EB2013 "Trace" - die neue Felgenserie von Ryde: leicht, breit und asymmetrisch

Ich gönne ja jedem seinen Leichtbau, nur find ich's doch immer wieder amüsant, wenn dann nach 2 Wochen der Post kommt "So'n Mist, schon kaputt...."
 
Ärgerlich ist sowas immer und wenn man weis wieso betsimmt um so ärgerlicher aber er hat sich ja nicht wirklich darüber aufgeregt. So jetzt geh ich bei dem schönen wetter was biken :D
 
Nur frage ich mich dann, ob da überhaupt das passende Teil verbaut wurde. Wenn man weiß, daß man es auch mal krachen läßt und nicht gerade eine Feder ist...

Ja, schön leicht war das Laufrad, aber was hat es gebracht? Ne neue Dimension der Leichtigkeit wird er nicht bemerkt haben. Viel Kohle auf den Tisch gelegt und ne Woche richtig benutzt. Irgendwie nicht besonders lohnend, oder?

Auch hier wieder - na ja. ;)
Gewichtslimit passt - Geläuffreigabe Enduro. Das heißt nicht das eine Felge jede amtlichen Einschlag in eine Steinkante überlebt.
Ich hab mir dämlich an ner Bordsteinkante mit 90kg und Winterluftdruck (1,5 bar :D) ne Delle mit Snakebite durch die Karkasse in ne DL31 einfangen.
Ist das jetzt nicht die falsche Felge für mein Geläuf?
Auch ne DH Felge kann nicht alles ab. KEINE Felge ist dafür ausgelegt, dass ein Fahrer rücksichtslos über alles einfach drüberlaufen läßt.
So ein Einschlag wie jetzt hier beschrieben ist einfach Pech. Ne DH Felge sähe vielleicht etwas besser aus. Läge aber auh u.U. am Reifen.
Wer ne Trace fährt, fährt normalerweise keine DH/2Ply Karkasse die auch erheblich schützt. Dann kann man sich auch die Trace sparen.
Wenn man Material am Grenzbereiche bewegt steigt das Risiko, aber es deswegen nur 2 Klassen drunter einzusetzen?
Anders sehe das m.M. aus wenn das LR durch normales Fahren versagt hätte. Also beispielsweise Risse im Felgenboden, oder Verformungen im normalen Fahrbetrieb.
Eigentlich ist der Bericht für mich ne postive Rückmeldung über die Qualität der Felge. Sie hat den normalen Fahrbetrieb im Grenzbereich überlebt.
 
Auch hier wieder - na ja. ;)
Gewichtslimit passt - Geläuffreigabe Enduro. Das heißt nicht das eine Felge jede amtlichen Einschlag in eine Steinkante überlebt.
Ich hab mir dämlich an ner Bordsteinkante mit 90kg und Winterluftdruck (1,5 bar :D) ne Delle mit Snakebite durch die Karkasse in ne DL31 einfangen.
Ist das jetzt nicht die falsche Felge für mein Geläuf?
Auch ne DH Felge kann nicht alles ab. KEINE Felge ist dafür ausgelegt, dass ein Fahrer rücksichtslos über alles einfach drüberlaufen läßt.
So ein Einschlag wie jetzt hier beschrieben ist einfach Pech. Ne DH Felge sähe vielleicht etwas besser aus. Läge aber auh u.U. am Reifen.
Wer ne Trace fährt, fährt normalerweise keine DH/2Ply Karkasse die auch erheblich schützt. Dann kann man sich auch die Trace sparen.
Wenn man Material am Grenzbereiche bewegt steigt das Risiko, aber es deswegen nur 2 Klassen drunter einzusetzen?
Anders sehe das m.M. aus wenn das LR durch normales Fahren versagt hätte. Also beispielsweise Risse im Felgenboden, oder Verformungen im normalen Fahrbetrieb.
Eigentlich ist der Bericht für mich ne postive Rückmeldung über die Qualität der Felge. Sie hat den normalen Fahrbetrieb im Grenzbereich überlebt.
Seh' ich absolut genau so...
 
Es wird zu oft zu tief ins Leichtbauregal gegriffen. Ist einfach so.

