Dura Ace Schaltwerk RD-7900 am MTB (FYI)

naja gut. bin gestern nur 30 km bei trockenem wetter gefahren. fahre meist auch nicht wenn alles nurnoch match ist.
 

Anzeige

Re: Dura Ace Schaltwerk RD-7900 am MTB (FYI)
so hier mal bilder. bin jetzt schon mehr gefahren. Schalten tut es, nur beim hochschalten is halt etwas mehr kraft von nöten,da gewöhnt man sich aber dran. :daumen:

28g der trigger

+ 76g der umwerfer



danke an euch für den genialen tip :daumen:
 
ich nochmal, ich habe jetzt den rahmen gewechselt (cube elite 26) und nur probleme mit den DuraAce komponenten:

-Der Schwenkbereich des FD-7900 Umwerfers scheint zu klein zu sein (2fach x0)
Kann also nich vom kleinen auf das grosse Blatt schalten...

-Die Kettenlinie scheint komplett im Arsch zu sein, da das untere Schaltröllchen bei den Gängen 1,2,3 zu springen anfängt...

Lösungen?
Ich hatte im GXP Pressfit Lager noch einen Spacer montiert, den habe ich schon entfernt aber es wird nicht besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mit dem DA7900 10-fach fahren zu können brauchts entweder die SL-R770 STI Shifter von Shimano (das sind Flat-bar Shifter von City- oder Speedbikes) oder aber spezielle, kompatible Grip-Shifter wie es sie zB. von Fantic gibt.

Hallo, gibt es da in der Zwischenzeit andere Optionen? Danke für die Hilfe
 
DA 7900:
Darf ich noch anmerken dass das 7900er auch 10-fach und selbst mit einer 11-32 Kassette perfekt funktioniert!

Um eine 11-32 fahren zu können muss lediglich die obere Leitrolle gegen eine kleinere mit 10 Zähnen ausgetauscht werden.

Ich habe an meinem 7900 nur den Schwingenbolzen, die Zugklemmschraube und die Leitrollen (Extralite) und deren Schrauben getauscht.

Hallo,

ist mit der Abstufung 11-32 die 10fach XT Kassette tatsächliche die leichteste, was ich gefunden habe? Welche Leitrolle mit 10 Zähnen außer der von EXTRALIITE gibt es aus PLASTIK (Alu möchte ich nicht)?
 
Hallo, danke für die Antwort. Mit so einer Titankassette hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich dachte, dass man irgendwie eine 10 fach Dura Ace Kassette auf 11-32 umbauen kann, habe darüber aber nichts mehr gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
XTR wäre mir auch am liebsten, nur gibt es die nicht 10 fach in 11-32. Oder kann man die umbauen? Mehr als 32 Zähne darf wegen dem Rennradschaltwerk nicht sein.
 
Genau das ist ja das Problem. Gäbe es die in 11-32 würde ich auch Rennradschaltwerk fahren.
Umbauen sicher, wenn du gescheit nieten kannst. Du bringst aber die ganzen Schaltsprünge durcheinander.
 
Hallo,

gibt es in der Zwischenzeit für 10-fach andere Griffe als die erwähnten von FANTIC und die Flatbar von SHIMANO. Die SEC Leichtbau Drehgriffe möchte ich nicht.
 
Kann mir da mal bitte jemand helfen oder mir eine Alternative nennen.
Hallo Raze!
Du kommst doch aus der Klassik-Ecke: Könntest Du nicht ein altes, oberes Röllchen von Shimano verbauen? Die hatten doch meistens 10 Zähne und nach meiner Erfahrung passen die z.B. 7fach-Röllchen sogar mit 11fach-Ketten zusammen. Hier hab ich so eine Kombi:
cimg22198aem1.jpg

7fach-Schaltwerk und Umwerfer von 1990, 10fach DA-Kassette und 11fach KMC-Kette. Zusammen mit 10fach Microshift-Daumis funktioniert das einwandfrei.
gibt es in der Zwischenzeit für 10-fach andere Griffe als die erwähnten von FANTIC und die Flatbar von SHIMANO. Die SEC Leichtbau Drehgriffe möchte ich nicht.
Ja, die erwähnten Microshift-Daumis. Thread dazu kennst Du ja. ;)
Auch mit diesen 10fach-Daumis angesteuert:
dsc00690jyjqk.jpg

Hier mit einer 11-32 Titan-Kassette von Recon. Die ist mit 180g schön leicht, allerdings nicht sehr haltbar. Würde ich nicht empfehlen.
Das RD-M972GS Schaltwerk ist ähnlich leicht wie ein DA-7900er:
aHR0cDovL2dld2ljaHRlLm10Yi1uZXdzLmRlL2ltZy81MC8xZC85Yy81MDFkOWM5NTQ5ZGM5YzNlMTIwOWM0NGMzZDgzNDYzMDZmMzZiNGJmL2xhcmdlX1hUUjk3MlNHLmpwZw.jpg
(oben mit dem originalen Röllchen)
Mit zwei Tuningröllchen und Carbonausleger:
aHR0cDovL2dld2ljaHRlLm10Yi1uZXdzLmRlL2ltZy80ZS83OS82MC80ZTc5NjA3ZmM5NGRhN2M2OGRlMzU4YjgxM2UxMzgxOWJkM2I0NjMyL2xhcmdlX0NJTUc0NTU4LkpQRw.JPG

Es grüßt Dich der Armin!
 
Hallo @ Armin, danke! Die Daumenschalter für das DURA ACE 7900 hatte ich nicht mehr auf dem Schirm...
 
Hallo,
ich krame diesen Fred mal wieder aus weil ich ein kleines Problem habe ?
Ich habe an meinem Scott Scale eine 2fach Kurbel mit 40/28 Zähnen, einen XTR-Umwerfer FD-985-E mit Zuführung on unten verbaut.
Durch Umstellung auf neue Felgen und 29er Bereifung schleift der Reifen am Umwerfer.
Wie bekomme ich das Problem mit einer anderen Schelle und einem Dura-Ace Umwerfer gelöst?
Der Rahmen wird nach unten zum Tretlager hin breiter, sodass ich mit einer 34,9mm Scholle nicht weit genug nach unten komme.
Wer hat eine Idee?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Ich möchte auch gerne bei 2x10 bleiben, da alles weitere vorhanden

Beste Grüße
Zander
 
Schönes Teil.
Durch den konischen Verlauf des Sattelrohres wird es, selbst bei Maßanfertigung einer Umwerferaufnahme, ein Riesenproblem sein, das Nach-Oben-Rutschen zu verhindern.
Spontan fällt mir hier nur ein Anschlag auf dem geraden Teil des Sattelrohres ein.
 
Ich benötige eine Umwerferschelle mit 34,9mm.
Das Problem besteht nur darin, dass die Schelle zu hoch sitzt und ich den Umwerfer irgendwie nach unten bringen muss :)
Bei einem Anlötumwerfer ist die Aufnahme in die Schelle etwas konisch bzw. abgerundet, darin liegt halt die Schwierigkeit, den Umwerfer so zu befestigen, dass er ein gutes Stück nach unten kommt und trotzdem gut hält und sich nicht verdreht.
 
Zurück
Oben Unten