DOT vs. Mineralöl

Registriert
24. März 2009
Reaktionspunkte
14
warum gibt es diese 2 verschiedenen öle für diskbrakes???
ich will jetzt nicht hören, dass das eine öl gift für die anderen dichtungen ist:eek: nein, welche vor.- bzw. nachteile hat welches öl:confused:
 
Ich denke, dass er das nicht meinte...

Vielmehr geht es wahrscheinlich darum welche Vor- bzw. Nachteile eine Bremse mit Mineralöl bzw DOT hat.

LG
Matthias
 
technisch:
Öl hat eine deutlich niedrigere Siedetemperatur, dafür zieht es keine Feuchtigkeit aus der Luft
Öl ist weniger kritisch für die Umwelt

DOT hat eine bedeutend höhere Siedetemp., zieht Feuchtigkeit aus der Luft
ist kritischer für die Umwelt


generelle Einbildung:
daß Dot "Wasser zieht" ist schlecht, weil damit ja der Siedepunkt runtergesetzt wird.
Öl macht das nicht.


tatsächlich:
Umweltverträglichkeit = irrelevant, oder verwendet jemand das Zeug (beides) zum Rasen gießen?
falls wirklich irgendwie Feuchtigkeit in das Dot reingeht, dann vermischt sich die mit dem Dot, der Siedepunkt sinkt.Allerdings dauert es trotzdem wahrscheinlich ewig, bis der tatsächliche Siedepunkt so weit runter ist, bis der vom Öl erreicht wird.
Kommt Feuchtigkeit ins Öl, dann vermischt sich da nichts, die Flüssigkeit kocht bei 100 Grad.

... die Menge an Wasser machts aus und die kann höchstens in verschwindend geringer "Anzahl" in ein System reinkommen. Wie auch?
(Wie viele Leute haben denn schon tatsächlich mal eine aufkochende Flüssigkeit erlebt?)


Fazit: als Entscheidungskriterium zur Bremsenwahl unbrauchbar.
 
Wurde zwar schon 1000 Mal gesagt aber, wie in yellow_ös Posting über Umwege zu entnehmen:

Das DOT Wasser zieht ist ein Feature, also absichtlich so. Allerdings ist die dadurch entschärfte Problematik des tropfenförmigen Wassers in der Bremflüssigkeit bzw. im Bremssattel (wie sie bei hydrophoben Bremsflüssigkeiten auftreten) beim KFZ weit größer als beim Bike.
 
Hygroskopie heißt nicht zwangsläufig, daß Wasser gezogen wird, vielmehr wird es halt gebunden falls anwesend. Wie Öl sich mit Wasser verhält ist bekannt. Wasser kann schon in eine Bremse einziehen, es gibt ja genügend Übertrittstellen an den Dichtungen, wenn die 100%ig dicht wären, würd sich nichts bewegen.

Kochende Bremsmedien sind weniger ein Problem. Die Festlegung auf ein Medium fängt bei den Dichtungen an. EPDM ist halt temperaturbeständiger, verhärtet also nicht bei niedrigen Temperaturen (XT Kältebug), und verkürzt nicht so stark, bei hohen Temperaturen, seine Lebenszeit. Leider zerstört das Minaralöl EPDM im Nullkommanix.

Schädlich ist DOt schon, aber auch nur wenn man es falsch einsetzt, aber man kann sich auch mit 10l Wasser umbringen. Es gehört halt schlicht nicht auf Lacke oder Haut. Es ist wasserlöslich und das sollte man auch nutzen, wenn man es abwaschen will.
 
