Downhill WM 2017 Cairns: das deutsche Team steht fest!

Vollständige Seite anschauen…

Zur Sporthilfe: Der Großteil dieser Förderungen fällt auf olympische Sportarten ab. Zu den nicht-olympischen Sportarten habe ich folgenden Screenshot von der Webseite der DSH gemacht:

Diese Kriterien erfüllen genau wie viele Downhiller? Abgesehen davon sind jetzt 150-max.300€ Förderung auch nicht grade das, was ich eine Grundsicherung nennen würde.

Dass Synchronschwimmen und Zweier-Rodeln in deinen Augen peinlich ist, mag ja so sein. In den Augen eines Synchronschwimmers ist "sich mit sehr teuren Fahrrädern einen matschigen Berg runter werfen" vielleicht auch peinlich.
Du sagst ja selber, Radfahren in all seine Facetten ist ein Breitensport, beschwerst dich aber über mangelnde Förderung im Leistungssport. Was genau möchtest du denn erreichen?
 

Anhänge

  • upload_2017-8-18_11-42-20.png
    77,2 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Die Kriterien im ersten Absatz trifft für alle Downhiller zu, die Wettbewerbe bestreiten.
Was ich im Kern meiner Ausage zum Ausdruck bringen will ist das es einfach nur peinlich für den MTB -Sport ist, das die Nominierten die ja die geforderten Leistungen zur Teilnahme erbracht haben es sich nicht leisten können zum Wettbewerb zu fahren.
 
Nochmal extra für Dich, von mir aus auch zum mitschreiben: Kein Verein wird zwangsweise direkt oder indirekt Mitglied im BDR; für den Bau und Betrieb einer Radfahrstrecke ist das auch völlig unnötig.


Hab ich von Zwangsweise gesprochen? Leg mir doch nicht irgendwas in den Mund.
Aber üblicherweise entscheiden sich die meisten dann auch für den Anschluss an den BDR, um entsprechende Vorteile zu geniessen.

Es ging doch nur ursprünglich nur um die Frage unter welchen Umständen überhaupt der BDR Mitglieder aus dem MTB Bereich generieren KANN.
 
ich verstehe deine Argumente, und trotzdem sieht die Realität so aus dass gerade mal 1/3 der möglichen Fahrer mit fährt.
wie beschreiben hätte ich nichts dagegen, wenn es außerhalb der 10 Nominierten eine art Warteliste gibt (voraussetzung sollte natürlich sein, dass Rennerfolge vorzuweisen und das nötige Kleingeld vorhanden ist.)
Auch wenn dadurch evtl nicht DIE sportilichen Erfolge erziehlt werden, kann es Medial durchaus sinnvoll sein.
 

Sagst du/ihr. Mit Ausgaben von 8.000 EUR ist es eindeutig ein "Huhn" Problem.
Ich persönlich würde es schön finden, wenn der DH Sport in Deutschland besser wird. Weil ich den Sport mag.
Biathlon ist übrigens auch kein Breistensport. Und ch finde es nicht vermessen, wenn der Verband, der eine Sportart betreibt, dass auch im Sinne des Sportes ernsthaft macht. Mehr "will" ich persönlich gar nicht. Ansätze habe ich geliefert, die werden aber offensichtlich ignoriert.
 
Das wird leider so sein, wie Thomas das sieht. Die wenigsten MTBler haben Bock auf die Vereinsmeierei.
Und wieso? Weil es Ihnen primär um das Fahr-/Naturerlebnis geht...

Glaube ich so pauschal nicht. Ist nur leider so wie mit den Handwerkskammern: man muss es halt machen, auch wenn man nicht glaubt, dass es wirklich was bringt.
Wäre der BDR oder ein anderer Verein/Verband aktiver und würde motivieren, sähe das anders aus.
 
um entsprechende Vorteile zu geniessen.

Wenn es um Bau und Betrieb einer Radfahrstrecke geht halten sich diese Vorteile in Grenzen.

Es ging doch nur ursprünglich nur um die Frage unter welchen Umständen überhaupt der BDR Mitglieder aus dem MTB Bereich generieren KANN.

Wenn sich der BDR auf höherer Ebene (in den Mitgliedsvereinen gibt es Projekte in der Richtung) Gedanken um die Förderung von Radfahrstrecken für z.B. DH machen würde, könnte das tatsächlich zu einer Erhöhung der Mitgliederzahl führen.

Biathlon ist übrigens auch kein Breistensport.

Sogar viel weniger als Bergabradfahren - dafür aber olympisch.
 

ich finde ja eher das man versuchen sollte das Geld für diejenigen zu besorgen die die Leistung bringen, als gleich weiter zu schauen wer denn evtl irgdnwie aus einem Mini Grund in frage kommen würden...

Auch hier wissen wir aber nicht ob es Abstimmungen mit "2. Wahl" Fahrern gab.
 
Wenn es um Bau und Betrieb einer Radfahrstrecke geht halten sich diese Vorteile in Grenzen.

Da gebe ich dir gerne Recht. Aber besser als nix oder ne völlig Zusammnenhanglose Verbandsangehörigkeit. Und deswegen machen es halt die Meisten. Und mehr habe ich nicht behauptet.


Auch da gebe ich dir gerne Recht. ABER hast du schon mal mitbekommen, was für ein Aufwand eine Legalisierung erfordert?
Dies geht nur Lokal mit den entsprechenden engagierten Leuten vor Ort. Da kann der BDR max. was Geld dazugeben.
Ob der BDR dahinter steht interessiert den Eigentümer herzlich wenig, dem geht es um Sicherheit und Versicherung.
Geld vom BDR würde helfen, aber da der wenig Vorteile davon hat, gibt es halt auch keins.
Dann nehmen wir doch einfach mal an, dass der BDR Willens wäre zu unterstützen. Dies würde dann über existierende Vereine realisiert.
Dann versuch mal nen bestehenden Verein dazu zu bewegen, ne DH Strecke zu legalisieren.
Wir hatten bei uns die Situtation, dass es einen Radsport Verein gab, der sogar ne MTB Gruppe aufgebaut hat. Haben auch gern auf der illegalen Strecke trainiert (nicht DH, Fahrtechnik). Glaubst du die Intiative die Strecke zu legalisieren ist von Denen ausgegangen? Oder die würden sich beteiligen? Aber ich weiß schon, wer nachher die Strecke verstärkt nutzen wird, wenn sie legal ist. Schön mit Versicherung, entschärft nach Vorgaben. Wo man dann mit den Eltern nicht mehr über die Randbedingungen diskutieren muss, wenn sich jemand böse abmault.

Nun wieder zurück zum Thema - auch bei den genannten öffentlichen Vorgaben des DSB ist ein BDR mit Sicherheit flexibel genug bei solchen Events mehr Unterstützung zu geben. Wenn man denn wollte. Aber man will nur eins - Herr über alles sein.
Ich glaube auch nicht, dass sich in naher Zukunft viel daran ändern wird.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe, wäre, einen parallelen Verband speziell für Moutainbike aufzubauen.
Dafür fehlt aber die Basis an entsprechenden Vereinen. Wobei jeder mal klein angefangen hat.
 
ich finde ja eher das man versuchen sollte das Geld für diejenigen zu besorgen die die Leistung bringen, als gleich weiter zu schauen wer denn evtl irgdnwie aus einem Mini Grund in frage kommen würden...

