Eifel Mosel Cup

Distance

Purist
Registriert
24. Dezember 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Trier
Auch im Jahre 2006 gibt es wieder einen EIFEL MOSEL CUP. Die Cross Country Rennserie in Rheinland Pfalz richtet dieses Jahr 5 Rennen aus:

26.03. Bekond
09.04. Mehren (VULKANBIKE MARATHON ORGA TEAM)
14.05. Thalfang (ERBESKOPF MARATHON ORGA TEAM)
28.05. Reil
10.06. Zell (Finale am Samstag)

Mit der Kooperation der Organisationsteam des Erbeskopf und des Vulkanbike Marathons stehen erfahrene Ausrichter zur Seite, die eine abwechslungsreiche und spannende Rennserie garantieren werden.

Das Reglement hat sich in 2006 etwas verändert. Es wird in bestimmten Altersklassen ein reines Hobby- und ein reines Lizenzfahrerrennen geben. Die Fahrer erwartet wieder die Powerade bzw. Bitburger Sprintwertung in der erste Runde, wobei in 2006 die Renndauer der Hauptrennen etwas verlängert wurde.

Der Eifel Mosel Cup bietet auf seiner Internetseite eine einzigartige Community mit täglich aktuellen News, Videos und Bildern zu Rennserie.

In den nächsten Tagen werden exklusiv auf www.bikesportnews.de kleine Videos erscheinen, die die Rennserie in 2005 Revue passieren lassen.

Weitere Infos auf

www.eifel-mosel-cup.de
 
grade auf der emc-seite zum rennen in thalfang gefunden:

Streckencharakteristik Lizenz:
Länge: 4,82 km
Höhenmeter: 125 Hm
Gefälle (max.): 42%
Steigung (max.): 21%

Streckencharakteristik Hobby und U17/FHK:
Länge: 3,71 km
Höhenmeter: 80 Hm
Gefälle (max.): 22%
Steigung (max.): 21%

toll, unterschiedliche strecken für lizenz und nicht-lizenz:lol:
jetzt ist das chaos perfekt und ich weiß wieder nicht in welcher klasse ich starten soll. auf vereinfachte strecken hab ich echt keine lust:mad:
es is echt zum wahnsinnigwerden.
 
Schliesse mich da voll und ganz crazzyeddie an - meine schlimmsten Befürchtungen scheinen wahr zu werden :(

Liebes EMC Team, vieleicht solltet ihr mal langsam die (alle) Karten auf den Tisch legen, damit man sich endlich entscheiden und seine Saison vernünftig planen kann.

Grüße.
 
jetzt wird es einfacher...
hatte schon folgende entscheidungen getroffen: wenn die strecken gleich sind, fahre ich in der hobby-klasse.
falls sich die strecken unterscheiden, fahre ich in der "oberen" klasse. falls das nicht möglich ist, fahre ich überhaupt nicht

also lizenzklasse. wenn ich auch nicht wirklich lust habe, gegen das vereinte spitzenfeld aus mhk und msk zu fahren.

mich würde mal interessieren, warum überhaupt eine trennung in 2 klassen nötig ist/war ?
 
Hatte ich da nicht so eine Vorahnung ;)


@Leeqar: War das 24 h Rennen das in Metz und findet im Juni statt??
dann kann ich leider nicht dran teilnehmen.... :(
 
weiß nicht was ihr habt! ihr seid doch alles gute fahrer, aber wollt lieber in der hobby fahrer klasse fahren, damit ich später sagen könnt ich wurde 1.,2.,3. usw..... super!! seht doch einfach mal den spaß im vordergrund und fahrt gegen die "lizenz"fahrer!!
ehrlich gesagt, kann ich das geheule mancher nicht mehr hören! entweder man hat spaß und ist für neuerungen offen oder man lässt es ganz sein und fährt halt net! wenn sich die neuerungen dieses jahr nicht durchsetzen, werden die eh wieder verworfen! also nicht mehr rumheulen, sondern fahren!!!
 
-Manni- schrieb:
weiß nicht was ihr habt! ihr seid doch alles gute fahrer, aber wollt lieber in der hobby fahrer klasse fahren, damit ich später sagen könnt ich wurde 1.,2.,3. usw..... super!! seht doch einfach mal den spaß im vordergrund und fahrt gegen die "lizenz"fahrer!!
ehrlich gesagt, kann ich das geheule mancher nicht mehr hören! entweder man hat spaß und ist für neuerungen offen oder man lässt es ganz sein und fährt halt net! wenn sich die neuerungen dieses jahr nicht durchsetzen, werden die eh wieder verworfen! also nicht mehr rumheulen, sondern fahren!!!

ausser dir heult hier doch eigentlich keiner rum ? ;)
viele stellen sich nunmal die frage, in welche klasse sie gehören und die ist nicht einfach zu beantworten. wann ist man denn ein guter fahrer ? wer fährt denn in der hobby-klasse ? ein verhalten dahingehend, dass top-sportler nicht in unteren klassen starten, wirst du nicht finden sobald es eine zeitnahme bei einer veranstaltung gibt. olympia-teilnehmer gewinnen auch schonmal einen volkslauf. du findest das system nicht gut ? hör auf zu heulen... ;)

ps: eigentlich ging es doch nur darum, dass die hobby-strecke entschärft sein wird.
 
ich heule doch nicht rum! kann nur das meckern über die änderungen nicht mehr hören! einfach abwarten wie diese neuerung sich durchsetzt! ich weiß zum beispiel, dass ich kompletter anfänger bin und deshalb bei der hobbyklasse starte! ich glaube, die hobbyklasse ist auch eher für anfänger bzw. um neue leute an diesen sport ran zu führen! sorry, wenn das eben etwas komisch rüber gekommen ist.... glaub die leute, die schon viel rennerfahrung haben und schon mal mitgefahren sind, können auch in der lizenzklasse fahren. ihr habt ja dann auch eine "bessere" strecke mit ein paar highlights und einen längere zeitnahme!!

gruß
 
ich verstehe ja schon, was du meinst. man sollte dem emc-team eine chance geben. aber eigentlich hab ich auch nicht den eindruck, dass viel rumgemeckert wird. es gab halt viele unklarheiten, die erst nach und nach auf der emc-webseite aufgeklärt werden. und eigentlich wird momentan hauptsächlich über die entscheidung, in welcher klasse man fahren wird/darf, diskutiert.

im übrigen will ich dir schon gleich die illusion nehmen, dass die hobby-klasse eine reine anfänger-klasse sein wird.
 
Erstmal möchte ich sagen, dass ich den Änderungen von Anfang an offen gegenüberstand, hab ich auch schon im EMC GB so geschrieben.
Ich selbst sehe mich als eher mittelmäßigen Fahrer und mir fällt die Entscheidung schon schwer, wo ich denn nun starten soll, zumal noch einige Informationen fehlen. Am Anfang hieß es, dass die Hobby Strecken sich von den Linzenz Strecken nur von der Fahrzeit unterscheiden und evtl. "Chickenways" angeboten werden. Wie man in der Auschreibung zu Thalfang lesen kann, ist dem nun nicht so. Da es für mich nie eine Option war auf weichgespülten Strecken zu fahren, muss ich nun für mich überlegen ob ich die 75 Min. Fahrzeit schaffe, was effektiv wohl eher 90 Min entsprechen wird, denn dein zitierter Spass tritt garantiert in den Hintergrund, wenn du jedes Rennen wg. Demotivation aufgeben musst.
Fakt ist, das viele nicht wissen wo sie drann sind und in welcher Klasse man nun starten soll, bzw. in welcher man denn nun überhaupt starten darf. Deshalb nochmal meine Bitte: Liebes EMC Team, sagt doch möglichst bald was nun endgültig Sache ist, auch bzgl. der Cupwertung, damit man vernünftig planen kann!
So genug geheult, muss jetzt trainieren gehen, damit ich auch mal sagen kann: "ich war 1,2,3", bis jetzt war ich leider nur usw. ;)

Grüße.
 
@ manni: ich hab mich in nem anderen thread bereits konstruktiv an der diskussion über die klasseneinteilung des emc etc. beteiligt, soviel zum thema "immer nur meckern". es geht hier nur darum, dass ich endlich klarheit haben will, genauso wie alle anderen nichtlizenzfahrer auch. ich will weder weichgespülte strecken fahren noch will ich jedes rennen 80 min oder mehr fahren gegen lizenzfahrer, die viermal so viel km im jahr fahren wie ich (und das ist teilweise schon stark untertrieben). aus den geplanten 75 min für den sieger werden nämlich ganz schnell mal ne viertelstunde mehr für mich, das hab ich letzte saison teilweise auch schon gehabt. also was das gespräch soll, wir wären ja so gut und würden ja nur hobby fahren um zu gewinnen kann ich nicht nachvollziehen. das gespräch halten sich meistens die ab, die selber gern gewinnen würden und deswegen in der hobbyklasse gegen alles was schneller is stänkern "der müsste sich aber eigentlich ne lizenz holen". es ist leider numal so, dass der begriff "hobby" irreführend ist. nichtlizenz-klasse wäre treffender. auch das habe ich bereits mehrfach geschrieben.
wenn es sich nur um das eine rennen in thalfang handelt, bei der die streckenführung anders ist, könnt ich das verschmerzen. anderenfalls würd ich wohl lizenzklasse fahren müssen, aber ich müssts vor allem mal wissen bevor ich mich anmelde, und da liegt das eigentliche problem.
 
