Eightpins Seatpost von Syntace / Liteville

@Team_Eightpins
Servus, erfolgt die Verbindung zwischen der Stütze und dem Remotehebel über einen "normalen" Schaltzug? Wo wird der Kopf vom Schaltzug eingehängt, an der Stütze oder am Remotehebel?
Danke & Grüße zabone

Wir verwenden einen eigens angefertigten Eightpins Seilzug. Dieser entspricht technisch dem Campagnolo Schaltzug. Der Kopf dieses Seilzugs ist eine wenig kleiner im Durchmesser. Wir konnten aufgrund der Bauart leider keinen größeren Kopf unterbringen. Man bekommt die Campagnolo Züge aber schon recht gut im Handel. Der Kopf ist an der Mechanik der Sattelstütze eingehängt und der beim Remote geklemmt.
 
Gibt es schon "Langzeit"Erfahrungen bzw. Tests in Bezug auf Haltbarkeit/Spielfreiheit. Dreck, Matsch, Stürze, dumm gelaufene Sprünge (hatte z.B. neulich einen total miesen Sprung über einen Kicker mit entsprechender krachenden Landung. Sattelgestell massiv verbogen, Aufnahme des Sattels an der KS ebenso. Aber die Funktion selber wurde nicht beeinträchtigt) Hier kommt ja eine große Krafteinwirkung auf das Widerlager bzw. auf das obere Gleitlager (evtl. Inklusive Aufweitung des Sitzrohres in diesem Bereich).

Und was passiert, wenn man den Rahmen eine Zeitlang mit einer "normalen" Stütze gefahren ist, bzw. Fährt und wieder zurück auf die 8-Pin wechselt? Passen die Toelarnzen am oberen Lager noch?
Ich habe einen Singletrailer im Einsatz und dafür dann immer die P6 anstatt der KS verwendet. Schadet sowas dann der Funktionalität/Spielfreiheit der 8Pin?



Ich frage einfach mal so direkt, schließlich ist der Rahmen speziell für diese Stütze ausgelegt und eine Ausweichmöglichkeit evtl. gegeben aber aufgrund der Konstruktion bzw. Geometrie (Versatz) etwas schwierig und die Firma bzw. Stütze neu am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Team Eightpins : Das kürzen/begrenzen des Hubes ist jetzt klar....meine Frage in die andere Richtung:Wie weit kann man das Stützenkopfrohr von der Abstreifermuffe ausziehen? Klar,der Hub ist auf 220mm begrenzt-aber wie hoch ist die maximale Auszuglänge vom Abstreifer zum Stützenkopf? Jemand sprach mal von 35cm,ist das richtig? Steht vielleicht iwo in eurer Beschreibung und ich habs halt net verstanden....:rolleyes:. Danke!
 
ist jetzt erhältlich. wenn du stufenlos brauchst ist es aber nix. dafür kannst du das rad am sattel packen wenn sie ganz unten ist was mir z.b. wichtig ist.
ich würd aber 5 jahre warten bevor du dein neues stahlrad zerbohrst. es gibt keine erfahrungen und wenn dann sind es die der teamfahrer und wir wissen alle was du von denen hältst. thomas öhler hat die stütze verbaut. aber er ist teamfahrer und wird dir nicht die wahrheit sagen ob sie den himalaya wirklich überlebt hat. keiner wird dir die wahrheit sagen du musst sie selber herausfinden oder 5 jahre warten. ein dilemma.
 
ist jetzt erhältlich. wenn du stufenlos brauchst ist es aber nix. dafür kannst du das rad am sattel packen wenn sie ganz unten ist was mir z.b. wichtig ist.
ich würd aber 5 jahre warten bevor du dein neues stahlrad zerbohrst. es gibt keine erfahrungen und wenn dann sind es die der teamfahrer und wir wissen alle was du von denen hältst. thomas öhler hat die stütze verbaut. aber er ist teamfahrer und wird dir nicht die wahrheit sagen ob sie den himalaya wirklich überlebt hat. keiner wird dir die wahrheit sagen du musst sie selber herausfinden oder 5 jahre warten. ein dilemma.

5 Jahre braucht es nicht. Bei dem LRS hat es 2-3 Jahre gedauert, bis die Designfehler behoben wurden. Die Teamfahrer sind mir egal, wenn jedoch 2 Freiläufe in der Familie defekt gegangen sind, ist wohl Zweifel durchaus gerechtfertigt. Vor allem wenn die Umstellung von Speichen, Freilaufkonstruktion und Einstellung Lagerspiel Probleme beseitigen, die komischerweise bei Teamfahrern kein Thema waren...

Die Stütze ansich ist rech Smart. Wenn ich jedoch lese, welcher Aufwand im Widerlager bzw. Führung in Sachen Präzesion notwendig ist, bin ich schon gespannt wie dauerhaft Spielfrei die Funktion jenseits des Himelayas im Stuttgarter Matsch, Pfälzer Staub und bayrischen Winter ist. Die Himalaya Tour war 105km lang - immerhin die Hälfte bis ein Viertel einer Alpenüberquerung, das sollte die Stütze überlebt haben....

Und nur so am Rande. Wenn man ein Produkt entwickelt und dies von Leuten testen lässt die dieses kostenlos erhalten, ist die Response weniger ehrlich, als wenn die Tester dieses Produkt kaufen müssen. Eigene Erfahrung in SW und HW

Und meine Fragen sind ja auch nicht als Niedermachen von 8Pins zu verstehen. Sondern die eines Konsumenten, der hier viel Geld ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Team_Eightpins , kann man die Sattelstütze auch mit einem anderen Trigger fahren damit man nur eine Schelle am Lenker hat oder ist das nicht möglich?
Gibt es Ersatzrohre wenn man sich verschnitten hat ?
Was für einen Seilzug muss man sich als Ersatz kaufen?
Mfg Oli
 
Hallo

@odoubleyou
Wenn ich mir die Videos von Eightpins anschaue wird jeder Hebel mit Zugklemmung am Hebel und einem gewissen Weg (4mm, siehe Beitrag von Eightpins weiter unten, mit Anschlag!) funktionieren.
Als Zug geht der originale Eightpins oder ein Campognolo Zug.
Ersatzsitzrohr?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
16bar Betriebsdruck für die Luftfeder! Echt jetzt?! High pressure... Ich hoffe, das ist ein Fehler und es sind 16psi gemeint.

 
Richtig. Ich hatte trotzdem auf ein Niederdrucksystem gehofft... Aber Du hast wahrscheinlkich recht. Das Volumen der Kartusche sieht klein aus, also ist mutmaßlich ein höherer Druck für den großen Verstellbereich notwendig. Im Vergleich sowieso ein komplexeres System. Bin gespannt wie die (Selbst-)Reparaturmöglichkeiten ausfallen. Insbesondere die der Kartusche/Dichtungen sowie der Rutschkupplung. Ich will das Ding endlich haben...
 
Bezüglich Remote: Der hub ist ca. 4mm und der Hebel sollte einen Anschlag haben. Ansonsten kann die Mechanik beschädigt werden.
Bowden: Entweder den Seilzug von Eightpins verwenden oder einen Campagnolo Schaltzug.

Dichtungsservice wird in Zukunft vom Händler gemacht werden können.
 
Hallo @Team_Eightpins

Tolles Produkt, ich hoffe ihr seid erfolgreich damit.
Wenn man einen anderen Hebel verwendet (die typischerweise keinen Anschlag nach 4mm haben), könnte man doch ...hier stand eine Idee, von der Eightpins abgeraten hat...
Eine Frage habt ihr noch nicht beantwortet. Wird es das Sattelrohr einzeln geben, wenn man sich verschnitten hat und wieviel wird es kosten?

Danke

Ich freu mich auf eure Stütze.

PS.: die Sitzhöhe kann zunächst ja nur in 6mm Schritten eingestellt werden. Ist das Langloch am Postpin zur Höhenfeinjustage gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Team_Eightpins

Tolles Produkt, ich hoffe ihr seid erfolgreich damit.
Wenn man einen anderen Hebel verwendet (die typischerweise keinen Anschlag nach 4mm haben), könnte man doch eure Hebeltonne auf den Zug auffädeln und als “Anschlag“ vor der unteren Zughalterung unten an der Stütze platzieren.
Eine Frage habt ihr noch nicht beantwortet. Wird es das Sattelrohr einzeln geben, wenn man sich verschnitten hat und wieviel wird es kosten?

Danke

Ich freu mich auf eure Stütze.

Keine Gute Idee.
Dort wo ein Anschlag wirken könnte ist kein Platz wegen Kollision mit dem Stützenrohr.

Probiert erst mal den jetzigen Hebel. ;-)
Wenn man den weiter nach unten dreht ist er besser zu bedienen
als die typische Schalthebelform.
Man muss den Daumen weit weniger aufmachen und kann den Lenker besser halten beim Bedienen.

Tauschrohre mit Kopf wird es geben. Preis kommt noch.
 
Hallo @Team_Eightpins

Ich habe meine Beiträge oben geändert, sodass keine Falschinfos hier im Thread bleiben.
Dabei hatte ich noch eine Frage nachgeschoben:
"Die Sitzhöhe kann zunächst ja nur in 6mm Schritten eingestellt werden. Ist das Langloch am Postpin zur Höhenfeinjustage gedacht?".

Von der Bedienung her ist euer Hebel vielleicht gut, aber der Einsteller für die Zugspannung ist das Problem. Man könnte den ja unten hinter der Wartungsklappe anbringen, aber dann vermute ich, dass man die Stütze nicht mehr nach oben rausnehmen kann, weil der nicht durch die Durchführung im Rahmen geht, oder?

Danke

Gruß
 
Servus,
mir gehts ähnlich, der Hebel mag ja stimmig sein, aber die Zugverlegung zwischen Griff und Bremshebel sagt mir nicht zu. Ich hab´s live an den Testbikes gesehen. Ich hab schon länger einen BikeYoke Triggy Remotehebel hier liegen. Ich hatte den schon mit dem DeHy Kit an der Reverb und find ihn von der Bedienung, Optik und Ergonomie klasse. Nun hab ich gestern das mit der Hubbegrenzung gelesen, also heute früh kurzerhand was gebastelt. Nicht super schön, aber wenns eingebaut ist sieht man davon nix. Ich probiere es aus und berichte ob es funktioniert.

IMG_3108.JPG
IMG_3109.JPG
IMG_3110.JPG


P.S.: auf was für Ideen man kommt wenn man auf Bike und Stütze warten muss :spinner:
 

Anhänge

  • IMG_3108.JPG
    IMG_3108.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 442
  • IMG_3109.JPG
    IMG_3109.JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 476
  • IMG_3110.JPG
    IMG_3110.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 374
Servus,
mir gehts ähnlich, der Hebel mag ja stimmig sein, aber die Zugverlegung zwischen Griff und Bremshebel sagt mir nicht zu. Ich hab´s live an den Testbikes gesehen. Ich hab schon länger einen BikeYoke Triggy Remotehebel hier liegen. Ich hatte den schon mit dem DeHy Kit an der Reverb und find ihn von der Bedienung, Optik und Ergonomie klasse. Nun hab ich gestern das mit der Hubbegrenzung gelesen, also heute früh kurzerhand was gebastelt. Nicht super schön, aber wenns eingebaut ist sieht man davon nix. Ich probiere es aus und berichte ob es funktioniert.

Anhang anzeigen 617328 Anhang anzeigen 617329 Anhang anzeigen 617330

P.S.: auf was für Ideen man kommt wenn man auf Bike und Stütze warten muss :spinner:


Ja das interessiert mich auch sehr - hab auch den Triggy rumliegen und finde diesen auch top.
 
Hallo

Ich werde versuchen an den Vecnum trigLOC einen Anschlag zu machen.
Aber an dem Ding ist so wenig Material dran, dass es schwierig wird, irgendwo eine Schraube reinzubringen.

Gruß
 
Servus,
Schraube ging beim Triggy auch nicht, darum hab ich ein 1,5 mm Loch gebohrt, ein ganz wenig mehr aufgeweitet und einen 1,75 mm Stift eingeschlagen

Grüße zabone
 
Zurück
Oben Unten