Downhill World Cup 2025: Alle Teams & Fahrer für die kommende Saison [Update]

Weil ?! Keine Ahnung wo da das riesen Thema ist. Beim syndicate war es auch immer so bis Nina kam. Zumal sie ja bis vor kurzen sogar eine Frau im Thema hatten.
Weil es ein Witz ist, dass ein Team mit den Möglkichkeiten von Specialized keine Frau unterstützt.
Nicht mal ne billo Nachwuchsfahrerin drücken die sich raus - Hauptsache 5 Jahre medienwirksam nen Downhillrahmen entwickeln, damit die Marke in den Medien bleibt.
Wie soll sich da was bei den Frauen entwickeln, wenn das Geld nur zwischen den Beinen hängt.

Man, muss man sowas heute echt noch erklären??

Vielleicht sind Frauenquoten für Woldcupteams sinnvoll, da es anscheinend immernoch Leute gibt, die es nicht Verstanden haben, dass eine Sportart, bei denen 2 Geschlechter in 2 Unterschiedlichen Rennen fahren auch in der jeweiligen Geschlechtszuordnung FahrerInnen mit dem nötigen Support brauchen ;)
So einfach ist das begründet.
Wer solls zahlen, wenn nichtmal die großen Teams mitmachen??
Und was hat das mit den Fehlern anderer Teams (Santa) aus der Vergangenhheit zu tun?
 
Weil es ein Witz ist, dass ein Team mit den Möglkichkeiten von Specialized keine Frau unterstützt.
Nicht mal ne billo Nachwuchsfahrerin drücken die sich raus - Hauptsache 5 Jahre medienwirksam nen Downhillrahmen entwickeln, damit die Marke in den Medien bleibt.
Wie soll sich da was bei den Frauen entwickeln, wenn das Geld nur zwischen den Beinen hängt.

Man, muss man sowas heute echt noch erklären??

Vielleicht sind Frauenquoten für Woldcupteams sinnvoll, da es anscheinend immernoch Leute gibt, die es nicht Verstanden haben, dass eine Sportart, bei denen 2 Geschlechter in 2 Unterschiedlichen Rennen fahren auch in der jeweiligen Geschlechtszuordnung FahrerInnen mit dem nötigen Support brauchen ;)
So einfach ist das begründet.
Wer solls zahlen, wenn nichtmal die großen Teams mitmachen??
Und was hat das mit den Fehlern anderer Teams (Santa) aus der Vergangenhheit zu tun?
Stimmt. Absoluter Witz. Geht gar nicht was Spezi macht.

Nochmal Nachtrag, ganz vergessen, was ist mit Miranda Miller die auch im Spezi Team war?
Wenn man absolut null Ahnung hat sollte man vielleicht nicht so rumpoltern
 

Anhänge

  • Screenshot_20250201_231946_Instagram.jpg
    Screenshot_20250201_231946_Instagram.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Privateer interssieren keinen? Also ich erinner jetzt einfach mal an Dylan Maples der schon als Privatfahrer sehr unterhaltsam war und das war sicher nicht der einzige, der es vom Privatfahrer in ein Werksteam geschafft hat. Wenn die anderen zudem im Podcast lästern wo keiner der Privatfahrer mit dabei ist ist das das aller letzte. Schön sich über andere beschweren weil man schon in einem Werksteam ist und vergessen, dass man früher auch mal ohne Werksteam unterwegs war und froh war, dass es die Möglichkeit gab.

Warum man die Teamnamen nicht einfach Alphabetisch aufgelistet hat ist mir ein Rätsel. Dann hätte sich keiner beschweren können wo die Frauen stehen. Hätten dann aber sicher wieder welche gemeckert das das nicht getrennt ist. Daher vllt. einfach mit Unterüberschrift arbeiten für Männer und Frauen.
Ganz praktisch fände ich auch, wenn bei den Teams wo nciht der Rahmenhersteller im Namen steht dran steht auch mit dran steht auf welchem Radl die unterwegs sind.

Warum gibt es eigentlich bei Gwin und Hoffmann einen Link? Ist da was neues in der mache?

Was mich eher wundert ist nicht, warum Specialized so wenig Fahrer hat (der Radbranche geht es ja grade nicht so optimal) sondern eher, wie sich Mondraker so viele Fahrer leisten kann.
 
Niemand lästert und den Status in einem Werksteam zu fahren hat sich jeder eben auch hart erarbeitet und kennt den Weg.

Wenn die Continental series gescheit wäre, können Weltcupteams dort auf Telentfang gehen.
Der Weltcup ist nicht dafür da sich heranzutasten, das ist für mich absolut nachvollziehbar.
Wenn ein McDonald jetzt keinen Weltcup mehr fahren kann weil er eben null Punkte hat, ist das so. Nur der Name reicht nicht mehr.

Und um als Nachwuchsfahrer in den Weltcup zu kommen gibt's immernoch Chancen, von daher verstehe ich die Aufregung nicht.

Mich stört eher das man solche regeln einführt aber diese Continental series komplett für'n Arsch ist
 
Und um als Nachwuchsfahrer in den Weltcup zu kommen gibt's immernoch Chancen, von daher verstehe ich die Aufregung nicht.
Wie bereits geschrieben.
Früher reichten 40 UCI Punkte, ein Traum und ein paar Kröten für die Startgebühr.
Übernachten im Transporter, selber Schrauben und an sich glauben (Talent vorausgesetzt).
Mehr hat es nicht gebraucht und diesen Traum zu leben.
Die Zeiten sind leider vorbei 🤬 Just my 2 cent :dope::mexican::bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es ein Witz ist, dass ein Team mit den Möglkichkeiten von Specialized keine Frau unterstützt.
Nicht mal ne billo Nachwuchsfahrerin drücken die sich raus - Hauptsache 5 Jahre medienwirksam nen Downhillrahmen entwickeln, damit die Marke in den Medien bleibt.
Wie soll sich da was bei den Frauen entwickeln, wenn das Geld nur zwischen den Beinen hängt.

Man, muss man sowas heute echt noch erklären??

Vielleicht sind Frauenquoten für Woldcupteams sinnvoll, da es anscheinend immernoch Leute gibt, die es nicht Verstanden haben, dass eine Sportart, bei denen 2 Geschlechter in 2 Unterschiedlichen Rennen fahren auch in der jeweiligen Geschlechtszuordnung FahrerInnen mit dem nötigen Support brauchen ;)
So einfach ist das begründet.
Wer solls zahlen, wenn nichtmal die großen Teams mitmachen??
Und was hat das mit den Fehlern anderer Teams (Santa) aus der Vergangenhheit zu tun?
Frauenquoten sind wie überall quatsch. Die Teams machen den Sport für die, die ihre Produkte nachher kaufen und für die, die sich die Rennen angucken. Wenn es zudem nicht genügen Frauen auf dem Niveau gibt, wo sich eine WC Teilnahme lohnt, warum sollen dann die Teams dafür Geld verbrennen?
Wenn es dir zu wenig Frauen sind, mach einen Rennstall nur für Frauen auf. Dann geht's um dein Geld. Aber stimmt ja, die wo immer nach Quoten schreien sind nie die, die sowas mit eigenem Geld angehen würden. Bezahlen sollen immer die anderen.
 
Frauenquoten sind wie überall quatsch. Die Teams machen den Sport für die, die ihre Produkte nachher kaufen und für die, die sich die Rennen angucken. Wenn es zudem nicht genügen Frauen auf dem Niveau gibt, wo sich eine WC Teilnahme lohnt, warum sollen dann die Teams dafür Geld verbrennen?
Wenn es dir zu wenig Frauen sind, mach einen Rennstall nur für Frauen auf. Dann geht's um dein Geld. Aber stimmt ja, die wo immer nach Quoten schreien sind nie die, die sowas mit eigenem Geld angehen würden. Bezahlen sollen immer die anderen.
Das stimmt so nicht, lieber Sloop:
In den meisten teams sind Frauen ganz außerordentlich am Punktestand und somit der Existenz der teams beteiligt:
Syndicate, Norco, Canyon, Frameworks, FmD, um einfach ein paar aus der kalten zu ziehen.
Was erzählst du da für unreflektierte Sachen? Insofern ist es mehr als gerechtfertigt, eine Gleichstellung einzufordern. Das muss auch für die Gehälter und die Präsenz gelten! Die 80er sind vorbei, Kollege.
 
Es ist wirklich eine Schande wie viele super talentierte Jungs und Mädels wegen den Regeländerungen der UCI über die Klinge springen mussten... Und all das nur damit UCI und WBD noch mehr Geld an den sportlichen Leistungen anderer verdienen können.
 
Klar kann man WB nicht vorhalten Kohle mit den erkauften Rechten verdienen zu wollen, aber es darf ja wohl erlaubt sein der guten alten Zeit nachzutrauern.

Ohne nen müden Cent investieren zu müssen, oder fast noch wichtiger, ohne sich durch irgendwelche Streamdienste erst einmal durchkämpfen zu müssen, den kompletten Zirkus inklusive den Privatteams und "Look at the time!"-Gebrabbel at is best sich reinziehen zu können, das war schon megatop, gerade in der Nachbetrachtung.

Was einige hier vermeintlich wertneutral mit "Professialisierung" betiteln umschreibt das Zerplatzen der romantisch angehauchten Blase unseres doch noch recht überschaubaren Lieblings-Hobby auf WC-Niveau, was ich ausgesprochen schade finde.
 
Ich kann mich auch nicht erinnern dass sie in den letzten 2 jahren gefahren wäre. bisl schade hat potential mitzufahren.
Ich habe Izabela aus "Nationalitätsgründen" ein paar Jahre "verfolgt". 2022 war sie im Juniorweltcup noch Dritte mit vier Podiums, Junior-WM ist auch klar. Im Profi-WC lief dann wirklich gar nichts. Sie hatte laut einem Interview im bulgarischen Morgen-/Mittagsfernsehen in der Saison 2023 sechs Gehirnerschütterungen. Auf den Ergebnistafeln stand 23 ständig DNF/DNQ oder sie trat wegen der Gehirnerschütterungen gar nicht an. Anfang 2024 war dann der Autounfall (Sekundenschlaf aufm Weg zum/vom? Training, einsamer Baum auf einer Landstraße...), nach dem sie vier Monate erst mal komplett raus war. Im Interview sagte sie, dass es ihr erst mal überhaupt schwer fiel wieder aufs Rad zu steigen.
Ich hoffe, dass sie ohne Druck und mit viel Ruhe ihren Flow wiederfindet und vielleicht noch mal antritt.
 
Und da geht's um Daprela ?
Ist halt schwer von außen zu beurteilen was da dran ist, da jemanden zu verurteilen oder freizusprechen ohne irgendwelche Hintergründe zu kennen geht halt nicht. Ich Frage mich dann eher, warum in der heutigen Zeit, wo das ganze ja zum Glück sehr viel ernster genommen wird, erst ein Jahr später ein Post auf social Media erscheint. Hat sie ihn angezeigt direkt ? Wenn jemand im Fahrerlager schreien würde hören das doch die Leute drumherum...

Seine Karriere, egal ob schuldig oder nicht, hat große Risse bekommen. Was passiert wenn er nen Weltcup gewinnt ?der Typ ist ne absolute Maschine auf dem Rad.

Wenn was dran ist, sollte man ihn vom Weltcup ausschließen ?

Das alles nicht so easy, und wie gesagt, von aussen nicht zu beurteilen und irgendwie wird es nirgends thematisiert das man sich irgendwie ein Bild machen kann
 
Ist halt schwer von außen zu beurteilen was da dran ist, da jemanden zu verurteilen oder freizusprechen ohne irgendwelche Hintergründe zu kennen geht halt nicht.
Absolut.
Da das ganze aber schon vor nem Jahr nen ziemlichen "Aufschrei" auch bei anderen gegeben hat, tippe ich eher auf ein laufendes Verfahren, und damit verbunden wenig Infos.
 
Mal zurück zum Thema. Gibt es schon die finale Liste mit den 15 Teams die in den WC kommen??? Und welche Teams eine Wildcard bekommen?
 
https://www.instagram.com/p/DGlDLJnsTgh/?img_index=2&igsh=MXFrZXBybXJydGp3OA==

Ok, Frage hat sich gerade geklärt 😜

Gravity:

Aon Racing - Tourne Campervans
Axess Intense Factory Racing
Canyon CLLCTV Factory Team
Commencal Schwalbe by Les Orres
Commencal/Muc-Off by Riding Addiction
Continental Atherton
Cube Factory Racing
Frameworks Racing / 5Dev
Giant Factory Off-Road Team - DH
Mondraker Factory Racing
MS-Racing
Norco Race Division
Orbea / FMD Racing
Pivot Factory Racing
Santa Cruz Syndicate
Scott Downhill Factory
Specialized Gravity
Trek Factory Racing DH
Yeti / Fox Factory Race Team
YT Mob
 
Zurück