Einheimischer schrieb:
Ich hab sogar eine Trommel :lol:

Grüße.

wir nennen dich jetzt nur noch convoi exceptionnel. saustark aber sauschwer... ;) :D


hab übrigens gerade mal nach ewig langer zeit ins emc-gästebuch geschaut. "klasse" diskussion. mir ist es ja wirklich ziemlich egal, wie sich das weiter entwickelt. hab ja oben geschrieben, wie ich entscheide. aber wenn manche fahrer die anderen in der besseren klasse unterbringen wollen, ist das witzig anzusehen. vielleicht sollte man noch alle abstimmen lassen, wer wo fahren darf.
einheimischer ( ) hobby (X) lizenz
wenn jetzt noch der bdr ins spiel kommt, dann dürfen ambitionierte hobby-fahrer wahrscheinlich überhaupt nicht fahren. zu schlecht für die eine und zu gut für die andere.

klassenlose.jpg


ich finde es aber sehr gut, wie das orga-team sich der kritik im vorfeld stellt. wie es auch ausgehen mag, ich freue mich auf den emc. :daumen:
 
:lol: Das EMC Gästebuch brodelt wieder :rolleyes:

Da wird z.B. als "typisch Deutsch" deklariert, wie vom Veranstalter gewünscht im Vorfeld seine Meinung zu äusern, anstatt hinterher und hinterum zu meckern. "Typisch Deutsch", ist für mich genau andersrum! Oder noch besser, jetzt werden auch noch Bikes gewogen, alte Platzierungen rausgekramt, Ehrenamtliche Tätigkeiten angezweifelt usw. - einfach herrlich :spinner:

Grüße.
 
hier in rot der beitrag eines michael e. im emc-gästebuch, den ich so nicht stehen lassen kann. auch wenn er es nicht geschafft hat, meinen namen richtig zu schreiben, fühle ich mich in einer weise persönlich angegriffen, die nicht akzeptabel ist:

Hallo Leute, ich kann mich hier nur meinem Vorredner anschließen. Wartet doch einfach mal ab. Der EMC hat sich die letzten Jahre etabliert und das wahrscheinlch nicht weil alles schlecht war oder Sie es versucht haben jedem Recht zumachen.
es geht noch recht harmlos los und ich kann teils zustimmen. wir wollen nur ein gewisses maß klarheit, das ist alles. der emc hat sich auch deswegen etabliert, weil die veranstalter gerade nicht solche sturköpfe sind wie manch andere veranstalter, sondern solche wie ich finde sachlich geführten diskussionen wie hier unterstützt haben, um zu erfahren, was die teilnehmer vom emc denken und wo man es evtl. noch besser als bisher machen kann.

Zu den "Hobbyfahrern" Einheimischer, Crazzyedie und Co. kann ich nur sagen lächerlich.
hier interessieren mich insbesondere die "und co.". wahrscheinlich sind damit alle gemeint, die schneller als der autor sind.

Ein Crazzyedie der im Jahr einige Rennen gewinnt und ziemlich oft auf dem Podium steht
letztes jahr habe ich bei 15 rennteilnahmen die kurzstrecke am erbeskopf gewonnen, war zweiter in neustadt und st.ingbert, dritter in orscholz (alles kurzstrecke) und in prüm in abwesenheit der topfahrer fünfter. das wars dann auch schon. 2003 und 2004 sah es bei ähnlich vielen starts dagegen recht mau aus. von einigen rennsiegen im jahr und ziemlich oft auf dem podium kann also auf diese drei jahre betrachtet keine rede sein. ich kann durchaus realistisch einschätzen, wie meine platzierungen bei teilnahme der "üblichen verdächtigen" ausgesehen hätten, insofern bilde ich mir nichts darauf ein. wer mich kennt, weiß das.

und ein Fully fährt das unter 8kg wiegt
spätestens hier müsste dem geneigten leser auffallen, dass der autor nicht argumentiert. was hat mein rad damit zu tun? ich bin technik-freak und leichtbau ist mein zweites hobby. ich werde von leuten mit 11-kg-hardtails überrundet. ich erkenne den zusammenhang zum eigentlichen thema nicht, was daran liegen wird, dass es keinen gibt.

