Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Das Birzmann Messgerät ist aber in dem Fall die schlechtere Wahl. Das "Messgerät" von Birzmann misst das Rollenspiel mit und nicht isoliert die Kettenlängung, welche relevant für die Bewertung der Kette ist. Demzufolge ist der Pedros Chain Checker das Messgerät der Wahl und die Kette war (ist) noch gut, da lediglich Rollenspiel (nicht teilungsändernd) aufgetreten ist.
 

Anzeige

Re: Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test
Was für ein Ton 😞. Das Rollenspiel hat keinen Einfluss auf den Verschleiß von Kassette und Kettenblatt. Es ist nicht teilungsändernd. Es gibt sogar Ketten, die haben so ein Rollenspiel im Neuzustand (Shimano), die dürfte man nach der Logik gar nicht montieren 😀.
Es kann ja jeder machen wie er möchte, aber wenn Empfehlungen gegeben bzw. Behauptungen aufgestellt werden, dann sollten diese schon stimmig sein. Aber das ist meine persönliche Meinung.
 
Was für ein Ton 😞.
Ich wollte gerne so belehrend sein wie du. Nicht gelungen, sorry.

Und jetzt nochmal, damit es wirklich jeder versteht.
Mit dem Pedros Tool ist ein Verschleiß erst ab 0,5 messbar. Es kann also sein, daß bis 9000km der damit gemessene Verschleiß 0 ist, die Kette aber 50km später ausgetauscht werden sollte. Wenn das Tool eintaucht ist die für 11fach Antriebe empfohlene Verschleißgrenze erreicht, wenn man nicht Kette und Kassette zu sehr schädigen will.

Und noch für K_Rei: wie du auf dem Kettendiagramm sehen kannst, gibt es Ketten, bei denen Bolzen und Rollenverschleiß quasi gleich schnell verlaufen. Für diese Ketten ist das normale Tool mit 2 Dornen vollkommen ok. Das gilt zB. für meine SRAM Ketten.

Genug Klugscheißerei.

@K_Rei: tschüss und schönes Leben noch.


PS.:
Es gibt sogar Ketten, die haben so ein Rollenspiel im Neuzustand (Shimano), die dürfte man nach der Logik gar nicht montieren 😀.
Sehr plakativ, leider falsch. Unter 0,25 im Neuzustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch für K_Rei: wie du auf dem Kettendiagramm sehen kannst, gibt es Ketten, bei denen Bolzen und Rollenverschleiß quasi gleich schnell verlaufen. Für diese Ketten ist das normale Tool mit 2 Dornen vollkommen ok. Das gilt zB. für meine SRAM Ketten.

Genug Klugscheißerei. @K_Rei: tschüss und schönes Leben noch.
Eben nicht. Das Birzmann Tool würde richtig messen, wenn das auftretende Rollenspiel von Birzmann bei der Konstruktion berücksichtigt wurde und die gemessene Kette sich modellhaft verhält.
@schnellejugend Ich wünsche dir ebenso ein schönes Leben 😀
PS: Gerade nochmal nachgesehen bezüglich des Rollenspiels im Neuzustand. Die von mir gefahrenen Ketten hatten eine Rollenspiel bedingte Längung im Neuzustand von 0,19% (SRAM XX1) bis 0,35% (Shimano M-6100). Die XT-Ketten lagen bei 0,27% bei 10 Kettenglieder als Referenz mit dem Messschieber gemessen. Ich kann gerade nur noch 6 Ketten nachvollziehen, aber die Tendenz ist schon eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Pedros Tool ist ein Verschleiß erst ab 0,5 messbar ... Genug Klugscheißerei ...
Darf ich auch mal?

Das Teil von Pedros ist eine Kettenverschleißlehre. Mit einer Lehre, kann man grundsätzlich nichts messen. Mit einer Lehre kann man nur feststellen ob etwas passt oder eben nicht.

In der Anleitung zum Pedros Chain Checker steht etwas mit von wegen "accuracy of measurement" drin, aber es steht nicht drin, wie man mit dem Teil messen kann. Schon deswegen habe ich zu dem Teil eine entsprechende Meinung.

Das Problem ist doch, dass es den Null-Verschleiß im realen Betrieb gar nicht geben kann , aber durch die laufende Wiederholung des Begriffes "Null" man hier auch laufend provoziert.
Naja! Wie geschrieben!
 
Wie bereits geschrieben, bin ich sehr zufrieden, kenne aber anderes Kettenwachs nicht. Aber bei mir gilt die Devise, never change a running System 😉
Und ich kann nur bestätigen, daß die Kette viel sauberer ist als mit den bisher von mir verwendeten Ölen und auch gefühlt viel länger hält.
@Kurbellix Exakt. Ich bin von beidem "running systems" begeistert und habe es für mich im Laufe der Zeit perfektioniert, um mit sehr wenig Aufwand maximal lange Freude am Fahren und am Material zu haben. Beide Schmiermittel haben etwas, dass das jeweils andere nicht hat. Synergetic ist viel entspannter was Wasser angeht und muss nicht trocknen. Mariposa läuft ruhiger, ist bisschen sauberer und ggf. auch etwas effizienter. Für was ich mich langfristig entscheide wird sich noch zeigen 🧐

Der Zustand der Räder ist schon sehr gut. Aber jetzt fährt mal einer mit Öl 8000 km ohne messbaren Verschleiß und schon kommen die Gegenargumente. Das entscheidende ist die Pflege des Antriebes. Somit spielt Öl vs. Wachs nicht die Rolle, ist eine Frage der Philsophie. Das "Leichtgewicht" der Pilotin trägt auch dazu bei, dass die Kette lange hält. Wenn sie dann noch hohe Trittfrequenzen fährt, dann ist halt sowas möglich.
@K_Rei Das ist ja genau der Punk. Beides sind aktuell unsere ein für alles Räder und werden das ganze Jahr über täglich verwendet. Sie sollen immer in einem Zustand sein, der Spaß macht und alle möglichen Spontanitäten erlaubt. (Ein Termin ist geplatzt? Oder das Wetter ist schön und ich hab Zeit? Los!) Durch das ständige verwenden würde sich stetiger minimaler Verschließ durch nicht optimale Pflege schneller aufsummieren. Das versuche ich eben so gut es geht ohne zu großen Aufwand so lange wie möglich zu verzögern.

Also 8000km mit Öl und kaum Verschleiß ist schon fast unglaublich. Nach wieviel km musst du denn nachölen? Ich wollte das Öl auch mal probieren aber was mich davon abhielt sind die Nanopartikel. Ich hatte die mal auf ihrem Youtubekanal im Kommentarbereich gefragt wie groß die Nanopartikel sind. Die sind ja erst ab einer bestimmten Größe problematisch weil sie dann die Hautbarriere überwinden und zellgängig sind. Dadurch werden auch unschädliche Materialien schädlich.(aber es gab keine Antwort obwohl sie sonst anderen antworten)
Insgesamt sehen die Fahrräder für Alltagsräder die bei jedem Wetter gefahren werden aber extrem sauber aus. Und selbst die Öl Kette wo du meinst , dass du vor dem Fotographieren nur mal den Lappen drüber gezogen hast, hat an den Innenseiten keinen Dreck. Da kommt der Lappen nicht hin und da sammelt sich immer Dreck. Kommt mir etwas merkwürdig vor.
@Lars108 Die Frage nach wievielen Kilometer ich nachölen MUSS kann ich dir nicht beantworten. Soweit, dass es gemusst hätte, kommt soll es gar nicht kommen. Meine Freundin ist entrechend erzogen, mir sofort zu sagen, wenn etwas auffällig ist, Kette inklusive.
Was verwendest du für Lappen? Ich spreche ausschließlich von mittellangflorigen Mikrofasertüchern. Die kommen selbstverständlich auch in kleine Zwischenspalte und an alle Stellen von einer Kette, die man mit dem Auge stehen kann. Mit alten Tshirts, Baumwolle, Küchenpapier etc. dagegen funktioniert das allerdings nicht annährend so gut.
 
Synergetic ist viel entspannter was Wasser angeht
Ja. Die Erfahrung habe ich auch gemacht
Mariposa läuft ruhiger, ist bisschen sauberer
Ruhiger? Mag sein. Aber bei mir definitiv nicht sauberer. Habe zuletzt auch immer nur Tröpfchen auf die Glieder gegeben, über Nacht trocknen lassen und die Kette vor der ersten Tour durch einen Lappen gezogen.
Am oberen Schaltröllchen und an der Kurbel sammelt sich bei mir definitiv mehr Dreck als bei Synergetic. Auch muss ich mit FP häufiger nachschmieren. Und ein Lappen ist nach jeder Fahrt schwarz.
Bin echt überrascht, wie sauber alles bleibt bei einigen mit FP.

Ich fahre aber auch nur MTB und das bei fast allen Bedingungen.


Was mich interessieren würde ist, ob jemand ein Vergleich von Silca Wachs zu Optimize Wachs hat(hotmelt)
 
Ich habe dieses Jahr Silca Synerg-E getestet. Leider war damit die Kette vom ersten Meter an lauter als mit Synergetic. Ich habe den Versuch dann schnell aufgegeben.
Weitere Erkenntnis:
Ich habe etwas mehr als die nötigen 0,6-0,8 ml Synergetic auf die vollkommen gereinigte Kette aufgebracht. Das rächt sich mit einer größeren Rückstandsansammlung auf der Kette und den Röllchen. Hier ist weniger eindeutig besser.
Ein kontrollierter Eintrag mit Dosierkanülen in die Zwischenräume der Kettenröllchen ist hier das Mittel der Wahl. Durch zwei Finger Kette in Z-Form bringen, Kette durch Finger laufen lassen, etwas einwirken lassen und dann mit Mikrofaser-Tuch abwischen.Dann, und nur dann bleibt die Kette recht blank und sauber.

Mikrofaser-Tücher Ich habe noch einen ganzen Schwung aus einem Billig-Deal. Mikrofaser-Tuch ist nicht gleich Mikrofaser-Tuch. Die ganz billigen St. 1 Euro aus Drogeriemarkt/Baumarkt sind leider schlecht.
Mikrofaser-Tücher mit Schlingen und 250GSM aus dem Autopflege-Bereich haben sich als sehr effektiv erwiesen; St. 1,5-2 EUR bei ca. 30x30 cm.
 
Ich habe dieses Jahr Silca Synerg-E getestet. Leider war damit die Kette vom ersten Meter an lauter als mit Synergetic. Ich habe den Versuch dann schnell aufgegeben.
Weitere Erkenntnis:
Ich habe etwas mehr als die nötigen 0,6-0,8 ml Synergetic auf die vollkommen gereinigte Kette aufgebracht. Das rächt sich mit einer größeren Rückstandsansammlung auf der Kette und den Röllchen. Hier ist weniger eindeutig besser.
Ein kontrollierter Eintrag mit Dosierkanülen in die Zwischenräume der Kettenröllchen ist hier das Mittel der Wahl. Durch zwei Finger Kette in Z-Form bringen, Kette durch Finger laufen lassen, etwas einwirken lassen und dann mit Mikrofaser-Tuch abwischen.Dann, und nur dann bleibt die Kette recht blank und sauber.

Mikrofaser-Tücher Ich habe noch einen ganzen Schwung aus einem Billig-Deal. Mikrofaser-Tuch ist nicht gleich Mikrofaser-Tuch. Die ganz billigen St. 1 Euro aus Drogeriemarkt/Baumarkt sind leider schlecht.
Mikrofaser-Tücher mit Schlingen und 250GSM aus dem Autopflege-Bereich haben sich als sehr effektiv erwiesen; St. 1,5-2 EUR bei ca. 30x30 cm.
Wie verhält sich das denn mit feinem Sand / Staub? Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass eine mit Öl geschmierten Kette sauber bleibt. Es muss doch zwangsläufig durch die kapillare "Pumpwirkung" einen Schmutzeintrag geben.
 
Als ich noch "früher" mit Öl oder sogar mit Fett geschmierten Ketten gefahren bin, waren sie deutlich schmutziger und auch der Verschleiß war höher.
Nun sieht der Antrieb auch viel länger schöner und gepflegter aus was ja auch nicht zu vernachlässigen ist
 
Als ich noch "früher" mit Öl oder sogar mit Fett geschmierten Ketten gefahren bin, waren sie deutlich schmutziger und auch der Verschleiß war höher.
Nun sieht der Antrieb auch viel länger schöner und gepflegter aus was ja auch nicht zu vernachlässigen ist
Wenn es etwas gibt, was mich in über 30 Jahren MTB konstant genervt hat, dann waren es ölverglorzte Antriebe - trotz sparsamen Auftrag und gründlichem Abwischen. Von daher war der Umstieg auf Heißwachs vor 5 Jahren für uns ein Quantensprung.
 
Wie verhält sich das denn mit feinem Sand / Staub?
So wie immer. Bei Synergetic reichen minimale Mengen Schmierstoff in den Spalten der Kettenröllchen aufgetragen aus, damit die Kette nahezu lautlos läuft. Zudem bleibt die Kette dann außen sehr sauber.
Zuviel Schmierstoff eingebracht bewirkt, dass überflüssiges nach außen gedrückt wird=Kette außen dreckig. Als ideale Menge haben sich 0,6-0,8 ml herausgestellt.
Alle ~150 km neuer Öleintrag erforderlich; alle 1000 km Komplettreinigung der Kette im Waschbenzin-Bad.

Synergetic ist das einzige Schmiermittel, das ich kenne, mit dem die Kette nahezu lautlos wird. Weder Synerg-E noch Effetto Mariposa Flowerpower konnten das.
 
Zurück
Oben Unten