Dropzone 8.0 Spiel am Gelenk!

Wo die Kinematik hier gerade angesprochen wird: springt euch das Hinterrad bei high-speed Passagen in technischem Gelände auch als weg? Vorallem wenn eine leichte Kurve da ist passiert das bei mir häufig.
Oder hat das evtl auch mit dem Wippen-Spiel zu tun?
Probleme mit einem springenden, Bodenkontakt verlierenden HR habe ich nicht. Mit Wippenspiel hat das garantiert nichts zu tun, wohl viel mehr mit falscher Dämpfereinstellung. (bspw. zu schnelle Zugstufe)

Das Thema würde dann aber wohl einen eigenen Thread vertragen.
 
Probleme mit einem springenden, Bodenkontakt verlierenden HR habe ich nicht. Mit Wippenspiel hat das garantiert nichts zu tun, wohl viel mehr mit falscher Dämpfereinstellung. (bspw. zu schnelle Zugstufe)

Das Thema würde dann aber wohl einen eigenen Thread vertragen.

Ja dann wirds wohl an der Dämpfereinstellung liegen...Muss zugeben das habe ich NOCH nich so ganz durchblickt ;)
War auch nur ne kleine Zwischenfrage. Danke für die Antwort!
 
wenn das rad wieder kommt, muss ich dann die versandkosten selber tragen oder zahlt canyon die?
hin hat canyon gezahlt und jetzt verstehe ich das so, als solle ich den wiedererhalt zahlen?!
 
beim crash-replacement ist der Kunde verantwortlich für den Transport. Das steht auf der Seite irgendwo.
Hier hat es ja was mit Garantie zu tun. Wahrscheinlich kann Canyon die entstandenen Transport- und Arbeitskosten an die verantwortliche Firma (die das Teil falsch hergestellt hat) weitergeben.
 
Ja dann wirds wohl an der Dämpfereinstellung liegen...Muss zugeben das habe ich NOCH nich so ganz durchblickt ;)
War auch nur ne kleine Zwischenfrage. Danke für die Antwort!

Wie du das so beschreibst würde ich auch auf zu wenig Zuhstufendämpfung tippen.
Bei einem Torque musst du dich unbedingt mit der Theorie der Dämpferabstimmung beschäftigen, um das Fahrwerk ausnutzen zu können
 
Mich würde einfach mal interessieren, wie sich das Lagerspiel bemerkbar macht.
Habe mein Torque jetzt seit Mai & etliche Male ziemlich hart beansprucht und merke nichts....
Hab ich Glück, oder bin ich blöd?
 
Ich habe Tibor zu diesem Thema befragt und er hat mir erklärt dass das Problem bei der Fertigung lag,aber das Spiel keine Beschädigungen herbei führt.

An seinem Torque ist der Rockerarm 2,3 Generationen früher als Der der Serie und dieser hat kein Spiel.
 
was ist ein rockerarm ?
Na die Wippe halt ;-)
Aber Rockerarm steht auch auf dem Servicebeleg wenn das Rad eingeschickt wurde. Plus noch ein paar Kleinteilen, bei denen ich aber auch nicht so recht weiß was die Namen "SUS303", "washer" und "cone" zu bedeuten haben. Da von den Teilen jeweils 2 Stück verbaut wurden, sollen das wohl die Lagerteile auf jeder Seite sein.

Ich habe mein Rad letzten Freitag von der Reparatur wieder zurückerhalten :)
 
Hi,

erhalten mittlerweile alle ab jetzt neu aufgebauten Torques den überarbeiteten (mit Stahlbuchse versehenen) Rockeram?

Und was hat es mit der Meldung auf sich von Lutz im Thread:http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=7447030:

P.S.: Das Special-Canyon-Nadellager haben wir seit Anfang dieser Saison in unseren Torques der Mountain-Heroes erfolgreich ohne Anzeichen von Verschleiß im Einsatz. Das Ansprechverhalten wird bedeutend verbessert. Für 2011 wird es einen Nadellager Nachrüstkit für alle Torques geben.
PPS.: keine Sorge es ist ganz sicher keine Standart-Nadellager, aus dem Katalog der Lagerhersteller ... die halten nämlich nicht ;-)
-heißt das: wenn ich eins mit Nadellager möchte muss ich auf die 2011er Bikes warten die das dann serienmäßig haben - oder ich schicke 2011 mein 2010er Torque mit bereits überarbeitetem Rockerarm an Canyon zurück um diese neuen Lager einzubauen?

Danke
 
So wie das für mich klingt kann man die Lager wohl auch selbst einbauen, oder?
Ich meine wenn es heißt Nachrüstkit, dann sollte ich das wohl auch selbst hinbekommen :D
 
ich habe mein torque am freitag zu canyon gebracht -> 1. inspektion
der mitarbeiter prüfte kurz ob spiel an der wippe ist ( leichtes spiel ist spürbar) sofort meinte er : " neuer rockerarm "
morgen hol ich es ab.
mal sehn, ob sie die neue wippe tatsächlich verbaut haben :daumen:
 
Hallo,
Frage an die, die schon eine Reparatur hinter sich haben.

Sind nach der Reparatur wieder Probleme aufgetaucht?
Was wurde ersetzt? Wippe, oranges Teil? Lager? Hinterrahmen? Alles?
Laesst sich das nicht mit neuen Lagern schnell und leicht beheben?
Ein Freund von mir aus Spanien hat das Problem un mÇochte nicht viele Wochenlang auf die Reparatur warten, wenn nur Lager getauscht werden muessen.
Canyon hat sich zum Thema nicht gemeldet, was vor dem Kauf auf Fragen zum Produkt nicht der Fall war..............
 
Es wurde die Wippe ausgetauscht (also das orangene oder je nach Farbe schwarze Teil), außerdem neue Lager in eine Stahlbuchse eingepresst.
Bei mir hälts jetzt seit knapp 1000km (u.a. 2x AlpenX + Gardasee), keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten