Die Bionicon Galerie

Vollständige Seite anschauen…
ich krieg höchstwahrscheinlich morgen nen packet wo 2x Maxxis Ardent in 2,4 zoll drinn is, ich werds nach nach probefahrt mal posten. hatte vorher nobby nic und die sind im enduro einsatz schnell an ihren grenzen
 
Tolles Bike.....1a!!!
Breit,Rollen und min 2.4 breit? Also ich fahr da nach einigen Diskusionen in einem anderen Threat nach wie vor den Fat Albert und habs bisher noch nie bereut. Er ist eben ein echt guter Kompromiss für alle Lebenslagen....

Solange es nicht um ein XC-Race geht, finde ich dass der Rollwiderstand NICHT das entscheidende ist. Es geht doch sonst wohl mehr um SPASS?!

Mit den Schwalbe Reifen hab ich eigentlich nur auf TROCKENEM Untergrund gute Erfahrungen gemacht. Sobald es feucht wird hat die Triple Nano Compound Mischung NULL Halt und wird unberechenbar (Ausnahme: alter BIG BETTY mit Goey Gluey-Misching war aber auch im Feuchten super).

Den Fat Albert nehme ich halt wenn ich nicht weiss was auf mich zukommt(Länge und Art des Ausflugs, Untergrund, ...) da er ein recht guter Kompromiss ist und aus meiner Sicht für sein Können gut rollt.

Ein guter Kompromiss zwischen Grip, Rollwiderstand und Volumen soll der NEUE Continental Mountain King 2,4 (NEUES PROFIL 2011) sein. Hat gerade erst einige Tests gewonnen. Ist einen Versuch wert und für Dich ev. die richtige Wahl.

Wenn ich RICHTIG GRIP brauche fahr ich mit einem Specialized Chunder SX 2,3 (bei erhöhtem Rollwiderstand). ISt seit 1/2 Jahr mein Lieblingsreifen im härteren Gelände. Ein guter Kompromiss ist auch der ONZA IBEX DH 2,4 (Mittelweiche Mischung, sehr gutes Profil, mittleres Gewicht, mittlerer Rollwiderstand).
 
so packet is doch heute gekommen, bike discount is ganz schön fix, Maxxis Ardent 2,4.
rollen unwesentlich schwerer ab als die nobby nic evo bauen allerdings nicht ganz so breit.
nach der probefahrt kann ich sagen das er wesentlich allround tauglicher ist als der nobby gerade auf schotter und bei leichter schräglage merkt man gewaltige unterschiede. der ardent schmiert einfach nicht so schnell ab kein instabiles gefühl bei hoher geschwindigkeit. bei ca 150g mehrgewicht pro reifen ist es mir das auf jedenfall wert.
 
Was wären denn Empfehlungen wenn man mal nicht ins Schwalbe Regal greifen will UND es auch noch einigermassen Rollen sollte UND min 2.4 breit ist.

Vorne Minion DH F Single Ply 2.5", der Rollwiederstand vorne ist ja nicht so schlimm..., oder Michelin Wild Rock'r 2.4" (breiter wie der Minion, in etwa gleich breit wie 2009er BigBetty)

Hinten halt auch irgendwas im 900g Bereich, entweder einen vernuenftigen Reifen der vorne schon an/runtergefahren wurde nach hinten, oder halt was wie High Roller, Intense Invader, oder sehr leicht rollend aber keine Ahnung ob der beim Tesla noch reinpasst, 2.4" Michelin Wild Grip'r. Beim Golden Willow schebbert der ab und an beim Wiegetritt an. Dazu schleift die Kefu teils am Reifen, und der Umwerfer - ist also schon etwas ueberm Limit von der Breite. Keine Ahnung ob Tesla hinten mehr Platz hat als Golden Willow. Beim Racing Ralph sollten schon 5-6mm auf jeder Seite Platz sein, sonst kann man ordentliche rund 62mm breit bauende 2.4" Reifen vergessen.
 
Resibiker proudly presents Edison XX



Rahmen:Edison Frame Kit mit PVA Dämpfer
Felgen:NoTubes ZTR Arche
Naben:DT Swiss 240
Reifen:Schwalbe NN 2.25 EVO Normal Reifen mit NoTube Milch
Bremsen:Formula TheOne 180mm Flouting Disc
Antrieb:Sram XX 2x10 Kassette 11-36 Kurbel Truvativ XX 26/39 Q166
Sattelstütze: Gravity Dropper Turbo 100mm
Gewicht: 12,8kg
 
eine Floating Disc ist eine schwimmend-gelagerte Bremsscheibe, wenn ich mich da richtig ausdrücke )

"Resibiker" sehr fein dein Edison, die XX passt optisch auch sehr gut zu dem Rahmen!!!!
 


war mal wieder Zeit für ein kleineres Update ....hihihi
Etz muss ich erst mal mein Profil ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

schickes bike, gib mal feedback wie die xx sich an steilen Rampen macht, irgend was muß ich ja beim standard tesla mal tunen
 
Hier ein Bild von meiner Floating Disc
http://fotos.mtb-news.de/p/719271

Die Gewichts Einsparung kommt natürlich hauptsächlich von der XX und -210gr von den 2,25 reifen gegenüber den 2,40 reifen von der serien Machine. Die Felgen sind nicht die lechtesten von ZTR aber sehr stabiel sogar im DH bereich.

Punkto XX (vorne 26z hinten 36z= 1.5m/U) auf steilen Rampen:
17% steigung in 2100 metern Höhe schaffe ich wie im letzten jahr mit meinem Cube AMS pro (vorne 22z hinten 34z=1.3m/U).Und die Schaltung schaltet so prezise gegenüber XT auch unter druck.

Und meine Kondition ist eher durchschnitlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Dann will ich euch mein Supershuttle 1 auch nicht länger vorenthalten:



Und eine genauere Aufnahme von meinem neuen Antrieb: Howitzer Innenlager, Holzfeller 2fach Kurbel (22/32) und Shiftguide. (Heute das erste mal gefahren ... endlich Ruhe und keine springende Kette mehr)



War für meinen Mechaniker des Vertrauens eine Premiere, falls ihr vom Schiff aus also was sieht, dass nicht so sein sollte, dürft ihr das gerne kundtun.

Ich fahre das Bike nun seit gut 1 1/2 Saisons und bin immer noch sehr zufrieden damit. Ausser dem Antrieb sind nur die Reifen nicht ab der Stange. Fahre den Fat Albert (in 2,4") von Anfang an und seit ich den neuen Hinterbau bekommen habe geht's auch mit der Breite (ich war letzten Herbst am Tegernsee für den Bionicon-Workshop und da wurde im alten ein Riss festgestellt -> gleich ersetzt). Superservice für das Supershuttle!!

Die nächste Anpassung wir die Bremse vorne sein. Die Scheibe ist durch, habe bereits die 203er bestellt. Im Gegensatz zu anderen Meinungen bin ich mit der K24 zufrieden. Ich fahre aber nicht die original Beläge, sondern die SwissStop, jeweils behandelt mit dem Disk Brake Silencer. Einzig der Verschleiss ist ziemlich gross, aber das war mit meinem alten Bike mit XT Brakes nicht besser. Ich bin auch nicht gerade leicht (knapp 90kg - deshalb nun auch 203) und liebe es steil, schnell und technisch. Zudem sind Schlammschlachten über der Waldgrenze auch nicht gerade dienlich (ich lebe auf 1800 m.ü.M. im schönen Engadin)

Das einzige, was ich bis jetzt als Mangel ansehe, ist das Ansprechverhalten der Gabel (aber man wächst ja mit dem Bike) und der Hinterbau hat sich etwas verschoben. Die beiden Teile des Hinterbaus haben nicht den gleichen Abstand zum Sitzrohr (ca 1-2mm). Ich muss deswegen mal Kontakt mit Bionicon aufnehmen.
 
hier mein golden willow - ist noch recht neu und ein ersatz für mein altes 97er rocky mountain element
 
pimpen! pimpen! pimpen!
das grünzeugs am ss geht jedenfalls nicht als tuning durch ! aber was ist das für ne kurbel. irgendwie kann ich die nicht zuordnen
 
Ach du meintest das SS ich dachte du meinsts GW

Okay ich hab auch ma wieder gebastelt... was sind die Unterschiede vorher/nachher
Vorher:

Nachher:
 
öhm ... der schriftzug ist vom unterrohr aufs oberrohr gerutscht und die kurbel steht anders
ansonsten würde ich noch auf die sattelstütze tippen und auf einen leicht anderen rahmen setzen
ach ja ... und natürlich steht jetzt nen rucksack vorm rad
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen