Die große Canyon-Galerie - Teil 2

heiliger Bimbamm! Das ist leicht! Ich wäre ja froh, wenn mein Bike das doppelte wiegt!! ;-)
Aber der Kettenstebenschutz mit nem zigsten Canyon Logo ist einfach zu viel des Guten. Schlicht schwarz wäre um Einiges schöner!
 
warum fahren leute einen porsche,ferrari etc. wenn man mit einem VW Golf auch von A nach B kommt? Bzw. wo liegt der praktische Nutzfaktor eines Ferraris außer das man damit ansehen an der nächsten Eisdiele erreicht? :D
Alles Cliches... ich möchte (ganz ernsthaft) SEINE Sichtweise wissen, weil ich sowas:
je besser das Bikegebiet,desto schwerer die Räder.So eine langweilige Hügellandschaft trübt schnell den Blick auf das Wesentliche,aber solange der Bling Bling XTR/X0- Faktor stimmt.
...nicht einfach mal so behaupten würde - unabhängig davon, ob ich das für mich selbst so sehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
je besser das Bikegebiet,desto schwerer die Räder.So eine langweilige Hügellandschaft trübt schnell den Blick auf das Wesentliche,aber solange der Bling Bling XTR/X0- Faktor stimmt.


Ist zwar kein Allmountain aber es hält mehr aus wie man denkt ;)

Wiege mit Sack und Pack auch locker 95kg von daher eher schwer.
Fahre damit JEDEN Tag zur Arbeit und darüber hinaus leider noch keine Marathons oder ähnl. Das steht aber dieses Jahr noch an.
Bin jedoch jedes Wochenende und wenn abends nach der Arbeit die Zeit bleibt, unterwegs.

Ich fahre halt nur mit dem Bike, von daher brauch mir keiner mit Nutzen kommen. Frage mich auch gerade was an dem Bike nicht halten sollte?!
(Siehe LISTE!)

Die Teile werden doch überall gefahren. Nix besonderes. :confused:

Bei Fragen zu den Parts einfach mal die Liste anschauen ;)


heiliger Bimbamm! Das ist leicht! Ich wäre ja froh, wenn mein Bike das doppelte wiegt!! ;-)
Aber der Kettenstebenschutz mit nem zigsten Canyon Logo ist einfach zu viel des Guten. Schlicht schwarz wäre um Einiges schöner!


Das muss ich nun leider auch bemängeln, so langsam wirds zu viel des Guten, sobald ich aus der Garantie bin, gehen die runter!
 
Zuletzt bearbeitet:
warum fahren leute einen porsche,ferrari etc. wenn man mit einem VW Golf auch von A nach B kommt? Bzw. wo liegt der praktische Nutzfaktor eines Ferraris außer das man damit ansehen an der nächsten Eisdiele erreicht? :D

Seufz...

Manchen hier ist echt nicht zu helfen.
Denen haut man vors Bein und sie spüren nix.

Fahr mal mit- wenn Du dann keinen Unterschied spürst. Praktisch wie auch unpraktisch, dann fahr weiter Golf.
Ich kann sowas nicht ab.

N Ferrari fährt sich wie ein Auto sich fahren sollte. N Golf fährt man nicht, den rollt man. (und spürt nix)

Für viele ist der Weg das Ziel. WIE man wo hin kommt und nichts anderes.

Gibt halt Menschen, die leben Leidenschaft und Individualität und können mit grauem Alltagsbrei nix anfangen.

(Ohne zu vergessen, dass das Gros son Teil eher für die Eisdiele braucht / benutzt.)

Dann haben die, die gerne Eis essen immerhin was schönes zum Anschauen und zum Zuhören... und werden nicht andauernd von fahrenden(m) Ideenlosigkeiten (Einheitsbrei) gequält.

Zum Topic:

Geil... hätt auch gerne son leichten Flitzer für zwischendurch...
Die Aufkleber gehen gar nicht... aber das mit der Garantie abzuwarten ist sicher nicht unklug ;]

Kann man es tatsächlich auf diesem coolen Sattel über nen längeren Zeitraum aushalten?
Für mein Bike sicher ungeeignet, da ich auch mal springe und noch Familienplanungen anstehen... aber würd mich wirklich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum fahren leute einen porsche,ferrari etc. wenn man mit einem VW Golf auch von A nach B kommt? Bzw. wo liegt der praktische Nutzfaktor eines Ferraris außer das man damit ansehen an der nächsten Eisdiele erreicht? :D

Wieso fährt man ein Canyon Bike wenns auch eins vom Marktkauf oder Aldi tun würde?

Canyon / Aldi
Ferrari / Golf

:D
 
Naja Canyon ist jetzt ja nicht gerade der Ferrari unter den Bikes ;)
Was nicht heißen soll, dass die Räder schlecht sein sollten. Fahre ja selbst nen NerveAM.

Zum Topic:
Geile Feile, sowas würde mir auch mal gefallen. Ich glaube aber ich hätte nicht sehr lange gefallen daran, va bei längeren Touren. Zum einen durch den vermutlich steinharten Sattel zum anderen durch die starke Sattelüberhöhung, das würde auf Dauer die Schulter/Nackenmuskulatur zu stark beanspruchen.. hätte dann nur Verspannungen. AM / Enduro ist schon die richtige Kategorie für mich *g*
 
Danke erstmal für die Komplimente!

Manche fahren mit ihrem Rennrad auch einfach nur zur Eisdiele/ Biergarten.
Obs nun 2000 oder 7000EUR kostet. Ich nutze es jeden Tag und verliere nicht die Freude daran.

Ich denke mir nur, wenn ich sowas aufbaue brauche ich keinen 2.500EUR Rahmen.
Das steck ich dann lieber in die Details. Sehe das ganze auch mehr wie ein Hobby. Bin halt mehr der Schrauber und Bastler von daher seh ich das anders. Habe darum auch damals nur den Rahmen im Outlet gekauft.

Sattel ist definitiv auf längeren Touren weicher und flexibler wie manch andere Hartschalenkompositsattel. Für manche ist er halt zu schmal und zu teuer, andere greifen dann auf die etwas breitere Marathon-Version zurück und fahren meist auch keinen anderen mehr ;)

Die Postition/ Haltung ist halt so. Sonst fährt man halt auch nicht so einen Racer :)

Ich denke auch, dass sich Canyon noch etwas mehr am Markt etablieren wird. Nur weil es keine teure Amerikanische oder Italienische Edelmarke ist, muss es ja nicht heissen, dass Schlechteres produziert oder verkauft wird. Da stimmt halt das Preis-/ Leistungsverhältnis. Wer mehr auf Service bedacht ist, sollte sich halt andersweit umschauen ;)

Das nächste Rad wird wohl auch definitiv wieder ein Canyon.. Strive oder Nerve und ein Ultimate zum KM-schrubben :)

Gruss C.
 
Wer will den schon einen Ferrari?
Wenn schon, dann ´nen Porsche oder einen C Kadett :D

Das CF ist eine verdammt geile Schüssel mit hochwertigen Teilen.
Er könnte das Geld auch für Kippen oder Alimente ausgeben oder für
wage Börsenspekulationen rausschmeißen - in ein Bike ist es immer
gut angelegt :daumen:

@ xTr3Me
Der Sattel ist das Non-Plus-Ultra. Da spare ich noch für, damit wird mein
GrandCanyon noch abgerundet und mein Hintern wird es mir danken.
Der Sattel ist wirklich bequem! Habs beim Kumpel mal probegefahren und
seitdem bin ich echt überzeugt. Viel besser als vom derzeitigen SLR Gel Flow
an meinem GrandCanyon.
 
Seufz...

Manchen hier ist echt nicht zu helfen.
Denen haut man vors Bein und sie spüren nix.

Fahr mal mit- wenn Du dann keinen Unterschied spürst. Praktisch wie auch unpraktisch, dann fahr weiter Golf.
Ich kann sowas nicht ab.


LOL - du hast meine Ironie nicht verstanden. Ich finde das Canyon auch geil und würde es vielen anderen Bikes vorziehen :)
 
Kann man es tatsächlich auf diesem coolen Sattel über nen längeren Zeitraum aushalten?
Für mein Bike sicher ungeeignet, da ich auch mal springe und noch Familienplanungen anstehen... aber würd mich wirklich interessieren.

Hi Scili,

beim Thema Sattel kursiert hartnäckig die Annahme "dünn und leicht = unkomfortabel und familienplanungsunfreundlich".

Ich fahre mehrere Sättel. Und nur der leichteste (SLR Kit Carbonio) und dünnste bietet mir den Komfort, den ich für mehrere Stunden an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen ohne wunden Hintern brauche.

Bei Hintern ist das wie bei Frauen...jedem paßt ein(e) andere und es gibt keinen anderen Weg als zahlreich auszuprobieren...;)

Beste Grüße

P.S. Geile Rennfeile!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Scili,

beim Thema Sattel kursiert hartnäckig die Annahme "dünn und leicht = unkomfortabel und familienplanungsunfreundlich".

Ich fahre mehrere Sättel. Und nur der leichteste (SLR Kit Carbonio) und dünnste bietet mir den Komfort, den ich für mehrere Stunden an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen ohne wunden Hintern brauche.

Bei Hintern ist das wie bei Frauen...jedem paßt ein(e) andere und es gibt keinen anderen Weg als es zahlreich auszuprobieren...;)

Beste Grüße

P.S. Geile Rennfeile!!

Kann ich mir durchaus vorstellen! :]

Hab bei meinem weissen Selle SL? das Problem, dass ich auf meinen Beckenknochen aufsitze und der Sattel wohl mal so gar nicht zum meinem Hintern passt... hmm... und die gut 140 Gramm, die ich mit so nem Carbon- Sättelchen sparen könnte, wären schon sehr verlockend.

Mal sehen... wenn der aktuelle mal bei nem Sturz richtig aufgerissen ist o.Ä. dann würd ich evtl. wechseln... ich tausche nur ungern Komponenten aus, die noch "funktionieren". Auch wenns bei +50 km unbequem wird + weiss als Sattelfarbe so dämlich ist wie ... wat weiss ich. :]

Fage mich nur, wieso ich noch nie solche Karbon- Sättel auf DH oder FR Maschinen gesehen hab, wenn die wirklich so bequem sind.

Denke mal... wenns einen richtig auf n Bike "setzt / staucht" dann ist ne breitere Variante iwie sinnvoller.

Muss nämlich n paar Gramm am Bike abspecken, da ich auf non Schwalbe- Dh/FR- Drahtreifen gewechselt habe. Immerhin jetzt n gutes Kilo mehr drauf... und das ist ein ganz schöner Rückschlag für nen Leichtbau- Fetischisten wie ich es einer bin...
Aber Grip / Pannensicherheit geht für mich seit kurzem vor.

Na ja... sry fürs Abdriften :]

Hat sich denn noch keiner n Torque umlackieren lassen auf irgendeine custom- Farbe? Das würd ich gerne mal sehen. Komponenten farblich abgestimmt etc.
 
Fage mich nur, wieso ich noch nie solche Karbon- Sättel auf DH oder FR Maschinen gesehen hab, wenn die wirklich so bequem sind.

Bequem ist das, was Dir dein Hintern (nicht) sagt! Außerdem übersteigt der Preis eines Carbon Highend Sättelchens die zulässige Budgetierung des Canyon Einkaufskonfigurators. ;)

Dieser unsägliche Standardsattel Selle Italia...XR...oder so...hat mir nach 20 km so Schmerzen bereitet, dass ich die 20 km zurück weitgehend im Stehen fahren musste...

Leichtbau macht da Sinn wo Funktionalität und Preis/Nutzen sich noch einträchtig umarmend die Hand geben... :daumen:

Beim Sattel ja...bei den Laufrädern vielleicht...bei den Reifen nein...

Beste Grüße
 
Frage mich auch gerade was an dem Bike nicht halten sollte?!
(Siehe LISTE!)

Die Teile werden doch überall gefahren. Nix besonderes.
Ich meinte nicht die Haltbarkeit der Teile, da mache ich mir keine Gedanken... ich meinte mehr den finanziellen Aufwand im Verhältnis zum Nutzen ;) Wollte einfach mal wissen, was dir wichtiger ist - die "sportliche" Jagd nach dem leichten Gewicht oder das leichte Rad mit seinen gewissen Vorteilen. Einfach nur rein interesshalber :)
 
so, nachdem mein nerve xc jahrgang 2009 fast 3 1/2 wochen aufgrund ständig neuer fehlender kleinteile auseinandergebaut und damit nicht nutzbar war, konnte ich es heute vollständig wieder in betrieb nehmen ;-)

update 2011:

avid elixir cr 203/185
fox 32 f120 rlc qr15
dt swiss xr25
und ne neue kassette hab ich ihm auch noch gegönnt ;-)

P1010387.JPG
 
So hier mal zwei Canyon FRX im Einsatz in Winterberg auf der IXS Downhill Strecke:
[ame="http://www.vimeo.com/24453310"]Winterberg IXS Downhill on Vimeo[/ame]
 
Bequem ist das, was Dir dein Hintern (nicht) sagt! Außerdem übersteigt der Preis eines Carbon Highend Sättelchens die zulässige Budgetierung des Canyon Einkaufskonfigurators. ;)

Leichtbau macht da Sinn wo Funktionalität und Preis/Nutzen sich noch einträchtig umarmend die Hand geben... :daumen:

Beim Sattel ja...bei den Laufrädern vielleicht...bei den Reifen nein...

Beste Grüße

Ich spreche demnächst mal mit meinem Hintern. Mal schauen, was der so flüstert :]

Meine Mag/Ti- Pedale müssten das Budget dann ja auch sprengen;]
Ich fahre ein Enduro für ca. 3300, da ich mir zum damaligen Zeitpunkt nicht mehr leisten wollte und ich nicht wöchentlich im Bikepark abhängen kann. Erstmal reichts mir vollkommen. ;)

Solch ein Sattel ist nun wirklich nich besonders teuer: http://www.nano-bike-parts.de/Keil-Carbonsattel
1 € pro Gramm Gewichtsreduzierung ist mE noch völlig im Rahmen.
Also... ja eigentlich überm Rahmen... aber das haben so Sättel ja meist an sich, wenns nich grad n Dirtler is:D
 
Neu mit:

- Manitou Evolver ISX 4 (wahnsinns Unterschied zum Monarch)
- Reverse XXL 760mm Lenker



Als nächstes folgen 2.4er Fat Alberts.
 
Sehr schön!

Ich hoffe, du kannst mir noch paar Fragen beantworten...

Ist das das 2011er Modell?
Bist du zufrieden mit dem Bike?
War der Kettenstrebenschutz inkludiert oder hast du den separat dazu bestellt?
Sind die Ergons empfehlenswert?
Wenn ja, welches Modell/Serie?
Und wo hast du sie gekauft? Finde sie in weiß sehr stylisch. Auch die simplen Flaschenhalter gefallen mir.

Ich hoffe, ich bekomme noch eine Antwort. Möchte mir in den nächsten Tagen das AL 6.0 bestellen.

Danke schonmal!

Tut mir leid, Deine Fragen habe ich verpennt. Aber besser spät als nie:

- Grand Canyon AL von 2009.
- Sehr zufrieden!
- Den Kettenstrebenschutz musste ich nachbestellen.
- Die Ergons finde ich super.
- Ergon GS 2 Magnesium Large.
- Die Griffe gibt's z.B. hier http://www.velokontor.de/KOMPONENTEN-MTB/Griffe/Ergon-GS2/Ergon-GS2-L-Leichtbau-weiss-2011.html

Ich hoffe, ich konnte Dir noch weiterhelfen. Falls Du das Canyon schon bestellt hast: Viel Spaß damit und sturzfreie Touren!
 
Ich meinte nicht die Haltbarkeit der Teile, da mache ich mir keine Gedanken... ich meinte mehr den finanziellen Aufwand im Verhältnis zum Nutzen ;) Wollte einfach mal wissen, was dir wichtiger ist - die "sportliche" Jagd nach dem leichten Gewicht oder das leichte Rad mit seinen gewissen Vorteilen. Einfach nur rein interesshalber :)

Der sinnvolle Nutzen scheidet da natürlich in Details aus.
Das ist ganz klar eine Liebhaber-Geschichte ;)

Aber ich bin mit Sicherheit kein Eisdielen- oder Biergarten-Jäger ;) Gott bewahre! Da wird man mich mit dem Bike nicht finden.
 
Immer wieder erfreulich ein ES hier zu sehen!
Schönes Bike! ...und der Monarch war wirklich Schrott,
kann ich nur bestätigen!

Viel Spaß mit dem neuen Dämpfer!

Rock on :i2:

Es wird ohnehin zu einer Rarität, ist schließlich vom Aussterben bedroht. Wobei das neue Torque ES ist ja quasi jetzt das Strive wenn ich mich nicht täusche.
 
Zurück
Oben Unten