Dreh-Momente am Dienstag: Triathlonrad meets XC-Fully

Dreh-Momente am Dienstag: Triathlonrad meets XC-Fully

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9hdWZsaWVnZXItNC1zY2FsZWQuanBlZw.jpeg
Schon mal auf dem Mountainbike im Gegenwind gehangen und gedacht: „Verdammt, Triathlonrad sollte man fahren!“? Unser Autor Stefanus schon. Deshalb hat er kurzerhand einen Auflieger aufs XC-Fully gebaut und ausprobiert, ob das sinnvoll sein kann.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Dreh-Momente am Dienstag: Triathlonrad meets XC-Fully

Würdest du dem Aero-Lenker am MTB eine Chance geben?
 
Ich hab meine Inner Barends am Tumbleweed Persuader dort montiert, wo die Biegung des Lenkers beginnt und mit je einem halben ESI Griff gepolstert. Das gibt dann eine Position, die von der Breite und der Kontrolle her vergleichbar mit der in den Hoods an einem Gravelbike ist.
Am Cargobike mit dem ähnlichen Soma Dreamriser werde ich das auch so machen.

Der Unterschied ist verglichen mit der normalen Position am 800 mm breiten Lenker auf gerader Strecke schon enorm.
Außerdem verbaue ich mir - anders als mit einem Aerobar - nicht die Möglichkeit, eine Toploader-Tasche am Lenker zu nutzen.
 
Zu lang im Gelände,
Kommt ja wohl ganz klar auf das Gelände an. Solange du ohne aktive Manöver die Hindernisse abrollen kannst stört das sicher nicht, zumal vorne unten ja auch noch Gepäck dranhängt.
Ich hatte Anfang 90er so ein Ding tonnenschwer am 28er Touring mit dem ich damals auch gegravelt bin. War völlig in Ordnung. Ist alles nur ein anders gewichteter Kompromiss.
 
Zurück
Oben Unten