Downhill lernen

Nein und danach:
So lange der Dreck noch feucht ist, einfach mitm Gartenschlauch abspritzen. Bitte nicht unbedingt mitm Hochdruckreiniger und den Strahl auch nicht direkt in die Lager halten.

Dein Bike muss nicht ständig aussehn wie geleckt. Zuviel Dreck kann aber die Funktion schon beeinträchtigen

Ansonsten gibts schon ein paar Threads, in denen auführlich zur Pflege diskutiert wird.
 
Und wenn mit Hochdruckreiniger auf jeden Fall weit genug weg gehen und nicht die Standrohre oder den Dämpfer direkt anstrahlen.

Da kann es passieren das die Gabel die Dichtungen "öffnet" und dann das ganze Wasser rein kommt.

Hab da demletzt erst eine komplett gerostete Gabel gesehen, von innen.
 
Ich finds sie auch relativ sehr leicht....wollt nur wissen ob sies auc hwirklich is und ich nich spinn;)

todtnau ist und bleibt imo trotzdem die am schönsten zu fahrende strecke in D. Und wie definiere ich denn bitte "schwer" und "leicht" bei einer dh strecke? Auf der schnellsten Linie in todtnau runter ist schnell schluss mit "leicht". die schwierigkeit liegt da weniger im "ich komme da schon runter" als im "wie".
 
Mit Hochdruckreiniger mach ich da gar nichts.
Ich hab immer nen Naturschwamm nen 5L Pflanzensprüher, und nen eimer mit Bürste.
 
3 Möglichkeiten:
1.Fahr nicht einfach, wenn du noch zu unsicher bist, sondern lauf die Strecke ein mal ohne Rad ab. Wenn du am Wochenende bei gutem Wetter da bist, fahren wahrscheinlich genug Leute, unter denen auch "Anfänger", von denen du dir die Linien an schwierigen Stellen abgucken kannst. Versuch dir die Strecke bzw. die Schlüsselstellen zu merken, und dann fahr die Strecke das erste mal runter.
2. Fahr die Strecke direkt langsam und Abschnittsweise ab und such dir deinen Weg. Denk aber dran, ggf. Platz für schnellere zu machen und halte nicht in Kurven oder direkt vor oder hinter Drops/Sprüngen an, sondern NEBEN der Strecke!
Wenn dir eine Stelle schwierig vor kam, guck dir den Abschnitt nochmal zu Fuß an. Und evtl. wieder bei anderen abgucken.
3. Möglichkeit:
nich so viele gedanken machen, fahr einfach
Mach ich z.B. nur noch so. Hab zwar erst dieses Jahr mit DH angefangen, aber auch schon einige Strecken gesehn...
Fahr also einfach ein paar mal runter und probier immer wieder andere Linien aus(sofern sie schneller/sinnvoller aussehen)
Einfach losfahren kann aber auch richtig in die Hose gehen, wenn du z.b. vor einem hohen Drop nicht rechtzeitig abbremsen kannst oder ein Double nicht schaffst. Siehe hier:
Also versuch die Mitte zwischen Übermut und Angst zu finden, und schätz dein Können lieber zu gering ein! Deine Krankenkasse wird sich freuen...

Mein Tip für eine DH-Anfängerstrecke ist übrigens die neue DH-Strecke in Hahnenklee, die extra für den iXS-Rookies-Cup, also für Anfänger gebaut wurde. Die kann man auch bei sehr matschigen Verhältnissen mit einem Dirtbike mit Streetreifen und ohne Bremsen fahren. Ist wirklich passiert...;) Aber für blutige Anfänger ist die Strecke garnicht mal so schlecht. Musst eben später mit höherer Geschwindigkeit die fehlende fahrtechnische Herausforderung ausgleichen und viel treten, da die Strecke recht flach ist...

Du kannst natürlich auch auf technisch anspruchsvolleren Strecken anfangen. Dann lernst du wenigstens direkt mal Fahrtechnik. Man muss ja nicht gleich die 8m-Doubles springen. Ich hab selbst an einer sehr technischen Strecke angefangen, und im Nachhinein kann ich sagen, dass das ziemlich gut so war. Hahnenklee
war jedenfalls nach nur 3 Monaten Fahrpraxis schon fast langweilig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video aus Willingen ist echt krass. Hab's mir jetzt schon ein paar mal angesehen und denke jedes mal, dass der beim allerersten Sturz doch voll das Steurrohr abgerissen haben muss:\ Ganz böösee....
 
