Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation

100mm dürften für einen gaaanz alten wohl zu viel sein. ist der rahmen den schon für federgabeln korrigiert? muss die gabel neu sein?

für ältere rahmen kann ich 80mm rs sid, oder duke, bzw. manitou skareb, oder mars empfehlen.
sid und duke kann man fast immer auch 63mm traveln, skareb baut ohnehin recht niedrig. sollte man gebraucht noch gut finden.

die arch supreme habe ich an meine xizang - SUPERBREMSE! auf keinen fall wegschmeissen ;-)

siehe hier (auch die skareb) :D


GT_wb_xizang_seite4 von ver.sus auf Flickr


GT_wb_xizang_wunsch2 von ver.sus auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation
es gab auch mal rebas mit sockeln.

bei den gabeln mit 30 oder 32mm standrohren muss man aber schauen ob man die gabelbrücke noch unter dem unterrohr durchpassen . dagegen gibts von chris king konusse die 5mm höher bauen .....
 
ich würd nach einer duke, reba oder sid schauen, die kann man auch leicht traveln.
von der manitou skareb-r7 war ich funktionsmäßig nie so begeistert, weiß zudem nicht, ob man die (so leicht, bzw. überhaupt) traveln kann.
fox, magura, white, ... müssts auch was gebrauchtes billig geben ...
100mm würd ich bei aaalten rahmen eher nicht machen (außer du stehst auf chopper-look am bike), 80mm müsste aber für alte schüsseln ok sein (ich hab ein 1995er serotta timax lang mit 80er sid gefahren, von einer geometrieveränderung hab ich nix gespürt, fuhr sich sehr agil)
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann alles traveln :D
es gibt nur nicht zu jeder gabel anleitungen im netz und teile zu kaufen, man muss halt etwas nachdenken/improvisieren/basteln

R7 und ähnlich waren mir immer suspekt (funktion)
RS Judies (28,6mm Standrohre) gabs wohl irgendwann mit Stahlfedern und offenem Ölbad, die haben wahrscheinlich auch einigermassen funktioniert.
ab Reba (30mm Standrohre) haben die Dinger so funktioniert wie man das heute kennt. Fahr mal ne Judy oder SID im vergleich zu ner Reba :D
 
man kann alles traveln :D
es gibt nur nicht zu jeder gabel anleitungen im netz und teile zu kaufen, man muss halt etwas nachdenken/improvisieren/basteln

z.b. zwei kabelbinder zwischen oberer und unterer brücke :D

RS Judies (28,6mm Standrohre) gabs wohl irgendwann mit Stahlfedern und offenem Ölbad, die haben wahrscheinlich auch einigermassen funktioniert.

die gabs doch zumindest bis zur unsäglichen judy air immer mit stahlfeder und ölbad, oder. meine 2001er judy race funktioniert sehr gut. nur hat sie keinen lockout, was ich inzwischen nicht mehr missen möchte.
 
RS Judies (28,6mm Standrohre) gabs wohl irgendwann mit Stahlfedern und offenem Ölbad, die haben wahrscheinlich auch einigermassen funktioniert.
ab Reba (30mm Standrohre) haben die Dinger so funktioniert wie man das heute kennt. Fahr mal ne Judy oder SID im vergleich zu ner Reba :D



die gabs doch zumindest bis zur unsäglichen judy air immer mit stahlfeder und ölbad, oder. meine 2001er judy race funktioniert sehr gut. nur hat sie keinen lockout, was ich inzwischen nicht mehr missen möchte.

Ich denke das Zauberwort war "offen" ;) Die Patrone ist ja gerne ausgelaufen....
 
egal ob offene oder nicht offene ölbaddinger die federn im vergleich zu aktuellen federgabeln nicht besonders prickelnd

die 2001 judy er kenn ich zuwenig, die SID dinger aus dieser zeit mögen heutzutage vielleicht gerade noch xc-rennfahrer
 
Danke schon mal für die Antworten.
Ich hab auch so um die 60mm-80mm Federweg gedacht. Ich habe mir fast eine SID gekauft, nur für die bin ich zu schwer. Und das dürfte auch das Problem für die anderen Gabeln sein. Ich bin jedoch seit jeher ein kleiner Fan von Manitou, daher schaue ich favorisiert für eine Manitou.
Aber es gäbe natürlich auch kleine Schmieden, welche der Hammer wäre, z.B. eine alte Pace.

Beim Rahmen handelt es sich um einen..., ehrlich gesagt ich habe keine Ahnung, was für eine Marke es sein könnte. Es ähnelt jedoch einem Moots und wurde auch von deren ehemaligen Designer gemacht (Gerüchte zufolge soll es ein Prototyp des Moots YBB sein).

Anbei ein paar Bilder.

Ach ja, was würdet ihr, das Rad in Retro aufbauen oder eher Modern?
 

Anhänge

  • Rahmen.1.jpg
    Rahmen.1.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 208
  • Rahmen.2.jpg
    Rahmen.2.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 134
  • Rahmen.3.jpg
    Rahmen.3.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 118
Kommt drauf an, wie weit du retro oder modern treiben willst. Solange es funktional passt, spricht für mich nichts gegen modern (Ahead, V-Brakes, etc.). Zu lange Gabeln, Discadapter und so weiter finde ich sehr übel. Wenn du es ernsthaft durchs Gelände scheuchen willst, nimm ruhig auch was Modernes, für den Eissalon tun es Daumies, Cantis, 1,75er Reifen etc. auch.
Eine Pace RC 35 hätte ich rumliegen...
 
Ich tendiere schon zu Modern und gut fahrbahr. Ich schaue mich im Moment (auch aufgrund der Finanzen, das Bike ist nur das 3. Bike und muss hinter den DH'ler anstehen) nach Manitou-Gabeln. Anonsten werde ich wohl fast alle Anbauteile erneuern. Auch der gesamte Antrieb ist langsam in die Jahre gekommen und doch schon recht abgenützt.
Aber Danke für dein Angebot mit der Pace.
Um zum Eissalon zu gelangen habe ich mein Bahnhofsradl, da muss keines der Bike's dafür herhalten.:)
 
wer von euch beiden hat eigentlich den schnelleren durchsatz :eek:

wenigstens kommen so immer wieder schöne räder auf den gebrauchtmarkt, einmal durfte ich ja schon nutzniessen :D
 
Hallo an alle Mitglieder,
hab vor 2 Tagen ein ACOR Rahmen gekauft (war ein Schnäppchen, ich müsste zuschlagen). Allerdings gefällt mir die weiße Farbe nicht wirklich. Wie bekomme ich die weg ? Ich hab einige Beiträge gefunden, aber nichts von jemandem, der es wirklich schon gemacht hat. Mein Favorit ist Beize.

Freue mich auf Eure Ratschläge.
Freuhe Weinachten
 

Anhänge

  • ACOR Rahmen.jpg
    ACOR Rahmen.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 126
Zurück
Oben Unten