Dolomiti Paganella Bike

Was geht an einem Tag? Das wollte ich herausfinden.
Nachdem mein Buddy gestern während des Tages Probleme mit dem Handgelenk bekam, war ich heute alleine unterwegs.
Der Plan stand fest: zügig möglichst viele (spaßige) Lines im Gebiet abzugrasen, ohne dabei auf die Nase zu fliegen.
Hab vorher im Kopf grob überschlagen, was ich wann wo fahren werde, dann ging's um 9 in Andalo los.

Folgende Trails waren nicht dabei:

Hustle & Flow - völlig spaßbefreite Höhenmeterverschwendung.
Ude's Trail - 20% cool, 80% eher unlustig, noch dazu viel zu Pedalieren, was heute nicht vorgesehen war
Clockwork Orange - wäre dann eventuell knapp mit dem letzten Lift geworden, daher geskippt
Easy Rider - mag ich nicht so besonders
Oberer Secret Trail - hatte mehr Lust auf einen der beiden Wanderwege
Lake2lake - viel zu zeitaufwendig

Hatte etwas zu wenig Essen dabei, der Rückweg nach Andalo hatte so pre-Hungerastvibes. Ansonsten bin ich happy weil der Plan ziemlich gut aufgegangen ist:
https://strava.app.link/y9iVFSXE4Bb
 
Wir sind Ende August als Fimilie in Molveno. Wie schaut denn so der perfekte Vormittag, Tag oder Nachmittag mit Nachwuchs (7 und 8 Jahre, erfahren) aus? :) direkt von Molveno weg gut möglich?
 
Was geht an einem Tag? Das wollte ich herausfinden.
Nachdem mein Buddy gestern während des Tages Probleme mit dem Handgelenk bekam, war ich heute alleine unterwegs.
Der Plan stand fest: zügig möglichst viele (spaßige) Lines im Gebiet abzugrasen, ohne dabei auf die Nase zu fliegen.
Hab vorher im Kopf grob überschlagen, was ich wann wo fahren werde, dann ging's um 9 in Andalo los.

Folgende Trails waren nicht dabei:

Hustle & Flow - völlig spaßbefreite Höhenmeterverschwendung.
Ude's Trail - 20% cool, 80% eher unlustig, noch dazu viel zu Pedalieren, was heute nicht vorgesehen war
Clockwork Orange - wäre dann eventuell knapp mit dem letzten Lift geworden, daher geskippt
Easy Rider - mag ich nicht so besonders
Oberer Secret Trail - hatte mehr Lust auf einen der beiden Wanderwege
Lake2lake - viel zu zeitaufwendig

Hatte etwas zu wenig Essen dabei, der Rückweg nach Andalo hatte so pre-Hungerastvibes. Ansonsten bin ich happy weil der Plan ziemlich gut aufgegangen ist:
https://strava.app.link/y9iVFSXE4Bb
Respekt. Aber sieht auch nach Trailhatz aus. Ich würde danach 2 Tage am Pool liegen 🤣
Dennoch stramme Leistung. 1 Gondel fehlte am Ende zu den 10.000 hm?!
 
Respekt. Aber sieht auch nach Trailhatz aus. Ich würde danach 2 Tage am Pool liegen 🤣
Dennoch stramme Leistung. 1 Gondel fehlte am Ende zu den 10.000 hm?!
Ja genau, vermutlich wäre sich ein Run mehr in Fai ganz knapp ausgegangen. Während des Tages hab ich noch locker ne halbe Stunde verdaddelt, also 10k geht schon. Und nächstes Mal wird die Punikaflasche eingepackt, damit man im Lift gleichzeitig Essen und Strullern kann 😉
 
Ich werd morgen das erste mal für einen Tag hinfahren. Von wo aus sollte ich am besten starten? Fai oder gleich bis Andalo weiterfahren? Hatte Andalo angedacht. Wie ist die Parksituation? Ich nehme an an den Liftstationen ist das problemlos möglich, oder?

Irgendwelche sonstigen Empfehlungen für einen Erstling? Welche Trails würdet ihr empfehlen? S2-S3 geht ganz gut, mehr muss nicht sein. Wie gesagt, ist nur für einen Tag. Danke!
 
S2-S3 geht ganz gut, mehr muss nicht sein.

Was höheres gibt es dort auch nicht.
Fai ist mehr Bikepark. Natürlichere strecken gibt's in Andalo bzw. die Transfer Trails von dort nach Fai und Molveno.
Für den Anfang 787, dann 806, dann ne Runde FAI, zurück nach Andalo, dann einmal rüber zum See nach Molveno über 811 und 805.
Das wäre glaub einmal ne ganz gute Runde ;)
Mit dem 808 kommt man auch von Andalo nach Fai, der ist auch cool aber schwerer als 806.
 
Ich werd morgen das erste mal für einen Tag hinfahren. Von wo aus sollte ich am besten starten? Fai oder gleich bis Andalo weiterfahren? Hatte Andalo angedacht. Wie ist die Parksituation? Ich nehme an an den Liftstationen ist das problemlos möglich, oder?

Irgendwelche sonstigen Empfehlungen für einen Erstling? Welche Trails würdet ihr empfehlen? S2-S3 geht ganz gut, mehr muss nicht sein. Wie gesagt, ist nur für einen Tag. Danke!
In Fai starten - dort kannst bequem parken.
auf Peter Pan /Easy Rider warm fahren, dann über den Ribs 787 rüber nach Andalo, dort Hustle & Flow und Willy Wonka 1—2x je nach Spaß fahren. Anschließend entweder nach Molveno, über Secret oder Straße, oder ganz nach oben und die Giada Line 806 fahren.
Dann kommst wieder in Fai raus und könntest noch den Malghette fahren, oder biegst vorher schon wieder auf den Ribs ab und machst die Runde über giada Line nochmal.
 
Würde ich mir komplett sparen.

Fahr die Shared trails. Die machen zumindest mir viel mehr spaß als der ganze bikepark kram.
Bei den Shared trails kann man sich Udes trail sparen und top of the lake dürfte zu lange dauern.
Danke.

806 und 808 sind im Kasten. Danach Peter Pan zur Regeneration 😅

Dann lass ich WW und H&F weg.
Was noch?
Bisher orientiere ich mich an “Paganella durchgespielt”, danke für die Inspiration 👍
 
787 bin ich jetzt noch gefahren und da ich eh schon auf der Seite war hab ich H&F und WW doch noch mitgenommen.

Zur Abwechslung ganz lustig nach dem ganzen Natursteingehackel.
Besonders H&F fand ich ganz ok.

Respekt übrigens an die, die es bei 806 und 808 laufen lassen können.
Fahren kann ich das alles, aber von Flow bin ich da weit entfernt ☝️😅

Liegt aber sicher nur an den 140mm des Hugene und nicht am fehlenden Skill 😎✌️
 
Hab mir leider n ziemlichen Bock geleistet, als ich völlig planlos Richtung 805 gefahren bin.
Hab erst am Rifugio Germano (oder so ähnlich) bemerkt, dass ich sehr weit Richtung Molveno rüber gefahren bin und es war schon nach 15:00 und ich wusste nicht, ob ich rechtzeitig von Molveno über die Trails wieder zurück nach Andalo komme.
Also bin ich ein Stück 805 gefahren und dann mehr oder weniger wellig auf Forststrassen wieder Richtung Andalo.
Das war relativ sinnlos und hat mich knapp ne Stunde gekostet insgesamt, das war ein wenig dämlich. Hätte mir vielleicht doch mal die Karte anschauen sollen, die ich einstecken hatte…

Alles in allem trotzdem ein geiler Tag, taugt mir sehr das Gebiet. Gute Mischung aus mittelschwerem Bergweg Gehackel und Bikepark.
Und meinen ersten Bikeparktag sturzfrei über die Bühne gebracht, das ist ja auch was wert.

IMG_5318.jpeg
 
Hab mir leider n ziemlichen Bock geleistet, als ich völlig planlos Richtung 805 gefahren bin.
Hab erst am Rifugio Germano (oder so ähnlich) bemerkt, dass ich sehr weit Richtung Molveno rüber gefahren bin und es war schon nach 15:00 und ich wusste nicht, ob ich rechtzeitig von Molveno über die Trails wieder zurück nach Andalo komme.
Also bin ich ein Stück 805 gefahren und dann mehr oder weniger wellig auf Forststrassen wieder Richtung Andalo.
Das war relativ sinnlos und hat mich knapp ne Stunde gekostet insgesamt, das war ein wenig dämlich. Hätte mir vielleicht doch mal die Karte anschauen sollen, die ich einstecken hatte…

Alles in allem trotzdem ein geiler Tag, taugt mir sehr das Gebiet. Gute Mischung aus mittelschwerem Bergweg Gehackel und Bikepark.
Und meinen ersten Bikeparktag sturzfrei über die Bühne gebracht, das ist ja auch was wert.

Anhang anzeigen 1749529
Die Molveno Gondel fährt bis 18:45 … zurück nach Andalo wärst also noch lange gekommen ;)
 
Hab mir leider n ziemlichen Bock geleistet, als ich völlig planlos Richtung 805 gefahren bin.
Hab erst am Rifugio Germano (oder so ähnlich) bemerkt, dass ich sehr weit Richtung Molveno rüber gefahren bin und es war schon nach 15:00 und ich wusste nicht, ob ich rechtzeitig von Molveno über die Trails wieder zurück nach Andalo komme.
Also bin ich ein Stück 805 gefahren und dann mehr oder weniger wellig auf Forststrassen wieder Richtung Andalo.
Das war relativ sinnlos und hat mich knapp ne Stunde gekostet insgesamt, das war ein wenig dämlich. Hätte mir vielleicht doch mal die Karte anschauen sollen, die ich einstecken hatte…

Alles in allem trotzdem ein geiler Tag, taugt mir sehr das Gebiet. Gute Mischung aus mittelschwerem Bergweg Gehackel und Bikepark.
Und meinen ersten Bikeparktag sturzfrei über die Bühne gebracht, das ist ja auch was wert.

Anhang anzeigen 1749529
wie waren die restlichen Tage noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin gerade am (nassen) Reschen und überlege Mittwoch nach Molveno um zu siedeln. Hier hatte ich schon mal raus gelesen das es da bei Nässe ziemlich rutschig wird, hat da jemand Erfahrungswerte wie lange es mal nicht Regnen sollte damit man wieder vernünftigen Grip hat?
Reschen war die letzten zwei Tage überraschend entspannt zu fahren.

Danke.
 
Moin,

ich bin gerade am (nassen) Reschen und überlege Mittwoch nach Molveno um zu siedeln. Hier hatte ich schon mal raus gelesen das es da bei Nässe ziemlich rutschig wird, hat da jemand Erfahrungswerte wie lange es mal nicht Regnen sollte damit man wieder vernünftigen Grip hat?
Reschen war die letzten zwei Tage überraschend entspannt zu fahren.

Danke.
Wenn viel Regen runter kam, dauert es leider 2-3 Tage, bei manchen Trails sogar noch länger.

Was du vom Reschen im Regen kannst, ist nicht vergleichbar mit Paganella. Da geht leider fast gar nichts, wenn es nass ist.

Habe mir gerade mal den Wetterbericht angesehen - ich würde nich nach Paganella fahren - du wirst dich nur ärgern.
 
Ja im nassen schon grenzwertig. Einen halben Tag braucht man mindestens um halbwegs reinzukommen, und die erste Fahrt am Morgen vom Sessellift weg ganz oben in Andalo is jedes mal so ein Aha Erlebnis 😂

Edit - der erste Teil vom 806 müsste das sein 🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja im nassen schon grenzwertig. Einen halben Tag braucht man mindestens um halbwegs reinzukommen, und die erste Fahrt am Morgen vom Sessellift weg ganz oben in Andalo is jedes mal so ein Aha Erlebnis 😂

Edit - der erste Teil vom 806 müsste das sein 🥰
Puuh, aber das ist wenn man es noch nicht kennt vllt. nicht der richtige Part um sich daran zu gewöhnen (also zumindest das Stück nach dem Anstieg auf der Skipiste) ... da sind an einigen Stellen die Konsequenzen, wenns schief geht, schon heftig. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten