dura ace auf 8 fach umbauen oder was gibts sonst so?

mauwges

Triebtreter
Registriert
28. Oktober 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
Hi Gemeinde,

ich bin zur Zeit beim Aufbau eines sub-10Kg-Hardtails und suche eine geeignete Kassette.
Aber ich finde nix :heul:
Mein Problem ist das ich eine 8fach Kassete brauche, Abstufung 11-27.
Ich liebäugel da sehr mit einer Dura Ace. Die gibts in der Abstufung aber nur als 9 fach. Kann man die Umbauen oder wo bekomme ich geile (leichte) 8fach Kassetten in der Abstufung.

Bitte helft mir - ich verzweifle langsm

Grüße und a gsunds Neues
 
8-fach und 9-fach haben verschiedene Abstände der Ritzel und als Dura Ace sind diese teilweise in dreier und zweier Blöcke vernietet. Das lässt sich nicht umbauen.Von Kocmo gibt es leichte Kassetten.Ing.Tec macht da gute Preise.
8- fach Kocmo gibt es als mal neu bei e-bay zu vernünftigen Preisen.
 
die XTR (titan, wie dura ace) gabs doch mal als 11-30, oder? oder ev. sogar als 11-28? sollte recht einfach zu bekommen sein
 
bei bikepalast.com gibts die XTR titan 11-30 um 130 :eek: oder die dura ace 12-25 um ca. 50

haben aber einige 8fach kassetten, mal luaga!
 
Hi XTC-Max,

du schreibst es ja schon selbst: 12-25
kann ich die dann auf 11-28 oder 11-27 umbauen???

Und die XTR ist a bisserl teuer ...

Ich bin schon seit Wochen auf der Suche, kenne mich aber mit den Umbau/Variationsmöglichkeiten nicht aus.
Deshalb bin ich für jeden Ratschlag (und auch Bezugsquellen) dankbar.

GRüße
 
höchstwahrscheinlich nicht. zumind. bei den 9fach kassetten isses so, dass (ausser bei 105, deore, LX) die ritzel immer auch einem träger vernietet sind. du könntest nun probieren, diese einzelnen 3er-ritzel (oder 4er oder was weiss ich) kombinationen nachzukaufen und sie stattdessen einzusetzen. ist aber eher theoretisch. wird schwer sein, die zu kriegen, die zusammenzustoppeln und der preis wird auch nicht berauschend sein.

ich würde mir die XTR 8fach stahl nehmen. kostet kein haus, und die übersetzung passt dir am ehesten.

und ein sub-10 bike bekommst du normal schon mit deore zusammen, also würde ich nicht unbedingt bei der kassette die euronen verpulvern!
 
das einzige was du machen kannst ist dir deine kassettte selber zusammen stellen und zwar wo die kassette nicht als packet(genietet oder aus einem block gefräßt) ist sondern aus einzelnen ritzeln besteht z.B. marchiso(oder so), srp(ti), tioga(ti), goldtec(ti), kocmo(ti), TA (alu)

bis auf TA wirst du die anderen (fast)nur bei E überm teich einiger maßen bekommen können

meine empfehlung ist TA da du diese von 9 fach auf ganz einfach mit hilfe des 8fach distanzringsatzes umrüsten kannst auf 8fach

ich hab bei mir so gemacht das ich die distanzringe nicht bei Ta gehollt hab sondern aus alu angefrtigt und alle zusammen an dreistellen durchgebohrt am innersten gewinde rein und anschließend zusammen verschraubt so ist die kraft übertragung fur freilauf(empfehlenswert bei alu freilauf) hin perfekt und die verschließenen ritzel kann man auch eintzeln auswechseln

duraace 8fach nur stahl und xtr zu große abstufung(für die straße) und nicht alles titan

