Ein BC Flint wird zum "Gr[A]velmmuter"

Die jetzigen Parts wurden bewusst billig gewählt das ich erstmal für mich rausfinde was mir so passt. Den Link habe ich aber für später schon mal gespeichert, Danke.
Überlege dennoch mal, ob du zumindest bei Sattelstütze und Lenker nicht auf Carbon umsteigst. Es ist schon ein merklicher Unterschied beim Komfort gegeben. Und mit einem Kauf bei BASIC Bikes hast du auch einen Anspruchsteller in Deutschland.

https://www.basicbikes.de/shop-parts/p/basic-carbonlenker-gravel
 

Anzeige

Re: Ein BC Flint wird zum "Gr[A]velmmuter"
@Wip3r Ich halte den geplanten Aufbau für sehr nice. Allerdings fährst preislich besser mit einem Bike von der Stange. Zumal das Bike direkt fahrbereit ist und ich die oben geposteten Rahmen für schöner halte. In der nächsten Saison kannst Du dann nach und nach die Komponenten tauschen. Zuallerst den Laufradsatz, dann die Sattelstütze und den Lenker, etc.
Wie schon geschrieben, die Bikes sind gute und tolle Angebote aber das Design holt mich einfach nicht ab 😕 (und den Spaß vom selber aufbauen hat man dan auch nicht wirklich)
Beim Flint passt für mich die Optik und das Gesamtpaket den selber Schrauberaufpreis nehme ich in dem Fall gerne in kauf.
Ich nehme mal an das du schon über Erfahrung mit den Basic Bikes Komponenten verfügst? Wie ist den da dein Fazit?
@thousand-hands Danke für den Hinweis, dass wäre mir jetzt nicht aufgefallen. Werde ich mir für den Auf au merken.
 
Ich nehme mal an das du schon über Erfahrung mit den Basic Bikes Komponenten verfügst? Wie ist den da dein Fazit?
Basic-Bikes sind Carbonda CFR696-Rahmen. Die wurden hier schon etliche Male erfolgreich aufgebaut. Bei Basic kaufst du halt die Garantie direkt aus Deutschland mit ein. Interessant finde ich aber deren Parts. Preislich und optisch sehr ansprechend. Die Laufräder sind aber zu teuer. Nahezu 1:1 habe ich mir welche von Novatech aus Carbon vor 3 Jahren für 333 (!) EUR bei BC gekauft. Absolute top und leider seit dem nie wieder zu dem Preis gesehen!
 
Basic-Bikes sind Carbonda CFR696-Rahmen. Die wurden hier schon etliche Male erfolgreich aufgebaut. Bei Basic kaufst du halt die Garantie direkt aus Deutschland mit ein. Interessant finde ich aber deren Parts. Preislich und optisch sehr ansprechend. Die Laufräder sind aber zu teuer. Nahezu 1:1 habe ich mir welche von Novatech aus Carbon vor 3 Jahren für 333 (!) EUR bei BC gekauft. Absolute top und leider seit dem nie wieder zu dem Preis gesehen!
Mich interessieren eigt. auch nur die Parts. Also importieren sie klassisch Carbonparts aus China und bieten hier halt einen lokalen Ansprechpartner an? Ist ja dann so wie BC mit seiner Hausmarke Levelnine, das kommt auch von einer Firma in Taiwan.
 
Optik und das Gesamtpaket
Und dann willst du ne olle Apex 11-fach dran schrauben?
Die Gruppe ist fast 10 Jahre auf dem Markt und qualitativ wirklich nicht das Gelbe vom Ei.
Letztens gabe es die Rival AXS XPLR für <850€ bei bike24.
Die MTB Geo ist dir bewusst? Mir persönlich ist der Stack viel zu hoch und zum eigentlich Stack kommt noch die Abdeckung des Steuersatz zu. Da bist du bei Größe M schnell bei 600mm.

Günstiger kämst du wirklich mit einem RAdon Regard hin
 
Und dann willst du ne olle Apex 11-fach dran schrauben?
Die Gruppe ist fast 10 Jahre auf dem Markt und qualitativ wirklich nicht das Gelbe vom Ei.
Letztens gabe es die Rival AXS XPLR für <850€ bei bike24.
Die MTB Geo ist dir bewusst? Mir persönlich ist der Stack viel zu hoch und zum eigentlich Stack kommt noch die Abdeckung des Steuersatz zu. Da bist du bei Größe M schnell bei 600mm.

Günstiger kämst du wirklich mit einem RAdon Regard hin

Is aber funktionell, oder? Muss es immer der neueste Shit sein? Aber jut...jeder Jeck is anders.
 
In meiner Welt muss es funktionell sein. Von Wettbewerben und sportlichem Fahren habe ich mich lange verabschiedet. Draußen sein und die Landschaft genießen...mehr brauche ich nicht. Das "alte" Material funktioniert auch. Alle quatschen immer von Nachhaltigkeit, aber wo fängt das an? Vielleicht schlägt das zunehmende Alter bei mir zu...wer weiß? Schnell gefahren bin ich in den 90ern auch mit altem, schwerem Zeug. Aber ist nur meine unwichtige Meinung...soll Jeder machen, wie er möchte. Mich persönlich holt das neue Zeug schon optisch nicht ab.
 
Und dann willst du ne olle Apex 11-fach dran schrauben?
Die Gruppe ist fast 10 Jahre auf dem Markt und qualitativ wirklich nicht das Gelbe vom Ei.
Letztens gabe es die Rival AXS XPLR für <850€ bei bike24.
Die MTB Geo ist dir bewusst? Mir persönlich ist der Stack viel zu hoch und zum eigentlich Stack kommt noch die Abdeckung des Steuersatz zu. Da bist du bei Größe M schnell bei 600mm.

Günstiger kämst du wirklich mit einem RAdon Regard hin
Aktuell bestellt ist eine Rival, diese hier. Am MTB würde ich mittlerweile tatsächlich auch schon bei einem guten Preis auf AXS setzen, am Alltagsrad habe ich da noch so meine Vorbehalte. Da bin ich eher wie @lifty , soll primär funktionieren. Das Fahrrad wird für every day use genutzt. Ganzjährig Pendeln, Einkaufen und Freizeit. Da wäre ne AXS Schaltung irgendwie Perlen vor die Säue, meiner Meinung nach.
Die MTB Geo ist mir bewusst und hat mich auch deshalb angesprochen. Mit dem Stack schau ich jetzt erstmal wie es sich schlussendlich auf dem Bike anfühlt.
Und ja, Fertigbike vom Versender ist so ziemlich immer günstiger als alles was man sich selber zusammen baut. Darüber müssen wir hier nicht diskutieren. Ich habe für mich festgestellt das ich es einfach mag ein Fahrrad vom Rahmen komplett auf zu bauen.
 
Is aber funktionell, oder? Muss es immer der neueste Shit sein? Aber jut...jeder Jeck is anders.
Ich bin eine Apex/Rival 11fach mechanisch rund 8 Jahre am Crosser und zuletzt am Gravel gefahren. 2021 wollte ich auf die Rival XPLR AXS upgraden. Leider war die Gruppe aufgrund von Pandemie nicht lieferbar bzw. nur zu Apotheken-Preisen zu erwerben. Ende 2022 sah es dann besser aus mit der Lieferbarkeit. Allerdings sind die Preise so dermaßen dreist nach oben gegangen, dass ich dachte: "Warten wir mal ab". Im Sommer waren dann die Lager voll, sodass die Hersteller ihre Ware nicht los wurden und die Preise gingen nach unten. Ich habe dann zugeschlagen und für ca. 800 EUR einen kompletten Wechsel von 11fach mechanisch auf 12fach XPLR elektronisch vollzogen. Zwischen der Rival XPLR und der alten Apex/Rival liegen Welten. Allein die Verarbeitung und die Haptik machen einen deutlichen Unterschied aus. Ich würde aktuell keine mechanische Schaltung mehr am Gravel verbauen, da der Aufpreis für eine SRAM AXS minimal ist. Einfach mal die Preise beobachten und dann im richtigen Moment zuschlagen. Meine AXS-Gruppe habe ich bei drei verschiedenen Anbietern "zusammen gekauft".
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du tatsächlich ein gebrauchtes SRAM-Kettenblatt für 105 EUR gekauft? Für unter 100 EUR bekommt du bei Wolftooth ein neues, besseres und in jeglicher Variante passendes Kettenblatt, Made in USA.

https://www.wolftoothcomponents.com/collections/oval-chainrings
IMG_20230914_213524821.jpg


Kaufen kannst du die Kettenblätter bei Bike Discount, Bike Components, etc. Zudem musst du darauf achten, dass die Kettenlinie passt. Hier bietet dir Wolftooth auch mehr Auswahl.

Noch was: Welche Kurbel möchtest du denn an dem Flint-Rahmen verbauen? Ist das eine gebrauchte MTB-Kurbel? Die wird nicht passen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde definitiv die Schaltung nebst Kettenblatt nochmals überdenken. In der Summe bekommst du für einen minimalen Aufpreis eine elektronische 12fach und nicht eine über 10 Jahre alte 11fach. Allein die Schaltperformance, die Bandbreite (10-44) und einfache Montage und Zugeinstellung sind für mich DIE Argumente, die für eine Rival XPLR AXS sprechen.
 
