Dies und Das - Der Community Talk

Die sollen in der Halle mal eine kompetente Hotline mit Service einbauen anstelle die Kohle für Profiteams und Marketing rauszuwerfen. Radon hat genau das gemacht und der Service klappt sehr gut.
Da klappt der Service weil die weniger Räder verkaufen und dadurch weniger Reklamationen haben ;-)
 
Da klappt der Service weil die weniger Räder verkaufen und dadurch weniger Reklamationen haben ;-)

Wenn Du da anrufst hast Du immer einen Techi am Hörer. Das hat nix mit der Anzahl der verkauften Räder und Reklamationen zu tun.
Je mehr Du verkaufst, desto mehr Geld kommt in die Kasse, desto mehr könnte man in den Service investieren um die Zufriedenheit weiterhin hoch zu halten. Canyon will aber offenbar keine zufriedenen Kunden, die wollen nur Umsatz.
 
Wenn ich ein Bike bei einem Versender kaufe, sollte ich schon mal in der Lage sein eine Schaltung einzustellen.
Sonst ist eine Bike vom Händler die bessere Wahl. :)
 
Da hast du absolut recht. Ich glaube, das ist nicht wirklich das Problem, es sei denn diese Horsts blockieren die Leitungen.
Was ich hier meist lese sind schon substantielle Probleme, bei denen mindestens das Feedback des Lieferanten notwendig wäre. Auch ich habe schon Anworten wie " lass es auf unsere Kosten lokal reparieren" bekommen. Das ist absolut in Ordnung, aber diese Antwort und auch sonstige sollten nach wenigen Tagen da sein.
Erreichbarkeit ist das größte Problem. Schnelle kompetente Antworten das nächste.
Alles andere ist mal so, mal so; wie bei vielen anderen auch.
 
Hey Leute,

ich bin am überlegen evtl. mein Bike zu updaten. Fahre aktuell ein Torque CF 8 aus 2019. Pedalier damit sehr viel in der Gegend rum, also gern mal 1.000 hm am stück und solche Sachen. Man merkt schon dass das (alte) Torque hierfür nicht unbedingt gemacht ist, aber es geht. Dafür machts bergab halt schon seeehr viel spaß, auch wenn ich öfteres mal mit dem tretlager aufsitze. In der Regel bin ich hier im Allgäu und den dazugehöirgen Bergen unterwegs. Gern mit Umsetzen, Absätzen usw., und wenns geht, also wenn die Umwelt bzw. der Weg es zulässt, auch recht flott - was mit dem Torque auch Spaß macht. Jetzt meine Frage:

Würdet ihr für den o.g. Einsatz eher, als Update, zum

  • Torque 29
  • Torque Mullet
  • Spectral Mullet
  • Spectral 29

greifen?

Meine Tendenz geht eher zum Spectral Mullet, wobei ich befürchte dass ich mich an die "Bequemlichkeit" vom Torque bergab schon zu arg gewöhnt habe :D

Bergauf ist aktuell nicht so das Thema bei mir, da komm ich easy meiner Gruppe nach bzw. fahr auch mal voraus.
 
Also ich kann das Spectral Mullet empfehlen. Komme von einer 170/170 Kiste und fahre auch noch ein Sender. Ich finde trotz des Federwegs geht das Rad (auch durch Stahlfeder) bergab richtig gut.
 
Eben. Mein Spectral AL 7.0, ebenfalls 2016, mit 2x11 und vorne 160 mm dürfte etwas über 13 kg wiegen.

Ich hab nochmal versucht mehr darüber von Canyon zu erfahren.

Theorien könnten doch vielleicht sein:
  • die heute verbauten Komponenten sind billiger und deshalb schwerer (Gewinnmaximierung)
  • der Rahmen war früher weniger kräftig und deshalb eher anfällig für Rahmenbrüche
  • die heute verwendete AL-Legierung ist weniger guter Qualität und deshalb schwerer
Letzteres könnte man vielleicht eruieren, wenn konkrete Angaben zum Rahmengewicht vorhanden sind. Der nun verbaute Dämpfer sieht aber auch etwas schwerer aus (schätze mal das macht wenige hundert Gramm aus).
 
