Downhill bike für anfänger

Registriert
14. November 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Mandelbachtal
Hallo ich bin der Johannes , komme aus dem Saarland und suche ein geeignetes Fahrrad für mich und hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt.
ich bin 16 und hab seit neustem das radfahren für mich entdeckt und suche seit einiger zeit jetzt schon im internet nach dem richtigen Fahrrad für mich.
Das Fahrrad sollte 2 kettenblätter haben da ich auch noch leichte touren fahren will sollte aber auch zum Downhillen geeignet sein und auch für den bikepark.
Ich weiß jetzt nicht ob das überhaupt möglich ist aber ihr könnt mir da jetzt hoffentlich weiterhelfen der Preis sollte nicht über 2500 Euro gehen
das ist mein erster beitrag und ich weiß jetzt auch nicht ob ich den im richtigen forum gepostet habe
Danke im Vorraus
 
Ein Pitch ist glaub ich nicht das richtige wenn man Bikepark & Downhill fahren will.
Ich würd mich eher nach einem Bike mit HS umschaun.
Evtl. ein Big Air, gibts auf Jehlebikes immer günstig oder ein YT-Industries Noton.
 
Es wird regelmäßig über den Rahmen und den mangelnden Einfaltsreichtum vom YT gemeckert. Persönlich habe ich da nur einen etwas schrägen Kontakt mit der Kundenhotline erlebt. Austastattungs-technisch lässt sich gegen dieses Bike nichts sagen, hat ein prima Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Servus,

am DH-Bike fährt man in der Regel ein 36er- oder 38er-Kettenblatt, gepaart mit einer 9-fach-MTB-Kassette (11-30 oder 11-32) hast Du eigentlich genug Überstzungsbandbreite, um damit auch gemäßigt den Berg hochzukurbeln. Ich selbst fahr auch mit dem DH-Bike meinen 300-hm-Hausberg hoch und habe nur ein Kettenblatt (und das seit 12 Jahren, man gewöhnt sich dran).

Was bezüglich Tourentauglichkeit das wichtigere Kriterium ist, ist meines Erachtens eine verstellbare Sattelstütze.
 
Cube Hanzz Pro - 2600€ - für einen Freerider gut bergauftauglich - 2 Kettenblätter - bergab kann mans krachen lassen - nein, das ist keine eigennützige Werbung.
 
Wenns auch gebraucht sein darf würde ich dir das SX Trail ans Herz legen.

Absolut geiler Freerider, mit dem man auch den Berg zum hometrail hochkurbeln kann.

Allerdings liegt das einsatzgebiet doch eher auf bergab und bikepark.
Ne Tour bin ich mit einem SX Trail noch nicht gefahren, kann ich nichts zu sagen...

Ansonsten Top gerät und sicher besser als ein Big air oder Canyon mMn.
 
Wo wohnst du denn im Saarland bzw. wo kann man bitte im Saarland Downhill fahren? Ich glaube nämlich du wärst mit nem Tourenfreerider wesentlich besser dran.
 
:lol: Sorry, aber das ist grad wieder so typisch... Ich hab manchmal den Eindruck, dass bei den Leuten der Verstand aussetzt, sobald sie ne Doppelbrücke sehen... Das FRX ist ein reinrassiges Parkbike zum Bergabheizen, das Ding hat nur ein Kettenblatt und ne DH-Kassette, damit musst du bei jeder kleinsten Steigung in den Wiegetritt oder sogar schieben. Die Doppelbrücken-Gabel ist für dich als Anfänger overkill und wird dich durch den eingeschränkten Lenkwinkel eher behindern. Im ersten Post hast du noch was von zwei Kettenblättern und tourentauglich geschrieben. Irgendwas passt da nicht zusammen.

Kauf dir einen tourentauglichen Freerider (wurden schon einige genannt: normales Torque, Hanzz, Big Air, Noton) oder gleich eine richtige Downhillmaschine wie z.B. das Tues DH, das FRX ist weder noch.
 
ja ok ich weiß dann jetzt schon in etwa welches bike ich mir nehmen soll ich bedanke mich dann mal bei allen leuten ,die sich die mühe gemacht haben und mich etwas im thema Fahrrad aufgeklärt haben :daumen:
 
Noch ein Tipp:

Du kannst auch ein 36er Kettenblatt mit Führung fahren und dann eine 11-36er XT-Kassette drauf bauen. Das sollte für das meiste reichen. Was man da nicht fährt, läuft man gewöhnlich eh schneller. ;)

Viele Grüße
Joachim
 
Wieso?

Mehr hat bei mir ne Tour auch nicht :lol:
Ausser auf dem Heimtrainer.

Vielleicht noch 10 wenn der Trail weiter weg ist, aber noch per bike erreichbar ;)
:eek::confused:
Bei mir siehts ungefähr so aus:
Hinweg zum trail: 3-4Km, Rest ÖPNV.
Trail: 2,5-3,5Km
Rückweg: ca.11-14Km inkl. letzte Abfahrt.
Unter 20Km komme ich eigentlich nicht. Selbst wenn ich nächstes Jahr mit dem reinen DH-Gerät(kurze Sattelstütze) und mehr ÖPNV unterwegs sein sollte, werde ich vermutlich nie unter 10Km insgesamt landen. Für weniger als 2 Abfahrten mache ich mich erst gar nicht auf den Weg. Touren sind bei mir deutlich über 10km, daher die Verwunderung...
 
Wie kannst du hin 3-4 KM fahren und zurueck 11-14? :D

Wie geht das? Oder sind da die Abfahrten schon reingerechnet.?


Ja oke... Der Hinweg zu meinem Trail betraegt auch so 4-5 KM.
Eine abfahrt auf dem langen dh Traile so um die 3,5 Minuten. 5 Abfahrten.
Und wieder 4-5 KM heim.

Hast schon recht ;)
 
Zurück
Oben Unten