Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Weitere Drip Wachs Nutzer sind für mich immer eine schöne Nachricht und ich freue mich darüber, wenn du was gefunden hast, was für dich gut funktioniert! Ich habe mich nur völlig wertfrei gefragt, warum du die Ketten im Drip Wachs badest, anstatt eben drauf zu drippen. So wie ich das verstehe, ist da ja je nach Produkt auch Wasser usw. drinne, was dem aufgetröpfelten Wachs helfen soll einzusickern, um dann nach getaner Arbeit zwischen 12 und 24 Stunden zu verdunsten. Ob das auf Drippen optimierte Wachs beim Kette kalt darin baden so gut funktioniert, wie und wozu es eigentlich entwickelt wurde, weiß ich nicht. Wenn du die Kette eh schon abgenommen hast für ein Bad, könntest du ja auch gleich ein heißes Bad und hot melt Wachs verwenden. Damit würdest sicher noch bisschen mehr Laufleistung herauskitzeln können. Denn ob das kalte Drip Wachs ohne kochen einfach nur durchs Kette reinlegen so gut in die Kette eindringt weiß ich eben nicht, bzw. ist diskutabel. Solange wie die Kette im Drip Wachs liegt und dieses ggfs. in die Kette eindringt, können die Trägerstoffe nicht verdunsten. Nimmst du die Kette irgendwann raus und lässt sie trocknen, verdunsten die Stoffe zwar, aber an den Stellen, ist dann eben weniger Wachs. Beim hot melt Verfahren gibt es diese Stoffe nicht, ergo hast du dabei immer mehr Wachs in der Kette als beim Drip Wachs.

Bildschirmfoto von 2024-07-20 11.32.10.png


Bildschirmfoto von 2024-07-20 11.33.38.png


Silca selbst erklärt das in diesem Video von Beginn an bis ca. Minute 3. Beim Hotmelt Verfahren quasi 100 % Wachs in der Kette, beim Drip On Verfahren 70 % (weil 30 % vom Silca Drip on Wasser sind, das verdundest).


Unabhängig davon darfst und sollst du deine Kette natürlich behandeln wie du möchest. Hauptsache du hast Spaß am schönen Wetter und beim Radeln :)
 

Anzeige

Re: Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test
Zero friction Cycling hat sich übrigens vorsichtig relativierend über das neue Optimize Ultraschall Gerät geäußert


und spricht im weiteren Verlauf des Videos auch darüber, dass es von seiner Seite aus erstmal keinen Test der Optimize Wachse geben wird. Optimize habe ihn zwar schon mehrmals kontaktiert, aber müsse nun im nächsten Schiritt einen Testslot bei ihm buchen und bezahlen.

Schönes Wochenende zusammen :bier:
 
Anhang anzeigen 1967774
Ich hab Mal ne Frage. Benutzt hier noch einer das Zeugs?
Ist das normal dass das so dick wie Elefantenwixxe ist und die Dosierung nur in Elefantendosis geht. Ein Tropfen/Rolle ist ne ganze Menge Zeugs. Das Öl ist fast so zäh wie Honig. Ist das normal. Ich lager das Öl bei 20°C im Keller.
Meine kette sieht nach 85km voll versifft aus... W
Hab mir irgendwie mehr darunter vorgestellt ...
Hat jemand noch Erfahrung damit gemacht?
Heute nochmal ne zweite Runde mit 80km gedreht. Vorher die Kette frisch gereinigt (mit nem Tuch, oberflächlich). Danach einmal neu mit Synerg einbalsamiert. Nach 20km war die Kette dermaßen laut, unglaublich. Das Zeugs kommt mir nicht mehr ans Rad.
Ich glaub das ist zu dickflüssig um nachhaltig in zwischen die Rollers zu kommen.
 
