3 Möglichkeiten:
1.Fahr nicht einfach, wenn du noch zu unsicher bist, sondern lauf die Strecke ein mal ohne Rad ab. Wenn du am Wochenende bei gutem Wetter da bist, fahren wahrscheinlich genug Leute, unter denen auch "Anfänger", von denen du dir die Linien an schwierigen Stellen abgucken kannst. Versuch dir die Strecke bzw. die Schlüsselstellen zu merken, und dann fahr die Strecke das erste mal runter.
2. Fahr die Strecke direkt langsam und Abschnittsweise ab und such dir deinen Weg. Denk aber dran, ggf. Platz für schnellere zu machen und halte nicht in Kurven oder direkt vor oder hinter Drops/Sprüngen an, sondern NEBEN der Strecke!
Wenn dir eine Stelle schwierig vor kam, guck dir den Abschnitt nochmal zu Fuß an. Und evtl. wieder bei anderen abgucken.
3. Möglichkeit:
nich so viele gedanken machen, fahr einfach
Mach ich z.B. nur noch so. Hab zwar erst dieses Jahr mit DH angefangen, aber auch schon einige Strecken gesehn...
Fahr also einfach ein paar mal runter und probier immer wieder andere Linien aus(sofern sie schneller/sinnvoller aussehen)
Einfach losfahren kann aber auch richtig in die Hose gehen, wenn du z.b. vor einem hohen Drop nicht rechtzeitig abbremsen kannst oder ein Double nicht schaffst. Siehe hier:
Also versuch die Mitte zwischen Übermut und Angst zu finden, und schätz dein Können lieber zu gering ein! Deine Krankenkasse wird sich freuen...
Mein Tip für eine DH-Anfängerstrecke ist übrigens die neue
DH-Strecke in Hahnenklee, die extra für den
iXS-Rookies-Cup, also für Anfänger gebaut wurde. Die kann man auch bei sehr matschigen Verhältnissen mit einem Dirtbike mit Streetreifen und ohne
Bremsen fahren. Ist wirklich passiert...
Aber für blutige Anfänger ist die Strecke garnicht mal so schlecht. Musst eben später mit höherer Geschwindigkeit die fehlende fahrtechnische Herausforderung ausgleichen und viel treten, da die Strecke recht flach ist...
Du kannst natürlich auch auf technisch anspruchsvolleren Strecken anfangen. Dann lernst du wenigstens direkt mal Fahrtechnik. Man muss ja nicht gleich die 8m-Doubles springen. Ich hab selbst an einer sehr technischen Strecke angefangen, und im Nachhinein kann ich sagen, dass das ziemlich gut so war. Hahnenklee
war jedenfalls nach nur 3 Monaten Fahrpraxis schon fast langweilig...