und dannn behauptet er sei ein Hobbyfahrer und gehöhrt nicht in die Lizenzklasse das ist erbermlich.
erbärmlich ist (neben der rechtschreibung und dem satzbau des autors), dass ich nach den 7000km in 2004 auf 3500km in 2005 abgestürzt bin und dieses jahr vermutlich auch nicht viel mehr schaffe. das sind umgerechnet noch keine 70km pro wochenende, das schafft man mit samstag und sonntag jeweils 2h fahren. kein wunder, dass mein schwerarbeitender vater mehr kilometer macht als ich. mit meinem trainingsaufwand wird man von den lizenzfahrern (und zugegebenermaßen auch von dem ein oder anderen nichtlizenzler) im emc mitleidig angeschaut. insofern behaupte ich tatsächlich, dass ich nicht in die lizenzklasse gehöre.


In welche Klasse gehören denn dann die 250 Leute die beim Marathon hinter euch sind???? Weichflöten Klasse??? Hobby2 und 3???
mancher schaut auf die platzierung, mancher auf seine zeit im vergleich zum vorjahr und manch einer startet mit dem vorsatz, es nur irgendwie ins ziel zu schaffen. und vor jedem habe ich respekt, egal ob schneller oder langsamer als ich. die aussage unterstellt mir implizit, solche aussagen wie "weichflöten" über langsamere fahrer von mir gegeben zu haben, was nicht der fall ist.
gerade bei den großen starterfeldern im marathon wären differenziertere klassen wünschenswert. aber wo soll außer nach alter in 5-jahres-schritten wie bei volksläufen noch getrennt werden? einen platz vor dem autor? was ist dann mit den hundert leuten, die hinter ihm ins ziel kommen? die probleme des namens "hobby-klasse" habe ich schon mehrfach angesprochen und vorgeschlagen, sie zumindest in "nichtlizenzklasse" umzubenennen, was etwas den falschen eindruck mindert, die rennen dieser klasse seinen für wirklich jeden geeignet, da auch in dieser klasse anforderungen an fahrtechnik und kondition gestellt werden, die mancher - so leid mir das tut - nicht erfüllt. das ist für einsteiger natürlich schade, aber da wären chickenways ja zumindest eine erleichterung was die fahrtechnischen anforderungen betrifft.

Ihr sogennanten Konstruktivkritiker die an allem was zu meckern haben, sich überhauptnicht für den Sport einsetzten und selber mal was auf die Beine stellen die sollten sich mal ganz klein halten. Seit lieber froh das es noch solche Leute gibt die sich Ehrenamtlich für solch eine Veranstaltung stark machen und sich euer dummes Gespräch anhören. EMC-Team macht so weiter und versucht es nicht jedem Recht zumachen. Das funktioniert eh nicht. Grüße Michael
es kann ja nun wahrlich nicht jeder biker mal eben selbst was auf die beine stellen. genau deswegen freut es mich umso mehr, dass einige wenige ihre zeit so für uns einsetzen wie das emc-team und andere veranstalter es tun. und nur weil ich keine veranstaltung manage, nehme ich trotzdem wie der autor das recht auf freie meinungsäußerung und die einladung des emc-teams, sich an der diskussion zu beteiligen, wahr. von dummem gespräch konnte bis zum beitrag des autors keine rede sein. es handelte sich um eine sachliche diskussion zur verbesserung des emc.

anscheinend hat der autor meine beiträge nicht gelesen oder, was mir wahrscheinlicher erscheint, nicht verstanden. warum er ausgerechnet mich ausgesucht hat, um sich in der anonymität des internets seinen frust von der seele zu schreiben, wird wohl immer ein rätsel bleiben. vielleicht sollte der autor eine weitere umfrage initieren, ob ich in der lizenzklasse oder der nichtlizenzklasse starten soll oder ob man mir am besten weltweites startverbot erteilt.


@einheimischer, leequar und alle die mich kennen: war doch freundlich und sachlich, so wie man mich kennt, oder?
 
absolute zustimmung crazyeddie. hab mich eben schon gefragt, ob du heimlich rennen gewinnst ? vielleicht im ausland ?
die aufteilung in 2 klassen macht nunmal probleme. hab ja auch schon das beispiel volkslauf gebracht. wenn man sich da die sieger auf 5km-einsteiger-läufen anschaut bietet sich das gleich bild.
die entscheidung eine aufteilung zu machen, ist aber nunmal gefallen und wird eigentlich auch akzeptiert. von rumgemecker hab ich immer noch nichts gemerkt. vielleicht war es ein fehler die überlegungen, in welche klasse wir passen öffentlich zu machen. anmelden, fertig.
ich persönlich sehe mich übrigens immer noch nicht in der gleichen klasse wie michael bonnekessel, der mich durchaus kurz vor schluss auch mal überrundet. wie das bei einem rennen gegen tobi witzack wird, kann man sich ausmalen.

ich rätsele jetzt mal weiter, wie crazyeddie so schnell tippen konnte...

einheimischer ( ) hobby (X) lizenz
crazyeddie ( ) hobby (X) elite
leeqwar ( ) hobby (X) bambini-rennen
 
@crazyeddie

Ich hab ja schon oben und im GB geschrieben was ich davon halte.
Nimm dass nicht zu persönlich, solche Neider wird es immer geben.
Ich fand die Diskusion bis zu den besagten Einträgen auch relativ sachlich und locker.

einheimischer ( ) hobby (X) schwergewichtsklasse
crazyeddie ( ) hobby (X) leichtbauklasse
leeqwar ( ) hobby (X) urgesteindesmountainbikesklasse

;)

Grüße.
 
Hallo Crazyeddie und co.,


da es zur Zeit schwer in Mode ist ,auf den guten (damit meine ich nicht ausdauermäßig) crazyeddie ordentlich einzuprügeln, wollte ich dem lobenswerten Beispiel mal folgen:

also ihr pseudo-hobby-fahrer-lamentierer; was habt ihr euch dabei gedacht destruktive Kritik zu äußern. Es kann doch nicht sein, dass man seine Meinung frei sagt und dann noch erwartet nett behandelt zu werden. Wenn das so weiter geht, malt ihr noch Karikaturen und glaubt es gehört zur Kultur des freien Geistes. Und durch Diskussion etwas voranbringen. Das(s) ich nicht lache, nachher kommt es noch soweit, dass man eine vernünftige und keine oktroyierte Lösung findet. Und überhaupt; wenn ihr nicht soviel schreiben und reden würdet, könntet ihr mehr trainieren und Bundesligarennen gewinnen.
Was zieht den überhaupt der anonyme Autor seine Kritik so verschüchtert zurück. Die schwache argumentative Basis könnte man doch mit anderen noch subjektiveren Mittel unterfüttern.
Also crazyeddie halt dich fest:

1) Fang doch endlich mal an böse am Start zu schauen und den mp3 auf volle Lautstärke zu stellen, dann gewinnt dein Psychogramm ganz andere Züge. (Robbiieeee)
2) Fahr dich auf der Rolle warm ( ganz wichtig!!!)
3) IN der Hobbyklasse konkurrenzlos sein. Das(s) ich nicht lache!! Zuerst mal an mir vorbeikommen. Ich werfe dir nämlich einen tiefgefrorenen Power-Bar zwischen die Speichen und dann kannst du ja mal sehen wie es ist ein 6,5 Kilo Rad zu haben.

Und jetzt formuliere ich hier mal meine Forderungen: Ich will ein Uphill-Rennen und zwar eines nur für Leute, die weniger Watt treten, als ich. Ich bin nämlich bergab so schlecht!! Also wer unterstützt mich bei meinem Ansinnen?

Ach übrigens crazyeddie, du Mörder des guten XC- Geschmacks, wann gehen wir wieder trainieren? Deine 10.000 Winterkilometer musst du ja irgendwie bekommen.

Euer

Gustl
 
In welcher Klasse müsste ich eigentlich fahren?

Nachdem wir ja jetzt mit unseren leichten Rädern und vielen Trainingsumfängen ein obligates Ticket gezogen haben, können wir ja mal unsere Lizenznummern austauschen. Oder was meint ihr??
Nein, SPaß beiseite ich rate nochmalig zur Zurückhaltung, denn was und co. so treibt, geht einfach am Thema vorbei!!
Denn crazyeddie ist der Feind. Wenn der mit einer Laktatspülung startet,
bleibt kein Auge trocken. Ich habe doch auch noch nie gegen ihn gewonnen. Deshalb finde ich schon, dass wir ihn disqualifizieren sollten.
Ich glaube ich bilde ne Bürgerinitiative?? Wer hat angst vorm 7259 Gramm-Radmann!!
Aber folgendes Zitat könnte den anonymen Schreiber des Gästebuchs besänftigen:
Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert. ( Paul Watzlawick)

In diesem Sinne konzentrieren wir uns wieder auf das Wesentliche (kritisieren, nörgeln, polemisieren,......) und glauben an die Gewalt des Wortes.

Euer

Gustl
 
Zurück
Oben Unten