Ebay - Kuriositäten - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...nur 600 km gefahren...Es hat von meinem Fachhändler immer eine absolut perfekte Wartung bekommen... was nu, alle 100 km ein Service :confused:

Magura Quick Silver Bremsen ?
XTR + XT-Mix....das Bike muss ja schon einige Jahre alt sein, neue (aktuelle) Komponenten sind das jedenfalls nicht.
 
Die Quick Silver Bremsen gab es defintiv. Die basierten, soweit ich mich erinnern kann, auf den HS 22, nur halt eben in silber.
 
Fat_Toni schrieb:
Was macht der für Touren wenn der nie im Gelände war :confused:

Zum Eiscafé und zurück, oder?! :D

Was sagt ihr eigentlich zu Carbon Laufrädern - für so einen Sonntagsfahrer, wie mich ohne schwere Schotterstrecken (bei uns im Flachland), wäre das noch ne Gewichtsersparnis beim Bike, aber sind solche Dinger wirklich tauglich - hab da meist nur negatives gehört.
 
der.bergsteiger schrieb:
an deinem votec v8???

tu mir den gefallen und lasses :D

Mal abgesehen davon, daß die sündhaft teuer sind - hatte das auch nicht ernsthaft vor. Ich hab bisher fast nur negatives gehört - daß die Carbon LR für Gelände eher nicht zu verwenden sind.

Mein V8 reitet mit Mavic 321-er Disc LR mit XT Naben und das bleibt auch erstmal so ;-) (Die haben übrigens vor 2 Wochen eine kleinere Feuertaufe in der Nähe von Basel bestanden!).
 
Ist in meinen Augen auch nur Scheisz-Poser-Material. Mit Ausnahme der neuen Carbon-Geräte von Scott finde ich, dass das Material im harten Gelände nix zu suchen hat. Wenn das bricht, gibt es meist übelste Verletzungen. Nee danke.
 
ok, sie ist neu, aber das ist auch alles ;

- Sie hat nichtmal eine Steckachse
- ist nicht absenkbar
- stammt von einem insolventen Hersteller
- sieht altmodisch und irgendwie selbstgefräst aus
- ist nicht ausgereift, sondern ein neues Konzept
- stammt aus dem selben Haus, welches bis vor kurzem die Welt noch mit Elastomertechnik und anerkanntem Unsinn wie der GS 4 genervt hat

Dann doch wohl lieber eine schöne Exotin aus Bologna, von der man weiß dass sie funktioniert und gut ausschaut und absenkbar ist und bei gleichem Gewicht die Hälfte kostet....zumindest bei Ebay.
Dieselbe Technik steckt ja eh innendrin. :lol: :lol: :lol:

Oh, Du hast Recht, eine Innovation gibt es doch....der "Votec-eigene Verstellknopf"" für "verbesserte Bedienung" :lol: :lol:
 
kitor schrieb:
ok, sie ist neu, aber das ist auch alles ;

- Sie hat nichtmal eine Steckachse
- ist nicht absenkbar
- stammt von einem insolventen Hersteller
- sieht altmodisch und irgendwie selbstgefräst aus
- ist nicht ausgereift, sondern ein neues Konzept
- stammt aus dem selben Haus, welches bis vor kurzem die Welt noch mit Elastomertechnik und anerkanntem Unsinn wie der GS 4 genervt hat

Dann doch wohl lieber eine schöne Exotin aus Bologna, von der man weiß dass sie funktioniert und gut ausschaut und absenkbar ist und bei gleichem Gewicht die Hälfte kostet....zumindest bei Ebay.
Dieselbe Technik steckt ja eh innendrin. :lol: :lol: :lol:

Oh, Du hast Recht, eine Innovation gibt es doch....der "Votec-eigene Verstellknopf"" für "verbesserte Bedienung" :lol: :lol:

[x]Du bist nie mit einer GS6 gefahren.
[x]Die GS4 gibts schon länger nicht mehr.
[x]Du hast schlicht keine Ahnung, was Votec betrifft.

