Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation

Anzeige

Re: Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation
Momentaner Spec:
XTR 2012 Pedale, Schaltwerk, Trigger, Umwerfer, Kassette
Hollowgram Kurbel in schwarz m. Carbon Ti Carbon Titanblättern 39/28
Notubes Alpine m. CX-Ray und Tune Cannonball/Kong LRS (schwarz mit schwarzen Akzenten auf schwarzem Grund)
Lefty Speed DLR Carbon SL m. MCFK Adapter (Aufkleber entfernt)
AX Lightness Poseidon Lenker, Syntace F99 Vorbau, Tiso Titan Aheadcap
AX Lightness Nasdarowje FlaHa, Selle SLR TT Sattel
Bremse ab kommender Woche testweise XTR 985 - momentan Formula R1 Carbon
Gewicht momentan: 8.87 fahrfertig :)
Der Rahmen hat die Electric Purple Aufkleber von den neueren Modellen und die meisten Titanschrauben sind lila irisierend angelassen/eloxiert - hab aber alle noch in nicht schillernd falls es mir doch zuviel wird...
Bilder sobald ich vernünftig verlegte Bremsleitungen dranhabe...
Liebe Grüße aus Wien
Georg
 
Jungs der Oldicar bleibt wo er steht. Bin nicht nur einmal damit eingefahren und es hiess, man so einen geilen Titan-Hobel hatte ich auch mal und ich bereue es noch heute, denn ich Trottel habe ihn verkauft.....

Ich habe mich entschieden, es gibt keine IS Aufnahme,

sondern eine PM Aufnahme :lol:
 
Erstmal möchte ich sagen, dass dieser Thread äußerst interessant und lesenswert ist - und das über so viele Seiten. :daumen: Pflichtlektüre für Titanfahrer sozusagen.

Eine Frage hab ich aber. Fährt von euch jemand einen Titanrahmen mit BB30 Tretlager? Ich will mir evtl. einen neuen schweißen lassen und frage mich ob die Lager im Rahmen dauerhaft spiel- und knarzfrei bleiben. Bei Pressverbindungen von Titan und Stahl bin ich immer etwas skeptisch. Schließlich wäre im Schadensfall der ganze Rahmen hin.
 
Frag mal Nebeljäger, der hat an seinem neuen Quiring ein BB30 Tretlager verbaut, nur die Langzeiterfahrung fehlt noch, obwohl er schon mehr Km mit dem Teil gefahren ist als ich die ganze Saison:daumen:
 
...und wenns Mal eine Cannondale Hollowgram oder andere BB30 Kurbel sein soll dann einfach auch da zum passenden Adapterlager greifen...

Grade bei einem Titan Maßrahmen, den man ja doch nicht für 1-2 Saisonen sondern deutlich länger fährt, würde ich einen universellen Standard wie BSA verwenden - da bleiben Dir auch zukünftig wohl alle Möglichkeiten offen...
 
Mir wurde beim Mawis auch BSA empfohlen. Da mir das viel sympathischer ist und ich es besser im Griff habe, musste ich nicht lange überlegen. Weiter hatte ich all die Jahre nie gross Probleme.

2-3 Versuche mit Pressfit habe ich auch hinter mir. Es gibt aber nichts, was mir bez. Montage/Vielfalt/Steifigkeit bei dem Pressfit Zeugs besser rüber kam.

@Jesusfreak; Mittlerweile wurde ich auch gläubig und hab sogar das leichtere BSA XT Lager gegen ein King Lager gewechselt:-)
 
...und wenns Mal eine Cannondale Hollowgram oder andere BB30 Kurbel sein soll dann einfach auch da zum passenden Adapterlager greifen...

Wo finde ich das passende Adapterlager, gerade im Falle einer Cannondale Hollowgram.
Bin auch kein Fan von BB30, aber von oben genannter Kurbel...
 
ich hab am plastikstrassenbomber bb30 mit adapterlager von FSA auf duraace kurbel


am anfang hatte ich die kurbel nicht ganz stramm gezogen oder es hat sich daran etwas gelöst, auf jeden fall ist da das lagager rausgerutscht bis es an der kurbel anstand , irgendwann auf der ersten ausfahrt hab ichs gemerkt mit dem bikeschuh wieder reingedengelt und dann zuhause dann wieder eingepresst.
später hat es hat sich nochmals ein wenig nach aussen geschoben ....
momentan ists da wos hingehört dafür knackt es leicht irgendwo im system ....

ich hätt mehr angst bei alu als bei stahl oder titan dass sich der pressitz mit der zeit ausnudelt .... stahl und titan sind zäher und geben theoretisch unter last etwas nach verformen sich aber weniger (bleibend). ev. löst sich so ein lager aber schneller

ich wässt also auch nicht was gegen gewindelager spricht ausser mechaniker die zu doof sind es korrekt zu montieren oder endverbrecher die glauben man könnte das lager 20jahre drinlassen ohne je rausschrauben und gewinde fetten .....
beim titanbike sollte dann aber vorher irgendwas am lacger knacken weil das fett nicht mehr da ist wos eigentich sein sollte
 
Adapter gibt es z.B. von Connondale direkt (dr. cannondale) oder auch von tune.

Was mich optisch stört, ist dass die Tretlagerhülse dünner ist als die Lagerschalen die drangeschraubt werden. BB30 sähe wesentlich sauberer aus. Eine BB30 Kurbel kommt ziemlich sicher rein.
Außerdem hätte ich mit BB30 eine Knarzstellen weniger als bei den Adapterschalen BSA-BB30.
 
Wenn du ein Reset HollowLite an einen Ti Rahmen schraubst, hast du in der Regel sehr smoothe Übergänge vom Gehäuse zur Schale:

ResetHollowLite.jpg
 
Zurück
Oben Unten