Ok, aber eigentlich ist es der richtige Weg, sich "von unten" dem idealen Kompromiss zu nähern. Woher soll man auch wissen, ob ein Leichtteil hält oder nicht, da muß man es eben ausprobieren ;)
 
mal wieder lustig wie hier gemutmaßt wird :D

Ja, ich bin und war mir von Anfang an bewusst, dass die Felge bei mir aufgrund Gesamtgewicht und Fahrweise im Grenzbereich liegt und u.U. nicht hält was der Name suggeriert
Ja, ich habe bewusst diesen LRS jetzt die Woche über gefahren um für mich herauszufinden was der aushält (einen Ersatz LRS hatte ich dabei, der ist aber noch leichter :aetsch:)
ja, auch ich sehe es eher positiv was die 'Haltbarkeit und Belastbarkeit angeht. Dellen gehören dazu wenn gefahren wird. Mühselig zu mutmaßen ob es eine andere Felge besser verkraftet hätte oder ob nicht...
ja, es ärgert mich trotzdem, wie alle Macken die das Bike abbekommt --> je neuer desto :aufreg::heul:

Nein, eine robustere Felge und damit schwerer will und brauche ich nicht.
Nein, den Luftdruck werde ich deshalb auch nicht generell erhöhen. Die ~1,7bar hinten haben sich dort als guter Kompromiss für >1000hm Up & Downhill erwiesen, auf den hiesigen Hometrails ist der u.U. sogar noch etwas geringer. Kommt eben auf den Untergrund an.
Nein, ein fetten DH Schlappen werde ich auch zukünftig nicht fahren. Ein leichter LRS bringt mir einfach mehr Fahrspaß, da merke ich auch mal 200-300g Unterschied.
 
Ich gönne ja jedem seinen Leichtbau, nur find ich's doch immer wieder amüsant, wenn dann nach 2 Wochen der Post kommt "So'n Mist, schon kaputt...."

Da gebe ich dir recht. Ich habe bis jetzt 2 Dellen in den Felgen meiner Kunden gesehen. jeder hat von einem derben "Klong" berichtet. Beide fahren die Felgen weiter. Ist ärgerlich, aber beim Leichtbau muss man damit rechnen. Ich habe meine Zweifel, das eine Flow das unbeschadet überstanden hat. ich habe auch schon Spike 35 getauscht, wonach der Kunde sich gefragt hat, wie es passieren konnte das die. Felge so schnell hin ist. Felgen mögen eben keine scharfen Kanten an harten Gegenständen.
 
@Bjoern_U. : Ich hätte mich auch geärgert, aber ich würde meine Lehre draus ziehen. Aber gut, wenn das so ok ist für dich, dann bleib dabei :D
 
@garbel : wenn da jetzt nach der Woche 10 Dellen drinnen wären würde ich dir Recht geben. Dann hätte @schnellerpfeil nächste Woche das HR auf dem Tisch liegen und es käme eine andere Felge rein. So kann ich nach der Woche sagen, wenn das alles war, hält die Felge in dem von mir vorgesehenen Einsatzgebiet das auch aus. Gilt für mich, kann bei anderen anders sein ;)
 
Nein, eben nicht! Das ist eine Breite AM Felge. Der Name ist etwas unglücklich gewählt.

Wenn, ist der Name nicht "unglücklich" sondern BEWUSST irreführend gewählt (Kannst du ja nix für :D)

Die Felgenserie ist komplett durchgängig mit sauber bekannten Begriffen benannt. Weiterhin wird keine weitere Einschränkung in der Beschreibung gemacht. Das kann ich als Kunde nur so interpretieren.
Das deine kompetente auf Erfahrung beruhende Einschätzung ne andere ist, steht auf einem anderen Blatt.

Aber wie oben beschrieben hat die Felge ja eigentlich den erwarteten Einsatz überlebt. Enduro ist für mich auch kein geshreddere. Da muss man schon rücksichtsvoller und materialschonender fahren, da ich nicht nur einmal bis unten kommen muss.
 
Hat mal jemand darüber nachgedacht, dass die Dellen in den Felgen durch einen Durchschlag kommen, der sich auf zu wenig Luftdruck gründet?
Jeder denkt, so ich fahre jetzt tubeless und bekomme keine Platten mehr. Nur dass das Blödsinn ist, der Reifen walkt auf der Felge herum und das Fahrgefühl wird schwammig. In Kurven kann es dann trotz tubeless geeigneten Felgen oder Felgenhörnern zum burping kommen. Dann will jeder eine breitere Felge, weil das ja so super ist, und fährt dann mit 2,1 Reifen. Die Trace Enduro sollte mit 2,4" Reifen gefahren werden. Meine Beobachtungen gründen sich auf das vergangene Wochende beim Touren fahren im Taunus!
 