:spinner:

Sorry, aber wieder einer aus dem Kindergarten ausgebrochen, der sich profilieren will :(
 
wenn ich jetzt niht schon zu müde wär und keine lust hätte, würd ich mich mit dir streiten. aber sry, ich bin einfach zu faul :D

was mich aber ma noch interessiert: welche mz meinst du denn? selbe technik wie die gs6, exotin??
 
@Bergsteiger: er meint die Dämpfung der GS6FR (Achtung nicht GS6 Air), diese ist von MZ.

Ich selbst habe mehr als ein Jahre Erfahrung mit der Gabel und kann sagen, daß diese sehr gut funktioniert und trotz Schnellspanner sehr steif ist. Die Steifigkeit der Votec GS6FR kann mit vielen Steckachsen - Gabeln mithalten.
Falls du mir nicht glaubst, zum Vergleich eine Testreihe aus der Bike 3/2005.

VS = Verdrehsteifigkeit hier wirkt der Vorteil eine Steckachse
BS =Bremssteifigkeit

Votec GS6FR; VS=22,4 Nm/°; BS=321Nm/°
MZ 66RC; VS=25,6Nm/°; BS=188Nm/° (Einfachbrücke und Steckachse)
MZ All Mountain; VS=21Nm/°; BS= 176Nm/° (Dito)
RS Boxxer Ride; VS= 20,3Nm/°; BS=195Nm/° (Doppelbrücke und Steckachse)
Sherman Breakout+; VS=29,6Nm/°; BS=284,1 Nm/° (1,5" Einfachbrücke und Steckachse)
Fox R36; VS=33,7 m/°; BS=303Nm/° (Einfachbrücke und Steckachse)

Interessant sind die Messwerte der Nixxon
Elite: VS=21,9Nm/°; BS=290Nm/° (Schnellspanner)
Platinum: VS=23,7Nm/°; BS=220Nm/° (Steckachse)

Der Nachteil / Vorteil eines Schnellspanners ist, daß er leicht aufgeht, auf dem Trail von Nachteil, beim Biketransport von Vorteil. Mir ist nur einmal seit über 15 Jahren auf einem MTB - bei einem Billig-Schnellspanner mit Kunststoffscheiben - dieser aufgegangen. Das Rad habe ich nicht verloren, da ich das "geeier" des Vorderrades sofort bemerkte und die Ausfallenden der Federgabeln (damals eine MZ Z1) so konstruiert sind dass man auch bei lockere Schnellspanner nicht einfach das Vorderrad verliert.

Trotzdem hatte die Votec GS6FR einen richtigen Mangel, da sie ab Werk nur ca. 145-150 und nicht 165mm Federweg wie angegeben besitzt. Dies liegt an den hoffnunglos überdimensionierten Durchschlagsschutz, der mehr als 1,5 cm des Federwegs verschenkt. Desweiteren ist sie ab Werk viel zu hart abgestimmt, so daß selbst ich mit 0,1 t Gewicht die schwächeren Federn umbauen musste.

Meine GS6FR hatte ich damals noch ins Werk zurückschicken können, dort wurde sie auf den angegebenen Federweg optimiert. Dabei wurde der obere Durchschlagsschutz (Elastomer) ausgebaut, der untere Durchschlagsschutz auf ca. 1/2 cm gekürzt und das Stahlfederpaket von 2 auf 3 Federn erweitert. Seit dem funktioniert die Gabel perfekt.

Das Gabelunterteils der GS6 hat ebenso nichts mehr mit "fräsen" zu tun dies "Markenzeichen" der alten GS4 ist seit der GS6 Gabel nicht mehr vorhanden.

Unter "normalen" Umständen ohne Insolvenz wäre die Gabel die 500 EUR wert, beim Vergleichen der Preise bitte auch den verstellbaren Syntace Vorbau der bei der GS6FR inklusive ist mit einrechen. Es bleibt jedoch das "Risiko" der unklaren Zukunft und Ersatzteilversorgung.

Gruß Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten