Downhillperformance Reign 2 LTD eher schlecht - Erfahrungen?

Ich fahr, weils der Rechner von Cane Creek so ausgegeben hat, eine 550er bei 90 kg nackig und finde das sehr fein! Dämpfer ist ein Marzocchi Roco Coil TST R! Da finde ich 600 bei 86 kg schon recht viel?

Fahr das jetzt 4 Wochen so und hatte noch keinen Durchschlag. SAG passt mit ca 25% auch, tu ich mir aber schwer beim Messen.

Das Ding bügelt jetzt halt alles nieder. Ich fahr vorne eine Vengeance HLR Coil mit 170 mm Federweg und hinten jetzt eben den Roco Coil.

Jetzt weiß ich nicht recht ob mir das gefällt oder nicht? Wenn ich das so lasse verkaufe ich mein Glory auf jeden Fall, das würde ich mit dem Setup nicht mehr brauchen. Zuätzlich ein 29er "Mini-Enduro" oder so. Verspielt is das Reign ja sowieso nicht, aber so spielereien wie am Wegesrand abziehen usw geht aktuell echt nicht mehr gut, es macht einfach alles platt!
 
Ich fahr, weils der Rechner von Cane Creek so ausgegeben hat, eine 550er bei 90 kg nackig und finde das sehr fein! Dämpfer ist ein Marzocchi Roco Coil TST R! Da finde ich 600 bei 86 kg schon recht viel?

Fahr das jetzt 4 Wochen so und hatte noch keinen Durchschlag. SAG passt mit ca 25% auch, tu ich mir aber schwer beim Messen.

Das Ding bügelt jetzt halt alles nieder. Ich fahr vorne eine Vengeance HLR Coil mit 170 mm Federweg und hinten jetzt eben den Roco Coil.

Jetzt weiß ich nicht recht ob mir das gefällt oder nicht? Wenn ich das so lasse verkaufe ich mein Glory auf jeden Fall, das würde ich mit dem Setup nicht mehr brauchen. Zuätzlich ein 29er "Mini-Enduro" oder so. Verspielt is das Reign ja sowieso nicht, aber so spielereien wie am Wegesrand abziehen usw geht aktuell echt nicht mehr gut, es macht einfach alles platt!
Das kann ich sehr nachempfinden. Wenn dir das abziehen am wegrand wichtig ist, probier es mal mit einem elka stage5 oder einfach einem Vivid coil. Die erlauben brauchbaren Pop im Heck, ohne in der Falllinie Kompromisse machen zu müssen.

Ich werde allerdings wohl wieder auf air setzen, mit dem stahlfederfahrwerk räubert mir das reign zu sehr im Territorium von meinem freerider.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein bisschen recherchiert:
Yoann Barelli wiegt 75 KG und fährt nen VIVID COIL mit 450 ibs -
die Härte werde ich auch probieren, bei 74 kg 500 erscheint mir doch etwas zu hart...
 
Fahre einen roco coil r mit ner 550 er Feder bei 88 kg naggisch. Sind ziemlich genau 30% sag und gefällt mir super. Den Pop find ich top! Besser als mit Luft
 
So sieht das dann aus
 

Anhänge

  • tmp-cam-48287142.jpg
    tmp-cam-48287142.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 71
Fann wage ich mal einen Erklärungsversuch. Mein Hinterbai steht mit coil höher im mittleren Federwegsbereich (lineare vs progressive Kennlinie). Beim pushen, z.B. vor Bunny Hop's habe ich daher mehr Gegendruck was zu mehr Sprunghöhe und einem insgesamt spritzigeren Fahrgefühl führt. Das verstehe ich unter Pop. Luftdämpfer können sich da aber le nach Hersteller stark unterscheiden. Der CC inline Air z.B. stand deutlich höher als der Zocchi 053 r2d2 oder wie der heist
 
Fann wage ich mal einen Erklärungsversuch. Mein Hinterbai steht mit coil höher im mittleren Federwegsbereich (lineare vs progressive Kennlinie). Beim pushen, z.B. vor Bunny Hop's habe ich daher mehr Gegendruck was zu mehr Sprunghöhe und einem insgesamt spritzigeren Fahrgefühl führt. Das verstehe ich unter Pop. Luftdämpfer können sich da aber le nach Hersteller stark unterscheiden. Der CC inline Air z.B. stand deutlich höher als der Zocchi 053 r2d2 oder wie der heist

Das kann ich absolut nachvollziehen. Der monarch, zumindest der mit debon air, macht das gar nicht gut. Ich überlege grade, einen mcleod zu testen. Hat da jemand Erfahrung? Coil ist mir aktuell einfach zu schwer für touren.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
DA Hülle raus, HV oder Standard Kammer rein. Wäre die kostengünstigste Variante. Mir wurde der Dämpfer damit aber zu hölzern. Liegt vielleicht auch daran, dass ich gerne straff fahre.
 
Ich hab den Manitou und bau ihn die Tage ein.
Mal sehen, wie er sich gegen den Fox schlägt.

Ich bin gespannt. Im dedizierten McLeod-Thread liest man ja auch sehr gemischtes. Hab mir gestern im Park noch einen Tag Zeit fürs Setup vom Monarchen genommen. Bei 32% SAG und ziemlich schneller Zugstufe (hab am Ende nicht mehr nachgezählt, wo ich mich da bzgl. der Klicks befinde) habe ich fürs Erste einen für mich akzeptablen Kompromiss aus Gewicht, Bodenhaftung und Dynamik gefunden. Für größere Sprünge würde so aber vermutlich die Progression nicht reichen.
 
Also, der Monarch ist für mich durch.
In 4 bikes habe ich den gehabt (Slide 140 und 29er 130, Swoop 175 und Reign) und in keinem hat er wirklich gut gefunzt.
Ist nichts für schwerere Fahrer und grunds. eher zäh und leblos abgestimmt.
Da bin ich bei allen auf Fox umgestiegen...
Jetzt teste ich mal den McLeod im Reign...
 
Ich probiere momentan mit dem Marzocchi 053 rum, fährt sich echt gut. Ist nur gegen Ende mega progressiv hab es noch nicht geschaft den ganzen Federweg auszunutzen
 
Hi,

ich fahre übrigens inzwischen nen Vivid Coil 5.1 mit 450er Feder bei knapp 80 Kilo Gesamtgewicht - bin sehr zufrieden! Eher weich, schlägt aber nicht durch, sehr schluckfreudig und satt.

Gruß
Philipp
 
Am WE baue ich mal den McLeod ein.
Bin grade günstig an einen RS Kage gekommen - Stahlfeder wird also auch noch getestet..
Mal sehen:
- RS Monarch RT
- XFusion Vetcor O2RLX
- Fox DHX
- Fox Float CTD
- Manitou McLeod
- RS Kage

Und die Pike ist auch schon gegen die Fox getauscht...

Wenn ich alle durch habe, hole ich mir wahrscheinlich ein Swoop 170, oder 'n Spindrift, Fanes, Sennes FR... :hüpf:
 
hmm, ich hab bei 80 KG komplett ne 500er und ne 450er ausprobiert, ging beides, 450 aber satter, ohne durchzuschlagen...
 
So. Der McLeod ist eingebaut.
Morgen gibt's die erste kleine Runde.
Kleine Überraschung: Beim Ausbau des Fox CTD hab ich mir'n Span in den Finger gezogen.
Grund: Die obere Dämpferaufhängung schrappt beim Einfedern über den Körper des Dämpfers und schleift sich ab.
Auf der Kettenblattseite noch deutlich mehr als links...
Hallo? Was' das denn?
Jetzt mal ehrlich: Andere Gabel, 6 Dämpfer, nur am Basteln...
Ich find's Reign grundsätzlich ja geil.
Aber langsam verliere ich die Lust.
Sowas hatte ich noch mit keinem bike...
Da hol ich mir wirklich bald was anderes. Draufsetzen. Wohlfühlen. Fettich...
McLeod Fahrbericht folgt...
 

Anhänge

  • 2017-04-27 21.58.13.jpg
    2017-04-27 21.58.13.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 33
  • 2017-04-27 21.57.18.jpg
    2017-04-27 21.57.18.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 35
  • 2017-04-27 21.56.08.jpg
    2017-04-27 21.56.08.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben Unten