Hier die Antwort vom Kundenservice von Canyon:
Seit 2021 beziehen sich die Größenangaben auf der Homepage auf die Größe "M". Davor haben wir immer die Größe "S" in Kg angegeben. Dies könnte den Gewichtsunterschied erklären.
Die Aluminiumlegierung hat die gleiche Qualität, daran hat sich nichts geändert. Zu dem hat das Spectral über die Jahre eine größere Federgabel und Dämpfer erhalten. Dies könnte zu einem leichten Gewichtsanstieg führen. Zudem sind die Spectral etwas "abfahrtsorietierter" geworden. Die Geometire hat sich somit geändert und du sitzt mehr "in dem Bike" als "auf dem Bike", wie es der Fall bei älteren Räder war. Die Rahmen sind breiter geworden und dämpfen dementsprechende etwas mehr bzw. die Gewichtsverteilung ist somit über den Rahmen. Dein Spectral Rahmen aus 2016 sollte genauso wenig brechen, wie die aktuellen Spectral Modelle. Unseren Qualitätsanspruch behaltne wir bei.

Ein Spectral immer leichter zu machen, bringt den Kunden nicht immer viel. Mit dem Spectral möchtest du Spaß haben und nicht auf jedes Gramm achten. Etwas mehr Gewicht gibt dir mehr Stabilität und rollt besser berg-runter.
 
Mein Strive aus 2016 war noch ein schönes allrounder Enduro. Das neue Strive ist eine Ballermaschine. Und ja ich hab noch 36er Gabel jetzt wird ja eine 38er verbaut. Mit meinem Kampfgewicht um 60kg bin ich mit einer 36 aber mehr als zufrieden 8-)
 
Ich traue der Antwort von Canyon da erst einmal nicht über den Weg. Das Spectral 2016er kann getravelt auch mit 160/140 gefahren werden. Ein breiterer Rahmen bedeutet auch nicht unbedingt ein stark angestiegenes Gewicht. Da kann ja etwa über die Rahmendicke variiert werden, je nach Geometrie, Kräfte usw. Scheint fast so, dass wenn man ein uphill- und trailtaugliches Bike mit z. B. 160/140 mm heute will, nur auf die CF Varianten für einen enorm höheren Preis zurückgreifen kann. Vielleicht könnte man einmal Rahmen-, Felgen- und Gabel/Dämpfer-Gewicht miteinander vergleichen (2016 vs. 202X).
 
Wenn man ein wenig mit dem Support zu tun hat, entsteht so ein wenig der Eindruck:
Ist uns völlig egal, wenn wir Deine Fragen nicht beantworten ... wir verkaufen die Fahrräder trotzdem super gut.
Ich habe nun einmal nach den verbauten Komponenten und ihr Gewicht im Vergleich von 2016 und heute nachgefragt. Ich gehe davon aus, man wird sagen, dass man eine solche Übersicht nicht hätte. :D Kann mir aber keiner erzählen, dass ein Fahrradhersteller das nicht vorliegen hat. ;-)

Auf der Seite zum o. g. Rad habe ich außer der Angabe zu den 15 kg bislang keine einzige weitere Gewichtsangabe gefunden. In einem Online-Artikel einer Zeitung heißt es der AL-Rahmen würde 3 kg wiegen.

Verschiedene Magazine betonen zwar immer ein wenig, dass die Räder immer schwerer werden aber so richtig nachgegangen wird der Sache m. E. n. nicht. Allzu viel Kritik möchte man an den Herstellern anscheinend dann doch nicht üben.
 
Also ich hatte mir zu einer Kaufentscheidung einmal die Mühe gemacht und die Eckdaten der Spectral-Reihe über die Jahre in eine Tabelle einzutragen. Eigentlich würde sich das auch super für eine Tabelle eignen - weswegen ich nicht verstehe, dass es das nicht im Netz in besser gibt (zumindest habe ich es noch nicht gefunden). Die Zahlen in blau habe ich selbst eingetragen. Deutlich wird auf jeden Fall, dass die primäre Datenquelle - mountainbike-magazin.de - von 2019 an kaum noch Gewichtsangaben macht. Vielleicht hatten sie die immer von Canyon übernommen und Canyon hatte dann eh keine Lust mehr.
 

Anhänge

  • Canyon Spectral Modellvergleich.pdf
    149,1 KB · Aufrufe: 64
  • Canyon Spectral Modellvergleich.jpg
    Canyon Spectral Modellvergleich.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 64
Wow sehr detailliert 👍

Hab grad zufällig gesehen die Produktseite von meinem Strive ist sogar noch online einsehbar:

https://www.canyon.com/en-it/outlet...GY/SR&dwvar_1079_pv_rahmengroesse=M&history=1
12.90 kg für ein 160/170er Enduro ....

Der Conti Trailking ist glaub ich ein Leichtgewicht im Vergleich zu den aktuell montierten Reifen aber sonst....
( https://www.mountainbike-magazin.de/parts/testbericht-continental-mountain-king-ii-protection-2-4/ )
800g vs 1.035 des Minion DHR.

Hinten war nur 2.2 verbaut also locker ein halbes Kilo in Summe
 
Der "Service" hat sich mal wieder gemeldet. ;-)
Die Gewichte unserer Räder sind unterliegen auch immer gewissen produktionsbedingten Schwankungen. In unserern AGB heißt es deswegen in Punkt 2.1:

"2. Vertragsschluss
1) Unsere Angebote im Webshop, in Katalogen und in unserem Showroom sind unverbindlich."

Eine genaue Auflistung der Gewichte unserer Räder und Komponenten kann ich dir nicht anbieten, da wir diese Informationen nicht erheben. Vielen Dank für dein Verständnis.

Das ist wirklich der absolute Hammer. :D Ein Hersteller und Händler von Rädern, der nicht weiß, wie viel die Komponenten wiegen? Das glaubt doch kein Mensch. Nahezu verrückt, wie einem da ins Gesicht gelogen wird.
 
Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand, ob Canyon in naher Zukunft Rahmensets der MTBs anbieten wird? Ich hätte evtl. Interesse das neue Strive CFR aufzubauen, aber konnte auf der Webseite im Allgemeinen nichts zu Rahmensets finden.

Grüße
 
Weil es so schön ist, hier noch eine Antwort des "Kundenservice":
Da wir über keine detaillierten Gewichtsangaben von Komponenten verfügen, kann ich dir auch die Tabelle nicht ausfüllen. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten.Wir haben kein Interesse daran, Kunden zu belügen. Canyon ist ein Massenhersteller von hochwertigen Rädern zum günstigen Preis. Derartige Daten erheben wir nicht.

Schon eine abweichende Reifen- oder Schlauchwahl kann das Gewicht um ca. 1kg ändern. Ich empfehle dir, dein Wunschrad zu bestellen und zu testen, oder komm doch gerne auch zu uns nach Koblenz. Dies erscheint mir praxisorientierter, als das Schreiben von E-Mails an unseren Kundenservice. Bitte steigere dich nicht zu sehr in Gewichtsangaben rein, dreh lieber eine Runde auf den Trails! In diesem Sinne wünsche ich dir ein schönes Bike-Wochenende.
Völlig absurd. Ein Hersteller, der vorgibt hochwertige Räder herzustellen aber das Gewicht seiner Komponenten nicht kennt... sowas kann man sich nicht ausdenken.

Aber einem würde ich zustimmen: Mit einem solchen "Kundenservice" zu kommunizieren, ist tatsächlich alles andere als zielführend.
 
Zurück
Oben Unten