Der entscheidende Vorteil von Mineralöl ist, dass es nicht gewechselt werden muss, das Zeug bleibt auf etliche Jahre frisch. DOT sollte nach spätestens zwei Jahren gewechselt werden! Mineralölbremsen überdauern locker ein Jahrzehnt, wenn sie nicht undicht werden.

mfg
 
Der entscheidende Vorteil von Mineralöl ist, dass es nicht gewechselt werden muss, das Zeug bleibt auf etliche Jahre frisch. DOT sollte nach spätestens zwei Jahren gewechselt werden! Mineralölbremsen überdauern locker ein Jahrzehnt, wenn sie nicht undicht werden.

mfg

Nachdem was an Informationen bisher in diesem Threas rumkam, und was ich diebezüglich auf wikipedia gelesen habe

http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsflüssigkeit

ist es nur theoretisch so, dass das flüssige Betriebsmittel bei Mineralölbremsen praktisch nie (Stichwort "locker ein Jahrzehnt") nie erneuert werden muss. Tatsächlich wird, so wie ich es verstehe, auch das mineralische Öl mit der Zeit Wasser aufnehmen, dass jedoch im Unterschied zum Dot nicht in gelöster Form vorliegt, sondern in Tropfenform. Der Effekt ist wohl der von wasserversuchtem Dot nicht unähnlich. Also muss auch das Mineralöl getauscht werden.

Was jetzt schlechter ist, gelöst oder Tropfenform, könnte man wohl nur durch einen Härteeinsatz testen, während dem festegestellt würde, welche Bremsflüssigkeit zuerst kocht.
 
Das mit dem Wechsel ist doch ein theoretischer Vorteil. Mal ehrlich, entlüften muß jeder Mal, egal aus welchem Grund, und bei den geringen Ölvolumina in den Bremsen, ist das Medium ratzfatz getauscht.
 
Also meine Shimano läuft jetzt seit derzeit 6 Jahren ohne Ölwechsel, und ich kann noch nix von einem gesunkenen Siedepunkt berichten...

mfg
 
Wikipedia kennt ihr ja?
Hier mal direkt ein Link. Wer sich das durchliest wird wohl den Sinn von DOT verstehen - ob der am Bike wirklich relevant ist, bleibt natürlich offen (ist vermutlich letztendlich ne Glaubensfrage).
 
Wikipedia kennt ihr ja?
Hier mal direkt ein Link. Wer sich das durchliest wird wohl den Sinn von DOT verstehen - ob der am Bike wirklich relevant ist, bleibt natürlich offen (ist vermutlich letztendlich ne Glaubensfrage).


Nein, Wikipedia ist uns völlig unbekannt.

Hast du selbst überhaupt den Sinn verstanden? Oder warum postest du einen Wiki-Artikel in dem im Prinzip auch nicht mehr drinsteht als in diesem Thread?!

btw. Nicht alles was bei WP drinsteht entspricht der Wahrheit. Also Obacht! ;)
 
Och, also ich denke im Grunde schon (soweit das Ganze hier überhaupt einen Sinn hat).
Das Argument von wegen "greift Dichtungen an" gehört zu den selten dämlichen - weils ja nur "zieht" wenn der Anwender Flüssigkeiten in seinem Bremsystem verwendet, die gar nicht dafür vorgesehen sind.

Insgesamt würde ich mich im Fazit yellow_ö anschließen. Zur Bremsenwahl iss DOT oder Min.Öl wohl ein ziemlich unwichtiger Faktor. Aber von theoretisch-technischer Seite spricht im Grunde jeder Punkt (und die sollten ja alle klar sein) für DOT - wobei in de tatsächlichen Praxis am Bike es wohl wieder egal ist.

@Kettenglied: Wenn in dem Wiki-Link irgendwas nicht stimmen sollte, dann wärs natürlich toll wenn dus berichtigen könntest - so hätte jeder was davon ;)
 
Falsch, DOT 3,4,5.1 sind giftig, greifen Lacke an, und müssen alle zwei Jahre gewechselt werden. Insofern keine "klare" Entscheidung, jedoch sind DOT taugliche Dichtungen leichter herzustellen als solche für Mineralöl. Ich persönlich empfinde Mineralöl als die Elegantere Lösung, während DOT sicher die billigere Variante (im Bezug auf Entwicklung und Konstruktion) ist.

btw, ich fahre beides, und bin mit beidem zufrieden...

mfg
 
Das Argument von wegen "greift Dichtungen an" gehört zu den selten dämlichen - weils ja nur "zieht" wenn der Anwender Flüssigkeiten in seinem Bremsystem verwendet, die gar nicht dafür vorgesehen sind.

