downhillprügelbarer enduro? rahmensuche hilfe wäre nett ;)

Hier mal was zu den verschiedenen Federungssystemen.
Bei fragen zum Pudel einfach mal im Altutech-Forum schauen oder fragen bzw. ne Mail an Alutech schreiben, der Jü antwortet meist recht schnell - auch am Sonntag.
 
nur 2 kleine anmerkungen:
a) der einstellbereich beim sx trail ist mehr als ausreichend. ich kann bei mir den sattel so hoch machen da komm ich nicht mehr mit den füße auf den boden ;)
und weit genug runter das es für DH reicht geht auch.
b) gibts für den fall der fälle immernoch teleskop sattelstützen - wenn man zB beine hat die einfach zu lang sind oder ähnliches ;)

Ich bins noch nicht gefahren, aber an meinem Rad hab ich eine etwa vergleichbare Verstelloption und ohne Teleskopstütze geht da nichts. Und die ständig rauszukramen (Mittelgebirge) War mir dann doch zu blöd. Aber wie schon erwähnt das beruht nur auf mich. Es soll auch Leute geben die ne Boxxer Ride jedesmal wieder hochdrehen;)

An den Threadersteller:
Du solltest dir im Klaren darüber sein, dass sowohl Yeti ASX, als auch Zonenschein Pan, als auch Alutech Pudel, als auch Santa Cruz Bullit, als auch Orange 66, als auch Morewood Shova, als auch Solid Liberator etc etc einen vergleichbaren Drehpunkt haben und es dadurch natürlich zu Pedalrückschlag kommt. Du solltest auf alle Fälle mal so einen Rahmen gefahren sein damit du sicher bist ob der für dich erträglich ist.

Deswegen übrigens den Pudel FR, weil der DH gar keine Zuganschläge für den Hinterbau hat und der Slopepudel einfach zu kurz ist. Slopestyle ist BMX Tricks über Holzrampen machen da braucht man ein kurzes, weniges Rad. Sachen wie DH und Touren sind damit nur eigeschränkt möglich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mountainbike
scroll mal runter da hat jetzt echt keiner die Muße zu

http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/437159/si/Pudel
Alutech hat wohl einen guten Job gemacht. Der Pudel FR ist weder stelzig noch baut er vorne zu hoch. Aber wie schon erwähnt man muss den Drehpunkt mögen.
 
also zum alutech versus bullit kann ich soviel sagen, dass sich der alutech pudel sehr sehr straff anfühlt. das liegt an der sehr degressiven anlenkung, bei welcher eigentlich ein luftdämpfer sinn machen würde. der rahmen ist halt wirklich für slopestyle ausgelegt, also viel FW und dabei kein sofa feeling sondern im gegenteil straffe federung für beste sprungkraft.

das bullit hat im gegenzug ein sehr viel softeres system. was dir da besser gefällt musst du wissen, ich find das softere vom bullit besser, weil man vom federweg mehr spürt. mit dem propedal kann man das wippen super unterdrücken
 
okay das pudel wird immer interessanter, :p

sagen wir mal ich kauf mir einen pudel fr rahmen , ich bin ihn gefahren und er gefällt mir , wie würdet ihr ihn aufbauen?

bremsen ?
gabel?
lrs? vorbau
lenker?
dämpfer?

ich habe ungefähr um die 1500 euro für den aufbau des rahmens zur verfügung :) und demenstprechend kanns keine totem für 1100 werden sondern dann doch wohl nur MZ ... oder so:p
macht mir vorschläge für parts die gut und stylish sind jedoch nicht ein vermögen kosten :p
 
Alles Theorie.

Erstmal gibt es noch sehr progressive Luftdämpfer, z.B. RockShox Pearl. Außerdem kann man z.B. bei Fox DHX Air die Progression einstellen. Ich fahre den mit dem Pudel und nutze den Federweg komplett aus ohne Durchschläge. Geht auch mit MZ Roco Air.

