Die Suche nach einem passenden XC-Rahmen - Rahmenbruch Neuron

Registriert
9. Februar 2021
Reaktionspunkte
5
Hi,
nachdem der Rahmen meines 2017er Canyon Neuron 9.9 jetzt zum zweiten Mal an der Sattelstützenaufnahme gebrochen ist,:wut: bin ich auf der Suche nach einem passenden XC-Hardtailrahmen. Ich möchte die am Neuron verbauten Teile gerne wieder verbauen. Rahmengröße müsste L sein bzw. groß ausfallendes M. Da ich noch zwei gute Laufradsätze habe, wäre eine Rahmenvorraussetzung Hinterachse 12x142. Also kein Boost. Es wäre schön, wenn ich den 2x11 Antrieb wieder verbauen könnte. Notfalls auch 1x11. Gabel hat 120mm Federweg. Passende Rahmen, welche die Voraussetzungen erfüllen würden, wären der Canyon Grand SLX AL und der Radon ZR Race. Beide aus den Baujahren 15-18. Die Rahmen Radon ZR Team und Canyon Grand AL SL gefallen mir nicht. Hat von euch noch jemand eine Idee, welche Rahmen noch passend wären? Oder bietet sogar jemand einen der Rahmen zum Verkauf an. Im Netz ist zur Zeit nicht viel zu finden.

Schöne Grüße aus dem Münsterland
Klaus
 
Könnte sein, sind 29er DT Swiss XM 1501 Spline One. Dann müsste meines Wissen nach auch das Rad mittig neu zentriert werden, weil das Rad dann aus der Flucht läuft. Oder ist das zu vernachlässigen?
 
Bei den Boost Adaptern brauchst du nichts neu zentrieren. Da kommt links und rechts ein 3 mm Distanzstück rein und du bist wieder mittig. Die Bremsscheibe wird ebenfalls mittels Distanzring (aufpasse ob Centerlock oder 6-Loch, da muss man den richtigen wählen) an die richtige Stelle gerückt. Das funktioniert absolut problemlos.

Eher schwierig wird es einen Rahmen zu finden, wo du noch einen Umwerfer ordentlich montieren kannst und 1x11 ist halt etwas eingeschränkt was die Bandbreite angeht.
 
Oh, das wusste ich noch nicht, dass es auch die 2x3mm Spacer gibt. Danke euch für den Tip.
Ja, da hast du Recht. Mit 1x11 wird es knapp mit der Endgeschwindigkeit auf der Strasse. Steile Anstiege sollten mit der 11-51 Kassette zu machen sein.
 
Hi,
nachdem der Rahmen meines 2017er Canyon Neuron 9.9 jetzt zum zweiten Mal an der Sattelstützenaufnahme gebrochen ist,:wut: bin ich auf der Suche nach einem passenden XC-Hardtailrahmen. Ich möchte die am Neuron verbauten Teile gerne wieder verbauen. Rahmengröße müsste L sein bzw. groß ausfallendes M. Da ich noch zwei gute Laufradsätze habe, wäre eine Rahmenvorraussetzung Hinterachse 12x142. Also kein Boost. Es wäre schön, wenn ich den 2x11 Antrieb wieder verbauen könnte. Notfalls auch 1x11. Gabel hat 120mm Federweg. Passende Rahmen, welche die Voraussetzungen erfüllen würden, wären der Canyon Grand SLX AL und der Radon ZR Race. Beide aus den Baujahren 15-18. Die Rahmen Radon ZR Team und Canyon Grand AL SL gefallen mir nicht. Hat von euch noch jemand eine Idee, welche Rahmen noch passend wären? Oder bietet sogar jemand einen der Rahmen zum Verkauf an. Im Netz ist zur Zeit nicht viel zu finden.

Schöne Grüße aus dem Münsterland
Klaus

https://bike-alm.de/komponenten/rahmen/mtbtrekking/rahmenkit-trek-superfly-al-26812
https://www.ebay.de/itm/31421669437...ar=612857045098&widget_ver=artemis&media=COPY
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig, der Superfly-Rahmen bei BikeAlm steht dort seit mindestens 2019 mit diesem Preis drin. Das Ding ist uralt. Damals war meiner gebrochen (übrigens wie beim Neuron des TE an der Sattelstützenaufnahme) und ich habe nach Preisen gesucht, weil ich meinen Tauschrahmen von Trek dann verkauft habe.
 
Hi, irgendwie ralle ich es nicht. Mal ne Frage zur Lösung mit den beiden 3mm Spacern. Die DT Swiss Hinterradnabe hat eine Centerlock Scheibenbremsaufnahme. Ich finde im Netz keinen passenden Adapter. Muss ich auf 6-Loch umrüsten. Wenn 6-Loch sind die Adapter wohl nirgendwo mehr zu bekommen. Oder hat von euch jemand eine Idee?

schöne Grüße aus dem Münsterland
klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten