Downhill lernen

Chrashem

Zähne am Zahnrad Zähler
Registriert
26. Juni 2005
Reaktionspunkte
8
Hallo,
ich habe ein Norco Six One, ich war letztes Wochenende in Winterberg und hatte einen riesen Spaß an der Downhill Strecke.
Zwar bin ich meistens nur den ersten Teil gefahren, da der zweite Teil extrem matschig war und ich mich dort selbst geerdet habe, aber es machte einfach richtig Spaß.
So leider ist ja jetzt die Parkzeit vorbei und ich bin am planen wo ich nächstes Jahr fahre, und ich würde halt gerne mehr Downhill fahren. Allerdings wo kann man das den schön anfängermäßig machen, das heißt wo es auch "Chickenways" gibt, oder auch mal vom Rad steigen kann.

In Winterberg umfahre ich auch die "Sprünge mit der Lücke".
Bin dafür meistens noch zulangsam und habe schiß das ich dazwischen aufkomme, oder irgentwo hängenbleibe. Aber die Drops nehme ich meistens mit.
Sind so Strecken wie Willingen und Leogang auch für Anfänger geeignet?
Ich komme aus Dortmund, wisst ihr außer Winterberg noch nen schönen Park oder ein paar schöne Strecken in der Nähe?



Gruß Dennis
 
Willingen? Die Freeride Strecke schon, aber der Downhill, nein! Schau dir mal Vids von Willingen an.. ;)
 
Was ist den z.B das extreme an solchen Strecken?
Das heißt als Anfänger kann man da auch nichts umfahren. Naja dann muss ich mich mit Winterberg vergnügen. Wie habt ihr angefangen? Wann seit ihr in solche Parks gegangen?
 
Schau dir die Vids aus bspw. Willingen mal an.. das sind einfach nur relativ hohe/weite Sprünge, ziemlich verblockt und ja.
Wildbad könntest du antesten, aber der ist anspruchsvoller als WB
 
Hm und wann weiß ich wann meine Fahrtechnik für solche Parks ausreicht? Zumal ich die erste Fahrt in solchen Parks eh nicht gas geben werde. Es bringt mir ja auch nichts das ich mir nochniemals langsam die Strecke einprägen kann.
Wäre ja echt blöd wenn ich aufeinmal vor so 1,5m drop stehe und man hat nochniemals nen Chickenway :D.
 
Ich bin die ersten male auch nicht volle Pulle runtergedröhnt, das lernt man(n) einfach im Laufe der Zeit durch öfteres Fahren sowie nachschauen und selbst ausprobieren (auch wenns dich mal hinhaut...gehört einfach dazu -> durch fehler lernt man)
Man wird immer schneller und technisch begabter...
so, setzt dich aufs Bike und probier ;-)
 
nich so viele gedanken machen, fahr einfach

einen kollegen von mir hab ich auch mal in nen park mitgezerrt wo er sich n leihrad und leihausrüstung geholt hat... irgendwas härteres als ne schotterbahn bergab im wald hatte er auch noch nie unter den stollen

die erste abfahrt war für ihn halt weniger angenehm... es ist halt öfters ma angehalten, weil er sich gefragt hat wie er durch den teil durchkommt oder da drüber... abfahrt 2 war schon besser und ab nummer 3 gings dann zwar langsam aber immerhin stetig bis ins tal runter

man konnte wirklich schön beobachten (ich bin den ganzen tag immer hinter ihm gefahren um ihm zu sagen was er noch verbessern kann) wie er von abfahrt zu abfahrt sicherer wurde und auch stetig schneller wurde, wenn auch nur in kleinen schritten

heute sind wir ca auf dem gleichen level, nur hat der olle hund tausend mal mehr kondition als ich :lol:
aber er ist mit leidenschaft dabei


also mach dir keinen kopf und probiers einfach aus, so schlimm isses nich;)

ps das ganze war in oberammergau

mfg alex
 
Die Fahrtechnik kommt von alleine, wenn du einfach viel fährst und übst.

Winterberg ist so ziemlich das nächste von Dortmund aus. Willingen zwar nicht viel weiter, aber dafür weitaus anspruchsvoller (zumindest der DH, die Freeride Strecke passt auch für Anfänger).