Aber das ist doch genau der Punkt - der BDR WILL kein oder nur unzureichend Geld geben.
So bleibt als Fahrer dann doch nur, dass du entsprechende Sponoren hast, oder selbst genug Geld und Willens bist, das damit zu verjuckeln, oder reiche Eltern die Willens sind, das dafür zu verjuckeln. Das mag es alles geben, aber wieviel dann nachher übgrig bleiben, sieht man ja.
Das eine erfolgreiche WM - egal welcher Sportart - das Image derselbigen verbessert ist ja wohl unbestritten.
Setzt aber voraus, dass man das auch möchte. Also ist der Rückschluss, dass der BDR das nicht möchte, bzw. sich keine Vorteile davon verspricht.
Der BDR möchte nur eins, die Hoheit über alles was sich im entfernstesten Fahrrad schimpft, und das aus Prinzip.
Was nicht massiv Image oder andere Vorteile vespricht, läuft mit. Wenn es das dann mal nicht gibt, egal, weil dann gibt es ja auch nix mehr zu bestimmen.
 
Aber das ist doch genau der Punkt - der BDR WILL kein oder nur unzureichend Geld geben.

Ersetze WILL durch KANN, dann wird ein Schuh draus... Es sind halt nicht nur die Downhiller, die die Hand aufhalten. Sondern eben alles, was auf zwei Rädern unterwegs ist.

Der BDR möchte nur eins, die Hoheit über alles was sich im entfernstesten Fahrrad schimpft, und das aus Prinzip.

"Wir versuchen das, was wir jeden Abend versuchen Pinky, wir versuchen, die Weltherrschaft an uns zu reissen!"

Aus welcher Motivation heraus sollte der BDR denn das tun? Wer hätte einen Vorteil davon? Abgesehen davon, dass das halt nunmal Aufgabe eines Verbandes ist, wozu versuchst du denn hier, so eine Verschwörungstheorie aufzuziehen? Der böse BDR unterjocht aus Machterhaltsphantasien die armen Downhiller und knechtet sie derart, dass sie ihre Flüge zur WM nach Australien selber zahlen müssen. Und das gesparte Geld stopfen sich dann der Scharping und das restliche Präsidium in die Taschen?
 

Vom bdr rede ich nicht. Klar bekommt der Sportler kein Geld von ihm. Alternativen es zu ermöglichen würden schon gennant
 
Wenn nur ein Bruchteil der NörgelIBC User sich beim BDR anmelden oder sogar engagieren würden, würde der BDR auch mehr um DH kümmern.
Nein, würde er nicht. Vorausgesetzt, der BDR funktioniert so, wie andere Verbände auch. Ein Beispiel aus dem Bogensport. Das BDR Pendant ist da der DSB. Ähnlich wie die DHer dem BDR "zugeteilt" wurden, wurden die Bogenschützen den Kugeldisziplinen (Gewehr, Pistole) zugeteilt.

Und dort ist es so: Fast alles Geld geht an die Kugelfraktion und nur wenig an die Bogendisziplin. Und dort auch hauptsächlich an die Recurve Scützen, weil das eine olympische Disziplin ist. Die Compound Schützen gehen leer aus und werden oft nicht zum Weltcup geschickt, obwohl wir in D gute Leute hätten.

Wenn man zum einen Nachwuchsförderung haben will und zum anderen gute Fahrer auf den Wettkämpfen sehen will, dann wird das flächendeckend nicht ohne Förderung von staatlicher Seite zu haben sein. Und diese gibt es eben nur für die prestigeträchtigen Sportarten. Garantiert nicht für DH - egal wie viele IBCler Mitglied im BDR werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welcher Motivation heraus sollte der BDR denn das tun? Wer hätte einen Vorteil davon?

Man muss nur Willens sein, die Vorteile einer solchen Handlungsweise zu sehen. Die Menschen die so einem Verband Funkionen übernehmen und nicht aus dem Interesse der Sache gegenüber, sondern ausschließlich ihren eigenen Interessen gegenüber. Wie überall. Aber das schweift jetzt zu sehr ab.
Grundsätzlich gab es aber in den letzten Jahren hier genug Diskussionen über Entscheidungen des BDR für DH Rennen in denen sie sich nicht mit Sachkenntnis bekleckert haben.
Ich glaube ich unterstelle wenigen Funktionären was Falsches, wenn ich behaupte es geht Ihnen nicht um die Sache sondern um Positionen und Macht. Ausnahmen bestätigen die Regel. Und das bezieht sich nicht auf den BDR speziell.
Nicht umsonst haben sich Begriffe wie VereinsPOLITIK, VerbandsPOLITIK gebildet.

Der Mensch an sich ist Gut - und der Funktionär im Besonderen umso mehr.
 
Aus welcher Motivation heraus macht der BDR den Mist, den er jetzt macht?
Du verlierst gerade ein wenig die Contenance...
Wo verliert Luniz denn genau die Selbstbeherrschung ? Wenn man schon Fremdwörter verwendet sollte man schon wissen was die auch bedeuten oder nicht ? Finde ich übrigens sehr gut, dass du konstruktiv sachlich und vor allem ohne Schubladendenken hier deine Meinung kund tust. Ist wichtig und spricht klar für Dich ;-)...
 
Wo verliert Luniz denn genau die Selbstbeherrschung?...

Hier:
"Wir versuchen das, was wir jeden Abend versuchen Pinky, wir versuchen, die Weltherrschaft an uns zu reissen!"

...wozu versuchst du denn hier, so eine Verschwörungstheorie aufzuziehen? Der böse BDR unterjocht aus Machterhaltsphantasien die armen Downhiller und knechtet sie derart, dass sie ihre Flüge zur WM nach Australien selber zahlen müssen. Und das gesparte Geld stopfen sich dann der Scharping und das restliche Präsidium in die Taschen?..."

Unsachlich, emotional, unbeherrscht.

...Wenn man schon Fremdwörter verwendet sollte man schon wissen was die auch bedeuten oder nicht?...

Oh bitte. Wenn man an einem Webforum teilnimmt, sollte man zunächst andere Meinungen respektieren lernen und den Umgang mit Emoticons sicher beherrschen. Der Begriff Contenance und seine Bedeutung sind mir extremst geläufig und aus meiner Sicht gezielt und bewusst eingesetzt wurden.

Finde ich übrigens sehr gut, dass du konstruktiv sachlich und vor allem ohne Schubladendenken hier deine Meinung kund tust. Ist wichtig und spricht klar für Dich ;-)...

Habe ich, habe ich. Siehe weiter oben, muss man aber auch sehen wollen.
Abgesehen davon kam von dir m.e. bisher nur dieser mich abgrätschende Einwurf, ist natürlich auch sehr konstruktiv.
Ich schrieb bereits gaaanz viel weiter vorn, dass ich mich nicht wegen der einzelnen im BDR in Sachen DH tätigen Personen echauffiere (FREMDWORT!), sondern einfach wegen des Umgangs des BDR als Verein/Verband mit dem DH Sport. Ja, ich bin der Meinung, dass kann man viel viel besser machen!
SORRY!
 
Ich find es zwar nett, dass ihr euch so um meinen Blutdruck sorgt, wäre aber nicht nötig gewesen, alles OK bei mir...

Ich hatte lediglich versucht, witzig zu sein und hatte deshalb das Ganze etwas überspitzt formuliert. Hat anscheinend nicht geklappt, sorry

Was ich meinte: Ich finde es etwas weit hergeholt, dem BDR zu unterstellen, er würde aus reiner Boshaftigkeit den Downhillern keine Flüge bezahlen und aus reiner Machtgier einzelner jedoch die Downhiller als Verband vertreten. Das macht für mich keinen Sinn, denn mit dieser Macht kann man doch garnichts anfangen. Da hat derjenige, der diese Macht ausübt, keinen Vorteil von. Wieso sollte man das also machen?
 
Luniz war bisschen sarkastisch, von verlieren der Contenance kann doch da gar keine Rede sein. Aber ok , deinen Einwand versteh ich.

Was mir an Deiner Argumentation fehlt sind einfach Begründungen - im Grunde behauptest Du nur. Nominierungsnorm ist seit Frühjahr veröffentlicht. War bis dato kein Problem, jetzt aber plötzlich. Oho. Haupteinnahmen des BDR sind TV Rechte etc. Aha. Mal abgesehen dass das mal sehr weit von der Realität entfernt ist ist es heutzutage schon schwer genug hinsichtlich Übertragungen von Rennradrennen mit ARD/ZDF zu verhandeln und das ist die Disziplin die sich die Masse anschaut. Downhill ist für uns Insider attraktiv aber es geht ja um die Massenakzeptanz. Warum kam Anfang der 90er die Formel 1 so präsent ins Fernsehen ? Weil ein Schumacher ganz vorne mitfuhr. Auch im Rennradsport haben wir etliche Weltmeister in verschiedenen Sparten. Das interessiert die Leute. Wir bräuchten ein Zugpferd in unserer Disziplin welches um den Titel fahren kann. Und nicht einmal dann ist gewährleistet dass wir den Sprung ins Fernsehen schaffen. Eurosport hat in den 90ern den Downhill Weltcup übertragen , multinational, es gab wohl Gründe warum sie das nicht mehr fortgeführt haben. Kein Sender beendet etwas bei dem die Einschaltquoten stimmen. Schade aber so wars leider.
Subjektiv gefällt mir die fehlende Unterstützung des BDR für Gravity auch nicht, objektiv kann ich es aber halbwegs nachvollziehen. Wenn Du einen Riesenteil deines Budget zweckgebunden bekommst für olympische Sportarten bekommst geht da nicht viel. Der klägliche Rest teilt sich nicht nur 4x und DH da gibt es eine Vielzahl an nichtolympische Sportarten. Wir haben ne große Szene aber für den BDR ist die Szene aktuell genau 388 Leute groß. Das ist die Zahl der Lizenzen die bei Gravity ein Kreuz gesetzt haben. Zu den 10 nominierten Sportlern. Von diesen haben 3 Sportler überhaupt die Norm gepackt (In Frankreich muss sogar die Morgane daheim bleiben TROTZ Erfüllung der Norm). Die anderen 7 haben in meinen Augen aber auch eine Berechtigung zu starten (sogenannter Trainerentscheid - macht aber auch deswegen Sinn um das Kontingent für die nächste WM im nahen Lenzerheide zu wahren). Jetzt hört man , mensch was ist der Fabian für ein Arsch, nur 10 von 21 möglichen. Nur mal zur Relation. Der XCO Bereich , olympisch gefördert nimmt 20 von 42 möglichen mit. Bevor Verschwörungstheorien aufkommen das exakt gleiche Verhältnis ist wirklich Zufall. Andere Zahl, wir hatten letztes Jahr in Val di Sole DH und 4x bei der WM 26 Sportler, Betreuer über ein Dutzend. Damals durfte ich mir (berechtigt) anhören es sind einfach zuviele Sportler. Bei einer WM am anderen Ende der Welt werden die Betreuer überschaubar. Ergo wenn das Verhältnis 2,5 Sportler zu einem Betreuer schon letztes Jahr too much war, macht das Sinn 21 Sportler auf 1 Betreuer plus 2-3 Unterstützer ? Ursprünglich hatte ich mit maximal 5 Sportlern insgesamt geplant aber ich wollte gute Leistungen auch nicht einfach ignorieren. Egal wie ich entschieden hätte, irgendjemand hat immer was zu meckern. Das ist prinzipiell die Crux an so einem Amt.
 
Ich hatte lediglich versucht, witzig zu sein und hatte deshalb das Ganze etwas überspitzt formuliert. Hat anscheinend nicht geklappt, sorry

Manche finden Fear and Loathing witzig, andere scheinbar einen Fisch mit Hasenohren. Ich zähle da auch eher zu ersterem, meiner Meinung nach hat es daher sehr wohl geklappt
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen