Vielleicht noch ein paar Erfahrungen zur Reifenmontage.
ich fahre den trace trail mit dt 240s naben und dt aerolight speichen, 1510g leicht in 650b.
ich habe den trail king in 2.2. der ging beim ersten mal richtig schwer zu montieren. da ich nicht tubeless, sondern bisher mit latexschläuchen gefahren bin, musste ich sowohl nach dem ersten einbau (schäm), als auch diese woche unterwegs den
schlauch flicken. mir hatte es ja schon vor meinem ersten platten gegraut. erstaunlicherweise ging es nahezu problemlos den
reifen nach dem flicken wieder auf die felge zu heben. da der latexschlauch wohl an der nahtstelle seinen geist aufgegeben hat musste ich nochmal ran und dachte mir ich probiere mal den
hans dampf aus, den ich günstig gekauft und noch im keller liegen hatte. nun der vorderreifen in trail star compound ging relativ gut, der hinterreifen in pace star brachte mich aber zum verzweifeln, ich konnte ihn schlicht nicht auf die felge heben. alle tricks, die bei den anderen
reifen funktioniert hatten, haben nicht gefruchtet. nun, ich habe mich dann gegen den versuch mit dem
hans dampf entschieden und erstmal hinten den trail king wieder montiert. als ich dann am vorderrad den
hans dampf wieder demontieren wollte hatte ich wieder immense schwierigkeiten , weil der
reifen derart stramm auf der felge saß.
ich kann mir vorstellen, dass das bei einer tubelessmontage hilfreich sein kann. aber die toleranzen so knapp zu halten, ist mmn nicht wirklich sinnvoll.
ich fahr jetzt auf jedenfall wieder den trail king und werde auf
schwalbe reifen bei dieser felge verzichten.