DIE TITANIUM-Galerie - Teil 2

Und schon muß ich das Versprechen brechen, aber ich brauche noch einmal euren Rat und Zuspruch.

Lynskey will $375 zzgl. Versand nach USA und zurück für eine Reparatur. :eek:

Der Rahmen war hier aus dem Forum. Leider weiß ich nicht mehr, von wem. Ist schon ne Weile her. Falls derjenige seinen Rahmen wieder erkennt, fände ich es toll, wenn er mich per PM kontaktieren würde. Vielleicht gibts ja noch Garantie- oder sonstige Unterlagen, auf deren Basis ich mit den Jungs verhandeln könnte. Keine Sorge, ich will den schwarzen Peter nicht weiterreichen. Schließlich fahr ich den Rahmen schon recht lange.

Lynskey hat angeboten, mir kostenlos ein Richtwerkzeug für das geweitete Ausfallende zukommen zu lassen (ob das hält...), und Mathias von Mawis würde den Riss schweißen und die Stelle verstärken, weil er nicht glaubt, dass das dauerhaft hält. Bin unschlüssig, was ich tun soll. :(

Das mit dem Richtwerkzeug verstehe ich nicht. Wenn das Ausfallende geweitet ist, was bewirkt das Werkzeug :confused:
Dass die Garantien immer nur für den Erstbesitzer gelten, ist leider usus. Sind die Ausfaller Standardteile? Ich würde mal Rewel kontaktieren, ein neues Ausfallende anschweissen sollte nicht die Welt kosten. Würde Mawis auch das ganze Ausfallende ersetzen? Hättest dann halt verschiedene, weil ohne Kleeblatt. Nach USA schicken, retour und noch die 375,-, das wird teuer.
Mein Mitleid hast du, ist echt ärgerlich :(
 

Anzeige

Re: DIE TITANIUM-Galerie - Teil 2
Das mit dem Richtwerkzeug verstehe ich nicht. Wenn das Ausfallende geweitet ist, was bewirkt das Werkzeug :confused:

Das Ausfallende ist nicht durch Materialabtrag geweitet, sondern aufgebogen. Das Richtwerkzeug soll das angeblich wieder auf Normmaß bringen. Scheinbar spannt man das AE irgendwie ein und drückt es dann zurecht. So richtig vorstellen kann ich mir das im Moment auch nicht. Außerdem: Was einmal verbogen war, verbiegt sich wieder...

Dass die Garantien immer nur für den Erstbesitzer gelten, ist leider usus.

Mit einer kostenlosen Reparatur hatte ich auch nicht gerechnet. Aber der Preis ist schon sehr heftig.

Sind die Ausfaller Standardteile? Ich würde mal Rewel kontaktieren, ein neues Ausfallende anschweissen sollte nicht die Welt kosten. Würde Mawis auch das ganze Ausfallende ersetzen?

Die Ausfaller sind von Paragon, aber scheinbar speziell für Lynskey. Mawis meinte, ein Austausch sei prinzipiell möglich, aber sehr aufwändig und er würde sich nicht um den Auftrag reißen. Er meinte auch, selbst wenn er den Riss schweißt (zu einem übrigens sehr fairen Kurs) gibt er keine Garantie, dass das hält. Das AE sei durch die Kleeblatt-Ausfräsungen zu stark geschwächt.

Ich werde noch einmal bei Rewel anfragen. Die Sache mit dem Richtwerkzeug ist mir suspekt und ich bin eigentlich kein Freund von solchen Notlösungen. Aber den Rahmen zu Lynskey schicken... für das Geld krieg ich ja fast einen neuen.
 
Alles klar, die rumbiegerei wäre eine Lösung, aber in Kombination mit dem Riss würde ich es auch lassen. Hinschicken nur, wenn nix anderes möglich ist. Ich würde bei Rewel fragen, wenn du nicht superpingelig bist und 2 idente Ausfaller mit Kleeblatt brauchst, könnte das der beste Weg sein. Ausfräsungen, die dann das Material schwächen, so ein Schwachsinn muss einem mal einfallen, da hätten sie schon mehr mitdenken können...:mad:
 
Ich hielt das damals für ein besonders schönes und liebevolles Detail. :rolleyes:

Ich möchte Lynskey bzw. Paragon hier nicht unterstellen, dass sie ihren Job nicht verstehen. Aber bei den neueren Rahmen (z.B. hier gut zu sehen) werden ganz andere Ausfaller verwendet. Auch die Reaktion seitens Lynskey, die sofort "tauschen" lautete, weckt in mir den Verdacht, dass ich nicht der erste bin, dem das passiert. Umso ärgerlicher, dass sie sich nicht kulanter zeigen.

Wenn schon tauschen, dann kommen beide Slider raus und normale AE rein. Ich brauch die Slider zu nichts, weil ich eh mit normaler Schaltung fahre.
 
@Jaypeare....das sieht ja nicht gut aus. Es wundert mich das sich die Aufnahme so geweitet hat. Welche Titaniumlegierung die für die Ausfaller wohl genommen haben...6/4 wohl nicht. Die Schrauben und Unterlegscheiben sehen irgendwie nicht original aus.

Ich kenne nur die Paragon Ausfaller, die haben eine Unterlegplättchen. http://www.paragonmachineworks.com/cgi-bin/commerce.cgi?preadd=action&key=DS0005

Bei der Repa würde noch Zoll und EUST dazu kommen. Basis für die Kalkulation ist der Reparaturwert. Fracht ist auch nicht ganz billig.

Ich würde es trotzdem von Lynskey machen lassen, wenn es dir der Rahmen wert ist. So kannst du den Jungs den Rahmen um die Ohren hauen falls es wieder auftritt und die Repa nicht dauerhaft sein sollte.
 
Tja Baelko, jetzt kennst du auch den Hintergrund meines Interesses am Cotic Solaris. ;)

Wenn Ich den Rahmen zur Reparatur nicht nach Tennessee schicken müsste, wär es keine Frage, dass Lynskey den Rahmen repariert. Aber so hab ich eigentlich keine Lust, den Paketdiensten und Zollbehörden das Geld in den Rachen zu werfen. Da lande ich am Ende irgendwo zwischen 400 und 500 Euro. Dann zahl ich lieber 300 und unterstütze damit einen deutschen/europäischen Rahmenbauer. Zumal ich dem seine Arbeit hinterher genauso (und leichter, weil näher) um die Ohren hauen könnte, wenn sie nicht hält.
 
Dann zahl ich lieber 300 und unterstütze damit einen deutschen/europäischen Rahmenbauer. Zumal ich dem seine Arbeit hinterher genauso (und leichter, weil näher) um die Ohren hauen könnte, wenn sie nicht hält.

Äh, nicht ganz. Meines Wissens gibt dir ein Rahmenbauer auf Reparaturen keine Garantie. Soll nicht heissen, die Arbeit wäre nicht top, aber ich kann mir vorstellen, dass dann, wenn an dem Rahmen mal was anderes defekt ist, lustiges Streiten nicht ausgeschlossen ist. Und diese Vollgarantie, bzw. die Beweisführung, dass die Reparatur nichts mit irgendwelchen anderen Defekten zu tun hat, tut sich keiner an. Hätte trotzdem keinerlei Bedenken bei Rewel od. Mawis.
 
Schon klar. Wenn ich den Rahmenbauer da neue Ausfallenden anschweißen lasse und 2 Wochen später reißt der Rahmen am Steuerrohr, hat das eine nichts mit dem anderen zu tun (das wäre bei Lynskey aber auch nicht anders, die Reparatur dort erneuert schließlich die Rahmengarantie nicht). Wenn aber just das angeschweißte Ausfallende 2 Wochen später abreißt, würde ich allerdings schon nochmal energisch anklopfen.

Egal, das führt jetzt wirklich zu weit. Vielleicht sollte ein Mod die ganze Diskussion mal in den Titan-Laberthread verschieben? Sonst steigt mir der Don aufs Dach.
 
sorry, das ich da einhake...

aber den Brüdern würde ich wegen einer eingebauten Sollbruchstelle was anderes sagen....Erstbesitzer oder nicht......

Sehe ich eigentlich ähnlich und ich versuche im Moment auch, darüber zu verhandeln. Allerdings habe ich da eine verdammt schwache Position, und wenn sie auf stur schalten, kann ich wenig tun. Deshalb schau ich mich nach einem Plan B um.
 
ich würde definitiv nochmal auf den Deutschlandimporteur Gerrit Gaastra zugehen, und ihm versuchen zu erklären dass dieses Verhalten von Lynskey kein gutes Licht auf die Firma und eben auch auf sein vertriebenes Produkt wirft. Typisch amerikanisches Geschäftsgebahren... Aber diese Diskussion hat in der Tat hier in diesem Thread nichts verloren!
 
Eine kleine Vorschau was da noch kommen wird (plus bessere Fotos).
Die Änderungen im Detail:
Crane Creek Steuersatz (statt Aerozine) und vordere Hope Floating Disc.



 
Da kann ich mich nur anschliessen - ich verbinde irgendwie ein Billigimage mit der Marke...
Bin ein Kingverweigerer aus Leidenschaft - habe aber weder mit meinem Crankbrothers Steuersätzen noch mit meinem unlängst erworbenen Spin Titanium Headset aus Engenland schlechte Erfahrungen gemacht...
Naja - lasse mich ggf notgedrungen eines Besseren belehren :)
 
Wenn King, dann nur ein farbiger.
Nachdem er aber schwarz sein musste, war mir ein King das nicht Wert.

Der Aerozine hat, mit seinen Einkerbungen, recht nett ausgesehen, machte aber Probleme beim Einbau.
Daher wollte ich einen "gescheiten".

Mag sein, das Cane Creek nicht den allerbesten Ruf hat, aber der 110 soll angeblich recht gut sein (Mit der 110er Serie hat Cane Creek eine neue Referenz für Ahead-Set Steuersätze geschaffen...)
Billig war er auf jeden Fall nicht ;).

Wie dem auch sei, er soll gut funktionieren und kein Spiel aufweisen.

Und Crankbrother Steuersätze, na ich weiß nicht. Oft haben die Brüder tolle Designerstücke am Start, die dann funktionell doch nicht so überzeugen...(Kurbel, Laufräder).
 
Cane Creek baut verdammt viele Steuersätze auch für andere Hersteller und ich hatte bei den Industriegelagerten jüngeren Datums noch keinerlei Probleme. Die haben vielleicht auch viel Rammsch im Angebot, aber eben auch haltbares und leichtes.
 
1991
Cane Creek introduced the bicycle industry to the threadless headset (AheadSet®) in 1991, ushering in a better-engineered, simpler system for linking the critical steerer-tube/handlebar interface.
 
Zurück
Oben Unten