Also ich bin von Ext geheilt und wieder zurück auf RockShox.
Und auch von Öhlins wieder auf RockShox zurück.
Bei Gabeln habe ich bei den DHs auch viel probiert - RS Boxxer Ultimate, RS Boxxer Select, Fox 40 Factory und Öhlins 38 DH. Mit der Öhlins habe ich einfach kein "Wohlfühlgefühl" gefunden. Die Gabel hat erst vernünftig funktioniert, als man wirklich "abartigst schnell" unterwegs war, mir war sie auf vielen Strecken zu anstrengend zu fahren - gerade auf so Strecken wie der WC-DH-Strecke in Andorra hat mir für die 38er einfach der geforderte Speed gefehlt, dass ich mit der Gabel kein "lockeres und unbeschwertes Fahren" hatte, hatte immer das Gefühl die 38 ist ausschließlich für reine Rennfahrer auf höchstem Niveau und für zügige Hobbyfahrer (ca. 75 Bikeparktage/Saison, wenn die Verletzungen ausbleiben) einfach zuviel des Guten - Die Öhlins hat nur im absoluten Ballermodus so richtig gut gearbeitet.... Fox 40 war so naja, die war mir zu steif und zu wenig fehlerverzeihend (Gruss an meine Rippen, Schulter und Handgelenk und die nette Versorgung im Krankenhaus) - hatte einen sehr schönen aber fast schon zu großen Einstellbereich .....daher durfte in meinem beiden DH-Bikes (Commencal Supreme Mullet, Commencal Furious) jeweils ne getunte Boxxer Ultimate (Klausmann Tuning, kam aber nur rein, weil eh nen Jahresservice anstand, die Ultimate funktioniert auch Out of the Box super) bleiben. Die Boxxer gefällt mir einfach am Besten, vom Fahrverhalten - easy einzustellen und fehlerverzeiehender als die Fox. Ausserdem bekommt auch auf Roadtrips leicht an Ersatzteile. Im DH meiner Frau ist eine vom Klausmann getunte RS Boxxer Select, die gefällt ebenfalls sehr gut und auch diese "Low-Budget-Gabel" fährt sich schöner als die Öhlins (nach meinem Geschmack).... Die Select Gabeln sind wirklich klasse für den Preis und wirklich günstig getunt. Ne getunte Boxxer Select oder Ultimate (sogar Out of the Box), liegen preislich deutlichst unter der Öhlins, und ich persönlich finde die Boxxer wesentlich angenehmer zu fahren gerade auf fordernden Strecken wie Andorra-WC, Tschack Norris (Brandnertal), Struggle (Spicak), etc.....
Im Enduro (Raaw Madonna V2) standen auch verschiedene Gabeln zum Testen parat - RS Lyrik Ultimate, RS ZEB Ultimate, Fox 38 Factory.....ZEB und 38 waren mir am Reschen und in Finale viel zu steif und zu kräfteraubend bei meinen fahrfertigen 77kg. Die ZEB fande ich sehr harsch in Wurzelpassagen und irgendwie nicht so wirklich passend abstimmbar für mich. Daher ist es dann die 180mm Lyrik geworden, von der ich tatsächlich schon ohne Tuning sehr angetan bin.
Dämpfer hat ich auch schon einige im Raaw.
- Fox DPX2 2021 mit Raaw Tune - rauschte mir auch mit zusätzlichen Tokens zu sehr durch den Federweg,
- RS SuperDeluxe Ultimate mit M/L Tune mit Megneg 2 Tokens + 2 Bänder - fährt sich für einen Air-Dämpfer richtig gut
- EXT Storia - Mein Fazit: Teuer und gehypt.... einfach zu teuer für das Gebotene, die erste interne Abstimmung hat nicht meine Wünsche getroffen, der zweite Versuch war ok., aber nicht überragend. Die Geräusche die der Dämpfer macht sind tatsächlich sehr aussergewöhnlich. War tatsächlich ein wenig endtäuscht über den tatsächlich kleinen Einstellbereich des Dämpfers... Kein Schlechter Dämpfer, aber an den Hype der um das Teil gemacht wird, kommt der Dämpfer in Wirklichkeit nicht ran. Und jeden Dämpfer einer anderen Marke kann man nach seinen Vorlieben intern abstimmen lassen......
- RS SuperDeluxe Coil Ultimate mit M/L Tune - Funtrioniert echt gut im Raaw, absoluter Preis/Leistungsknaller.
- RS SuperDeluxe Coil Ultimate mit Klausmann Tuning und angepassten Shimstack. - Wesentlich billiger und leiser als der Ext. Und trifft meine Fahrwerksvorlieben genau auf den Punkt.
- Fox DHX2 2Pos 2021 - wurde von Fox mit einem anderen Tune ausgeliefert als bestellt, daher bescheiden im Raaw --- Coronabedingt waren das richtig Teil für den Umbau auf absehbare Zeit nicht lieferbar und so ging der Dämpfer zurück
Letztendlich blieben der RS SuperDeluxe Coil (mit Klausmann Tuning, getunte RS Coils fahre ich auch in den DH Bikes) und RS SuperDeluxe Air mit Megneg Tuning im Fuhrpark.....
Also bei den DH-Forken ist Öhlins bei mir durchgefallen und bei dem Ext Storia war die Abstimmung beim zweiten Versuch in Ordnung, aber billigerer Varianten konnten es auch hier besser.
Ggf. werde ich hier aber auch den TTX22 Coil oder den Fast Fenix aus puren Interesse probieren in der nächsten Saison....