Hm bei mir ist auch ein Problem mit der Psyche da. Wir haben hier bei uns im Wald eigentlich 2 schöne Möglichkeiten zu droppen.
Der eine Drop ist so 0,5-0,7m hoch ins flat und der 2. ist ca 1,8m hoch ins Gefälle.
Den 1. Spring ich ohne Probleme, auch ohne Angst, allerdings beim 2. habe ich Angst und außem Unterbewusstsein herraus bremse ich ab.
Wie bekomm ich mich dazu das ding zu Dropen?
Leider habe ich auch nicht groß wo anders die Möglichkeit mich schrittweise zu steigern, zumindestens habe ich hier noch nichts entdeckt.
Durch das Gefälle seh ich auch beim Anfahren keine Landung, und ich kann mich auf nichts einstellen.
Genauso habe ich noch schiß das ich bei Gaps zu kurz springe.
Deshalb meide ich auch immoment das Gappen.
Hatte jetzt überlegt im Wald einfach was zu bauen, also mit mini Gaps anfangen und die Gaps dann immer größer zu steigern.
Leider bin ich bautechnisch nicht wirklich begabt, allerdings wird das denke ich durch Übung schon.
Ich hoffe ihr versteht meine Problematik, ich hab das Norco auch erst seit Juni dieses Jahres und fang Quasi jetzt erst an das Ding artgerecht zu bewegen.
Leider mach ich mir um viele Sachen schon einen Kopf, da ich auch immer dafür Sorgen muss das ich wieder zur Arbeit kann.
Allerdings ich finde das Freeriden/Downhillen schon faszinierend und es juckt in den Fingern.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


Gruß Dennis
 
Mach langsam und zwing dich nicht zu irgendwelchen Sachen! Mach keine anspruchsvollen Sachen, wenn du schon merkst, dass du unkonzentriert bist, fahr dann besser heim! Schnell hast du ein halbes Jahr Zwangspause, ich weiß das gut. Ich kann außerdem den Downhill Kurs in Winterberg empfehlen. In der Gruppe mit einem Guide, der fahren kann, lenrnt man zigmal so schnell. Ist auch toll, wenn man wen kennt, der gut ist, allerdings wird der sich nicht so viel Zeit für dich nehmen können. Diverse Fahrtechnik Videos zum droppen usw. kannst du dir bei youtube ansehen, aber ich finde das zu kompliziert. Nimm dein 0,5m drop und übe ganz langsam , quasi in Schrittgeschwindigkeit das Ding sauber kontrolliert zu droppen. Wenn das spielerisch klappt, geht auch der Große. Man macht das, zum Teil intuitiv, richtig, wenn es sich gut anfühlt. Ist mit allem so. In dieser Jahreszeit rumzuschlammen ist gut für die Fahrtechnik, bist halt nicht ganz so schnell.
 
Mach keine anspruchsvollen Sachen, wenn du schon merkst, dass du unkonzentriert bist, fahr dann besser heim!

Stimme ich 100% zu. Sonntag war ich zB nicht gut drauf und hab unseren größten Drop ausgelassen. Das WE davor war ich mental gut drauf und sicher, dass ich das Ding packe... So läufts *thumbsup*
 
ist das auf dem "zu lahm in willingen" video der groesste der spruenge, bei dem der gute zu kurz kommt, oder gibt's da einen noch laengeren?

Ich war da mal vor drei jahren, als ich das erste mal ein en freerider unterm arsch hatte, aber auf dem video sieht das ding nicht mehr soooo furchteinfloessend aus wie damals.
 
Ich war dieses Jahr wieder in Willingen und kann Dir sagen: Im Video sieht's aus wie ein Übungshügel, aber in echt stehst Du beim Absprung einfach nur vor einem gähnenden Loch. Irgendwo am Horizont ist dann die Landung. Das ist in meinen Augen nur was für Pros oder Leute, die das nicht unbedingt erst seit gestern machen.

Fahr hin und überzeug Dich selbst.
 
ja muss ich mir nochmal ansehen, jetzt wo das roadgap in winterberg ein kindergeburtstag ist koennt ichs mir eventuell vorstellen...

Ist der fahrer aus dem video hier im forum vertreten? Hut ab, der hat naemlich eier...so einen sprung dermassen passiv anzufahren...kein kurzes komprimieren der federung, ja sogar eher einen schlucken - so wuerde ich mir das nicht zutrauen...


@Lifte in Willingen: lifte befoerdern biker solange kein schibetrieb ist?
Auch unter der woche?
 
hey...
wenn so Flaschen wie Steve Peat und Greg Minnaar die Strecke packen dann kann das so wild ja nicht sein ;) einfach Vollgas
 
ach komm ;) der Thread ist doch sowieso totaler Kack...

btw: wie lerne ich so wie die bei der Red Bull Rampage zu fahren?
weil immer wenn ich in Utha vor dem 29m Drop stehe trau ich mich dann doch nicht...
was mach ich nur falsch???
 
Bitte hört auf den Thread zuzuspammen. Ich fand die Frage vom Threadersteller gar nicht so schlecht. Jeder fängt mal an und sucht Hilfe. Ihr müsst ihn nicht gleich verarschen und übertreiben.. auch wenns nur ein Versuch ist witzig zu sein, ich finde es unpassend.
Er hat klar und sachlich formuliert, bemüht sich selber und dann kann man auch auf etwas.. wie sagt man.. "ungeeignete" Fragen antworten. Also ich bitte euch.
 
Findest Du nicht, dass auch das Internet seine Grenzen hat? Wäre das gleiche, als würdest Du fragen, wie lerne ich Schwimmen! Es gibt halt Dinge, die muss man sich erarbeiten, mit oder ohne Anleitung. Aber eine Anleitung muss man sehen! Was nützt es Dir wenn Du es liest aber niemanden hast der dir sagt welche Fehler Du noch machst. Körpergefühl online zu vermitteln, halte ich für wenig machbar.

Den einzigen Tipp den man Ihm geben kann, ist "such Dir Leute die es schon können".
 
Wieso hat ihm denn noch niemand hier einen fahrtechnikkurs empfohlen?

@ Chrashem: schau mal hier rein: www.mtb-academy.de

Ich kann dir einen kurs dort wirklich ans herz legen! da lernst du die mtb-grundlagen so wies sein sollte. (einfach viel fahren fördert auf jeden deine sicherheit, eine gute technik bekommst so aber nicht unbedingt.) auch die tipps von "gute fahrern" bestehen oftmals eher aus halbgefährlichem halbwissen als auf fundierten kenntnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat ihm denn noch niemand hier einen fahrtechnikkurs empfohlen?

@ Chrashem: schau mal hier rein: www.mtb-academy.de

Ich kann dir einen kurs dort wirklich ans herz legen! da lernst du die mtb-grundlagen so wies sein sollte. (einfach viel fahren fördert auf jeden deine sicherheit, eine gute technik bekommst so aber nicht unbedingt.) auch die tipps von "gute fahrern" bestehen oftmals eher aus halbgefährlichem halbwissen als auf fundierten kenntnissen.

guter tip julian!
da er aus do kommt aber lieber --> www.bikeride.de
 
ich denke das stefan udn manfred beide einen guten job machen :)
manni bietet seine kurse ja auch über die grenzen vom pott hinaus an^^
 
mein tipp , wie ja auch schon von anderen angesprochen , häng dich einfach an ein paar locals dran , die haben meist noch ein paar tipps zur stecke auf lager .

irgendwann kommt der punkt wo die hose feucht wird und du dein bike drüber rollst , und zu 99% sagt man sich .. na klasse , davor hab ich schiss gehabt ?!?!

aber auch das ist tagesform abhängig .. wenns gut läuft wage dich ran ( nimm nen kupel mit als seelische unterstützung ;) )

und nimm ne kamera mit , wenn du den sprung versaust haste wenigstens was für die outtakes :daumen:

@ Ric-O : was spamst du denn hier rum ? biste frustriert das du nur steckenposten bist ?

wenn dich so ein thread nervt dann ignorier ihn einfach !
 
Zurück
Oben Unten