Kleines update damit ihr über die Feiertage was zu lesen habt.
Wie einige schon wissen, war die Herstellung der Schwingen eine Sache die mich neben den ganzen Werkstatt Umzugsarbeiten sehr lange aufgehalten hat.
Ich muss zugeben, dass ich es bissher nicht hinbekommen habe die Rohre mit den gewünschten toleranzen zu biegen, da sich diese nicht nur in der Biege Ebene sondern auch nach oben und unten verziehen. Das Rückfedern nach dem biegen ist auch nochmal eine sache die es nicht einfacher macht.
Ziel des Projektes sollte es ja auch sein ein Bike zu entwickeln welches möglichst einfach und günstig zu bauen ist, und als ich dann fest gestellt habe, dass es quasi genauso teuer ist sich die Schwingen aus 7075er Alu Wasserstrahl schneiden zu lassen, habe ich mir direkt mal eine kleine Serie fertigen lassen.
Ich habe bewusst Wasserstrahlen und nicht Laser cutten gewählt, weil ich mir nicht sicher bin, was das für Auswirkungen auf den Temper hat. 7075 soll man ja auch nicht schweißen, weil es zu Mikrorissen in der oberfläche kommen kann. Vileicht kann mir ja einer sagen ob meine Sorgen berechtigt sind.
Was Toleranzenen und Oberfläche angeht kann man jedenfalls absolut nicht meckern, Im gegensatz zu CNC hat man halt eine leicht matte Oberfläche stört mich aber überhaupt nicht.
Also nur noch "schnell" 32 Löcher gebohrt (danke an Autark e.V. das ich ihre Bohrmaschine benutzen durfte) und 32 Gewinde für die aufnahmen der Spherischen Lager Geschnitten und schon hat sich das Schwingen Thema erledigt. Zumindest vorerst, eine Konstruktion aus Rohren ist gewichtsteschnich natürlich immer noch interesannt, aber das überleg ich mir nochmal beim nächsten Prototyp.
Gestern habe ich schon mal die Lageraufnahmen der Vorderseite an den Rahmen Geschweißt.
Um mich gegen eventuelen Verzug abzusichern (nicht das sows schonmal passiert wäre) habe ich die beiden Platten mit jeweils 3mm mehr abstand als notwenig Positioniert.
Damit später nix wackelt kommen dann einfach Distanzscheiben entsprechener Dicke dazwisschen.
Was die Nähte angeht wird es langsamm auch besser obwohl Optisch noch viel Luft nach oben ist.
Als nächstes folgt dann die Befestigung des Dämpfers am Rahmen und der Unteren Schwinge.