hier z.B. die marchioso(oder so)aus alu mit plasmabeschichteten zähnen
 

Anhänge

  • alukassette.JPG
    alukassette.JPG
    27 KB · Aufrufe: 46
Hallo,

Ich fahre auch noch 8-fach. bei mir hab ich 11-26 drauf. Ich habe eine XTR-Kassette mit 11-30 genommen (XT geht auch) und hab den obersten Kranz am Spider abgeflext. Das geht prima, nur sollte man die Nieten in Ruhe lassen und nur den Kranz abflexen. der Spider muss dann noch um eine Ritelbreite + Ritzelabstand gekürzt werden (Drehbank nötig). dann hab ich noch ein 12er Ritzel (gibts bei Rose einzeln) eingebaut und fertig. Das Funktioniert super.
Mein Block wiegt jetzt 172g.

Bei den genieteten Einheiten eines Dura Ace Blockes kann man einfach die Nieten aufflexen und die Ritzel einzeln wieder auffedeln oder neu kombinieren.

Frage:
Wie lang halten eure Alu-Ritzelblöcke? (in Km)
Ich hab ehrlich gesagt etwas Angst davor, weil sie ja doch einiges kosten und da sollten sie schon eine Weile halten!

@bekr: Was sollen denn bitte plasmabeschichtete Zähne sein? Ein Plasma ist ein angeregtes Gas. Meinst du gesputterte Zähne? (In einem Sputterprozess werden Metallpartikel (z.b. Alu, Titan, Wolfram...) auf eine leitfähige Oberfläche aufgebracht. ...und das passiert im Plasma.)


Gruß
Stefan
 
Hi,

@tuner:

zu deiner Methode mit dem Abflexen: Meinst du dass du ein 9er Ritzelpacket bearbeitet hast und so ein 8ter daraus gemacht hat? Sonst würde ich deinen Post nicht verstehen. Aber: Wie ist das mit den Distanzen zwischen den einzelnen Ritzeln; die sind bei 9fach doch kleiner als bei 8fach, oder?

@bekr:
Für die Marchisimo scheint es auch einen deutschen Vertrieb zu geben (einfach über Google zu finden). Sind die Kassetten von denen wirklich aus Alu? und wie sieht es da mit der Kilometerleistung aus? (Die gefallen mir nämlich schon ziemlich gut)

Grüße
 
Marchisimo hat aber mehr stahl versionen als aluteile sie sind normaler weise auch hardeloxiert was ich bei uns im betrieb entfernen lies und anschließens auf die zähne plasma rauf


bei TA ist auch nee sehr dicke schicht eloxal drauf als ich sie enteloxieren lassen wollte hatte der galvaniker die schicht stärke gemessen und meinte schicht sehr dick wäre und mir davon abgeraten, was man bei TA machen um die haltbarkeit zu erhöhen wäre die zähne nochmal ceramik plasmabeschichten oder wie schon gesagt die ritzel sind auch eintzeln zu bekommen


boone hatte auch mal titan kassetten und nee irrgend einer englischen homepage waren mal einzelne cfk ritzel aber diese waren weniger für den alltag


wnn sich der abstand nicht verändert wieso soll ich dann das eine ritzel abflexxen???
 

Anhänge

  • alu kassette3.JPG
    alu kassette3.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 27
Hola,

ok - nochmal ganz langsam für einen nixchecker wie mich.

Machisio (oder wie auch immer die jetzt genau heissen ;) hat Stahlritzel oder Aluritzel? Weil weiter oben hast du von Alu geschrieben, und gerade Stahl!

Und das mit dem abflexen verstehe ich immernoch nicht.
Du hast das letzte Ritzel entfernt, schon klar -> bleiben acht übrig. Aber wie ist es mit dem Abstand zwischen den einzelnen Ritzeln, ist der bei 8fach und 9fach gleich oder wie?

Grüße
 
mauwges schrieb:
Hola,

ok - nochmal ganz langsam für einen nixchecker wie mich.

Machisio (oder wie auch immer die jetzt genau heissen ;) hat Stahlritzel oder Aluritzel? Weil weiter oben hast du von Alu geschrieben, und gerade Stahl!