Hat mal jemand darüber nachgedacht, dass die Dellen in den Felgen durch einen Durchschlag kommen, der sich auf zu wenig Luftdruck gründet?
Jeder denkt, so ich fahre jetzt tubeless und bekomme keine Platten mehr. Nur dass das Blödsinn ist, der Reifen walkt auf der Felge herum und das Fahrgefühl wird schwammig. In Kurven kann es dann trotz tubeless geeigneten Felgen oder Felgenhörnern zum burping kommen. Dann will jeder eine breitere Felge, weil das ja so super ist, und fährt dann mit 2,1 Reifen. Die Trace Enduro sollte mit 2,4" Reifen gefahren werden. Meine Beobachtungen gründen sich auf das vergangene Wochende beim Touren fahren im Taunus!
Prinzipiell...völlig richtig.
Wobei, die Jungs und Mädels die ich aus'm CC- bzw. Marathon-Wettkampfbereich kenne inzwischen auch keine 2,1er (mal von Scott abgesehen, mit ihren Klebreifen) mehr fahren und da Drücke um die 1,3-1,5bar üblich sind...
Im Endurobereich taugen 1,5 aufwärts...je nach Systemgewicht ;-) schon...
Du bekommst auch mit 2,5 bar und 'ner verkackten Landung im Steinfeld Durchschläge hin, deswegen fährt trotzdem kaum jemand 3,0bar...
Dem Burbing und dem Wegknicken wird übrigens genau mit der breiten Felge entgegen gewirkt...
 
Hat mal jemand darüber nachgedacht, dass die Dellen in den Felgen durch einen Durchschlag kommen, der sich auf zu wenig Luftdruck gründet?
Jeder denkt, so ich fahre jetzt tubeless und bekomme keine Platten mehr. Nur dass das Blödsinn ist, der Reifen walkt auf der Felge herum und das Fahrgefühl wird schwammig. In Kurven kann es dann trotz tubeless geeigneten Felgen oder Felgenhörnern zum burping kommen. Dann will jeder eine breitere Felge, weil das ja so super ist, und fährt dann mit 2,1 Reifen. Die Trace Enduro sollte mit 2,4" Reifen gefahren werden. Meine Beobachtungen gründen sich auf das vergangene Wochende beim Touren fahren im Taunus!
das bezüglich der reifen empfehlung finde ich interessant...hab mir die felge für mein cc/trail fully (29"140mm vo/hi) bestellt und hatte vor sie mit 2,25 reifen mit schlauch zu fahren...ich werde berichten
 
das bezüglich der reifen empfehlung finde ich interessant...hab mir die felge für mein cc/trail fully (29"140mm vo/hi) bestellt und hatte vor sie mit 2,25 reifen mit schlauch zu fahren...ich werde berichten

Ryde sagt offiziell ab 55mm also 2.2. Ich würde auch lieber 2.4 fahren, aber meinen bevorzugten Reifen gibt es nur in 2.2 (Conti TK Protection OHNE Apex).
Welche Naben wird der Satz denn haben?
 
29er Carbon-Hardtail, Fahrer fertig angezogen 84kg, mehr XC-Rennen als Marathon, die kleinen Kicker der örtlichen secret-spots werden nicht verschmäht, wobei das Wurzelgeballer warscheinlich schlimmer ist :)

Macht die leichte Ryde das vorne und hinten mit oder sollte man hinten die mittlere Ryde nehmen?

Habe etwas Bedenken ob der Hinterbau (max. 70mm und ein bisschen Luft für Schlamm muss rechts und links noch bleiben) die mittlere Ryde mit 2,25er RacingRalph noch schluckt, andersrum gefragt, wie würde sich ein 2,1er Schwalbe auf der mittleren Ryde machen?

Nachtrag:
Ich bin lange einen 26er Crest LRS mit CX-Ray gefahren, der hat tip top gehalten.
 
