Die Bionicon Galerie

Endlich ist es da, grad vom Händler geholt.

DSC03478.JPG
 
Hallo zusammen. Bin neu hier und gehöre auch der Bionicon-Gemeinde an. Hätte auch ein paar Bilder am Start.;)
 

Anhänge

  • P9040155.jpg
    P9040155.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 193
  • P9040158.jpg
    P9040158.jpg
    60 KB · Aufrufe: 156
  • P9040146.jpg
    P9040146.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 176
  • P9040145.jpg
    P9040145.jpg
    55 KB · Aufrufe: 218
  • P9040151.jpg
    P9040151.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 231
geile idee mit direkt mount vorbau :D kannst du mir verraten wie groß der gewichtsunterschied is zwischen den orginal klemmen und platte + directmount vorbau?

edit: aber warum hast du nicht gleich die obere krone ersetzt und dadrann einfach löcher für direct mount und original vorbau gelassen?
falls wer ne fräse hat an sowas wär ich interessiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@esta Der Gewichtsunterschied liegt bei ca 100g. Der original Vorbau plus Schrauben wiegt, ca 153g und die Platte plus Vorbau/Schrauben wiegt ca 253g.
Habe natürlich auch einen etwas masiveren Lenker. Es gibt sicherlich auch noch leichtere Vorbauten als den Sunline und das mit der Fertigung einer neuen Gabelkrone ist eine Frage des Arbeitsaufwandes. Diese Platte habe ich mal eben so, zwischen Tür und Angel angefertigt.
 
oh mir war nicht bewußt, dass schmutzige Wörter ausgeblendet werden. Habe einiges probiert. Teile gereinigt, Montagepaste, Anzugsdrehmomente eingehalten. War wirklich nicht mehr schön das ewige Knacken.
 
@ Ruhrpott-Gladiator: Der Grund der Änderrung war, dass ewige knacken in der Vorbaulenkereinheit. Was ich auf biegen und brechen nicht beseitigt bekommen habe, war echt *******.

Das kriegt man einigermaßen weg indem man den Vorbauwinkel so verstellt, dass Lenker und Vorbau in einer Linie über der Gabel liegen, also ohne "Knick" nach vorn, is von der Geometrie aber nicht jedermans Sache...
 
Das kriegt man einigermaßen weg indem man den Vorbauwinkel so verstellt, dass Lenker und Vorbau in einer Linie über der Gabel liegen, also ohne "Knick" nach vorn, is von der Geometrie aber nicht jedermans Sache...

Ich fahr auch ohne Knick nach vorne, aber seitdem ich den Lenker verbreitert habe und damit mehr Kraft ausueben, knackt es auch immer wieder. So massiv die Gabel auch aussieht, das ganze flext doch recht stark (einfach mal Vorderrad zwischen die Beine klemmen und am Lenker drehen, ist schon krass wie sich da die Gabel und Vorbau verwinden...). Weiß jemand der 31.8er Vobaufinger faehrt, ob dort dasselbe Problem auftritt?

Vom fahren her mag ich es so ziemlich gerne. Das ganze gibt dem Golden Willow dann schon quasi den Komfort eines Downhillers was die Sitzposition betrifft (mit Sattel komplett abgesenkt). Ist eindeutig besser fuer flowige Trails finde ich, bergauf muss man sich dagegen etwas umgewoehnen. Bin zeitweise sogar mit den Finger recht stark nach hinten zeigend gefahren, dass uebertreibt es dann aber etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr auch ohne Knick nach vorne, aber seitdem ich den Lenker verbreitert habe und damit mehr Kraft ausueben, knackt es auch immer wieder. ..... [snip]....

Also Felix, so langsam würde ich wirklich gern mal sehen wie dein Golden Willow ausschaut, kannste nich mal ein Bild hochladen, muss ja ne Höllenmaschine sein.

Gruß
Thomas
 
Hab eh schon mehrere Fotos drinnengehabt, naja hier nochmal ein Paar.
Ist ein GW2 mit 2007er Rahmen, jedoch Sitzstreben/Wippe/Federgabel aus 2008er Serie. Dazu ZTR Flow Felgen auf XT Naben, Shimano Saint Bremsen 203/180 (werde jedoch auf 203/203 tauschen da mir die 180er hinten etwas zu klein ist). Ergon GA1 Griffe falschrum montiert so dass sie pro Seite rund 3,5cm ueberstehen um das Handling zu verbessern. Und X9 Schaltung (XT Umwerfer).

Die schwarzen Sitstreben, sehen finde ich deutlich besser aus und geben somit schwarz/gold/schwarz eine deutlich harmonischere Farbkomination ab, wie mit 2007er Hinterbau. Grund fuer den Umbau war, dass in den 2007er Hinterbau nicht einmal 2.25er Reifen reingepasst haben (auf einer vernuenftig breiten Felge, also keinem 17mm Schrott).

Das Bike in der Gesamtansicht (uebrigens ein richtig netter Trail im Wallis mit ordentlich vielen Wurzeln) - Hier sieht man allerdings auch mein groeßtes Problem, die Gabel federt einfach nicht weiter als 120mm ein, und das bei ueber 30% Sag, aber das ist ein anderes Thema....:
snv811961200x900.jpg



Der Lenker verbreitert (wenn das Ding brechen sollte, ist nicht schlimm, dann kommt ein Syntace drauf):
snv811991200x900.jpg


Von der Seite:
snv812001200x1600.jpg


Und Nahaufnahme:
snv812011200x900.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick schick, schaut auch nach Benutzung aus.

Wieviel Platz hast du hinten und haste schon mal Probleme gehabt im Matsch? Also nich dass da mal ein Stein an die Strebe klopft, sondern dass es sich nimmer dreht?
Ich hab den gleiche HR und die Fotos zum Platz haste gesehen, ich hab bisher keine Probs gehabt ....

..... (auf einer vernuenftig breiten Felge, also keinem 17mm Schrott).
klick ;)= 19mm
 
Tja Platzmaessig muss man die Felge schon sehr genau zentrieren, und dabei gleichzeitig noch aufpassen, dass auf der Antriebsseite etwas mehr Platz ist, da sich der Hinterbau rund 2mm beim Reintreten verweindet (obs jetzt der Hinterbau, Schnellspanner oder was weiss ich ist, es sind rund max 3mm die bei hartem reintreten der Reifen naeher an den Rahmen kommt auf der Antriebsseite, auf der Nichtantriebsseite max 1mm).

Ich nehm an der Grip'r baut auf der 22,6 ZTR Flow knapp etwa 2,3mm breiter wie auf einer 19mm Felge (auf einer 25mm Felge hat ein 2009er 2.35er Muddy Marry genau 2mm breiter gebaut wie auf meiner ZTR Flow, dazu etwa 1mm mehr Umfang - hab mal mit einem Freund den Reifen getauscht und dabei haben wir vorm ummontieren mit elektronischer Schublehre das ganze ausgemessen)

Der Grip'r geht sich hier grad ohne Probs aus, beim Rock'r wirds dagegen echt penibel - und wenn der so wie einen den ich hab noch 2-3mm Seitenschlag hat - dann wirds echt kritisch beim bergauffahren (In der Uphillstellung ist durch den kuerzeren Radstand der Reifen etwas naeher an der Kettenstrebe dran). 2.4" am HR ist aber nicht nur bei der Kettenstrebe am Limit. Auch Kefu und Topswing XT Umwerfer musste ich a) biegen b) etwa schraeg stellen - weil es sonst daran schliff.

Antriebsseite:
snv81198large.jpg


Nichtantriebsseite - etwas bloed fotografiert, ist etwas mehr Abstand (rund 3,5mm) als es den Anschein hat.
snv81197large.jpg



Fahr den Grip'r aber nur noch runter - hat mir einfach zuwenig Grip. Soviel schlechter rollt der Rock'r auch nicht ab - wenn man ihn mal auf 2/3 Profil am Vorderrad abgefahren hat (neu klebt er doch arg am HR). Rock'r ist fuer mich einfach der Topreifen schlechthin. Ich hab damit mehr Kontrolle wie mit Muddy Marry 2.35 in GG, bzw Minion DHF 2.5 2-ply SuperTacky. Und Rollwiederstand ist auf Highroller Single-Ply 3C Niveau und je weiter abgefahren desto besser.
 
Hi Felixh,

Beim Uphill klemst du dich da nicht ein oder ist das Bike zu gross für dich ;)
Spass bei seite diese lenker position whäre ideal gewesen für meinen Urlaub wo ich und mein Edison 3 wochen lang fast nur DH gefahren bin.

Was mir auffält, an der Lenker Klemmung bist du am Anschlag.
Hast du nicht schon den Lenker zusammen gedrückt! Auf meinem Edi (5 monate alt) sind da aber noch 1,5mm bis 2mm reserve.
 
Solange ich ohne offene (also abstehende) Knie/Schienbeinschuetzer fahre - ist es okay und ich schlag nicht mit den Knien an - obwohl ich den Sattel recht weit vorne hab. Als ich in PDS war, hab ich den Sattel in der Stuetze allerdings voll nach hinten geschoben - das aber nicht wegen Knie anschlagen sondern einfach um den Schwerpunkt etwas weiter zurueckzubringen.
Ich fahr lieber aufrecht als gestreckt im Uphill - eingeklemmt komme ich mir schon eher im DH vor, im Uphill setze ich mich trotz Verstellung gerne ein paar cm weiter vorne auf den Sattel. Mit 179cm bin ich beim ja doch ziemlich groß ausfallenden M Rahmen eher am unteren Ende der Groeße.

(Idealerweise fuer mich waeren die Kettenstreben noch kuerzer, und der Sitzwinkel 5-6° steiler, TopTube etwas laenger - weil dann haette ich im DH eine etwas bessere Position - ohne im Uphill "von hinten" zu treten, beim Tesla ist der Unterschied Lenkwinkel/Sitzwinkel ja auch schoen groeßer).

Und ja, der Lenker ist ziemlich fest angezogen, kleiner Abstand ist aber schon noch da - aber so hats etwas weniger geknackst (und ich hab eh geplant ihn gegen eines breiteren Syntace mit 12°, wenn nicht sogar 16° auszutauschen)
 
Tja, Syntace hatte den 740er schon vor einem Jahr auf der Eurobike vorgestellt, aber kaufbar ist er noch immer nicht (evtl wirds dieses Jahr noch was, meist braucht Syntace ja deutlich laenger als 1 Jahr von Produktvorstellung bis man es dann auch wirklich kaufen kann) -

Andere Lenker haben die keine 12° sondern meist nur 8-9° und dass empfinde ich als zu unbequem je breiter es wird. Schon jetzt mit rund 71-72cm ist mir die Biegung einfach zu wenig. Waer okay mit den guten alten Cannondale Hoernchen - aber da tuschiert man einfach zu viele Baueme... Ausserdem gibt es kaum breite 25.4er, und diese muessten auch noch VRO Kompatibel sein - sprich man muesste sich bei Bionicon noch andere Klemmen bestellen (wohl eh vernuenftig, ich denk mal bei 31,8er sollte es weniger Knarzen...)

Und fuer Enduro / Freeride Touren hab ich mir jetzt ein wenig gefahrerenes Ironhorse 7Point gekauft mit Zocchi 180mm 66 RC2 ETA. Da kommt noch X9/X0 Schaltung drauf, leichter Vorbau und Shimano Saint Bremsen (bin mit keiner anderen Bremse auch nur annaehernd so zufrieden) und ein 78er Syntace Vector DH Lenker und dass wird dann mein Big Bike - aber halt noch Tourentauglich fuer Tage so wie Heute wo ich nur rund 1500HM raufgetreten hab, aber dazu nochmal 6000HM geshuttlet bin. Evtl loese ich dass irgendwann durch ein Alva 180mm mit STAHLFEDERGabel und COILDaempfer ab - weil die Luftgabeln von Bionicon sind mir einfach zu bloed. Bin vor einer Woche mal ein Supersuttle FR gefahren, und auch da kommt Daempfer/Federgabel einfach nicht mit anderen Bikes mit. Klar treten sich Bionicon bergauf perfekt, aber wenn ich schon ein schweres Bike rauftrete, dann soll es auch bergab ordentlich fahren. Weil sonst kann ich mit meinem Golden Willow auch jede DH Weltcupstrecke runterfahren, bzw Freeridetouren fahren die jede DH Strecke (auch Champery...) laecherlich aussehen lassen, da muss man es halt dann langsam angehen. Aber ein Golden Willow steckt auch 2m Drops weg (zumindest wenn man leicht ist), oder mal einen 10m Sprung wenn die Landung perfekt ist - nur komfortabel ist halt was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das mit der 12° kröpfung ist nen argument, aber eh stark von der jeweiligen person abhängig, ich bin mit meinem 31,8er 680 breitem lenker am edison eigentlich voll zufrieden. was die gabel betrifft mag ich die DA eigentlich auch echt gerne die spricht schön an, allerdings nur solange sie noch perfekt geschmiert ist, das lässt leider ziemlich schnell nach und das starke wegsacken an stufen das is wirklich nervig. evtl bringt da ja die neue kartusche abhilfe? für den vergleich müsste man mal nen tesla ordentlich probefahren.
 
Zurück
Oben Unten