Soo habe Heute schonmal ein Ründchen mit dem Trike gedreht, obwohl ich noch keine Vorderradbremsen habe und die hebel Lenkung noch nicht drann ist. Fahren tut das Bike relativ gut, mit den Hebeln kann man sehr viel Kraft aufbringen und auch steile Berge hochkommen. Allerdings gab es wie schon erwartet Probleme mit der Schaltung. Da man mit den Hebeln immer nur maximal eine halbe Umdrehung macht reicht das für die Kette nicht aus um auf den nächsten Gang zu wechseln.
Ist erstmal kein so großes Problem da ich die Kette einfach eben mit der Hand aufs nächste Kettenblatt ziehn kann. Aber auf dauer werde ich vieleicht auf eine Narbenschaltung umstellen, die man soviel ich weiß auch im Stand Schalten kann. Die Hebel sind übrigens abnehmbar weil man sonst ja nicht Rückwärts fahren könnte ohne sie irgendwann in den Boden zu rammen. Ne Narbenschaltung mit Leerlauf gibts nicht zufällig?
Aber jetz wieder zum 4 Radbike:
Um die Proportionen des Bikes etwas besser abschätzen zu können hab ich mir mal schnell einen ersten Testrahmen aus alten 6060ger Rohren die ich sowieso noch rumliegen hatte zusammengebastelt.
Hat sich auf jedenfall gelohnt, die Längsrohre kann ich beim nächtsen mal ca 150mm Kürzer machen.
Bei der erstfahrt von dem Trike hat man schnell gemerkt das die Länge in sachen Wendekreis einen doch recht großen Unterschied macht, deswegen soll das Bike so kurz wie möglich sein für den Fall das man auf engen Trails mal wenden muss.
Wie man auf den Fotos unschwer erkennen kann wurden die Rohre nicht genau genug zugeschnitten so das relativ große Lücken entstanden sind. Den 45° Winkel hab ich sogar ziemlich gut auf der Bandsäge hinbekommen. Allerdings ist es extrem schwierig an einem Rohr beide Abschrägungen so zu sägen, dass sie nicht zueinander verdreht sind (ich hoffe man versteht was ich meine). Vieleicht hat da ja jemand Tipps, evtl irgendeine Vorrichtung bauen.
@Dr.Hossa baust du dir eigentlich für deine Konstruktionen irgendeine art Rahmenlehre oder schweißt du wie ich alles einfach irgendwie zusammen und hoffst das es passt?
Laut Merkblatt W7 der Aluminiumzentrale (Sachen gibbet) kann man 7020 2-3 Monate lang auslagern, dann ist die Kaltaushärtung anscheinend beendet.
http://www.aluinfo.de/files/_media/dokumente/Downloads/Technische Daten/Merkblaetter/W7_Waermebehandlung_von_Aluminiumlegierungen.pdf
Es gibt ja scheinbar keine 7020ger WIG zusatzstäbe, funktioniert das mit der Kaltauslagerung überhaupt noch wenn ich z.B. AlMg5 nehme oder muss ich da noch Irgendetwas beachten? Thema Alu haben wir leider damals in Werkstoffkunde etwas Vernachlässigt