Hallo Kodak96,
also bisher ist die Diskussion zu Deinem Spiel für uns ein Ratespiel(ist aber meistens so., also kein Vorwurf).
Also m.M.n. sieht man hier nur Folgendes:
Der schwarze äussere Kunststoffrand gehört zur Lagerschale. In der sitzen weiter innen die Lager. Diese haben einen Innendurchmesser von 30mm. Damit hier die GXP Kurbel passt, werden BB386Evo Adapter verwendet, das sind die grünen Teile, siehe hier:
FSA Innenlager Adapter
Die Adapter werden einfach in die Lager eingeschoben(GXP hat links 22mm, rechts 24mm Innendurchmesser), danach kommt die Kurbel drauf und wird mit dem empfohlenen Drehmoment (meist so 40Nm) angezogen. Der Spalt den man hier sieht hat m.E. nichts zu sagen, der war bei mir ehemals(vor Kurbeltausch) auch.
Ein Spiel entlang der Achse könnte kommen von:
- Lager sind defekt -> dann bräuchte man m.W. ein neues Innenlager bestehend aus Lagerschale und Lager, da man die Lager nicht so ohne weiteres aus/in die Lagerschale bekommt
- Lager aus der Lagerschale gerutscht
- Adapter haben ggü. Lager Spiel, Adapter sind das Problem - > neuer Adapter (eher unwahrscheinlich?)
- Kurbelachse hat ggü. Adapter Spiel (Adapter sitzen nicht sauber in den Lagern ?)
- Kurbel nicht fest genug angezogen
Würde erst mal den letzten Punkt prüfen. Wenn
Drehmomentschlüssel * zur Hand am Besten damit.
40Nm war für mich schon überraschend fest. Mit einem kleinen Imbus kriegt man das aus der Hand fast nicht hin. Also mal schauen ob da Anzugsmoment fehlt und dann Spiel prüfen.
Danach müsste mal die Kurbel runtermachen, ist sehr einfach bei GXP und ohne Spezialwerkzeug möglich um das andere zu prüfen.
Viele Grüße,
Rainer