Ja Wahnsinn - da werden Kindheitserinnerungen wach. Mein Dad fuhr früher Motorrad Trial. Und als Maschinenbauingenieur und passsionierter Bastler hat er in den 80ern Allradantriebe für Motorräder konstruiert, in Kleinserie in seiner Kellerwerkstatt gebaut und verkauft. In der Zeit hatte mein 16" Kinderrad, mit dem ich Trial gefahren bin, natürlich auch einen von meinem Dad gebauten Allradantrieb, genau nach dem gezeigten Prinzip mit der Biegsamen Welle und den beiden Kegelradgetrieben, ebenfalls ungekapselt.
So viel Reibung hatte das gar nicht.. Allerdings ist die Welle ständig abgeschert, die war wohl etwas unterdimensioniert. Das geilste was man damit machen konnte: Mit Spikes im VR auf dem zugefrorenem Weiher "Eisspeedway" spielen. Man konnte tretend im Dauerdrift im Kreis fahren - MEGA
Am Motorrad war die Geschichte viel aufwändiger, mit in Alugehäusen gekapselten, ölgeschmierten Kegelgetrieben, und der Abtrieb ging direkt am Getriebe weg, nicht vom Hinterrad. Eine alte SWM
vom damaligen deutschen Meister mit nachgerüstetem Allrad steht heute noch bei meinem Eltern in der Garage.
Edit: Nur der Richtigkeit halber, die Maschine stammt nicht vomdamaligen deutschen Meister, ich hatte das falsch in Erinnerung (ich war da ja auch erst 8Jahre alt;-))