EB2013 "Trace" - die neue Felgenserie von Ryde: leicht, breit und asymmetrisch

es geht hier um die felge, sonst müsste man nicht disskutieren bei wem es wie gut klappt mit dem aufziehen
mir wäre es auch lieber, draufziehen und fertig
 
Hallo Zusammen,

habe diesen Thread entdeckt auf der Suche nach dem richtigen Tubeless Ventil für die Trace Trail.

Die Notubes Ventile passen schonmal nicht :rolleyes:

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüßle
 
Hallo Zusammen,

habe diesen Thread entdeckt auf der Suche nach dem richtigen Tubeless Ventil für die Trace Trail.

Die Notubes Ventile passen schonmal nicht :rolleyes:

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüßle


das halte ich aber für ein gerücht, ich hab sie bei mir verbaut. Selbst in der XC passen die, wenn auch nicht optimal. Da sind die von FRM etwas besser geeignet. Die sind nicht rund am kopf sondern länglich !
 
das halte ich aber für ein gerücht, ich hab sie bei mir verbaut. Selbst in der XC passen die, wenn auch nicht optimal. Da sind die von FRM etwas besser geeignet. Die sind nicht rund am kopf sondern länglich !

schonmal Danke GeorgeP!

Hast Du die die Ventil-Bohrung aufgebohrt? Bei mir sieht man immer noch das Messing des Ventils und so wirds dann nicht dicht...
 
nein, warum sollte ich, das ventil einfach durch die bohrung und mit der rändelmutter fest ziehen. Die abdichtung übernimmt ja der gumikegel.


large_IMG_0063_1.jpg
 
Hab zwar (noch) keine Trace, aber es kann schon vorkommen, dass die Bohrung ím Felgenbett so klein ist, dass der Gummikegel nicht komplett im Loch verschwindet. Ein bisschen Nacharbeiten mit einem Versenker sollte da aber ohne weiteres möglich sein. Hab ich bei den Syntace Felgen auch gemacht. Nach dem Einkleben des Felgenbandes, sonst ist das Loch hinterher durch das Felgenband zu klein.
Man sollte es aber nicht übertreiben, gerad so weit aufbohren, dass der Ansatz des Gummikegels ins Loch passt.

Edit: Evtl. bei des steilen Flanke doch lieber mit einem gringfügig grössen Bohrer erweitern.
Mit einem Versenker wird das wohl nix.
Hast du das Ventil schon richtig rein gedrückt? Von unten mit der Rändelschraube anspannen, gleichzeitig von oben mit dem Daumen nachdrücken.
 
jetzt hab ich ichs, du hast die goldenen ventile. Die sind ein wenig anders aufgebaut. Ich hab silberne und da fängt der kegel schon weiter unten an !

notubes_universal_35mm_mountain_valve_stem.jpg
 
Ich habe von George freundlicherweise die genannten FRM-Ventile mit Milch und Spritze erhalten, werde das nochmal vor Ostern versuchen. Die Trace XC benötigt aber zunächst neues Felgenband. Reifen wird der Maxxis Ikon.
Berichte dann gerne hier über 8-) or o_O.
 
jetzt hab ich ichs, du hast die goldenen ventile. Die sind ein wenig anders aufgebaut. Ich hab silberne und da fängt der kegel schon weiter unten an !

notubes_universal_35mm_mountain_valve_stem.jpg



Danke, George, das ist es.... Ich wunderte mich schon, weil ich am 26er silbernen drin habe. Ansonsten hätte es auch bei dem LRS Probleme gegeben!

Hab zwar (noch) keine Trace, aber es kann schon vorkommen, dass die Bohrung ím Felgenbett so klein ist, dass der Gummikegel nicht komplett im Loch verschwindet. Ein bisschen Nacharbeiten mit einem Versenker sollte da aber ohne weiteres möglich sein. Hab ich bei den Syntace Felgen auch gemacht. Nach dem Einkleben des Felgenbandes, sonst ist das Loch hinterher durch das Felgenband zu klein.
Man sollte es aber nicht übertreiben, gerad so weit aufbohren, dass der Ansatz des Gummikegels ins Loch passt.

Edit: Evtl. bei des steilen Flanke doch lieber mit einem gringfügig grössen Bohrer erweitern.
Mit einem Versenker wird das wohl nix.
Hast du das Ventil schon richtig rein gedrückt? Von unten mit der Rändelschraube anspannen, gleichzeitig von oben mit dem Daumen nachdrücken.

Auch vielen Dank an Dich, Uwe. Das wäre meine nächste Überlegung gewesen.

Aber nun werde ich die Ventile von FRM oder DT Swiss ausprobieren und die anderen weglegen.
 
Habe auch die Trail, habe das innere Loch auf 7mm aufgebohrt dann passen die oben gezeigten Ventile ohne Problem und werden auch dicht.
 
kurzer zwischenstand von mir

heute sind fat albert vorne und rubber queen hinten angekommen

der fat albert ging überraschend schnell drauf, kurz bissle rumgezogen und er war drauf
am rubber queen hinten häng ich jetzt genauso wie beim mountain king
 
hab ich nicht ausprobiert, weil er ja für vorne ist (und das vorderrad war ja letztens mein 5 stündiges problemkind)
edit
so, hinten fat albert doch mal schnell aufbezogen, ging so einfach wie vorne
ist aber die performance reihe, fühlt sich auch dünner an, evtl liegts am material!?
edit2
mit schlauch jetzt wieder probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
so vorderrad geschafft, zufall oder wegen dem über nacht aufgepumpten reifen
der rubber queen wird wohl ne andere geschichte, den lass ich erst mal 24 std auf 3,5 bar und hoffe dann tut sich was
trotzdem wäre ein how to do video für die richtige technik bei der felge wohl angebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
so vorderrad geschafft, zufall oder wegen dem über nacht aufgepumpten reifen
der rubber queen wird wohl ne andere geschichte, den lass ich erst mal 24 std auf 3,5 bar und hoffe dann tut sich was
trotzdem wäre ein how to do video für die richtige technik bei der felge wohl angebracht

Hallo Stanley,
ich hätte noch als Idee, dass es bei dir vielleicht am Felgenband liegt...
Welches benutz Du und wenn du Klebeband benutzt in ein oder in zwei Lagen?
Gruß
Tarkos
 
habs vom laufradbauer, der wird schon wissen was er tut ;)

hab jetzt auch beide laufräder hinbekommen und eingebaut, ob dabei meine technik richtig ist/war um sie draufzubekommen ist fraglich, hat aber seinen zweck erfüllt
 
felge auf den boden gelegt, mit einem knie leichten gegendruck ausgeübt und oben dann von mir weg, nach hinten den wulst über die felge gedrückt...und bei dem rubber queen zuerst am ventil angefangen,weil da die wulst so schon schwer zwischen ventil und felge passte

dann die reifen aif 3,5 bar aufgepumpt und auf 2 bar luft abgelassen
 
habs vom laufradbauer, der wird schon wissen was er tut ;)

hab jetzt auch beide laufräder hinbekommen und eingebaut, ob dabei meine technik richtig ist/war um sie draufzubekommen ist fraglich, hat aber seinen zweck erfüllt

Das der Laufradbauer bestimmt dein Laufrad gut eingespeicht hat, wird schon so sein.
Ich bezweifel aber, dass ein Laufradbauer an alle Toleranzketten denkt, da er auch gar nicht alle Bauteile der Toleranzkette kennt...
Ansonsten macht eine zweite Lage Klebeband in einer schon engen Toleranz sehr viel aus...
Wenn es Dir aber jetzt gelungen ist, ist es ja gut.
 
nochmal ein Tip zur Trail und Ventil (tubless, nicht Schlauch)
Erst Reifen aufziehen von schmaler Seite zur breiteren. Wenn beide Wulste auf der Felge sind am Ventilloch beide Wulste in Richtung der breiteren Seite schieben und Ventil montieren, dadurch hat man mehr Spielraum beim aufziehen. Danach die eine Wulst mit Hilfe eines Reifenhebers übers Ventil hebeln, fertig. Ich weis leider von was ich spreche ich fahre nur Geax TNT Reifen, die lassen sich nur mit Gewalt beim Reifen runterziehen wieder in die Felgenvertiefung ziehen. Allerdings lassen sie sich ganz einfach mit der Standpumpe auch ohne Milch aufpumpen.
 
Zurück
Oben Unten