downhillprügelbarer enduro? rahmensuche hilfe wäre nett ;)

ich denk das größte problem bei dc gabeln ist halt auch das de in engen spitzkehren nur nen bestimmten einschlagswinkel zum lenken hast.
naja wenn de hinterrad versetzten kannsd dürfte das problem aber auch aus der welt sein ;-)
 
und wie siehts aus mit singletrails? er ist nicht so verspielt oder? oder merkt man das nicht :S?

Du kannst damit keine Singletrails fahren weil deine Gabel bei jedem Antritt fleißig pumpt,also hoch- und runter geht. Genauso wie der Dämpfer. Du musst mit so einem Rad hoch schieben. Und zwar fast jede Steigung.

Problem ist folgendes:

Nach deinen Aussagen habe ich den Eindruck hast das Geld übrig dir ein tolles Fully zu kaufen, hast aber überhaupt keine Erfahrung mit solchen Rädern. Wenn du vorher ein MTB besessen hast, dann wars wohl ein HT oder oder ein 100mm Fully Tourer. Ich hab das Gefühl, dass du in deinem Enthusiasmus das Falsche kaufst und hinterher unglücklich bist. Deswegen nochmal:

Mit einem "Slopestylefully" kannst du nicht bergauf fahren. zumindest nicht über längeren Zeitraum. Häufig haben die eine stark progressive Dämpferanlenkung damit die bei wenig Federweg und großen Drops nicht durchschlagen. Ein Slopestylefully ist nicht zum Sitzen gedacht. Alles was den Namen Solpestyle im Namen führt ist KEIN downhillprügelbarer Enduro und damit auch KEIN Rad für dich.

Ein Downhiller ist einzig und allein für den Bikepark und Bikepark ähnliche Naturstrecken gedacht. Wenn du einen Bikepark in der Nähe hättest oder eine DH Strecke kennen würdest, dann wären dir sicher einige Jungs die dort fahren nicht unbekannt, und hättest schon ein paar Runden damit gedreht. Da das anscheiend nicht der Fall ist gibt es bei dir keine solche Strecke und deswegen ist ein reines DH Rad mit dem man nicht einmal vernünftig auf der Straße fahren kann für dich auch nicht geeignet. Das gilt auch für Federwege jenseits der 180mm vorne wie hinten. Du kannst dir natürlich so ein Rad kaufen, aber du wirst nicht damit glücklich wenn du ein paar Meter den Waldweg runtergrbrettert bist, bei vernünfitger Konfiguration der Federelemente völlig unterfordert warst und enttäuscht wieder hochschiebst.

Kommen wir nun zur Gruppe der Enduros und Freerider. Der Begriff Enduro ist allein nen Modewort aus der Leichtbauschiene. Enduros und Tourenfreerider haben etwa gleich viel Federweg. Letztere wiegen aber mehr und halten auch entpsrechendes Fahren aus. Also brauchst du einen preislich akzeptablen Freerider. Das Enduro SX von Speci (was nach meiner Definition ein Freerider und kein Enduro ist ich hoffe ich hab dich jetzt nciht völlig verwirrt) gefällt mir immer besser. Aber auch der Alutech Pudel als FR Version, das KTM oder das Zonenschein sind für dich gute Räder.

Du solltest dir wegen ober erklärter DH Kriterien keine Doppelbrücke kaufen. eine 150mm wie die Marzocchi Z1 Fr 07 oder die Rock Shox Domain mit U-Turn sind gute und preislich akzeptable Gabeln für deinen Einsatzbereich.

Ich frage mich ob ein Komplettrad für dich nicht besser geeignet erscheint. Der Post ein paar Seiten früher mit den Aufbauempfehlungen und vor allem deine Antwort darauf macht auf mich irgendwie den Eindruck...

http://shop.strato.de/epages/611267.../61126790/Products/4051/SubProducts/4050-0001
Z.B. das in meinen Augen optimale Rad für dich. Das ist der Zonenschein mit guten Federelementen, guten Laufrädern, guten Reifen, guten Bremsen, beschissener Schaltung aber die kann man später immer noch wechseln. Halt auch keine 0815 Firma sondern ein wirklich edler hier entwickelter wie hergestellter Rahmen sehr klug aufgebaut.

http://shop.strato.de/epages/611267.../61126790/Products/4050/SubProducts/4050-0001
das ist die leichtere Alternative mit luftdämpfer und ohne Kettenführung aber mit der gleichen Gabel (nur die 160er Version)

Oder das kostet auch 2700 und ist viel viel besser ausgestattet
http://www.cheetah.de/v07/index.php?option=com_content&task=view&id=18&Itemid=37
Wobei dir Firma keinen sympatischen Eindruck macht.

Zum aufbauen gehört nicht nur Geld und technisches Verständnis sondern zumindest auch ein Mindestmaß an Ahnung was man braucht und was für einen zu extrem bzw. zu wenig extrem ist.

Entweder du liest dich noch mal richitg ein im Forum, in Zeitschriften (aber nur kritisch glaub denen bloß nicht) und fährst einfach mal ein paar Räder. Frag in deinem Lokalforum ob dich mal einer mit seiner Kiste fahren lässt. Oder du kaust dir ein gutes Freeride Rad in der 2500 Euro klasse und bist damit glücklich.

Selbstaufbau ist nie günstiger und nur besser wenn man weiß was man will. ;)
 

Kann mich da nur ansschließen!

Von so sachen wie einem Bighit usw würde ich abraten. Alles über 160mm Federweg kommst du grob geschätzt keinen Berg hoch. Mit Weniger und als Slopestyle Bike Tust du des zwar weil dir die Federrung net alles frist aber mit sitzen ist da auch net drin und der rücken ist spätestens nach 2.km im Stehen Berg auf hinüber.

Das ist klar Keine Allgemeinaussage aber als grobe orientierung net schlecht!

Denn für länger Fahren ist bei solchen Rädern die Sitzposition zu weit "hinten unten" und bei grade größern DH/FR Bikes ist die Federung hinten so weich das sie alles schluckt.


Wenn wirklich alles neu sein soll gug dich nach nem guten Komplettangebot um. Die Firmen denken sich meist was dabei. Wobei ich grade wenn man in dem Gebiet net all zu bewandert ist erstmal die Lokalen händler abklappern sollte meist machen die garnet so schlechte Angebote und wenn man Fragen usw hat kann man immer hingehn.
Da würde ich auch zum SX raten net ganz billig nicht des Leichteste aber perfekt, ist nicht ganz ohne gurnd so weit Verbreitet.

Sonst wir ein Costum-Aufbau immer teurer, halt nur wirklich spezifischer.

Wenn du mit was gebrauchten Vorlieb nehmen köntest gug halt mal den Bikemarkt hier im form durch und Nimm vll nen Gebrauchten Rahmen als Grundlage


So kommst du mit meist weniger geld zu auch was gescheitem oder besserm:

Würde hier mal nen Altes Switch in die Runde werfen, Hab mit dem lange zeit für ein Änliches Projekt geliebäugelt denn habe ichmich für die 2 Fahrräder metode entschieden und bin damit Eig glücklich

Switch, kannst ja mal nen weng durchs Forum lesen mit 160mm Forne eig egal was ob Lyric oder Wotan oder 36 oder 55, Domain würde ich vll net nehmen weil sie einfach viel zu schwer ist. Und hinten nen Dämpfer mit vll sogar lockout als kletterhilfe ist ne gute Kompromisslösung.

Sonst halt vll nen Bullit, aber kann nciht viel zu dem sagen.

Oder halte das was hier weiter so angeboten wurde.
 
japps , danke nochmal an dir daniel , das was du schreibst , da hast du wirklich recht ,

hier im umfeld gibt es ein paar verschiedene biker,
unter anderem werden gefahren ,
Cannondale Gemini
Cannondale Judge FR
Cannondale Judge DH
Fusion Whiplash
Kona Stinky.

Ich denke das es ein Freerider wird . um noch im Bikepark kein kompromiss eingehen zu müssen .
Ich glaube ich werde mir den Alutech Pudel nochmal ansehen (fr) weil ich einfach nur wirklich sehr sehr gute angebote bekommen habe , die für einen Cutsom aufbau sehr sehr preiswert sind .
Ausserdem hab cih sehr engen Kontakt mit dem lieben amir kabbani aus dem bikemarkt der sein cannondale perp team verkauft. Es ist ein freerider mit SC und wirklich nur sehr sehr guten parts und fast neuwertig .
Und mir ist das schieben kein problem :). mach cih jetz schon so oder so :)

Vielen dank

Andy
 
Zurück
Oben Unten