All-Mountain für Downhill geeignet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spannend... wird der Threadersteller beleidigt von dannen ziehen oder lieber doch auf die Cracks hier hören und zumindest seinen Plan überdenken?
 
Spannend... wird der Threadersteller beleidigt von dannen ziehen oder lieber doch auf die Cracks hier hören und zumindest seinen Plan überdenken?
Tja,
So mancher Zeitgenosse hat eben eine völlig andere Vorstellung vom Biken..
Wer als Anfänger Downhill fahren will ,
landet entweder auf dem Boden der Tatsachen oder direkt auf der Fresse.🥳
 
Servus, ich will mit Downhill anfangen und wollte mir dazu ein Fahrrad holen. Ich muss jedoch selber die Berge hochkommen, weswegen ich ein All-Mountain Fully nehmen wollte (https://www.bulls.de/de-de/produkt/bulls-copperhead-fsx-2-2023-diamant). Ich bin mir aber nicht sicher ob es für Trails geeignet wäre. Ich bin bisher Ü30 (Deister) gefahren will mich aber hochsteigern und mich dann auch im springen probieren. Hält es das aus? Gäbe es eine bessere Alternative für unter 2000€.

Zusätzliche Infos: (keine Ahnung ob wichtig)
86kg
180cm
Ja, kannst auch mit dem Allmountain auf Trails und im Bikepark fahren.
Bevor du das Bulls holst, frag lieber mal beim Specialized Händler nach nem Stumpjumper Evo zum ähnlichen Preis. oder irgendwas anderes.
 
Ich dachte längere Zeit in meinem Leben als Mtbler ich würde Downhill fahren und mich schreckt nichts.
Dann stand ich mal in einem Bikepark auf einer Downhillstrecke und war davon überzeugt, dass alle die da runter fahren es vielleicht mal mit Kettensägenjonglage versuchen könnten. Wäre billiger in der Anschaffung und genauso dumm.
Ein kleines bisschen hat sich meine Meinung geändert und ich finde den Vergleich übertrieben,bis ich mal wieder ein DH Rennen sehe und schon bin ich wieder der Meinung, dass die wirklich als Kind vom Wickeltisch gefallen sein müssen.
 
,bis ich mal wieder ein DH Rennen sehe und schon bin ich wieder der Meinung, dass die wirklich als Kind vom Wickeltisch gefallen sein müssen.
Nein, total Falsch . . . wenn es einen schonmal böse erwischt hat macht nix mehr was einen noch mal böses widerfahren lässt.
Die, die vom Wickeltisch gefallen sind, fahren privat Rennrad oder Graveln sich durchs leben.
 
Der Trick bei DH bzw richtigem Enduro ist ja, dermaßen schnell zu fahren, daß man das Gerumpel und die Sprünge überfliegt und sich während der Fahrt garkeine Gedanken macht - die macht man sich durch Üben vorher, während der Fahrt muss man sich konzentrieren.

Das können Leute unter 30 logischerweise besser als Mittsechziger.
 
Downhiller sind also dumm, ja . . . keine nette aussage deinerseits.
Da fehlte wohl ein Zwinkersmiley meinerseits. Ich entschuldige mich, dass ich dir an einem Freitag Abend die Halsschlagader schwellen ließ.
Ich hätte aber auch nicht gedacht, dass DHler sich so leicht auf den Schlips getreten fühlen.
 
Nein, total Falsch . . . wenn es einen schonmal böse erwischt hat macht nix mehr was einen noch mal böses widerfahren lässt.
Die, die vom Wickeltisch gefallen sind, fahren privat Rennrad oder Graveln sich durchs leben.
Ich hab mal mein Rad an jemanden verliehen, da war der Abstand zwischen Können und Risikobereitschaft so groß wie der Grand Canyon. Aber auf den ist auch schon mal geschossen worden, ich denke das macht was aus.
 
Das hatten bei uns die Wieder- und neueinsteiger mit den E-bikes.
Seit dem 14. Lebensjahr kein Fahrrad mehr gefahren, dann mit dem 10000€ Leasing E-Bike in den Bikepark und drauf verlassen, dass das Rad alles kann und man quasi nur draufsitzen muss.
Fazit: es mussten 4 unbeteiligte nach Winterberg fahren um die „Downhiller“ und deren Autos nebst Rädern abzuholen, da die sich bis mittags so zerschossen hatten, dass noch nichtmal einer in der Lage war ein Auto zurückzufahren.😬
Den Dunning-Kruger-Effekt gibt es nicht nur im Job…🤓
Gruß,
Oppa
 
Wie war das noch gleich mit der einen alte leute truppe?

Mit E VHobel Berg hoch und nicht mehr runter getraut. Die Bergwacht musste dann die E dingers bergen . . .
 
Nimm ein 160 mm / 150 mm Bike, wie weiter oben bereits beschrieben. Lenkwinkel so um die 64°. Reach evtl. nicht allzu kurz. Damit kannst Du Dich rantasten und stetig verbessern. Hast Du genügend Fertigkeiten/Technik entwickelt, geht mit so einem Bike auch Downhill, wenn Du wirklich dafür bereit bist. Dann kannst Du es ja verkaufen und holst Dir ein Downhill-Bike, falls Du bis dahin dabei bleiben solltest.

Mit einem 160 mm / 150 mm bist Du erstmal gut angezogen und kannst mit anderen Reifen auch mal eine Tour fahren.
 
Ich würd @jk72 Post dahingehend ergänzen/abändern, dass 1 Reifensatz völlig ausreicht.
Beispielsweise Maxxis DHF vorne & hinten in der Max Terra (mittlere) Mischung.
Damit geht so gut wie alles.
Wenn der Threadersteller dann wirklich mal DH fahren möchte und dafür bereit ist, dann definitiv abwägen, ob es sich wirklich lohnt explizit ein DH Bike zu erwerben oder ob Miete da nicht mehr Sinn ergibt.
Das hängt dann einzig und allein von der Nähe zu DH Spots und der Häufigkeit der Bikeparkbesuche ab.
Meist kommt man bei Miete günstiger weg und hat wesentlich weniger Scherereien mit Wartung, Transport und hat meist aktuellstes Material.
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich wollte es mir von Stadler holen, wo es auf ca 1500 reduziert ist. Ich hoffe, dass es ein guter Preis ist. Das Fahrrad wollte ich mir außerdem mit Jobrad finanzieren weswegen kleinanzeigen nicht geeignet wäre.
Leasingrad im Downhill einsetzen. Erklär das bitte mal dem Verkäufer beim Stadler und schreib uns hier seine Antwort. Wenn seine Antwort nicht ausreichend belustigend ist, bitte noch bei der mit grosser Wahrscheinlichkeit inkludierten Versicherung sprechen und auch das Ergebnis hier veröffentlichen.

Zu deiner Frage: Radkaufen und fahren. Das Rad ist für Trails völlig ausreichend. Danach kommt irgendwann ein anderes, dass besser zum Anspruch passt und irgendwann stehen Rennrad, Kneipenrad, Gravel, Hardtail, Racefully, Allmountain, Downcountry, Enduro, Downhill und wenn jedem noch ein Zweites im Keller...Langfristig wird das Budget nicht reichen.
 
Kann mich nicht erinnern, dass im Leasingvertrag drin steht, wie man das Rad einsetzen darf.
Als Anfänger wird er das Rad kaum sofort zerstören, weil er mal bergab fährt.
Verschleiß ist ja auch nicht automatisch mit dabei und echte Reparaturen doch eh nicht.
Seh da grundsätzlich kein Problem.

Vorne+ hinten DHF ist aber echt nur für Hardcore DHF-Fans.
Oder wenn man welche im Bikemarkt los werden will. :p
 
Ich bin eig. Conti Fanboi... aber Kollesche empfahl mir diese Kombi und die funzt echt gut!

Na egal... kann zu hier.
Der TE ist nicht mehr als Forist hier angemeldet :(
 
Ich würd @jk72 Post dahingehend ergänzen/abändern, dass 1 Reifensatz völlig ausreicht.
Beispielsweise Maxxis DHF vorne & hinten in der Max Terra (mittlere) Mischung.
Damit geht so gut wie alles.
Wenn der Threadersteller dann wirklich mal DH fahren möchte und dafür bereit ist, dann definitiv abwägen, ob es sich wirklich lohnt explizit ein DH Bike zu erwerben oder ob Miete da nicht mehr Sinn ergibt.
Das hängt dann einzig und allein von der Nähe zu DH Spots und der Häufigkeit der Bikeparkbesuche ab.
Meist kommt man bei Miete günstiger weg und hat wesentlich weniger Scherereien mit Wartung, Transport und hat meist aktuellstes Material.
Yo Susette, DHF vorne und hinten ist ne feine Sache. Genügend Grip und rollt, wie ich finde, gleichzeitig ziemlich gut 👍.
 
Finde das gar nicht mal so witzig, einen Neuling gleich am Anfang so zu verunsichern bzw. zu vergraulen :(
Yo. Auch für mein Empfinden ein bisse zuviel lustig gemacht. Hat eigentlich genau das einzig richtige gemacht und uns hier einfach im teigigen Sumpf der Überheblichkeiten und der vermeintlichen Allwissenheit zurückgelassen. Hihihi :).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten