Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation

Wird ein Maßrahmen von Mathias. Ist ne lefty xl mit 163mm Abstand. Ich hätte halt gerne das zs44 Steuerrohr, mit der OPI Vorbau Geschichte....Mathias hat auch alle Maße, sich aktuell aber noch nicht geäußert..... cannodale Steuersatz geht halt mit ZS44 nicht und die sind aktuell nicht Lieferbar und von der Qualität auch nicht der Bringer, laut Mathias. Ich möchte eigentlich ein King Steuersatz....

Sieht dann wohl nach 1 1/8" lefty4all Lösung aus.
 

Anzeige

Re: Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation
Wird ein Maßrahmen von Mathias. Ist ne lefty xl mit 163mm Abstand. Ich hätte halt gerne das zs44 Steuerrohr, mit der OPI Vorbau Geschichte....Mathias hat auch alle Maße, sich aktuell aber noch nicht geäußert..... cannodale Steuersatz geht halt mit ZS44 nicht und die sind aktuell nicht Lieferbar und von der Qualität auch nicht der Bringer, laut Mathias. Ich möchte eigentlich ein King Steuersatz....

Sieht dann wohl nach 1 1/8" lefty4all Lösung aus.

Wie gesagt, bei ZS44 Steuerrohr brauchst Du EC44 Lagerschalen oben und unten, in die müssen Headshoklager rein (und nur die!), dann passt es, sofern die Steuerrohrlänge dann noch stimmt. Lass' Dir doch einfach ein Headshokrohr einbauen. Das sieht am elegantesten aus und zur Not bekommt man auch jede andere Gabel rein (Tapered, 1,5", 1 1/8"....)
 
moin aus Frankfurt, ich brauche eine Info zu einem moots mooto rsl Rahmen mit rohloff slider.

Gibts hier auch slider um mit normaler Schaltung zu fahren??

Merci kai
 
schweissnaht bricht/reisst relativ schnell, ich glaub es war von2-3jahren die rede als ich mal einen rahmenbauer gefragt hatte und probeschweissen durfte .....

was ist denn das problem? verfärbungen an der schweissnaht oder riss?
 
Was passiert mit Titan, wenn es nicht sauber verarbeitet wurde, wenn z.B. beim Schweissen die Schutzgasatmosphäre nicht ausreichend war und Sauerstoff im Spiel war?
Oder, um die Frage nochmal anders zu stellen: Kann Titan rosten?

Ist nicht genügend Schutzgas vorhanden bilden sich an der Schweissnahte Verbindungen von Titan die nicht die Eigenschaften von "reinem" Titan haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Titan_(Element)

http://www.edelstahlschlosser.at/Seiten/titan_lower.htm

Nein "rosten" kann Titan dank der Schutzschicht nicht, siehe Wikipediaartikel.

Gruß
 
Titan "rostet" sogar permanent, genauso wie Aluminium, nur sieht das dann nicht so aus, wie auf dem Bild (ist farblos), das war wohl eher die Abschlusshülse der Außenhülle oder der Schaltzug. eine andere Möglichkeit ist, dass die Schutzschicht eine bestimmte Dicke erreicht hat und deshalb farbig wird => über verschiedene TiO2-Dicken werden über Interferenzeffekte unterschiedliche Farbtöne bei bunten Titanteilen eingestellt (gold, rot, blau, grün...). Das funktioniert aber normalerweise nur mit "Nachhelfen", sprich anodische Oxidation (Potential anlegen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Titan "rostet" sogar permanent, genauso wie Aluminium, nur sieht das dann nicht so aus, wie auf dem Bild (ist farblos), das war wohl eher die Abschlusshülse der Außenhülle oder der Schaltzug. eine andere Möglichkeit ist, dass die Schutzschicht eine bestimmte Dicke erreicht hat und deshalb farbig wird => über verschiedene TiO2-Dicken werden über Interferenzeffekte unterschiedliche Farbtöne bei bunten Titanteilen eingestellt (gold, rot, blau, grün...). Das funktioniert aber normalerweise nur mit "Nachhelfen", sprich anodische Oxidation (Potential anlegen).
hm, ja oder es ist schlicht eine schnecke drübergelaufen und hat hingschissn:D
 
In mein 94er Merlin Mountain muss noch eine Starrgabel. Welche 1 Zoll 400 mm EBH Canti only Gabel soll da rein?
Ich tendiere zu einer Kocmo.
Oder doch was feines Stählernes? Merlin hielt damals nix von Titangabeln. Nicht, dass sich der Rahmen wehrt...
 
Wird ein Maßrahmen von Mathias. Ist ne lefty xl mit 163mm Abstand. Ich hätte halt gerne das zs44 Steuerrohr, mit der OPI Vorbau Geschichte....Mathias hat auch alle Maße, sich aktuell aber noch nicht geäußert..... cannodale Steuersatz geht halt mit ZS44 nicht und die sind aktuell nicht Lieferbar und von der Qualität auch nicht der Bringer, laut Mathias. Ich möchte eigentlich ein King Steuersatz....

Sieht dann wohl nach 1 1/8" lefty4all Lösung aus.

gibt doch auch andere lösungen für die lefty:
Lightroomed-8.jpg


isn deda rohr. allerdings meinte mathias er macht das nie wieder mit dem rohr, frag ihn trotzdem mal

und warum tall? das is dann schon eher so der rentnerfahrstuhl. ich muss bei mir auch den vorbau negativ drehen, damit sich das gut fährt. mit tall wär das ne harley vorne
 
Zuletzt bearbeitet:
und warum tall? das is dann schon eher so der rentnerfahrstuhl. ich muss bei mir auch den vorbau negativ drehen, damit sich das gut fährt. mit tall wär das ne harley vorne

Weil ich aktuell eine tall fahre. Bei meinem jetzigen bike war das Steuerrohr genau 138mm lang, allerdings ohne Steuersatz.

2012-01-22_17-58-17_410.jpg


Allerdings hat sich am TI Bike einiges getan, es wird jetzt eine normale Lefty PBR 29er verbaut mit den Standard headshok Lagerschalen. Sieht dann doch am besten aus, finde ich. Klar die Deda Lösung ist echt auch schick......aber so ist es am einfachsten. Und wenn ich jemals eine andere Gabel fahren wollte, so gibt es die passenden Steuersätze bei dr.cannondale für tapered oder 1 1/8 Zoll im headshok Steuerrohr.
 
Da wäre interessant zu wissen, welcher Steuersatz verbaut wurde.......bzw welche Maße das Steuerrohr hat.

Wenn OPI verbaut wurde, dann doch der Original 1,56" Gabelschaft? Somit auch der original Cannondale Steuersatz, oder habe ich einen Denkfehler? Falkenjagd schreibt auf der homepage, dass es ein eigenes Steuerrohr ist, aber nicht die Maße.
 
In mein 94er Merlin Mountain muss noch eine Starrgabel. Welche 1 Zoll 400 mm EBH Canti only Gabel soll da rein?
Ich tendiere zu einer Kocmo.
Oder doch was feines Stählernes? Merlin hielt damals nix von Titangabeln. Nicht, dass sich der Rahmen wehrt...
also wenn der von 94 ist, könnte er mit hoher wahrscheinlichkeit doch auch zb für eine mag21 gedacht gewesen sein, also bauhöhe um 420mm.
wenn er tatsächlich für 400er wäre für mich eine ritchey logic die referenz-
kocmo wirst du in 1" MTB schwer bekommen, auch deshalb, weil die kocmos erst nach 1996 auftauchten und 1" dann schon großteils von 1 1/8" verdrängt wurde.
genug gesabbelt, sehr schöner rahmen: G L Ü C K W U N S C H !:daumen:
 
Zurück
Oben Unten