Hi

wollte mich nach langem Mitlesen auch mal zu Wort melden. Habe für mein 29er Race HT einen LRS von Sören Speer bauen lassen. Wie gewohnt, sehr gute Qualität und super Service. Kaufe alle Laufräder für meine Bikes bei Ihm:

Einsatzzweck bei 83kg Fahrfertig:
- Rennen, Marathons, Mehrtagesrennen
- Reifen bis 2,2" Tubeless
- Reserven um auch mal die Hometrails zu rocken ohne Angst um den LRS haben zu müssen.
- Keine Sprünge und Drops
- So steif und breit wie möglich + so leicht wie möglich

--> Es ist nun ein Ryde Trace Trail mit Tune King/Kong und CX-Ray geworden. Wiegt nackt ohne Ventile und Yellowtape 1578g. Für die Breite und Steifigkeit absolut okay fnde ich. Klar jucken die Trace XC unheimlich, aber dafür bin ich einfach zu schwer :X


Reifenmontage war etwas schwierig, da die Schwalbe extrem stramm waren. Der Tip mit erst breite Seite, penibel drauf achten, dass Reife nin der Mulde ist, dann schmale Seite hat aber sehr geholfen ;)
Die Reifen sassen dann schon so stramm, dass ich einfach mit der Pumpe rangehen konnte. Kompressor war nicht nötig.

Interessant finde ich, dass sogar der extrem schmale 2,1" Thunder Burt am HR auf der 25mm Felge eine Breite von 53,5mm ( Aussenstolllen ) hat. Denke das ist aber auch das absolute Limit für die Trace Trail - schmaler sollte man auf keinen Fall gehen, da der Reifen sonst zu flach wird.

Vom Fahren her bin ich auch absolut begeistert. Komme natürlich gerade vom Wechsel vom Winter LRS, der nackt knapp 2kg wiegt...
Aber die Laufräder sind wirklich sehr steif und direkt! Zudem vermitteln scheinen die Reifen wirklich sehr gut zu sitzen und gestützt zu werden - die 2,25er RoRo an der Front wirken trotz 1,9 Bar ( 83kg ) absolut nicht schwammig. Hier muss ich aber auch den Post von Sören Speer oben zum Thema Luftdruck noch mal aufgreifen:
Meine Erfahrungen und Tests zeigen, dass aktuelle Reifen schon recht Druckabhängig sind. Klar muss ich immer die Durchschläge im Blick haben, aber ich könnte an meinem 29er nicht mit 2,5 Bar fahren. Uphill-Trails werden hier echt ungemütlich und unkomfortabel - auch wenn ein 29er Laufrad besser über Hindernisse rollt. Schwammig ist bei meiner Testfahrt bei 1,9 vorne und 2,1 hinten nix.

ich muss natürlich noch weitere Erfahrungswerte sammeln, aber der erste Eindruck ist sehr gut!

An dieser Stelle auch noch mal ein dickes Lob an Sören Speer für die gute Arbeit.


Hoffe mit diesem Review vielleicht dem ein oder anderen geholfen zu haben ;)

Viele Grüße
Ben
 
Du kannst den Druck sicherlich noch weiter absenken. Ich mit 94 kg netto fahre hinten 2.1 und vorne 1.9 (auch die Trail aber mit RaRa hi/RoRo vo, beide 2.25") und habe das Gefühl, dass ich noch deutlich runter kann.
 
So,
der LRS ist da - großes Danke an Felix
Gewicht mit Bitex Naben, CX-Ray, Trace Enduro 29"
liegt bei Vo 859 und Hi 962
der 2,25 Nobby Nic sieht jetzt aus wie ein 2,4er Reifen
perfekt

2bqwq3uz.jpg
 
Interessant finde ich, dass sogar der extrem schmale 2,1" Thunder Burt am HR auf der 25mm Felge eine Breite von 53,5mm ( Aussenstolllen ) hat. Denke das ist aber auch das absolute Limit für die Trace Trail - schmaler sollte man auf keinen Fall gehen, da der Reifen sonst zu flach wird.
Ich fahre den TB 29 auf de Ryde Trace XC hinten, misst 52 mm und fährt sich bislang überraschend gut in gemischtem Gelände bis feucht/leicht matschig. Der Reifen schaut sehr homogen auf der Felge aus.
 
Zurück
Oben Unten