Die Helius-Galerie - Teil 2

Nur um die Entscheidung nicht zu leicht zu machen :p

Ich hab am Samstag mit der Elixir CR eine Treppen-Session absolviert: ca. 4 Minuten zum Großen Teil sehr steile Treppenabsätze mit durchaus ambitioniertem Tempo. Da hat die Gute zum Schluss auch etwas Geschrei gemacht und man musste was fester zupacken …

Ich selbst bin (noch) nicht so mopsig, aber ein etwas kräftiger gebauter Kollege meinte, auf sehr langen Abfahrten mit Tempo habe sich die Bremskraft seiner XO verabschiedet.

Im normalen Trail- und Park-Gebrauch bin ich aber sowohl am AC als auch am AFR durchaus zufrieden mit der CR ;)
 
Die normalen?
Ich dachte für die V2 gibts nur die mit Spider. Die floatings passen ja nicht an die V2.

Besorg dir normale V2 Floatings und gut ist, die nnenbelüfteten sind doch eh oversized...

Wegen dem V2 / Elixir CR / MT Vergleich kann ich nur soviel sagen (und meine Erfahrung greift da auf V2, Elixir XO, Elixir CR und MT6):
Optisch sehen wohl (für meinen Geschmack) alle drei Bremsen im Vergleich zu deiner V2 Bullshit aus, die MT noch mehr als die Elixir(s). Bei der Bremskraft, Standhaftigkeit oder was ich zusammen als Performance bezeichnen würde, sieht das anders aus. Meine MT6 hat bei deutlich weniger Handkraft vergleichebare Power wie meine alte V2. Die Dosierbarkeit ist auch auf gleichem Niveau. Sowohl meine Elixir CR an meinem Argon, als auch die Elixir X0 die ich Anfangs an meinem AM hatte, kommen da nicht drann. Deutlich mehr Handkraft, um Längen weniger Bremskraft und Standhaftigkeit.

Es mich mich nach 15 Jahre Hope Abhängigkeit eine große Überwindung gekostet, aber momentan bin ich von der MT6 voll überzeugt.
 
Die "normalen" V2 Scheiben gibt es so:

large_Foto_1322469722.jpeg


oder so:

medium_Hope_Tech_V2_Bremsscheibe_Float_203mm_01.JPG



Alternativ kannst du auch z.B. die Trickstuff 6-Loch Scheiben mit dem breiten Reibring fahren.


Und eine Magura würde mir nicht mal wieder geschenkt ins Haus kommen !

Momentan fahre ich parallel zur V2 noch eine Avid Elixir. Bremst nicht schlecht, die Verarbeitung ist allerdings im Vergleich zur Hope lachhaft.
 
Die normalen?
Ich dachte für die V2 gibts nur die mit Spider. Die floatings passen ja nicht an die V2.
Andreas hat es verbildlicht noch mal aufgezeigt, für die V2 gibt es auch die normalen Bremsscheiben ohne Alu-Spider und die Floating mit Alu-Spider. Die Floatings reichen völlig aus, die Vented-Bremsscheiben (haben auch einen Alu-Spider und sind ebenfalls schwimmend gelagert, habe nur einen Reibring, der eigentlich aus zwei besteht), zeigen, was machbar ist, nur braucht man diese Scheiben nicht wirklich.
 
die zweiteiligen floatings haben den riesenvorteil das sie sich durch hitze nicht dauerhaft verziehen. seit dem ich sie fahre schleift nix. nach langen abfahrten haben meine alten avids immer dieses SINGSINGSING gemacht. die floatings knacken nur beim abkühlen oder wenn sie mal in der sonne parken.
 
Und leichter sind die normalen Floatings auch als die Stahlscheiben.

@softbiker: und falls du noch etwas Gewicht sparen willst, gibt es ja eine 183er Floating, die hinten ausreichen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du fuer 'n problem?
Wenn Du >20cm versenkbare Stuetze haben moechtest, gibts nur Rase...

Und keine Angst, ausgefahren ist sie nur beim uphill ;)

Schön finde ich sie auch nicht gerade, aber funktionieren soll sie ja.

Kann man am Bowdenzugabgang nicht mit nokons einen kleineren Radius basteln, und den Zug dann hinter den Gussets "verstecken"? Wenn der Zug schon vom festen Teil der Stütze abgeht.
 
Und leichter sind die normalen Floatings auch als die Stahlscheiben.

@softbiker: und falls du noch etwas Gewicht sparen willst, gibt es ja eine 183er Floating, die hinten ausreichen könnte.

Ich habe mich bisher halt immer geweigert nochmal 90,-- auszugeben, weil mit nem schwarzen Spider gebraucht ich mich seither dumm und dusselig gesucht habe.
Ich wollte die 90,-- dann lieber in ne neue Bremse investieren, aber gut: kauf ich mir die floatings.
Danke euch
 
Ich habe mich bisher halt immer geweigert nochmal 90,-- auszugeben, weil mit nem schwarzen Spider gebraucht ich mich seither dumm und dusselig gesucht habe.
Ich wollte die 90,-- dann lieber in ne neue Bremse investieren, aber gut: kauf ich mir die floatings.
Danke euch

weise entscheidung! seit dem ich die fahre ist ruhe und ich haben immer 2 anker die ich werfen kann. geilste bremse ever.
 
geändert werden noch Lagerdeckel/Zugführungen in Rot.






Gewicht = 14,20Kg.

So, den ersten (lockeren) Ausritt hat's hinter sich. Fährt sich im Vergleich zum Argon gar nicht so viel anstrengender, hab ich so nicht erwartet :) Macht super viel Spaß, evtl. ist der Lenker einen Tick zu breit, aber das muss ich mal noch weiter erfahren.
Vielen Dank an guru, für die super Beratung und Schrauberei! :daumen:
 
Ich mag Dein AM. Eins der schönsten :daumen:

Sehe ich auch so.
Pedale sehe ich abe noch als optimierungswürdig :)

So, den ersten (lockeren) Ausritt hat's hinter sich. Fährt sich im Vergleich zum Argon gar nicht so viel anstrengender, hab ich so nicht erwartet :) Macht super viel Spaß, evtl. ist der Lenker einen Tick zu breit, aber das muss ich mal noch weiter erfahren.
Vielen Dank an guru, für die super Beratung und Schrauberei! :daumen:

Wurde hier auf einen breiteren Lenker gewechselt oder erst vordere Bremsleitung gekürzt und dann gemerkt, daß sie ein bißchen zu kurz ist? ;)
 
Weder noch :confused:
Ich würde sogar sagen, dass die ein Stück kürzer werden könnte, kommt auf dem Bild vllt nicht so rüber.
 
Zurück
Oben Unten