Nicht so viel nachdenken über die Strecken, und einfach fahren. Wenn du irgendwo neu bist, fragst du einfach Leute die sich auskennen, worauf du bei der Strecke achten musst.
 
Ja allerdings gibt es bei den Strecken immer möglichkeiten große Gaps oder Drops zu umfahren, auser Geschwindigkeit herraus seh ich beim Droppen kein Problem, allerdings wenn ich langsam die Strecke runtergondel hätte ich ein Problem das ich dann wirklich vor dem Drop steh und nicht weiß wie ich herunterkomm.:lol:
 
Ich würd mir da echt nich so viele gedanken machen ...
Die erste Strecke die ich je gefahren bin war der DH in Bischofsmais und das mit nem Hardtail ...Ich hab spaß gehabt und bin ohne Sturz runter gekommen ... Also einfach fahren gehen ....
 
Hi.
Hast du nicht die Möglichkeit in deiner Umgebung 'ne eigene Strecke zu bauen? Wäre natürlich optimal, da du dir alles so bauen kannst, wie du magst. Mit der Zeit kannst du dann einzelne Sektionen "upgraden", d.h. schwieriger und anspruchsvoller gestalten. Zudem ist es das Spaßigste mit seinen Freunden auf dem Hometrail/Home-DH zu bauen und zu fahren.
Gruß, Kiwi.
 
in der nähe von dortmund gibt es einige (inoffizielle) dh-strecken zum üben...
blah auch editiert...
guck mal, ob du nicht auch da spaß haben kannst.
gruß,
carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist den dieses nfh?
Und wo finde ich den ebberg?


Schon selbst beantwortet.
nfh = naturfreundehaus
ebberg sagte mir schon google maps
 
;)
ist eine schöne strecke dort - im unteren teil sind einige sprünge, aber die kann man gut umfahren. geh die strecke halt vorher einmal ab. meistens sind dort auch andere biker, von denen man was lernen kann.
blahblah editiert...
ich bin dort bisher immer mit meinem hardtail unterwegs gewesen und finde die dh ganz gut für anfänger. wenn du ein bisschen springen möchtest gibt es direkt daneben noch die "alte dh" mit einigen sprüngen und einem roadgap am ende, welches ich aber noch nicht gesprungen bin (die landung ist recht kurz und endet an einem bach^^).
viele grüße,
carsten.
edit:
wenn du mal bock auf dual oder dirt haben solltest gibt es folgende, offizielle alternativen in do:
-aplerbeck (siehe signatur)
-hombruch
-edg arena (war ich noch nicht, soll aber verbessert worden sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
also leogang würde ich nich jedem anfänger empfehlen.sind viel wurzeln,stufen drops (kann man umfahren) und steine.und die meiste zeit bremsrillen und sehr steil.aber dafür is der freeride sehr gut zum üben.viele tables,doubles die man auch als wellen fahren kann und nen paar drops in unterschiedlicher höhen.
 
Hm danke an alle, ich denke ich werde erstmal hier in Do etwas bauen, und dann in Winterberg starten. Wenn ich irgentwann das verlangen hab werd ich wohl dann auch noch in Willingen und Leogang aufschlagen.
Habt ihr eigentlich Tipps wie ich am besten mein Bike hege und Pflege bei dem Wetter (Ich fahr gerne wenn es Matschig ist). Wie mach ich es am besten sauber, und auf was sollte ich beim Fetten und ölen achten?


Gruß Dennis
 
Hallo, wie es aussieht sind ein paar km ja kein Problem, dann kann ich dir als Einfache Strecken Beerfelden empfehlen, alles fahrbar (umfahrbar) nur wir dein bike da ziehmlich in Mitleidenschaft gezogen, durch den Biketransfer im Auto oder auf dem Anhänger.
 
Hm danke an alle, ich denke ich werde erstmal hier in Do etwas bauen, und dann in Winterberg starten. Wenn ich irgentwann das verlangen hab werd ich wohl dann auch noch in Willingen und Leogang aufschlagen.
Habt ihr eigentlich Tipps wie ich am besten mein Bike hege und Pflege bei dem Wetter (Ich fahr gerne wenn es Matschig ist). Wie mach ich es am besten sauber, und auf was sollte ich beim Fetten und ölen achten?


Gruß Dennis

Noch eine Frage dazu, macht das meinem Bike was aus wenn es matschig ist?
 
Zurück
Oben Unten