DT Swiss EXC 1200 Spline im Langzeit-Test: Zwei Jahre mit Carbon-Laufrädern

DT Swiss EXC 1200 Spline im Langzeit-Test: Zwei Jahre mit Carbon-Laufrädern

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9EVF9Td2lzc19FWENfMTIwMF9TcGxpbmVfdGVzdC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Mit dem EXC 1200 Spline-Laufradsatz bieten die Schweizer Laufrad-Spezialisten von DT Swiss seit einiger Zeit einen standfesten und dennoch leichten Enduro-Laufradsatz mit Carbon-Felgen an. Kombiniert mit hochwertigen 180er Naben samt Keramik-Lagern sollen die Laufräder für maximale Effizienz auf der Enduro-Stage sorgen. Wir haben sie über zwei Saisons hart rangenommen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
DT Swiss EXC 1200 Spline im Langzeit-Test: Zwei Jahre mit Carbon-Laufrädern

Was sagst du zu den DT Swiss-Carbon-Laufrädern?
 
Wir reden hier aber nicht über ein Rennrad, sondern über ein MTB. Wenn Aerospeichen beim Rennrad einen Unterschied machen, heisst das nicht, dass es bei einem MTB auch so ist. Bei einem Rennrad wird die Luft ja schön um den Reifen und die Felge herumgeleitet und sorgen die Speichen aufgrund ihrer Form für weniger Luftverwirbelungen. Bei einem MTB dürften die Stollen für ordentlich Luftverwirbelungen sorgen, und dann ist es schon eher fraglich, ob Aerospeichen dann noch einen Unterschied machen und müsste getestet werden.
Es geht ja grundsätzlich erstmal nur um das Laufrad bzw. sogar nur um die Speiche. Und die machen egal ob RR oder MTB einen Unterschied zwischen normal oder Aero. Irgendwo gab es mal einen Test. Bei Bike Roumer oder Pinkbike. Der Unteschied war da, aber minimal.
Zumindest sind die Aeros etwas leichter als normale, runde Speichen. Dafür teurer und anfälliger für Seitenwind.
 
Es geht ja grundsätzlich erstmal nur um das Laufrad bzw. sogar nur um die Speiche. Und die machen egal ob RR oder MTB einen Unterschied zwischen normal oder Aero. Irgendwo gab es mal einen Test. Bei Bike Roumer oder Pinkbike. Der Unteschied war da, aber minimal.
Zumindest sind die Aeros etwas leichter als normale, runde Speichen. Dafür teurer und anfälliger für Seitenwind.
Den Test kenne ich nicht und Tante Google will ihn mir irgnedwie auch nicht zeigen. Kannst du mir da weiterhelfen? Würde mich interessieren.
Dass es nur um die Speiche geht halte ich, aber für fragwürdig, weil du ja durch das Felgenprofil beim Rennrad dafür sorgst, dass der Luftstrom möglichst laminar ist und die Form der Speichen dann weniger Lufverwirbelungen bringen soll. Beim MTB dürtest du aber aufgrund der Stollen des Reifens und der niedrigeren, nicht aerodynamisch optimierten Felgen, keine laminare sondern eine turbulente Strömung haben. Du hast also schon die Luftverwirbelungen die Aerospeichen minimieren sollen, bevor die Luft bei den Speichen ankommt.
Aber den Gewichtsvorteil hast du natürlich, das stimmt.
 
Messerspeichen werden nach der konifizierung noch flach geschmiedet wodurch die Festigkeit noch weiter erhöht wird. Man erhält eine sehr feste Speiche trotz geringem Material(=Gewichts) -Einsatz. Umd man kann zb mit weniger Speichen auskommen und letztlich nochmal Gewicht sparen. Das selbst die DT Marketingabteilung von aerodynamischen Vorteilen beim Mtb/Enduro spricht ist etwas unglücklich gelaufen.
 
Die Qualität von DT Swiss ist sehr beeindruckend finde ich. Ich besitze 2 paar alte hügi aus den 90er. Beide haben sich 15000 km hinter sich und die Lager laufen wie am ersten Tag. Am Fatbike habe ich din dt Fatbike Laufräder welche über 10.000 km jetzt gefahren sind ohne reinigen oder schmieren und in regen Schnee und starke Minus Temperaturen. Auch diese laufen wie am ersten Tag.
 
Dann war ich wohl voreilig.
Es ist einfach total egal, ob es für das gleiche oder weniger Geld andere Laufräder gibt.
um die geht’s hier nicht.
Naja, irgendwie gehts ja immer auch ums Geld. Preis/Leistungs Verhältnis finde ich bei Tests auch ein wichtiges Kriterium. Deswegen steht ja auch in der Contra Wertung des Tests „sehr teuer“.
Einfach meinen Post ignorieren ist ja auch eine Möglichkeit, wenn es nicht interessant ist.
 