Und das mit dem abflexen verstehe ich immernoch nicht.
Du hast das letzte Ritzel entfernt, schon klar -> bleiben acht übrig. Aber wie ist es mit dem Abstand zwischen den einzelnen Ritzeln, ist der bei 8fach und 9fach gleich oder wie?

Grüße
hi
nimm ganz einfach ne 9-fach kassette trenn das letzte ritzel ab schon hast du 8-fach. nimm ne 9-fach xt, die sind billig, das größte weg und gut is.
als kette nimmst du ne 9-fach und schon ist das ganze fertig. tune hat mittlerweile auch einzelne kassettenritzel aus titan von 11-28zähne vielleicht stellen die dir eine 8-fach so wie du sie haben möchtest zusammen.
fragen kostet nichts nur nen anruf!!

gruß
tm
 
Ach was, das ist ja krass!
Ich dachte das der Abstand zwischen den einzelnen Ritzeln bei 8fach und 9fach unterschiedlich ist - sprich bei 9fach kleiner als bei 8fach damit mit halt mehr ritzel auf den Freilaufkörper passen.

Na wenn das so ist...

Thx und danke
 
so alles nochmal von vorn so da der platz auf dem freilauf begrenzt ist durch speichenflanke und rahmenstreben mußte man um 9ritzel hierrauf zu bekommen den abstand von ritzel zu ritzel verringern und damit die (alte) 8fach kette aber nicht auf zwei(neben einander sitzenden) ritzel nicht gleichzeitig drauf ist mußte man auch diese kette schmaler gestalten = 8fach kette breit und 9-fach kette schmal

den einen ritzel weg zu flexen bring vielleicht paar gramm weniger aber abgestimmt ist das ganze auf ein ander immer noch nicht

7 und 8fach passen noch von den maßen aber 8 und 9 fach nicht mehr wegen der unterschiedlichem maß

man sowohl das eine oder andere mixen aber das optimum ist es nicht macht sich durch hohen verschleiß und schlechteren schaltkomfort bemerkbar

machioso hat mal alu teile "gehabt" soweit ich weiß jetzt nur noch stahl



man muß den schaltkomfort&Co ausprobieren und selbst entscheiden
die TA mit 9fach distanz stücken und rest 8fach hat mir überhaubt nicht gefallen keine saubere abstufung und bei shimano 9fach kassetten wirds nicht anders sein da abstand vorgegeben ist

voteil 8fach: wegen der breiten kette eignet sich 8fach heut fast nur noch für monoblatt vorn da man hier weniger führung braucht als bei 9fach und man kann xt, suntour usw.. leichtere daumies einsetzen( bei 9fach nur paul in kombi mit lenker enden hebel)

vorteil 9fach: riesenauswahl an leichtbau ketten und kassette usw...(bei 8fach schlecht zu bekommen)
 
Hi,

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist der Abstand der einzelnen Ritzel zwischen 8fach und 9fach doch UNTERSCHIEDLICH. Ich habe mal auf der Seite von marchisio geschaut. Die haben Spacer für 8fach und neunfach - der Unterschied ist aber marginal - 0,3mm. D.h. wenn ich das SChaltwerk auf das 4te Ritzel einstelle dann habe ich eine maximale Versatz von SChaltwerk zum Ritzel von 1,2mm - das müsste doch vertretbar.

@tuner: Du hast ja diese krasse Modifikation durchgezogen - wie fährt es sich denn?


@all:
noch ne Frage - kann ich eine 9fach Kette auch auf einer 8fach Kassette fahren?
(weil die xfach XT ist mit ~250g recht leicht, günstig und leicht zu bekommen)

Grüße
 
also wie du schon selbst gesagt hast: "XT ist mit ~250g recht leicht, günstig und leicht zu bekommen"
bevor du anfängst am antrieb kompromisse einzugehen, würde ich bei XT bleiben. weil:

- mit dem gesparten geld kannst du dir andere tuningteile kaufen. die marchisio etc. sind glaub ich nicht so günstig... und antriebsteile verschleissen ja doch recht schnell.
- mit funktionierenden komponenten hast du wahrscheinlich mehr freude als mit hüpfenden schaltungen. eventuell (EVENTUELL) geht dein mix/kompromiss bei trockenheit noch recht gut, aber sobald mal die züge dreckig sind, wird die kette auf grund des versatzes anfangen zu springen


9fach kette auf 8fach könnte gehen. (stamme zwar aus der 9fach zeit , aber ich kenne einige, die 8fach kettenblätter - mit abstrichen - und 9fach ketten verwendet haben). aufpassen solltest du vor allem bei IG vs. HG ketten und kassetten. aber wieder: warum nicht ne 8fach kette nehmen? dann bist du auf der sicheren seite, und sparst ein par euronen dazu. vielleicht gibts ne firma (SRAM? KMC?), die 8fach hollow-pin ketten macht...
 
Hi,

leider ist das Angebot an 8fach-Ketten etwas begrenzt. Bei den 9fach gibts schon sehr geile und leichte - am liebsten die KMC X9sl gold (oder wie die heisst :).

Mein Hauptproblem ist dass ich an allen Teilen das Gewicht sparen muss um mit dem Gewicht runter zu kommen - weil schwere Rahmen/Gabel-kombi (Cube Reaction + RockShox Reba = 3,2 Kg :( )

Grüße

PS: Fährt jemand hier eine 9fach KEtte auf einem 8fach PAket oder hat (Fremd-)Erfahrung damit?
 
stell doch mal eine genau liste der teile rein, denn ich denke auch mit nem rahmen-gabel-set von 3,2 kg kommt man leicht unter 10 kg. vielleicht können wir irgendwelche tipps geben
 
Unter Zehn komme ich schon: ~ 9,7. Aber unter 9,5 sollten es schon sein ;)

Also Jungens, los gehts (alles mit "X" am Anfang habe ich schon):

X-Rahmen: Cube Reaction: 1650g
X-Gabel: Reba Race: 1682g
Sattelstütze: evtl. USE ALIEN TITAN ? 174g
Satte: Speedneedle Marathon: 109g
Kurbel: RaceFAce NextLP(Wunschtraum) oder FSA Afterburner (realistisch): ~600g
Umwerfer: Getunter LX: ~100g
X-Schaltwerk: SRAM Plasma: 188g
Kassette: XT 8-fach 11-28: 260g
X-Pedale: Ritchey Pro: 375g (evtl kommen noch Egg Beater SL oder TI)
X-Vorbau: Syntace F139: 139g
X-Bremse VR: Magura Marta 04: 348g
X-Bremse HR: Magura HSS33 05: 390g
X-Shifter: Sachs Gripshift Extreme: 120g (Jaaaa, beide Shifter zusammen - phatte was :)
LRS: DT SWiss - Hügi 240 - REV: 1560g
Schläuche: Michelin Latex: 250g
Mäntel: Continental Explorer Sipersonic: 880g
X-Tretlager: Extralite IBB2: 150g
X-Steuersatz: FSA Orbit integriert: 80g
Schnellspanner: irgendwelche TI-Achsen: ~50g
Kette: ???: 300g
X-Griffe: Extralite NeoGrips: 24g
Schaltzüge: Nokon: 80g
X-Kurbelschrauben: FSA Stahl inkl. Abzieher: 30g
X-A-Head-Kralle: USE Ring-Go-Star: 26g

Summe: 9711g


Grüße

PS: Wie schauts nun mit Erfahrungen von 9-fach Ketten auf 8-fach Kassetten aus?
 
wie gesagt, nur erfahrung mit 8f. kettenblättern und 9f. ketten. für meinen buddy funktionierte es zwar, aber er ist dann auch umgestiegen.

ein paar ideen:

- supersonics wiegen eher 950-960g
- einfache 40 cm schaumstoffschläuche für trekkinglenker kosten 7 euro, und wiegen 9g/PAAR! und aus den 40 cm kriegst du 2 paar raus!
- mein plasma wiegt 204g :confused:
- würde mir auf E für lau ein paar plasma/attack shifter (die alten) schiessen. kosten ca. 10-15 eier, wiegen 30g mehr, aber dann kannste 9fach fahren. zB ne dura ace kassette mit 178g ;)
- die FSA wiegt eher 655-660g, und die kurbelschrauben 51g
- warum nicht die den ringo star weglassen? spart 26g
- eclipse kit mit 50 ml/reifen wiegt VO+HI 180g
- statt den DT laufrädern AmClassic nehmen. die felgen wiegen 150g weniger, und günstiger sind sie auch. mein disc-LRS (AMC naben, revos, 717 disc) wiegt 1452g! und die AMC felgen würden nochmal ca. 70g sparen
- pedale: speedplay frog Ti. will nie wieder was anderes. wiegen 206g
- fräsen: kettenblätter (30g), schaltrollenkäfig,...
- leichte klemme zB extralite
- aluschrauben sparen in summe einiges
 
Hi,

Plasma putzen hat bei mir ein paar Gramm gebracht ;)-

An 9fach Shifter habe ich auch schon gedacht, aber wenn dann aktuelle - nur welche sind besser? Die Rocket oder die Attack?

Das neue FSA wiegt laut Hersteller etwa 650. Das Große Kettenblatt fliegt bei mir aber raus. Dafür nehme ich dann als mittleres ein 34er oder 36er (wenn ich eins herbekomme). Ich fahre ehr hohe Trittfrequenzen und habe in den letzten 8 JAhren das Grosse so gut wie nie benutzt. Das kleine dann evtl TI. Von daher kriege ich die Kurbel auf 580 - 550.

Den Ringostar will ich nicht weglassen, weil er mir so gut gefällt ;)

Mit dem Eclipse-Kit habe ich auch schon geliebtäugelt - ist mir aber ein bisschen zu teuer. DEswegen fahre ich erstmal Latex und dann im Sommer kommt evtl. die 2te Tuningwelle.

AmericanClassic habe ich mir auch angeschaut, aber ich brauche einen LRS der richtig stabil ist, da ich ein Händchen dafür habe sowas zu zerstören. Bei meine alten Crossmax war jährlich das Hinterrad im Eimer!

Schraubentuning kommt sowieso - Alu + TI. Mach evtl. (hoffentlich) nochmal 100g gut.

Aber um nochmal auf die (jetzt) 9fach DuraAce zu kommen. Ist die wirklich soo leicht? Und wieviel wigt die in einer 11-27 Abstufung? (WEil die +70 Gramm der anderen Shifter müssen erstmal gutgemacht werden!) Hält die denn auch was aus? Ich fahre mit dem Bike nicht nur City sondern auch leichtes Gelände bei hartem Fahrstil :). Achja, und ganz wichtig - was kostet so eine DuraAce - gut nen hunni, oder (autsch) !?

Grüße
 
wie gesagt, im 11-27 trimm wiegt die dura ace 178g. und glaub mir, die hält was aus ;) warum auch nicht? ist wahrscheinlich sogar stabiler als die vergleichbare XTR 9-fach, da die ritzel einen kleineren durchmesser haben und so weniger leicht verbogen werden können. und immer noch viel haltbarer als ne alu-kassette...

wie hast du bitte beim plasma 18 g weggeputzt??? was hast du damit wirklich gemacht/wo hast du gefeilt?
 
Hmmm - ja, was habe ich gemacht?
Ich weiss es selber nicht. Evtl. hast du ein anderes Plasma? Ich habe noch das "Original" von Sachs.
Die Schaltröllchen habe ich gegen welche von BBB getauscht - was nochmal ein paar Gramm gebracht hat.

Grüße

PS: Kannst du mir sagen welche Shifter die besseren sind, die Rocket oder die Attack? Und worin unterscheiden sich die beiden eigentlich?
 
Zurück
Oben Unten