Das höre ich aber aus dem Werkstattbereich anders.
O-Ton eines Rose-Werkstattmitarbeiters:
"Es gibt im Augenblick jede Menge Reklamationen bei den ":blah:"Bremsen. Grund: Die Dichtungen werden von der Bremsflüssigkeit angegriffen. So etwas ist bei Mineralöl nicht möglich"
 
jaja, klar. ;)
Wenn man Dot in beispielsweise Magura-Bremsen einfüllt, gehen eben die Dichtungen kaputt.
Selbiges passiert ja auch im umgekehrten Fall, oder etwa nicht?

technisch ist Dot besser, wäre es nicht so: wieso haben wirs in den Karren drinnen und nicht Öl?
Systeme sind ja geschlossen, ..., würden wir mit offenen Kübeln mit Bremsflüssigkeit rumfahren und gelegentlich hinfallen, dann wäre Mineralöl wohl "besser"

Es bleibt individuelle Entscheidungssache


PS: wechselt wirklich irgendjemand das Dot nach 2 Jahren? Ist ja lächerlich. :rolleyes:
Ähnlich der Vorschrift einer kompletten Überholung meiner tollen Fox-Federelemente "alle 20 Betriebsstunden" :rolleyes: :rolleyes:

mich würde interessieren: ein 1 Jahr mit offener Kappe dastehendes Dot-Fläschchen --> wie weit ist der Siedepunkt zurückgegangen? Gibts dazu keine Untersuchungen?
(Behauptung: nicht ausreichend Feuchtigkeit "gezogen", um auf den Siedepunkt von Öl runter zu sein)
 
Zu den DIchtungen: Es gehört das rein, worauf die Dichtungen ausgelegt sind.

DOT ist schon recht neutral zu den Dichtungen, Mineralöl nicht. Mir hat ein Händler mal eine Bremse komplett vernichtet mit nur einem Spritzer Mineralöl. Es gibt hir im Forum auch Leute, die DOT in Maguras fahren, ohne Probleme(SUFU). DAS BITTE NICHT TUN! Nur das in die Bremse, was freigegeben ist. Meine DOT Bremse mit nur ein paar ml Mineralöl, war innerhalb von Stunden hin.

Ob nach einem Jahr überhaupt die Flüssigkeit gesättigt ist, ist halt die Frage, aber selbst dann ist der Siedepunkt von DOt höher. ABer nochmal, Siedepunkt ist egal, Bremsmedien fangen kaum an zu kochen.

Was der Rose Mitarbeiter da nachquatscht ist pauschalisierender,antiquierter Blödsinn. Bremsen versagen unabhängig vom Bremsmedium, da sind Konstruktion, Pflege, Wartung und Nutzung/Verschleiß, weit ausschlaggebendere Faktoren.
 
Ich gehe mal davon aus das in den Maguras kein Mineralöl sondern Flüssigkeiten auf Mineralöl- bzw. Syntheseölbasis drinn sind. Das sind hochwertige Spezialöle und sind nicht vergleichbar mit üblichem Motoröl oder simplen Mineralöl. zb. LHM LHM+ beide sind grün eingefärbt.

Nicht hygroskopisch Flüssigkeiten (DOT5,LHM) können eine Tropfenbildung nicht verhindert. Freie Wassertropfen führen zu örtlicher Korrosion, bei >100°C Verdampfen sie und bei <0°C gefieren sie, das kann zum Totalausfall führen.
 
Zurück
Oben Unten