Eggbeater zerlegen und Feder raus!?

@graubündenbiker
Hab dir mal ne pm geschickt wegen dem Cosmic Kontakt...

@kona86
was meinst du damit? dass du blaue gegen rote tauschen willst?
 
Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Demontage:
die große Sicherungsmutter, die gleich hinter der Schutzkappe aus Alu/Plastik liegt, ist bei mir knüppelhart angezogen. Habt ihr einen Tip, wie ich das Teil abbekomme? Das Pedal wieder an der Kurbel montieren, damit sich die Achse nicht mehr mitdrehen kann?

Bekommt man das Pedal mit der Feder eigentlich wieder zusammengesetzt, wenn man beide Hülsen rausgeschlagen hat und das Pedal komplett demontiert hat? Oder geht das ohne Hilfsmittel und Fingerbrechen gar nicht?
 
Verstehe ich nicht... Die Pedalachse hat doch einen 8er (?!) Inbus. Mit einem Inbusschlüssel auf der einen und einer Nuss samt Ratsche auf der anderen Seite sollte die Mutter doch zu lösen sein. Es handelt sich allerdings um eine Stopmutter, aber die Hemmung ist ja auch nur leicht.
 
hahaha, oh mein gott, bin ich blöd! Jetzt ist alles klar! Hat noch jemand ein 100m WLan-Kabel herumfliegen?!:lol::lol::lol:
 
Ich will ja nicht wieder destruktiv sein, aber wenn man das System des Pedals wirklich nicht versteht sollte man es eventuell machen lassen. Sonst gibts eventuell auf einer schnellen Abfahrt Rührei.
 
aha? du scheinst wohl alles zu wissen? interessant...
ich bringe das Teil natürlich auch gerne zu meinem örtlichen Dealer, der es dann - wenn überhaupt - für 50€ (und mehr) neu lagert.
Ich will ja nicht wieder destruktiv sein, aber nach meiner Milchmädchenrechnung lohnt sich das nicht.
 
Schick sie zum Vertrieb, die machens billiger und gut. Mit "alles zu wissen" hast du unrecht. Aber ich habe meine Eier noch nicht auf dem Oberrohr aufgeschlagen weil mit der Pedalkörper von der Achse gesprungen ist. Aber wenn man seine Familienplanung abgeschlossen hat kann mans machen.
 
Nu ja. Es könnte dem Spruch "Dumme sterben nie aus" eine neue, makabere Note verleihen.
Jemand der den Inbus an der Pedalachse übersieht und dennoch seines Glückes Schmied spielen möchte, nu denn ;) Jedem eben das Seine.
 
Ich musste vor kurzen meine Federn tauschen, da sie total ausgeleiert waren.
IBC-Mitglied MTB13 hat mir ein paar neue verkauft und mir beschrieben wie ich beim Einbau vorgehen soll.
Hat hervorragend geklappt!

1. erst die Achsen demontieren (siehe anleitung)
2. gut einprägen, wie Körper, Flügel und Feder sitzen (insbesondrere die Dichtungen der Hülse)
3. Innenhülse mit einer Nuß GERADE soweit rausschlagen, daß sich Feder tauschen läßt (Richtung Gewinde der Abdeckkappe)
4. neue Feder einsetzen
5. Außendichtung der Hülse entfernen, damit sie beim einschlagen nicht beschädigt wird
6. Hülse einschlagen und Dichtungs-O-Ring innen einlegen (mit feinem Spieß)
7. Achsen nach Anleitung montieren, fertig!

2 Jahre spaeter.......habs nun gemacht.
War eigentlich wirklich kein Problem, einen o-ring hab ich mir allerdings zerschossen, dann hab ich nun vorerstmal mehr fett rein.
Jetzt hab ich 4ti's mit blauen federn der SL.

====================

Custom-made Ti-Achse... jetzt hast du was gesagt :D

Wären die Achsen nicht so teuer würd ich ja glatt mal mit dem Stahlbürsten-Aufsatz vom Dremel versuchen, die sichtbare Stelle ihrer Beschichtung zu entreissen.

Nicht mit der Stahlbuerste, aber einfach mit nem Gummipolierer.
Meine sind nun silber. Schei...gold.
 
Nicht den Gummi, sondern mit nem Gummipolierer die Goldschicht runterpolieren.
Lustig....vor 2 Jahren hab ich diesen Thread eroeffnet und erst jetzt hab ich 4tis.
Gut Ding will Weile haben......

Ist ne recht zaehe Schicht, da poliert man schon ein wenig.....
Ein Bild vorm Federwechsel, aber das Gold an der Achse ist schon runter, ebenso an den Endkappen.

Eggbeater-4ti.jpg
 
einige wollten eine Anleitung wie man die eggies zusammensetzt hier nun einige bilder:
basis ist in diesem falle ein 4ti mit titanfeder und alu sicherungsmutter

innere flügel in der löchern fetten und in äußere flügel legen, darauf achten das die einkerbungen der inneren flügel mit den haken der äußeren flügel an gleicherstelle stehn

hülse fetten und ohne zweiten o-ring von der gewindeseite einschieben

feder einlegen und hülse weiter schieben

falls vorhanden hilfswerkzeug(links im bild) benutzen

hilfswerkzeug von der gewindefreien gleitlagerseite einschieben

hülse nun mit zweitem hilfwerkzeug(rechts im bild) von der anderen seite weiter einschieben



werkzeuge herausnehmen und...

...zweiten o-ring von der gleitlagerseite einsetzen


o-ring mit umgebogener büroklammer oder anderem hilfmittel (achtung keine scharfen kanten benutzen) eintreiben


gleitlager einstetzen

gummidichtung fetten und mit abdeckkappe als werkzeug gleichmäßig einpressen


achse fetten und einschieben

lager fetten und einsetzen

selbstsichernde mutter festschrauben

schraubensicherung leicht oder mittelfest auf die abdeckkappe geben

abdeckkappe einschrauben

fertig




Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Montage geschieht auf eigene Gefahr. Für Schäden und Garantieverlust die durch Tuning oder durch nicht einhalten der Herstellervorschriften entstehen kann keine Haftung übernommen werden. Diese Anleitung soll nur eine Hilfe zur Montage sein und kann niemals eine herstellerspezifische Mantageanleitung ersetzen.


diesen artikel habe ich in einem anderen forum gefunden. dacht mir ,das er gut zu diesem thema passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maxxxio: danke fürs kopieren meiner anleitung! :daumen: ;)

@dogdaysunrise: o-ringe kannst von mir haben, fahr besser nicht ohne durch den ganzen winter. und immer dran denken, regelmäßig abschmieren, damit du lange freude an deinen titanachsen hast!!!

@all: vor dem polieren am besten mit schleifpapier, einer bohrmaschine und einem schraubstock, das titannitrid runterholen, danach polieren:

auf die achse wird eine mutter geschraubt, diese mutter wird in die ständerbohrmaschine gespannt und zentriert somit die achse oben. im schraubstock wird ein bohrer so gespannt, das die glatte seite des bohrers die sonst in der bohrmaschine sitzt nach oben zeigt und in die bohrung der titanachse passt, dies soll die achse unten zentrieren. nun noch etwas fett auf den unteren zentrierstab alias "der bohrer" und los gehts.

bling bling ergebnis der achsen sieht dann so aus:


derzeitiges endergebnis nach dem ganzen polieren, abdrehen, anleitung schreiben ;) und tunen sieht dann so aus -> 4ti tuned to 4ti3al (4ti = bodies, spring, spindle; 3al = bushing, stop nut, cap) :
 
Zuletzt bearbeitet:
Saubere Arbeit! Hut ab!
Poliert hatte ich meine Achse erst auch, dann wars mir aber doch zu glaenzend und bin dann wieder zurueck zum "alten" Look.
 
So, dank topsecretboys sensationeller ANleitung und Hilfe hab ich meine 2ti auch zu 4ti2al umgebaut. Gesamtgewicht 151,5g und ne tolle Optik (die Flügel kommen durch den Blitz silbern raus, sind aber eher schwarz).

IMG_2170.JPG
 
Hallo,

wie kann ich die Enden der Federn etwas biegen, damit der Flügel weniger Spiel hat? Nur mit einer Zange alleine geht das nicht und ich habe ein begrenztes technisches Equipment.

Danke für den Tipp

raze
 
haett schwoeren koennen, auch die sind drin - nachdem ich grad nochmal ruebergegangen und nachgeschaut hab ist es offensichtlich, dass ich an dem punkt irrte.

du redest von den kleinen o-ringen? sollten standardteile sein.

ich hab die definitiv einzeln irgendwo rumfliegen. kann sein dass bei den alu-huelsen ein extra-satz dabei war?
 
Hatte wg. der O-Ringe mal die Junkbrothers angeschrieben in USA, die Antwort hier:

The o-ring size for you to purchase is 9x~1.14

@raze: Die Ti-Federn gehen schon etwas prfimeliger rein als die stählernen, aber mit etwas geschicktem Probieren ist das kein Problem, solltest also nicht biegen müssen. (Wär wohl auch nicht so einfach, denk ich mir... )
 
@raze: Die Ti-Federn gehen schon etwas prfimeliger rein als die stählernen, aber mit etwas geschicktem Probieren ist das kein Problem, solltest also nicht biegen müssen. (Wär wohl auch nicht so einfach, denk ich mir... )

Hallo,

meine Eggbeater Ti hatten von Anfang an Spiel am Flügel (ein 2tes Paar hat das nicht) und ich wollte die Enden der Federn, die ich erfolgreich vom Rot befreit habe, etwas biegen und schaffe das nicht.

Wie und mit welchem Werkzeug macht man das am besten? Danke für die Hilfe und viele Grüße

raze
 
Zurück
Oben Unten