die "KLASSIKER MIT MODERNEN ANBAUTEILEN" galerie

Hoffentlich schmeckt der Kaffee , ich hab da auch noch eins.....
Laut Fahrgestell Nummer vom September 95....
cannondale 053.JPG
.. aufgebaut für die Straße.....
cannondale 011.JPG
... ca 8,7 Kg.....
M 900 Road 008.JPG
M 900 Road 012.JPG
.. bis auf Rahmen/Gabel und Schaltauge sind alle Teile noch neu Bestellbar :daumen:
 

Anzeige

Re: die "KLASSIKER MIT MODERNEN ANBAUTEILEN" galerie
... ca 8,7 Kg....
Sag mal, dein Rad sieht ja nicht nur flott und leicht aus, auch die Anbauteile sind mit dem 1x9 Antrieb und der für heutige Verhältnisse kleinen Kassette, sicherlich nicht die schwersten. Außerdem habe ich Cannondale Rahmen und Gabeln als recht leicht in Erinnerung. Warum wiegt das Rad dann immer noch so viel? Oder macht die Größe so viel aus?
Ich komme hier mit einem Rahmen aus 1992, SID-Race aus 2000, 3x8 900er-XTR und noch ein paar neueren Teilen auf 7,44kg.
Litespeed-2019.jpg

Bis auf Griffe, Schläuche, Titanzüge und Sattelstütze bekommt man hier nichts mehr im Laden. :(
 
Ist 1/10, Rahmen und Gabel haben so 2,5 Kg. die 350 er von DT Swiss mit Revolution Speichen und Alex Rims DA 16 liegen bei 1570 g
Denke hab bei den anderen Anbauteilen nicht ganz so auf das Gewicht geschaut, ist ja auch ne Finanzielle
Frage.....
Bin aber ganz zufrieden läuft ganz Ordentlich der gelbe Renner :D
 
Was heißt hier eigentlich moderne Anbauteile? Ist ja eher so eine Klassiker-mit-nicht-ganz-so-alter-Technik-Galerie... Modern wird ja schon schwierig wegen der neuen Achs-Standards... Aber ich hab noch ein paar Bilder von Bikes gefunden: das Silberne ist Alurahmen+Gabel und hat etwa 8,5 KG, ohne hier auf irgendwelche Leichtbausachen zu setzen...
@ArSt das ist aktuell dem Lukas sein Gefährt.
Das Rahmenset hat inklusive Steuersatz 2 KG! Da. Kommt moderner Alurahmenbau nicht dran.
20211031_143038.jpg
20211031_143045.jpg
 
Ah Sundance! War eine Marke von hier ums Eck, aus Oberau.
Ich will keine Verwirrung stiften - aber: Es gibt relativ Sun... Bezeichnungen bei Marken und Modellen (auch noch Sunline, dann natürlich Sunn und noch einige mehr die mir gerade aber nicht einfallen). Von Fuji gab es z.B. auch mal ein paar Bikes mit dem Modellnamen Sundance (siehe Auszug aus dem Katalog von 1992, ob es später vielleicht auch mal eine Alu-Version gab wäre natürlich interessant und würde dem hier vielleicht eine neue Richtung geben...). Das nur zur Info, nicht dass jemand denkt überall wo Sundance drauf steht ist das gleiche drin.

fuji-1992-seite03.jpg
 
#FacebookFind,
1985 Bridgestone MB-2, 19" Frame. Legendary frame designed by Grant Peterson of Rivendell Bicycle Works. Lugged construction and great steel tubing.
This one is set up 1x, with a 34T chainring up front and a 11-38 cassette in the back. Deore rear derailleur. XT hubs. Microshift bar end shifter mounted on a thumbie. Original bullmoose handlebars.
Ultradynamico JFF MARS 26 x 2.2 tires really tie the whole thing together. Nice supple ride quality.
Overall this is an awesome bike with a cool history. It rides great, and is really fun on singletrack, gravel, or as a commuter.
277559822_5586063838075243_7950209983636658388_nx.jpg
285151800_2096332300537725_4067878300939715952_nx.jpg
 
#FacebookFind,
1985 Bridgestone MB-2, 19" Frame. Legendary frame designed by Grant Peterson of Rivendell Bicycle Works. Lugged construction and great steel tubing.
This one is set up 1x, with a 34T chainring up front and a 11-38 cassette in the back. Deore rear derailleur. XT hubs. Microshift bar end shifter mounted on a thumbie. Original bullmoose handlebars.
Ultradynamico JFF MARS 26 x 2.2 tires really tie the whole thing together. Nice supple ride quality.
Overall this is an awesome bike with a cool history. It rides great, and is really fun on singletrack, gravel, or as a commuter.
Anhang anzeigen 1489035Anhang anzeigen 1489036

Also ich find Räder mit Zuggegenhalter schauen mit V-Brakes immer Scheisse aus. Hier besonders mit dem geilen Lenker.
Und der schmale Sattel passt auch ned.
Mit neuen klassischeren Teilen hätte man das auf schön hinbekommen.
 
ja jeder machts anders,... ist klar.
Aber auch-> gerade ein so altes Bike & Geo mit modernerem 1x Antrieb ist schon cool ;)

Ala BlueLug wäre da sicher noch mehr Potential mit Ird/Paul usw. aber "schrullig" ist eben auch cool manchmal ;)
 
Hallo bin gerade auf dieses Forum gestoßen und finde es super
die Bikes sind alle sehr schön aufgebaut .
Ich finde es gut dass es auch ein Forum gibt in dem man
altes mit neuem verbinden kann ohne von der Seite schräg
angemacht zu werden. Ich habe vor kurzem auch so ein Projekt gestartet es ist zwar fertig aber es ist noch Luft nach oben.
Der Rahmen wurde entlackt und ist jetzt 1760gr schwer vorher
waren es 1820gr, welcher Herrsteller und welches Rahmenmaterial das kann ich nicht sagen.
Wenn jemand einen verbesserungs Vorschlag hat dass währe
super.
Heinz
20221029_095550.jpg
20221029_095540.jpg
20221029_095550.jpg20221029_095604.jpg20221029_095522.jpg
 
Alleine Fahren tut es sich sicher ganz doll gut,

Das Grün, ein cooles Zitat an Charlies Green-Machine damals,
(warum das Ganze als Powder statt "Lackierung" besser sei bleibt sehr fraglich... ;))
Der 1by Antrieb auch ein Zitat an CC-Proto
(Also nicht sein erstes Radl dieses hier.., aber auch 1fach übersetzung, wohl aber wahrschienlich später dann auf 7fach aufgerüstet)



@Levi Strauss Ja stimmt, Cunningham hat ja auch stets einige Updates an seinen Ridern gemacht, aber dabei nie über die Stränge geschlagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich will dass sich ein altes Rad auch "alt" fährt. Abgesehen vielleicht von Lenkerhöhe/Lenkerbreite. Von daher reizt mich das Ham nicht ... aber ich finde es jetzt auch nicht verwerflich ... soll jeder machen wie er sein Cunningham mag :D

Viele Grüße
Mike
 
Hallo bin gerade auf dieses Forum gestoßen und finde es super
die Bikes sind alle sehr schön aufgebaut .
Ich finde es gut dass es auch ein Forum gibt in dem man
altes mit neuem verbinden kann ohne von der Seite schräg
angemacht zu werden. Ich habe vor kurzem auch so ein Projekt gestartet es ist zwar fertig aber es ist noch Luft nach oben.
Der Rahmen wurde entlackt und ist jetzt 1760gr schwer vorher
waren es 1820gr, welcher Herrsteller und welches Rahmenmaterial das kann ich nicht sagen.
Wenn jemand einen verbesserungs Vorschlag hat dass währe
super.
HeinzAnhang anzeigen 1576838Anhang anzeigen 1576840Anhang anzeigen 1576838Anhang anzeigen 1576839Anhang anzeigen 1576841
Die Farben sehen auf den ersten Blick wie Oxidations-Anlauffarben von Titan aus. Mach' bitte mal besser beleuchtete Aufnahmen von den Schweissnähten und der Oberfläche der Rohre....
 
Guten Moren ;),
ist nicht mein Rad... wurde von einem Bikeshop in Insta geteilt...

ps sehe gerade Du meintest das Stahl Bike...
 
Ahh, bin also nicht der Einzige, der keine Skrupel hat, ein Klassiker nicht Originalgetreu zu erhalten, sondern lieber neuen Kram verbaut.

Hier ist mein Werk - ein modernisiertes Trek 990 aus 1992. Statt 3x7 und Vierkant-Kurbel werkelt hier eine 3x9 Schaltung mit SLX HT2-Kurbel. Die Cantis habe ich mit Deore V-Brakes ersetzt. Dazu eine gefederte Sattelstütze und ein breiter 700mm Lenker mit 31,8mm Klemmung.. Verbaut ist in Summe ein Teilemix (Deore, LX, SLX, XT) aus günstig ergatterten Komponenten von Kleinanzeigen. Ich mag es :)

IMG_2426 (Groß).jpg

IMG_2421 (Groß).jpg
 
Meine Tochter hat ein neues Fahrrad.
Vorgabe von ihr war, es muss ein Zaskar in purple sein und der Rest schwarz. Bis auf den Steuersatz lag alles im Keller. Kassette dürfte gerne kleiner sein, hier ist ja alles flach. Aber die war halt da.

Rahmen war von hier, Decals sind Repros.

PXL_20240721_123409031~2.jpg


PXL_20240721_123358190.jpg
 
Zurück
Oben Unten