Hallo zusammen!
Uff... erst mal durch 55 Seiten Beiträge hier schlagen müssen..
Hab' mir vor kurzem ein '15er Superfly in der 5er Ausführung geholt weil mir die Farbe sehr gut gefallen hat (Neongelb mit blau) und es auch günstig zu haben war (da bereits mein Viert-Rad..

) und es auch als Arbeits- und Pendelrad eingesetzt wird.
Ich hab es bei 1,95m mit 94,5cm Schrittlänge und 90kg in 21.5" geholt und es passt soweit ganz gut. Fahrfertig hat es im Moment so ca. 13,3 kg mit Pedalen, Ersatzkartusche Luft und
Flaschenhalter.
Jetzt bin ich natürlich trotzdem am überlegen das ein- oder andere (oder alles!?) upzugraden, auch für später ggf. dem ein- oder anderen Einsatz in einem MTB- oder Cross-Triathlon Rennen.
Nun habe ich aber noch einige Fragen hierzu und der Trek Service in der Schweiz war leider sehr enttäuschend mit Antworten auf E-Mail anfragen hierzu..
Schaltzung /
Bremsen:
Was haltet ihr generell von einer kompletten 2x10 Deore XT Gruppe für 400€, auch wenn ich das enthaltene Innenlager (Hollowtech II) nicht für das Rad brauchen kann und die Bremsscheiben mit Centerlock-Aufnahme auch nicht passen.
Fragen:
> Passt hier das verbaute Pressfitinnenlager der
Race Face Kurbel mit den Maßen der Deore XT Kurbel oder muss ich (falls ja, welches? am besten mit Link..) mir ein anderes/
Shimano Innenlager vom Händer einbauen lassen (habe kein
Werkzeug dazu und keine Lust mir noch mehr Spezialwerkzeug hierfür zu kaufen, da ist einbauen/tauschen lassen wohl günstiger..)?
> Kann ich hinten eine 180er und vorne eine 203er Bremsscheibe fahren und welche würdet ihr empfehlen? Im Moment schwebt mir vor die 180er von vorne nach hinten zu schrauben und vorne eine 203er + Adapter (bloß welchen wieder?) mit zu verbauen. Muss man bei den Bremsscheiben wegen Kompatibilität zu den
Bremsen/Zylindern und Belägen irgendwie aufpassen oder gehen da alle?
> Wo verkaufe ich die neuwertigen restlichen Sachen am besten (sind erst ca. 100km drauf gefahren) und wie viel kann man dafür noch verlangen?
Laufräder/
Schläuche:
Die verbauten Bontrager XR 1 Expert rollen auf der Straße ja ganz gut (fast RR-Speed

), haben mir im Geländer aber zu wenig Grip. So wie ich das jetzt aus den bisherigen Post gelesen habe würde ich mir jetzt Vorne einen 2.4" Conti XKing Race Sport und hinten einen 2.2" Conti RaceKing aufziehen, tubeless mit dem (Danke
@daniel77 ) Tesa Tipp (nur hier gefunden:
http://www.ebay.de/itm/331671053712?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&fromMakeTrack=true ) in der 19mm Größe (da Maulweite der Bontrager Mustang ja 19mm sind, oder?) und einer Flasche Stan's
NoTubes.
> Irgendwelche Einwände z.B. wegen
Reifen von der Felge runter ziehen beim
Bremsen/in Kurven o.ä., speziell bei meinem Gewicht?
Ansonsten habe ich mir mal Tune als LRS vorgemerkt. Aber das dann evtl. nächstes Jahr oder wenn es mit einem ggf. Renneinsatz mal konkreter werden sollte. Evtl. findet sich da ja etwas günstigeres auf dem Gebrauchtmarkt... (Tipps?). Mich wundert eben das die Bontrager ja auch auf den teuersten Superfly auch noch montiert sind. Reicht es ggf. nicht bereits die Kassete und Mäntel m/o
Schläuche zu wecheln? Dabei spar ich mir auch einen sehr teuren Gabeltausch, zumal ich eigtl. erst einmal mit der Gabel zufrieden bin, selbst wenn diese nicht Tapered ist sondern ein Adapter dazwischen geklemmt ist (Gewichtsnachteil? Fall ja wie groß? und was wären günstige und sehr leichte Alternativen, v.a. da man ja wohl eine 51mm Vorkrümmung wieder einbauen sollte, oder?)?
Anbauteile:
Falls man günstige Carbonteile für Sattelstützte und Lenker verbauen will, auf welche Maße muss man aufpassen (brauche bei dem Modell einen sehr langen Auszug!) und gibt es Tipps/Vorschläge? Soweit ich weiß ist es egal ob es ein teures Markenprodukt oder ein No-Name Carbonteil ist. Und gibt es die Schaumstoff-
Griffe (Bontrager XXX ?) auch in einer Nummer dicker für große Hände?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Tipps!
P.S.: Da ich es auch zum Pendeln einsetzten will und im Moment für den Herbst/Winter auch NightRides anstehen bin ich am überlegen einen Nabendynamo vorne zu betreiben. Weiß jemand wo ich ein günstiges 29" Nabendynamo VR her bekomme?