

Die Kids am Aufbau teilhaben zu lassen und Ihnen damit ein technisches Grundverständnis näher zu bringen, ist eine, wie ich finde, coole Aktion.
Das die Radl kurzfristig größer sind, ist ja ein weit verbreitetes Phänomen. Kids sind flexibel und kommen mEn damit meist sehr gut zurecht. Irgendwas ist doch beim Nachwuchs immer ein wenig zu klein oder zu groß. Die machen das schon.

Bin neugierig, wie es weiter geht und daher badei.
 
Hätte gerne ne komplette XTR :).
Die gibt es nicht.
Bei den Rennen habe ich aber schon einige Kids auf SRAM AXS gesehen.
Beim XTR Schaltwerk für 104€ bei BD hätte ich fast zugeschlagen. Wird dann aber doch „nur“ ein XT/SLX/X01 Mix beim Sohn.
Sollte eigentlich ein bis auf die Kurbel reiner SRAM Antrieb werden. Dann hat er aber gemeckert, als er das HT der Mama gefahren ist, das man nicht wie bei Shimano mit dem Zeigefinger schalten kann. 🙈
Also bekommt er von meinem DV9 den XT Hebel mit Schaltwerk. Fährt sich mit SRAM Kette/Kassette hervorragend. Ich baue dann auf GX um, 😅

Dazu wurde eben für den Sohn ein LRS bei der @Knusperhexe geordert.
Duke Lucky Ultra 28 mit der neuen DT370 SP Nabe. Dazu bunte Nippel nach dem Vorschlag von @gpzmandel
 
Dann hat er aber gemeckert, als er das HT der Mama gefahren ist, das man nicht wie bei Shimano mit dem Zeigefinger schalten kann. 🙈
Hihihi. Die Kids wollen ja heutzutage eben nicht nur ein Handy, sondern halt gleich ein iPhone.
Muss halt Papa-Dino mit der Standard-GX herumfahren (fahr ich selber seit Jahren sehr zufrieden).
 
Mir fehlen noch ein paar Anbauteile

Sattelstütze wollte ich diese hier verbauen
https://de.aliexpress.com/item/3296...t_main.11.3d565c5fRuHTf6&gatewayAdapt=glo2deu
Sattel
https://de.aliexpress.com/item/3290...il_item.3.46d56368wiiS1d&gatewayAdapt=glo2deu
Dann benötige ich noch 2 Lenker. Da bin ich für Tipps offen. Breite wollte ich 640-660mm nehmen

Dazu dann noch Plattformpedale(Ali oder andere). @daniel77 hatte mir da mal einen Link geschickt. Finde den jetzt nicht😅
Auch hier bin ich für Tipps offen. Schuhgröße sind wir mittlerweile bei 36-37.

Klickpedale habe ich bereits einen guten Tipp von @Schnitzelfreund erhalten bzw. hatte ich da auch über Pedale von HT nachgedacht. Sind etwas leichter als die von Shimano.
 
Also die Elita One kriegst eigentlich auch bei Amazon, hatte ich selbst auch schon.
Dort kriegst aber auch ganz viele andere brauchbare Carbon Stützen für um die 30 €.
Den Sattel fahr ich selbst am Rennrad....sehr kurz, muss man mögen...ich mags.
Fürs Bike wäre er mir zu kurz.
Für Kids geht der sicher auch problemlos....die wiegen ja keine 80kg 8-)

Die Procraft Carbon Lenker (idR mit 760mm - aber kürzbar) kriegst neu für um die 80 €, falls das sein sollte. Da hast zumindest Gewissheit, dass der funktioniert.
 
Mir fehlen noch ein paar Anbauteile

Sattelstütze wollte ich diese hier verbauen
https://de.aliexpress.com/item/3296...t_main.11.3d565c5fRuHTf6&gatewayAdapt=glo2deu
Sattel
https://de.aliexpress.com/item/3290...il_item.3.46d56368wiiS1d&gatewayAdapt=glo2deu
Dann benötige ich noch 2 Lenker. Da bin ich für Tipps offen. Breite wollte ich 640-660mm nehmen

Dazu dann noch Plattformpedale(Ali oder andere). @daniel77 hatte mir da mal einen Link geschickt. Finde den jetzt nicht😅
Auch hier bin ich für Tipps offen. Schuhgröße sind wir mittlerweile bei 36-37.

Klickpedale habe ich bereits einen guten Tipp von @Schnitzelfreund erhalten bzw. hatte ich da auch über Pedale von HT nachgedacht. Sind etwas leichter als die von Shimano.
Die Sättel findest du in der großen Bucht auch unter ec90, meine Tochter bewegt den auch seit 3Jahren im aktiven Rennbetrieb, und sie liebt diesen Sattel.
Selbst Stürze bei dem sich die Sattelstütze verdreht, haben diesen Sattel bisher nichts anhaben können.
 
Zurück
Oben Unten