Dura Ace Schaltwerk RD-7900 am MTB (FYI)

Das mit dem Schwenkbereich lässt sich bestimmt einfach regeln, so wie du erklärt hast einfach etwas abschleifen, was stört.

Bzgl. der Länge habe ich ne Idee: Ich hätte hier noch eine 2mm Carbonplatte. Daraus könnte man sich dann ja eventuell 2 neue Leitbleche basteln, es ist ja eh Winter ;)

Schonmal danke für die Hilfe, jetzt weis ich wenigstens welche 2 Faktoren entscheidend sind.
 

Anzeige

Re: Dura Ace Schaltwerk RD-7900 am MTB (FYI)
Also wie ich schon mal schrieb, ich fahre 3 x 10, 3 x 9 ist aber prinzipiell das selbe.
Vorne 44/32/22 XTR Kurbel M970
Hinten 11-28 (DA Kassette) oder 11-32 (XX Kassette)
DA Umwerfer abgeschliffen, so das der Hebel weiter ausschwenken kann
DA Schaltwerk mit 10 Zähnen Extralite Röllchen ausgestattet, dass eine 32er Kassette gefahren werden kann.
 
Die Umwerfer für Rennräder mit 3-fach sind aber auch wieder schwerer.
Da kann man dann auch wieder einen Umwerfer der XTR 950er Reihe verwenden. Die wiegen auch unter 120g und passen definitiv.
Wenn es richtig leicht sein soll, dann DuraAce, alles andere macht keinen Sinn. Meine Meinung.

Schau doch einfach mal im Fred oben meine Bilder an oder in meinem Album.

Ich fahre mit dem 44er Blatt die 8 kleinsten Ritzel.
Mit dem 32er kann ich hinten alles fahren.
Das 22er Blatt ist nur mein Rettungsanker, mit dem fahre ich nur die 3 größten Ritzel.
Die 4 größten hinten kann ich fahren, ab dem 5. Ritzel liegt die Kette auf dem Verbindungsblech der Leitbleche auf. Wohlgemerkt: bei 22er Kettblatt vorn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so unterschreiben. seit ich meinen 7900er am Rad habe, möchte ich nix anderes mehr. Sowohl in Gewicht als auch Funktion (für zwei Fach)
 
kann ich nochmal kurz zusammenfassen wie ich das verstanden habe:

-RD-7900 für 10-fach mit normalem Käfig kaufen, nicht den SS sondern den normalen
-das obere 11 Zahn gegen ein 10 Zahn austauschen um 11-32 fahren zu können

Optionale Gewichtsreduzierung:
-das untere 11 Zahn gegen ein leichteres mit gleicher Anzahl austauschen
-Einstellschraube entfernen
 
kann ich nochmal kurz zusammenfassen wie ich das verstanden habe:

-RD-7900 für 10-fach mit normalem Käfig kaufen, nicht den SS sondern den normalen
-das obere 11 Zahn gegen ein 10 Zahn austauschen um 11-32 fahren zu können

Optionale Gewichtsreduzierung:
-das untere 11 Zahn gegen ein leichteres mit gleicher Anzahl austauschen
-Einstellschraube entfernen
Ja-das kurze DA 7900 funktioniert bis 32 Zähne and der Kassette wenn zumindest die obere 11er Schaltrolle gegen eine kleinere mit 10 Zähnen getauscht wird.Zudem wirst du die B-Tension Stellschraube,also diese kleine Schraube hinter dem Ausfallende, etwas reindrehen müssen um die obere Schaltrolle etwas weg vom 32er Ritzel zu bekommen. Ansonsten kanns sein dass sich die Zähne des 32 Ritzels und der oberen Schaltrolle berühren.


Tuning:
-Extralite Schaltrollen
-entfernen der Stellschraube hinten (brauchts nicht! Am MTB haben wir alle eine Stellschraube oben an den Shiftern)
-Alu-Klemmschraube für den Schaltzug
-Aluschrauben bei den Schaltrollen
-Alu-Schwingenbolzen

Apropos: Von Torontocycles gibts für 18$ einen DA Alu-Tuningkit (im unteren Drittel der Seite in der Mitte):
http://torontocycles.com/Selling/Derailleur.html

So kommt man auf 143g. Perfekte Funktion UND Haltbarkeit!

Ich habe damals auch noch eine Titanfeder probiert aber die spart bloss ca. 1g dafür hat sich nicht so recht gepasst und weniger Rückstellkraft...die hab ich dann weggelassen.Es gibt auch leichtere Carbon-platten für die Schalträdchen aber mehr als 2g spart das kaum und kostet nur Kohle...das originale Teil ist auch schon Carbon!

Bitte beachten: Das 7900 hat noch die "alte" Shimano Schaltlogik! Also neue 10-fach Shimano Shifter passen nicht. alle Shifter bis hoch zu 9-fach passen und natürlich bekommst du bei Fantic auch 10-fach Grip-shifter extra dafür.Frag mich aber nicht welche Version das ist...Ich fahr meine eigenen DA7900 sowohl 9-fach wie eben auch 10-fach mit den getunten Grip-Shiftern von Fantic.



Ich habe hinten statt der Stellschraube ein Loch gebohrt wo nun der Schaltzug seinen Anschlag hat.Ich mag mich grad nicht erinnern welches Mass, ob 5- oder 6mm Durchmesser





 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

super Fred! Eine Frage habe ich: kann ich auch anstatt eines DA Umwerfer Ultegra nehmen? Ist halt günstiger.

Aktuelles Projekt: 9fach 11-32 XTR Kassette, RD-M770 low normal XT Schaltwerk, Race Face Deus SL 3fach Kurbel wird umgebaut auf 2fach 25-38 oder 26-39.

Danke

Rudi
 
Zum Umwerfer 7900 noch eine Frage: ich würde den gerne 2fach mit einem 36er Blatt vorne fahren.
Funktioniert das noch? Weil der 7900 ist ja eigentlich für 50er Blätter gemacht. Und vor allem, wie sieht das aus? Hängt da der hintere Teil vom Umwerferkäfig nicht irgendwo in der Luft rum?
Danke schon mal!
 
Zum Umwerfer 7900 noch eine Frage: ich würde den gerne 2fach mit einem 36er Blatt vorne fahren.
Funktioniert das noch? Weil der 7900 ist ja eigentlich für 50er Blätter gemacht. Und vor allem, wie sieht das aus? Hängt da der hintere Teil vom Umwerferkäfig nicht irgendwo in der Luft rum?
Danke schon mal!
Ich fahr mit 24/36 vorne...no problem....Schaltet genial!

 
Sieht zwar seltsam aus aber ich denke, das werde ich ausprobieren! Danke fürs Bild!

Eins noch, der Abstand zum Kettenblatt nach oben, wäre es nicht sogar sinnvoller, den etwas weiter nach unten zu bringen?
 
Hi,

desgleichen mit Ultegra FD-6700. Schaltet besser als XT FD-M770.


large_DSC05415.jpg



large_DSC05418.jpg



Der Umwerfer könnte noch etwas nach unten rutschen, muss aber nicht. Werde ich probieren, wenn ich diese Woche gegen DeBello Anlötsockel austausche.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine Frage zum Schaltparallelogramm der 9fach Schaltwerke:
Bei Einbau einer 10er Kassette mit größtem Ritzel 32 und Austausch gegen 10er Shifter sollte meinem Verständnis nach jedes 9fach Schaltwerk funktionieren, schließlich tut's das ja auch mit 34er Ritzel bei reiner 9fach Schaltung. Probleme gibt's meiner rein theoretischen Überlegung nach nur mit 36er Ritzel.

Liege ich da richtig oder habe ich was übersehen?

Grüße
 
Sieht zwar seltsam aus aber ich denke, das werde ich ausprobieren! Danke fürs Bild!

Eins noch, der Abstand zum Kettenblatt nach oben, wäre es nicht sogar sinnvoller, den etwas weiter nach unten zu bringen?
Geht leider nicht weiter runter weil sonst das Leitblech hinten auf der Kettenstrebe ansteht. Schaltet aber wie schon geschrieben einwandfrei.
 
Ich fahre aktuell 42/28 und bin vorher kurz 42/22 gefahren, geht beides mit dem Umwerfer.
 
bei einem 44er Blatt muss ich den umwerfer soweit nach oben positionieren, dass die kette bei 44/11-12 an dem unteren verbindungsblech (welches das vordere und hintere leiblich verbindet) schleift.
 
Ein 44er hätte bei mir bestimmt noch Platz..


liegt evtl. daran, dass ich nur eine 12/27er Kassette fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 42er würde bei Dir doch auch nichts ändern, Du könntest den Umwerfer zwar durch den geringeren Durchmesser etwas tiefer nehmen, aber kommt die Kette dann um den selben Weg nach unten..
 
nimm ein 44er Blatt und schalt auf die ersten beiden ritzel. wenn´s klappt, dann nur sehr knapp und aufgrund einem anderen sitzwinkel. bei meinem scale habe ich 0 Chancen.
 
Da ich den Umwerfer nicht verstellen muss, kann da auch nix schleifen. Das 44er ist größer, also käme die Kette sogar noch etwas höher.

" aufgrund einem anderen sitzwinkel. bei meinem scale " deswegen denke ich ein 42er hilft Dir auch nicht..
 
Zurück
Oben Unten