Optimize habe ihn zwar schon mehrmals kontaktiert, aber müsse nun im nächsten Schiritt einen Testslot bei ihm buchen und bezahlen.
Aha, ich dachte das wären unabhängige Tests. Wenn der Hersteller dafür zahlen muss, sorgt das für mich erstmal für Fragezeichen.
Aber viel geben werden sich die Heißwachse in der Praxis fürs MTB doch eh nicht. ;)
 
Aha, ich dachte das wären unabhängige Tests. Wenn der Hersteller dafür zahlen muss, sorgt das für mich erstmal für Fragezeichen.
Den Eindruck könnte man haben. Allerdings erklärt er im selben Video (und in diversen anderen auch), dass er früher alle möglichen Wachse rein aus Neugierde selbst gekauft und getestet hat. Dann hat er angefangen all die Daten zu veröffentlichen. Folglich kamen Hersteller auf ihn zu, um seine Produkte auch for free zu testen. Dann hat er entgeltlich geholfen, deren Produktentwicklung mit seinen Testdaten und Knowhow zu unterstützen. Damit war quasi alle seine Zeit schon verplant. Inzwischen gibt es laut ihm aber so viele weitere hot melts, dass er nicht dazu kommt sie alle zusätzlich auch zu testen, außerdem sei seine ursprüngliche Neugier erstmal befriedigt. Schließlich hat das alles mal aus Hobby und Spaß begonnen. Ob er nochmal so einen großen, frei aus Neugier angetriebenen Testblock veranstaltet, hat er offen gelassen. Die bisherige Unabhängigkeit würde ich aus dieser Logik heraus aber erstmal nicht völlig in Frage stellen.
 
Also ich habe mir das Video jetzt auch angeschaut und er sagt , dass die Ultraschallleistung der meisten Geräte für das Medium Wachs nicht ausreichen würde, sodass wenig Bewegung im Wachs ist und die Additive an den Boden sinken.

Ich habe meine Racekette letztens im Ultraschall gewachst, jedoch Wachs & Kette in einem Glas im Wasserbad, und da war richtig viel Bewegung zu sehen und die grauen Schlieren der Additive im Silkawachs sind permanent zu sehen und in Bewegung gewesen. Hier mal ein Bild dazu:
IMG_5365.JPG

Zum Einsatz kam ein Emmi-20HC mit max 120W Ultraschallleistung auf 1,5l Arbeitsmenge.

Vielleicht ja interessant für andere Fahrer, die gerne lange Rennen fahren:
Die Kette bin ich dann letztes WE bei der Salzkammergut Trophy auf der A Distanz gefahren und war mit der Funktion des Antriebs über das ganze, ewig lange Rennen (209km, 7k Hm), sehr zufrieden. Ich habe jedoch prophylaktisch nach 140km mal mit Silca Dripwachs nachgewachst, was aus meiner Sicht ganz ok funktioniert.

Nachdem es bis zum Start geregnet hatte und man permanent unter Wasser- und Schlammbeschuss war, hatte ich mit Problemen gerechnet und auch damit zur Not mit Öl nachschmieren zu müssen. Um mich rum war auch jede Menge Knarzen und Quietschen zu hören, mein Antrieb war aber leise und hat gut geschaltet. Insgesamt war ich mit der Wahl des Schmierstoffes ziemlich happy, und würde es wieder genau so machen*.

*Edit: Ob das jetzt am Ultraschall lag, oder auch sonst mit einer ganz normal gewachsten Kette gut funktioniert hätte, weiß ich natürlich nicht.
 
Ich habe das Teil schon im Warenkorb, aber mich vorerst nochmal beruhigt. Ich glaube(!) auch nicht wirklich an eine Verbesserung, bzw. höchstens im akademischen Promille Bereich.
Rational sehe ich das hauptsächlich als Arbeitserleichterung, schneller, sauberer und sicherer als mein Slowcooker
Und ich mag Technik.
 
Aber Achtung beim Checkout, mir ist jetzt schon 2 mal aufgefallen, das plötzlich ein weiteres Teil dem Warenkorb hinzugefügt wurde, nachdem man einen Rabattcode eingegeben hat.
 
Zero friction Cycling hat sich übrigens vorsichtig relativierend über das neue Optimize Ultraschall Gerät geäußert


und spricht im weiteren Verlauf des Videos auch darüber, dass es von seiner Seite aus erstmal keinen Test der Optimize Wachse geben wird. Optimize habe ihn zwar schon mehrmals kontaktiert, aber müsse nun im nächsten Schiritt einen Testslot bei ihm buchen und bezahlen.

Schönes Wochenende zusammen :bier:
das ist schon ein komischer Vogel, statt den patentierten Optimize Ultraschallreiniger einfach mal zu testen will er Kohle sehen, fängt an zu spekulieren.