Pedal-Rückschlag wird es wohl ein paar mm geben, habe ich aber noch nie bemerkt. Und ich fahre im Schwarzwald mit dem Teil wirklich fette, steile WurzelUPhills. In einer der Bike-Zeitschriften gab es mal Geometrievermessungen für diverse Bikes, auch mit Blick auf Pedalrückschlag. Davon hatten alle Bikes ein paar mm - am besten (geringster Rückschlag) war übrigens ein Eingelenker;) Ich finde das Problem kann man in der Praxis vernachlässigen (extreme VPP-Fahrwerke mal ausgenommen).

Gabel: gerade gibt es bei S-Tec die Magura Wotan 2007 für 444,- EUR (falls ich nicht die letzte gekauft habe ;)). Supersteif, fett, absenkbar etc. Im Forum finden sich neben ein paar Krümelkackernörgeleien viele positive Aussagen zu der Gabel. Für 444 EUR jedenfalls ein Top-Deal (meine Meinung). Mit der Gabel kannst du jedenfalls alles fahren, auch Downhills (wenn du nicht grade Rennen fährst sondern just for fun).
 
okay , also so wie ich das verstanden habe solltte zu mir gut ein pudel fr mit rs pearl passen oder?

ich dachte pearl wäre mehr nen dämpfer für cc und all mountain aber nicht zum dropen :S?
naja ..

das pdeul wird immer interessanter :p

was ich noch nicht verstanden habe auch bei mehrmaligem durchlesen bei wikipedia ... ist ein eingelenker smoother und softer reaktionsfreudiger bei wurzeln als ein viergelenker? wenn er mehr pedalrücktritt hat müsste er ja auch softer sein oder versteheich da was falsch?
 
okay das pudel wird immer interessanter, :p

sagen wir mal ich kauf mir einen pudel fr rahmen , ich bin ihn gefahren und er gefällt mir , wie würdet ihr ihn aufbauen?

bremsen ?
gabel?
lrs? vorbau
lenker?
dämpfer?

ich habe ungefähr um die 1500 euro für den aufbau des rahmens zur verfügung :) und demenstprechend kanns keine totem für 1100 werden sondern dann doch wohl nur MZ ... oder so:p
macht mir vorschläge für parts die gut und stylish sind jedoch nicht ein vermögen kosten :p

Also wenn es nicht alles Leichtbau sein soll, kommst du damit gut hin. Und Leichtbau wird überschätzt. Faustformel: +1 kg heißt +1 min Fahrzeit bei einem 10 km/1000 hm Uphill. Kann man als Spaßfahrer locker vernachlässigen.

Gabel s. oben.

Dämpfer: nicht sparen!, DHX Fox Air oder ROCO Air WC.

Vorbau/Lenker: Syntace VRO Eco. Superstabil, preiswert und vor allem verstellbar für Tour und Park.

Antrieb: Mix aus Shimano XT (Kurbel, Umwerfer) und SRAM X9 (Kette, Schaltwerk, Trigger-Schalthebel, Kassette). Alles als Vorjahresmodell nehmen, Topteile zu Toppreisen.

LRS: Hope Pro II + Sun SOS für 300 EUR bei Actionssports.

Reifen Geschmackssache, aber mit Fat Albert Sports bist Du auf der grünen Seite in Quali und Preis. Oder Big Betty, teurer aber etwas besser (und schwerer). Oder für Touren Nobby Nic, die sind aber nach 1 Tag im Park hinten kaputt.

Bremsen leicht aber gut: Oro K18 200er Scheibe; oder schwer und sehr standfest: Avid Code, die nur falls du schwerer bist und auch in den Alpen freeriden willst. Avid Code 2007 mit den schönen Druckpunktverstellern gibts grade bei 100%-Bike für 290 EUR das Set mit 203er Scheiben ;)

Sattel, Pedale und Lenkergriffe sind Geschmackssache. Griffe finde ich Ergon Enduro super. Sattelstütze Thompson Elite, hier für den halben Preis: http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/8036.html

Als Alternative zu Vorjahresteilen und Web-Schnäppchen: die Teile nicht einzeln kaufen. Lass dir z.B. mal ein Package-Deal-Angebot machen über Rahmen, Gabel und alle Teile, z.B. von bikeparts-online, du wirst über das Ergebnis STAUNEN!

Viel Spaß beim Aufbau, ich gehe jetzt in den Keller am Pudel basteln!
 
ah ja- und das weißt du von foto?

Dass es VPP ist sehe ich am Foto. Und das Prinzip von VPP ist nun mal, den Hinterbau per Kettenzug im optimalen Sag-Punkt zu halten. Umgekehrt zieht der Hinterbau die Kette beim Bewegen aus diesem Punkt nach hinten. Top-System fürs Klettern auf glattem Untergrund, Mist für Singletrail-Uphills.

Aber dazu gibt es 100 Threads hier im Forum Angeblich soll es auch ausgewogene VPPs geben, aber mir wäre das System dennoch zu aufwändig gebaut. Ein einfacher stabiler Eingelenker, dessen Hersteller ich jederzeit persönlich ans Telefon kriege ist mir persönlich das Liebste.
 
endlich mal ne richtig geile antwort! vielen dank das hört sich super an !

aber denkst du echt ich komm mit 1500 euro hin oder weniger? ich hab nämlich keinen cent zuviel und wenn es 1500 euro übersteigt geht es nicht , das geld habe ich nnicht und das dauert verdammt lang bis ich das haben werde, bin nämlich noch schüler;)


bei dem lrs das sind 300 euro für vorne und hinten?
achja zum antrieb , kettenführung vorne schaltbar?
Halten die formulas in den alpen wenn ich 75 euro nackt wiege? oder sollte ichd a zu was besserem greifen?

der dämpfer, vorhin habt ihr doch den pearl angepriesen und jetz soll ich nen dhx 5.0 air nehmen :S?
ich habe gerade ein testbericht durchgelesen wo nicht so gute sachen über die magura wotan gabel geschrieben wurde:S gibts da ne alternative von marzochi auch so um die 400-500 euro:S?

dankeschonmal für alles;) hat mir sehr geholfen !
wie war das denn jeztz mit dem smooth und pedalrückschlag:S? s.oben

viel spaß beim basteln :)
 
Mein Balance(schau mal bei meinen Fotos)hat keinen Pedalrückschlag,null Probleme und der Chris Canfield beantwortet Dir jede Frage auch per Mail meistens innerhalb ein paar Minuten,also mit Versand habe Ich aufgrund des niedrigen Dollars um die 1200Euro mit DHX5 bezahlt und fahre noch das erste Balance in Deutschland.Funktion und Verarbeitung absolut TOP und du fährst für dein Geld ein Bike das Dir nicht tausendfach im Bikepark begegnet,Sonderwünsche sind überhaupt kein Problem.Wie kann Ich einen Rahmen beurteilen den Ich noch nie selber gefahren bin?Ich wundere mich hier im Forum immer wieder über manche,naja viel Erfolg bei der Bikewahl.
Mfg
Michael
 
Dass es VPP ist sehe ich am Foto. Und das Prinzip von VPP ist nun mal, den Hinterbau per Kettenzug im optimalen Sag-Punkt zu halten. Umgekehrt zieht der Hinterbau die Kette beim Bewegen aus diesem Punkt nach hinten. Top-System fürs Klettern auf glattem Untergrund, Mist für Singletrail-Uphills.

Aber dazu gibt es 100 Threads hier im Forum Angeblich soll es auch ausgewogene VPPs geben, aber mir wäre das System dennoch zu aufwändig gebaut. Ein einfacher stabiler Eingelenker, dessen Hersteller ich jederzeit persönlich ans Telefon kriege ist mir persönlich das Liebste.

nen virtuellen Drehpunkt hat jeder mehrgelenkige Hinterbau, ich wollt nur drauf hinaus das man am Foto nicht ableiten kann wieviel Pedalrückschlag ein Hinterbau hat, da gehört WEIT mehr dazu. Und manche Canfields haben auch ne Kettenumlenkung eben um die Kette durch den "Sag Punkt" wie dus nennst zu ziehen.

sprich ich würd mir da pauschale aussagen verkneifen bevor ich das ding selber gefahren bin, und das sind hier wohl die wenigsten.
 
aber denkst du echt ich komm mit 1500 euro hin oder weniger? ich hab nämlich keinen cent zuviel und wenn es 1500 euro übersteigt geht es nicht , das geld habe ich nnicht und das dauert verdammt lang bis ich das haben werde, bin nämlich noch schüler;)

Wie gesagt, lass dir nen Package-Angebot machen, dann schau weiter. Als Schüler hast du ja auch genug Zeit, das Web nach Schnäppchen zu durchstöbern. Und das lohnt sich, da die Preisunterschiede enorm sind. Der Rest ist nun dein Job.


bei dem lrs das sind 300 euro für vorne und hinten?

Ja.

achja zum antrieb , kettenführung vorne schaltbar?

Blackspire Stinger mit ISCG.

Halten die formulas in den alpen wenn ich 75 euro nackt wiege? oder sollte ichd a zu was besserem greifen?

Die halten. Aber als Schüler wirst du sicher noch an Gewicht zulegen. Ich wiege 85 und wechsle jetzt auf Code. Und lass Dir nix erzählen, dass es auf die Bremstechnik ankommt. Das stimmt für 3 min Downhill oder Freeride im Park. Im Hochgebirge gibts genug lange Steilabfahrten, wo du die Bremse auch mal länger stehen lassen musst. Dann zählt nur noch Standfestigkeit.

der dämpfer, vorhin habt ihr doch den pearl angepriesen und jetz soll ich nen dhx 5.0 air nehmen :S?
ich habe gerade ein testbericht durchgelesen wo nicht so gute sachen über die magura wotan gabel geschrieben wurde:S gibts da ne alternative von marzochi auch so um die 400-500 euro:S?

Geh mal in den Pudel-Thread hier im Forum, da gibts alle Infos zu den Dämpfern, auch Vor- und Nachteile Pearl vs. DHX vs. Roco.

Stahlfeder ist viel schwerer (+ 400 g), etwas billiger und du kannst den Sag nur durch Federwechsel ändern. Dafür nochmal besseres Ansprechverhalten. Ich habe einen Luftdämpfer, weil ich den mit dem Luftdruck einstellen kann. Bin aber auch schon Stahl gefahren.

Für Bikercross und Slopestyle-Strecken stelle ich den Luftdämpfer per Druck hart ein, dann springt es sich besser. Fürs Touren durch übles Gelände ohne Sprünge weiche Einstellung, das schont die Knochen. Das kannst du an nem Stahlfederdämpfer so nicht machen ohne Ein- und Ausbau und Federwechsel.

Bei den Gabeln wirst du zu jeder was Schlechtes finden, weil grade die Leute mit den Problemen sich hier melden. Wer glücklich mit seinem Teil ist, wird dazu weniger sagen. Wenn du nur was kaufen willst, wo es keine Klagen hier gibt, wirst du garnichts mehr kaufen können. Bei der Wotan habe ich mir alles angeschaut, was es im Forum gibt und fand das Verhältnis Klage und Lob voll OK, um das Teil für 444 EUR zu holen. Ist übrigens ein Geschenk, ich fahre selbst eine Fox 36 Talas, die ist aber außerhalb deines Budgets.

Die MZ 66 ETA hat 180 mm Federweg, die Wotan "nur" 160. Die 66 ETA gibts bei Hibike als 2007er Auslaufmodell für 490 EUR. Ist aber Stahlfeder, also schwerer und nur über die Feder im Sag einstellbar. ETA heißt, dass die Gabel bis auf 3 cm Restfederweg nach unten geht. Ich finde das ist viel zu viel Absenkung und da sie dann nicht mehr wirklich gut federt, für Singletrailuphills weniger gut. Wotan ist stufenlos auf 120 mm absenkbar und bleibt dabei voll aktiv.

Wenn du mehr Touren willst und ab und an in den Park, dann Wotan, wenn du viel mehr im Park bist als sonst unterwegs, dann 66.

dankeschonmal für alles;) hat mir sehr geholfen !
wie war das denn jeztz mit dem smooth und pedalrückschlag:S? s.oben

viel spaß beim basteln :)

Also alle Fragen werden dir hier sicher nicht beantwortet. Meine Erfahrungen habe ich weitergegeben. Ansonsten such mal im Forum rum, da gibts viel über die Suche zu finden. Jetzt geh ich aber wirklich.
 
Immer diese Pudelverfechter

Anstatt der X.9 besser ne XT 08 (günstiger als X.9 ich würde aber beides ausprobieren) und anstatt eines Fat Albert (ist doch wohl ein Witz bei nem Freerider) den Advantage

Ansonsten bitte auch sparen: VRO braucht eigentlich kein Mensch. Nen 60mm Vorbau und nen Rizer wäre völlig in Ordnung und günstiger. Holzfeller in 60mm hat noch nen UVP von 33 Euro und ist genauso schwer wie ein VRO

Unter 90kg und in Meschede ;) reicht auch die Oro. Die Avid ist nun wirklich kein Leichtgewicht.

Das Canfield aus dem Forum sieht klasse aus! Unglaublich was man für 1200 Euro bekommt.

Da du nach wie vor nicht weißt wie sich deine bevorzugten Rahmen fahren frag in deinem Lokalforum nach ob jemand so ein Rad besitzt. Ich gehe mal davon aus, dass zumindest der Pudel auch in deiner Nähe gefahren wird. Und wegen nem 1500 Euro Rahmen 100 Kilometer fahren dürfte doch kein Akt sein ;)

Wenn man meint man hätte genau das gefunden was man sucht dann ist man immer euphorisch. Aber es bringt nichts etwas zu kaufen wenn man nicht genau weiß, dass es das Beste für einen ist ;)

eine Auflistung, was für Komponenten du brauchst, hätte dir jeder zweite im Forum geben können. Dazu muss man den Thread aber auch entsprechend stellen
 
Anstatt der X.9 besser ne XT 08 (günstiger als X.9 ich würde aber beides ausprobieren) und anstatt eines Fat Albert (ist doch wohl ein Witz bei nem Freerider) den Advantage

Ansonsten bitte auch sparen: VRO braucht eigentlich kein Mensch.

Stimme allem zu. Ich bin halt TOURENfreerider und fahre nur ein paarmal im Jahr in den Park. Ansonsten fahre ich in jeder Woche die Hometrails um Freiburg und dabei auch mal locker 1000 hm am Stück bergauf. Da ist der VRO schon gut, wenns 2 Std. nur hoch geht! Und da reicht auch der Fat Albert völlig aus (es ist aber teilweise schon heftig hier). Auch den einen oder anderen Tag im Park macht der gut mit. Ansonsten halt Big Betty o.ä. für heftiges (= steiniges) Geläuf.

Im Ruhrgebiet kenn ich mich nicht aus - gibts da was, wo 180 mm und Freeridereifen wirklich Sinn machen? Oder schleppt man da zuviel mit, nur um 2 mal im Jahr in den Park zu gehen? Dann lieber ein schweres Enduro, das AUCH im Park geht, aber nicht NUR.
 
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