Zumindest sind die Aeros etwas leichter als normale, runde Speichen. Dafür teurer und anfälliger für Seitenwind.
Wenn man die richtigen Vergleichspartner vergleicht, sehe ich keinen Gewichtsvorteil, also z. B. Sapim CX-Ray mit Sapim Laser und DT Aerolite mit DT Revolution.
Beispiel:
https://r2-bike.com/Speichen::de/sapim__253-mmhttps://r2-bike.com/SAPIM-Speiche-CX-Ray-Messerspeiche-schwarz-252-mm
DT-Speichen findet man in der Gewichtsdatenbank von MTB-News.
 
Die Probleme mit den Lagern der DT 180 sind auch schon mal in einem Test der Bike Bravo aufgefallen.

Fahre selbst seit Jahren diverse 240er Naben...alle absolut problemlos. Allerdings nur am Hardtail/Gravel/RR.

Das sind aber keine Keramiklager drin wie bei den 180ern. Und die Keramiklager sind eigentlich Hybridlager, d.h. nur die Kugeln sind aus Keramik:

1646460601540.png


1646460638161.png


Das macht aus tribologischer Sicht nur bedingt Sinn. Ein gewisser Hambini hat die These aufgestellt, dass der Lagerring nicht "permanent geglättet" wird, sondern sich die härtere Keramikkugel nach gewisser Nutzungsdauer in den weicheren Lagerring einarbeitet. Theoretisch sollte Material abgetragen werden (abrasiver Verschleiss). Irgendwann laufen die Lager dann eben rau...im Prinzip eine ungünstige Materialpaarung.

https://www.hambini.com/ceramic-bearings-vs-steel-bearings-an-engineering-analysis/
Hat vielleicht jemand ein derartiges, benutztes, rau laufendes Lager rumliegen?
Ich habe die Möglichkeit das zu untersuchen, es fehlt nur eine geeignete Probe...
 
Wenn man die richtigen Vergleichspartner vergleicht, sehe ich keinen Gewichtsvorteil, also z. B. Sapim CX-Ray mit Sapim Laser und DT Aerolite mit DT Revolution.
Beispiel:
https://r2-bike.com/Speichen::de/sapim__253-mmhttps://r2-bike.com/SAPIM-Speiche-CX-Ray-Messerspeiche-schwarz-252-mm
DT-Speichen findet man in der Gewichtsdatenbank von MTB-News.

Aber mit ner Revolution nen 29"/28h. LRS einzuspeicheln ergibt nur äusserst seltenst ein stabiles enduroready Laufrad
 
Auch nicht anders als ne Aerolite. Deswegen hat DT hier ja gemischt.

Die Rundspeiche reagiert zudem weniger empfindlich auf z. B. fliegende Steine, wo es bei Messerspeichen an der schmalen Kante wesentlich leichter zu "Klingenausbrüchen" kommen kann.
 
Ich glaube da geht es eher um Probleme bei der Lastenverteilung.
Bei Feinkontakt mit Steinen und Ästen reißt erfahrungsgemäß noch eher der Nippel.

Aber ehrlich gesagt bin weder Metaller noch erfahrener Laufradbauer, also kp 🤷🏻‍♂️
 
Dann war ich wohl voreilig.
Es ist einfach total egal, ob es für das gleiche oder weniger Geld andere Laufräder gibt.
um die geht’s hier nicht.

Um die geht's es nicht!
Gut aufgepasst, dennoch kann man erwähnen daß man selbst ein Produkt besitzt was wesentlich günstiger und haltbarer ist.

Btw. Ein Porsche hat nen Mehrwert gegenüber dem Golf...wo ist denn hier der Mehrwert?

Mfg
 
Die Qualität von DT Swiss ist sehr beeindruckend finde ich. Ich besitze 2 paar alte hügi aus den 90er. Beide haben sich 15000 km hinter sich und die Lager laufen wie am ersten Tag. Am Fatbike habe ich din dt Fatbike Laufräder welche über 10.000 km jetzt gefahren sind ohne reinigen oder schmieren und in regen Schnee und starke Minus Temperaturen. Auch diese laufen wie am ersten Tag.
Von zwei Produkten (eins davon auch noch von vor fast 30 Jahren) auf "die Qualität von DT Swiss" im Allgemeinen zu schließen macht für mich nur wenig Sinn.
Hier gehts ja um die aktuellen 180er.
Und allein von der letzten Generation zur aktuellen hat sich so viel geändert...
 
Um die geht's es nicht!
Gut aufgepasst, dennoch kann man erwähnen daß man selbst ein Produkt besitzt was wesentlich günstiger und haltbarer ist.

Btw. Ein Porsche hat nen Mehrwert gegenüber dem Golf...wo ist denn hier der Mehrwert?

Mfg
Aha…. Weil bei dir irgendwas länger hält als ein anderes Produkt bei jemand anderem, ist das Produkt deutlich haltbarer?
Interessant 🤨

Der Mehrwert des Porsche (mehr PS, schneller) ist genauso individuell zu bewerten wie die Nachteile (kleiner Kofferraum, hartes Fahrwerk, hoher Preis) wie bei den Laufrädern.
Die sind leichter als die meisten Wettbewerber.
Was einem individuell diese Vorteile wert sind, muss jeder für sich entscheiden.

Im Porsche-Thread zu berichten, dass der Dacia irgendein Problem nicht hat, ist irgendwie dämlich.
Wenn Du den 992 Vergleichen willst, dann mach es mit nem Fahrzeug aus der gleichen Klasse. Oder ne anderen Generation nem 991,997. Das gleiche gilt für die Laufräder.
Äpfel mit Äpfeln und so…
 
Ich ärgere mich über solche Artikel! Wenn man nicht alles komplett durchliest, sondern nur das Fazit, scheint es ein toller LRS zu sein. Rau laufende Lager? Damit könnte man leben. Wenn man dann aber den Text ganz liest, dann wird aus "rau laufen" ein defektes Lager, das getauscht werden muss. D.h. defekter LRS, also eigentlich im Dauertest durchgefallen: "das Problem trat mit weiteren Test-Naben auf. Nach einem Tausch trat die Problematik nach etwa 200 km erneut auf. Auch an der Vorderrad-Nabe lief das Brems-seitige Lager gegen Ende des Testzeitraums spürbar rau und musste getauscht werden."

Was soll also so ein Fazit? Das ist nicht der erste Artikel, bei dem das Fazit zu positiv ist und Mängel und Defekte verschweigt.
 
Ich ärgere mich über solche Artikel! Wenn man nicht alles komplett durchliest, sondern nur das Fazit, scheint es ein toller LRS zu sein. Rau laufende Lager? Damit könnte man leben. Wenn man dann aber den Text ganz liest, dann wird aus "rau laufen" ein defektes Lager, das getauscht werden muss. D.h. defekter LRS, also eigentlich im Dauertest durchgefallen: "das Problem trat mit weiteren Test-Naben auf. Nach einem Tausch trat die Problematik nach etwa 200 km erneut auf. Auch an der Vorderrad-Nabe lief das Brems-seitige Lager gegen Ende des Testzeitraums spürbar rau und musste getauscht werden."

Was soll also so ein Fazit? Das ist nicht der erste Artikel, bei dem das Fazit zu positiv ist und Mängel und Defekte verschweigt.
Also was du uns damit sagen willst, ist dass wir sämtliche Erkenntnisse bitte in ein Paar Fazit-Sätze runterbrechen, damit niemand in die Verlegenheit kommt, mal was Längeres lesen zu müssen? Da bin ich dagegen.

Wir schreiben schon absichtlich sehr ausführliche Tests, ausführlicher als in der Branche üblich. Dass Probleme im Fazit anders dargestellt werden als im Text sehe ich in keiner Weise. Wo ist denn der Unterschied zwischen eine defekten und einem rau laufenden Lager? Wenn Defekt für dich bedeutet, dass man nicht mehr weiterfahren kann, dann waren sie nicht defekt – im Text steht sogar, dass ich problemlos noch damit fahren konnte. Wie man hier darauf kommen kann, dass Mängel und Defekte verschwiegen würden, ist mir ein absolutes Rätsel.

Zu den positiven Punkten im Fazit steh ich absolut. Ich finde es schon sehr beeindruckend, zwei Jahre lang absolut gar nichts an Speichen und Felgen machen zu müssen. Das wäre mir den Preis auch wert, da ich genug nervige Abende in Bike-Urlauben und auf Rennen hatte, wo ich im Halbdunkeln auf dem Bordstein saß, nachzentriert und Dellen aus den Felgen geschlagen habe. Ich habe aber auch schon in der Pampa gestanden und Kabelbinder um meine gebrochene Carbon-Felge gewickelt, um bis zum nächsten Dorf fahren zu können. Beides ist nicht passiert. Wenn DT die Haltbarkeit der Lager verbessert, haben sie ein absolut erstklassiges Produkt.
 
Wenn man die richtigen Vergleichspartner vergleicht, sehe ich keinen Gewichtsvorteil, also z. B. Sapim CX-Ray mit Sapim Laser und DT Aerolite mit DT Revolution.
Beispiel:
https://r2-bike.com/Speichen::de/sapim__253-mmhttps://r2-bike.com/SAPIM-Speiche-CX-Ray-Messerspeiche-schwarz-252-mm
DT-Speichen findet man in der Gewichtsdatenbank von MTB-News.

Die Sapim Laser in 2/1,5/2 soll aber nicht so stabil sein wie die CX-Ray. Da musst du mit einer dickeren Speiche vergleichen um auf die gleiche Stabilität des LRS zu kommen. So wurde es mir zumindest von mehreren, auch hier aktiven Laufradbauern empfohlen.
Zumindest kann ich mich bisher nicht beschweren. Mein aktueller LRS wurde mit CX-Sprint / CX-Ray Speichen aufgebaut und haben selbst Haider Alm oder den Elven Trail mit Vollgas sehr gut ausgehalten.
 
Zurück
Oben Unten