Ps.: Ein Radkollege hat 1350km mit seine MTB & Putoline Chainwax absoviert, sein Bruder mit dem Rennrad 1600Km, beide ohne nachzuwachsen, interessant dabei die Ketten wurden bei 140 Grad gewachst.
 
das ist schon ein komischer Vogel, statt den patentierten Optimize Ultraschallreiniger einfach mal zu testen will er Kohle sehen, fängt an zu spekulieren.
Finde ich jetzt nicht so komisch, dass der nicht einfach umsonst und aus Interesse etwas testet. Nachdem er sein Geld mit dem Spaß verdient, kann man ihm auch durchaus zugestehen, dass er wirtschaftliche Interessen haben darf neben seiner Mission den Leuten das Wachsen näher zu bringen.
Aber sonst ist er schon ein komischer Vogel. :D
 
Ich glaube, er hatte sich beim Statement zum Testen nur auf das Optimize Wachs bezogen, oder? Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass er mit seinem Testaufbau einen Unterschied außerhalb der Messungenauigkeit mit dem Ultraschallpott ermitteln würde. Vielleicht würde man unterm Mikroskop einen Unterschied sehen, sofern es einen gibt.

Sorgfältig die Luft im heißen Wachs rausschütteln reicht mir jedenfalls b.a.w.
 
Ps.: Ein Radkollege hat 1350km mit seine MTB & Putoline Chainwax absoviert, sein Bruder mit dem Rennrad 1600Km, beide ohne nachzuwachsen, interessant dabei die Ketten wurden bei 140 Grad gewachst.
Das ist ja spannend - könntest du mal fragen, wie die auf diese Temperatur gekommen sind?
Also nicht technisch, sondern was der Gedanke dahinter ist.
 
zumal das teil ja auch noch garnicht ausgeliefert wurde oder?
Doch, meins ist gestern angekommen. Habe es aber noch nicht ausprobiert, aber schon ausgepackt.

Ist im Übrigen eine "China-Kiste" mit Typ-Kennzeichnung PS-10. Das Gerät gibt es von diversen Herstellern, allerdings nicht mit der Spec, zumindest nicht was die Heizung angeht (200W, 90 Grad). Ultraschallfrequenz ist 40kHz und erscheint mir nicht angepasst zu sein, auch die 60W Ultraschallleistung sind Standard und nicht besonders hoch. Es lässt sich jetzt nicht nachvollziehen welche Anpassung der Ultraschallwandler erfolgt ist (und ob überhaupt)

Größter Unterschied erscheint mit zu sein, dass die Heizung sich wohl aktivieren lässt ohne dass der Ultraschall angeschaltet ist. Laut Anleitung soll man den auch erst zuschalten, wenn das Wachs geschmolzen ist. Meines Wissens läuft die Heizung bei anderen Ultraschallgeräten nur dann, wenn auch der Ultraschall an ist (könnte mich aber täuschen).
 
Ps.: Ein Radkollege hat 1350km mit seine MTB & Putoline Chainwax absoviert, sein Bruder mit dem Rennrad 1600Km, beide ohne nachzuwachsen, interessant dabei die Ketten wurden bei 140 Grad gewachst.
Ich habe diverse Bekannte die deutlich mehr km ohne jegliche Kettenpflege zurücklegen.
Werksschmierung bis zum Kettenwechsel.
 
Das ist ja spannend - könntest du mal fragen, wie die auf diese Temperatur gekommen sind?
Also nicht technisch, sondern was der Gedanke dahinter ist.
wir hatten seine neue 12 Kette mit meinem REX Black Diamond Hot Wax gewachst, bei gemessenen 90 Grad/15 Minuten, die Kette hat bei ihm nach 250km Geräusche gemacht. Da er technisch sehr versiert ist, als Zahntechniker das nötige Equipment hat, fing er an selber zu wachsen/experimentieren mit Motorrad Putoline Chainwax. (das Rex empfand er damals als nicht flüssig genug).
Ich vermute dass es sich bei dem Putoline um ein Spezial-Härtewachs auf PE-Basis handelt

Schmelzpunkte:
Hartparaffin T 19: 92 - 102 °C
Hartparaffin T 49: 112 - 120 °C
Hartparaffin: 50 °C
 

Anhänge

  • 91cbf9ab-9519-405b-83ca-dc2d6e1d28ff.JPG
    91cbf9ab-9519-405b-83ca-dc2d6e1d28ff.JPG
    308 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
wir hatten seine neue 12 Kette mit meinem REX Black Diamond Hot Wax gewachst, bei gemessenen 90 Grad/15 Minuten, die Kette hat bei ihm nach 250km Geräusche gemacht. Da er technisch sehr versiert ist, als Zahntechniker das nötige Equipment hat, fing er an selber zu wachsen/experimentieren mit Motorrad Putoline Chainwax. (das Rex empfand er damals als nicht flüssig genug).
Ich vermute dass es sich bei dem Putoline um ein Spezial-Härtewachs auf PE-Basis handelt

Schmelzpunkte:
Hartparaffin T 19: 92 - 102 °C
Hartparaffin T 49: 112 - 120 °C
Hartparaffin: 50 °C
Klingt spannend, ich bestelle mir mal einen Topf.
(auch wenn das gerade eingetroffene Ultraschallbad nur bis 80 Grad geht🙄).
 
wir hatten seine neue 12 Kette mit meinem REX Black Diamond Hot Wax gewachst, bei gemessenen 90 Grad/15 Minuten, die Kette hat bei ihm nach 250km Geräusche gemacht. Da er technisch sehr versiert ist, als Zahntechniker das nötige Equipment hat, fing er an selber zu wachsen/experimentieren mit Motorrad Putoline Chainwax. (das Rex empfand er damals als nicht flüssig genug).
Ich vermute dass es sich bei dem Putoline um ein Spezial-Härtewachs auf PE-Basis handelt

Schmelzpunkte:
Hartparaffin T 19: 92 - 102 °C
Hartparaffin T 49: 112 - 120 °C
Hartparaffin: 50 °C
Interessant wäre noch, wie es sich mit der Reibung verhält. Ist die beim Putoline auch so gering wie bei den speziellen Fahrradketten-Wachsen?
 
Interessant wäre noch, wie es sich mit der Reibung verhält. Ist die beim Putoline auch so gering wie bei den speziellen Fahrradketten-Wachsen?
kann ich dir nicht sagen, den Radkollegen ist nichts negatives aufgefallen im Vergleich zu Öl, haben beide keine Wattemessung am Rad, davon abgesehen interessiert die das auch nicht, die wollen eine saubere Kette die man möglichst wenig nachwachsen muss, mehr nicht
 
Interessant wäre noch, wie es sich mit der Reibung verhält. Ist die beim Putoline auch so gering wie bei den speziellen Fahrradketten-Wachsen?
IMHO gibt es keine speziellen Fahrradketten-Wachse. Das ist Paraffin mit unterschiedlichen Additiven und unterschiedlichen Mengen an Additiven und Zugabe von Paraffinöl je nach Hersteller. Allein FP nutzt anderes (biologisches, bzw. pflanzliches) Wachs, soweit ich weiß.

Ich persönlich wachse seit fast 4 Jahren mit einer eigenen Mischung (MoS2, Graphit, Graphene, etc.) und war immer zufrieden damit. Heuer (durch ein Sonderangebot) ist mir MSW recht günstig zugefallen. Allerdings kommt mir dieses Wachs auch etwas weicher vor, als meine Eigenmischung, ich schätze mal, dass hier nocht Paraffinöl mit eingemischt wird. Das merkt man schon beim Brechen der Kette nach dem Wachsvorgang. Die MSW-Kette ist zwar auch steif nach dem Wachsen, aber auf jeden Fall beweglicher, als mit meiner Eigenmischung.

Nun, nach dem 3. Wachs-Durchlauf (jeweils 3 Ketten), denke ich, dass ich MSW wieder zur Seite lege und mit meiner Eigenmischung weiter mache. Die Haltbarkeit (km-bezogen auf den Rennern) ist gefühlt geringer mit MSW. Die Kette fängt früher an, hörbar zu werden, ohne unangenehm laut zu werden, schwer zu beschreiben, auf jeden Fall so, dass in mir der Wunsch entsteht, möglichst bald wieder nachzuwachsen.

Dripwachs habe ich zwar auch, Silca Super Secret, aber das benutze ich nur im Notfall, wenn gerade eine Tour ansteht und ich einfach nicht zum Heiß-Wachsen komme und die Kette unbedingt nach Wachs verlangt. Da ist meine Erfahrung so, dass nach dem Dripwachs eine Reinigung ansteht, also kochendes Wasser, Kette einlegen, Wachs runter. Ansonsten ohne Dripwachs, gründlich abwischen und in den Topf.

Von der Sauberkeit her, würde ich sagen, dass auch meine Eigenmischung etwas die Nase vorne hat. Nicht auf den Grauschleier bezogen, welcher ja vom Graphit, etc. kommt, aber von der Haptik beim Angreifen der Kette, ist die mit MSW etwas "weicher", man hat das Wachs schneller auf den Fingern.

Danke @Pinin für den Tipp mit Putoline, das werde ich glatt mal überlegen....
 
Hab das auch hier und die 1000g noch mit 500g Paraffin gestreckt, die ersten Tests sind ganz gut für mein Empfinden.

Bin darüber drauf gekommen

Hier ein kurzer Zwischenbericht zu meinen Erfahrungen mit Putoline Chain Wax:
  • Das Zeug ist vergleichsweise günstig (1kg ca. 35€) und kommt in einer großen, flachen Dose, die man direkt auf eine klassische Herdplatte stellen kann (17€ von Amazon)
  • Das Wachs ist eigentlich für Motorradketten gedacht, daher das große Gebinde
  • Die Konsistenz von Putoline Chain Wax ist eher weich, man kann mit einem Esslöffel und etwas Druck dicke Kugeln aus der Dose herausschälen - wie Speiseeis, etwas härter vielleicht. Vermutlich ist die Konstistenz so gewählt, um bei hohen Drehzahlen am Motorrad besser zu haften
  • Das Zeug ist schwarz, weil offenbar viel Graphit drin ist
  • Nach der Behandlung muss die Kette sorgfältig abgewischt werden, ansonsten bleibt zu viel von dem eher cremigen Wachs außen an der Kette. Es klebt zwar nicht, aber es bleibt trotzdem mehr dran hängen, als bei komplett trockener Kette. Die Kette muss nach dem Bad nicht gebrochen werden
  • Nach der ersten Ausfahrt muss man herausgedrücktes Wachs abwischen. Danach sieht die Kette gut aus. Wenn man die Kette durch die Finger laufen lässt, bleiben trotzdem noch ein wenig schwarze Streifen zurück, die Geschichte ist also nicht 100% clean.
  • Ich habe nach 450 trocken/feucht-sandigen Kilometern zum Testen einmal mit Squirt nachgeschmiert - ging problemlos. 500km bei unseren Bedingungen wären nach dem Bad locker drin gewesen! Die Kette schaltet sich nach dieser Kilometerleistung immer noch perfekt und macht keine Geräusche.
  • Um die Konsistenz des Wachses etwas härter zu machen, habe ich das Putoline Chain Wax zum Spaß mal in einem separaten Topf 1:1 mit reinem Paraffin-Wachs "gestreckt". Wie erhofft lässt sich das Zeug prima mischen. Das Resultat ist viel härter, als reines Putoline und die Kette hinterlässt auch direkt nach dem Bad keine Spuren mehr an den Fingern. Die Kette ist nach dem Bad starr und muss gebrochen werden. Nach den ersten 130km mit dieser Mischung läuft immer noch alles top, die Kette blitzt.

Kurzfassung: Putoline Chain Wax funktioniert prima, wenn auch auf den ersten Kilometern etwas "schmieriger" als andere Wachse. Verdünnt mit Paraffin-Wachs enthält es immer noch genug Additive und ist immer noch ziemlich schwarz, aber viel härter. Man kann einfach eine Dose Putoline kaufen und 500-1000g Paraffinwachs oben drauf schütten, erhitzen und umrühren - der Pott ist groß genug.
 
Wenn das Puoline wieder weicher ist - sogar vielleicht noch weicher als MSW - dann ist es wohl doch nichts für mich. Wenn ich es mit Paraffin mischen müsste, bleibe ich gleich bei Paraffin, ist jedenfalls noch günstiger als das Putoline und Graphit habe ich mehr als genug daheim um etliche Kilo an Paraffin schwarz zu färben ;) .
 
Zurück
Oben Unten