Alle quatschen immer von Nachhaltigkeit, aber wo fängt das an?
Beim Neukauf spielt doch Nachhaltigkeit überhaupt keine Rolle.
Mich persönlich holt das neue Zeug schon optisch nicht ab.
Die labrigen Gummihoods und die klappernden Hebel der Rival 11fach STIs sind ein Witz für 500 EUR. Optisch sind die Rival AXS STIs und das XPLR-Schaltwerk der alten Variante überlegen.

IMG_20230915_142427934.jpg

IMG_20230915_142341179.jpg


Was natürlich nicht geht, sind die Regenbogen-Bling-Bling-Decals an der neuen Force AXS.
 
Ich würde definitiv die Schaltung nebst Kettenblatt nochmals überdenken. In der Summe bekommst du für einen minimalen Aufpreis eine elektronische 12fach und nicht eine über 10 Jahre alte 11fach. Allein die Schaltperformance, die Bandbreite (10-44) und einfache Montage und Zugeinstellung sind für mich DIE Argumente, die für eine Rival XPLR AXS sprechen.
Kannst du mal aufhören das AXS Zeugs anzupreisen? :mad:

Bin ja fast schon soweit mein Flatbargravel wieder auf Dropbar umzustellen wegen Dir
 
Kannst du mal aufhören das AXS Zeugs anzupreisen? :mad:

Bin ja fast schon soweit mein Flatbargravel wieder auf Dropbar umzustellen wegen Dir
Ich habe inzwischen auch meine beiden Räder auf Rival AXS umgebaut, das Cube Cross Race (eigentlich meine Pendel und Schlechtwetterschlampe) auf XPLR und mein Scott Addict Gravel auf Rival 2 Fach mit 33-46 Kurbel und 10-36 Kassette.

Ich stimme @mohlo in allen punkten zu und kann die Gruppe nur wärmstens empfehlen, sogar am Daily Driver :daumen:
 
Eigentlich wollt ich hier ja entspannt mitlesen und einen schönen Aufbau verfolgen. Leider kommt es mir so vor als wenn ich in einer Werbesendung gelandet wäre. Schade um den Thread.
Das sehe ich etwas differenzierter. Feedback ist doch immer sinnvoll. Und wenn man für zwei Rival STIs 500 EUR ausgibt liegt das daran, dass die Dinger nicht mehr produziert werden und dass hier ein sehr kleines Angebot auf eine noch vorhandene Nachfrage trifft. Wenn es unbedingt mechanisch sein soll, würde ich eher zur neuen 12-fach-Apex greifen. Günstiger und besser verarbeitet. Wenn man dann später auf einen AXS umsteigen möchte, kann man Kurbel, Kette, Kassette und Bremskörper weiter nutzen.

https://www.bike-discount.de/de/sra...4_labUq0Gg182YpbMTEu1ehhrjDK4AAwaAi1mEALw_wcB
https://www.bike-discount.de/de/sram-apex-xplr-12-fach-schaltwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme @mohlo in allen punkten zu und kann die Gruppe nur wärmstens empfehlen, sogar am Daily Driver :daumen:
Ich habe auch lange gehadert mit dem Umstieg auf die Rival AXS. Zunächst viel zu teuer, dann nicht lieferbar, dann wieder zu teuer und nun "günstig, da SRAM aktuell sehr aggressiv seine Produkte in den Markt drückt. Nachdem ich viele Jahre eine Di2 am Rennrad und einen AXS am MTB gefahren bin, war es logisch, dass ich irgendwann mal auf die elektronische Schaltung am Gravel umsteige. Defekte/Ausfälle mit elektronischen Schaltungen hatte in den letzten Jahren keine . Zudem hat SRAM kaum noch mechanische Gruppen im Sortiment. Die Entwicklungskosten für die AXS sind schon lange amortisiert und die Produktion (weniger) Material gegenüber der mechanischen Variante haben die Preise nun in akzeptable Region manövriert. Das liegt natürlich auch an der Masse an Stückzahlen, die inzwischen mit AXS erreicht wird.

Wenn man dennoch bereit ist, 500 EUR für eine Rival 1x11 auszugeben, hätte ich mir für 15 EUR mehr die Force 1 gegönnt:
https://www.bike24.de/p1170668.html...onymized_f79b815f-8feb-4b5a-a5f0-34cd345329dc
Noch ein Denkanstoß: Wer fährt noch zweifach am Gravel? Und wie lange fährt man noch 1x11fach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten