Dura Ace Schaltwerk RD-7900 am MTB (FYI)

Das heißt, du befestigst die Schelle am geraden Teil des Sattelrohres, die konkav geformte Aufnahme soll aber weiter nach unten reichen, als üblicherweise vorgesehen.
Es gibt von BBB Schellen, die sich eventuell umbauen lassen.

Download.jpg


Sollte das nicht reichen, ein Stück Alu anschweißen. Die Schelle baut relativ breit. Je nach dem wie tief du runter musst, musst du eventuell unten noch eine Abstützung gegen Verdrehen anbringen. Der Hebelarm ist nicht zu verachten.
Alles nicht so einfach, von der Stange kaum zu lösen.

Man könnte auch von einer zweiten Schelle die Aufnahme abtrennen und von hinten mit einer Verbindungslasche unter Nummer eins setzen und festschrauben.
 

Anhänge

  • Download.jpg
    Download.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 134

Anzeige

Re: Dura Ace Schaltwerk RD-7900 am MTB (FYI)
Er hat den Rahmen abgebildet. Dort sieht man den konischen Übergang, der eine Montage des Umwerfers an der sonst üblichen Stelle unmöglich macht. Deshalb die Verlängerung der Aufnahme nach unten.
Jedenfalls hab ich das jetzt so verstanden. Vielleicht wäre aber auch eine Zeichnung hilfreich.
 
Er hat den Rahmen abgebildet. Dort sieht man den konischen Übergang, der eine Montage des Umwerfers an der sonst üblichen Stelle unmöglich macht. Deshalb die Verlängerung der Aufnahme nach unten.
Jedenfalls hab ich das jetzt so verstanden. Vielleicht wäre aber auch eine Zeichnung hilfreich.

Das ist so korrekt!
 
Dann nimm einen Dura Ace 34,9mm Schellenumwerfer und feile die Schelle größer. Ich habe diesen Umwerfer für mein Scale 10 von 2008 auf 38mm aufgefeilt.
Du könntest es ja versuchen etwas konisch zu feilen.
 
Das gleiche Problem hatte ich auch an meinem Scale 900RC von 2014. Mit einer leicht modifizierten Karbonschelle bin ich schon recht weit für ein 36er-Blatt nach unten gekommen, allerdings nicht so weit wie gewünscht: Der Umwerfer stößt beim Schalten auf das kleine Blatt an der Kettenstrebe von oben an:
dsc0068549opu.jpg

Funktioniert aber trotz des ca. 6mm großen Abstandes zwischen Umwerfer und großem Kettenblatt einwandfrei.
Damit ich aber überhaupt die Schelle um das Sattelrohr bekommen habe (der Durchmesser dort war deutlich größer als die angegebenen 34.9, eher um die 36mm), musste ich in den Klemmspalt der Schelle eine 2mm dicke Plastikscheibe mit einlegen. Kann man hier in weiß erkennen:
cimg3054dkjkz.jpg

Die Scheibe habe ich später mit Edding geschwärzt.
 
Zurück
Oben Unten