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Man kann auch ohne umweltschädliche Reinigungsmittel vernünftig reinigen, dazu brauchts keine halbintelligenten Kommentare.
Wieso Müll? Kein anderes Material dürfte so effizient recycled werden wie Metall. Sofern man die Kette nicht in den Hausmüll wirft, sondern natürlich der Altmetall- Sammlung vor der Haustür oder dem Recyclinghof zukommen lässt.Ja klar, gibt ja noch nicht genug Müll und Ressourcenverschwendung auf dem Planeten
Naja, irgendwie nach Gefühl. Ich bin beim Gravelrad vor ein paar hundert km, mit neuer Kette, von DryFluid auf Flower Power umgestiegen. Bei Nieselregen und weitestgehend trockenem Boden, bzw. wenig Gespritze von unten, mache ich nichts. Wenn die Kette aber nass ist, wird sie mit einem Microfasertuch getrocknet und nachgetropft. Ich schätze, dass ich noch Spielraum habe, bisher hat nichts gequietscht oder geklirrt.Man soll ja nach Regen/Wasser die Kette ggf. nochmal wachsen auch wenn es nur zum auftropfen ist.
Was heißt das denn genau im Bezug auf den Himmel und Boden?
Himmel: Niesel, leichter Regen, Regen, Starkregen, Sinnflut?
Boden: Dunkler Asphalt, etwas nass, Wasserschicht, Stehendes Wasser, Pfützen?
Nur damit ich sowas mal abwägen kann
Im Wald ist Nässe und Matsch relativ klar, aber auf dem Ashpahlt?
Die Frage war, ob der Verschleiss an KB und Kassette durch die Längung der Kette und/ oder durch den Dreck entsteht.Was denkst du, was die Längung der Kette verhindert?
Genau um das geht es mir ja!Der ganze Aufwand wird (unter anderem) betrieben, um die Längung der Kette zu vermeiden.
Genau um das geht es mir ja!
Wenn der ganze Aufwand in erster Linie betrieben wird um die Längung der Kette hinauszuzögern, macht das find ich nicht wirklich viel Sinn. Genau so kann ich einfach früher eine neue KMC Kette für 15€ aufziehen und fertig.
Anders sieht es aus, wenn jedoch hauptsächlich der Dreck auf der Kette die ggf. teure Kassette oder KB verschleisst. Dann könnte Heisswachs schon Sinn machen weil eben weniger Dreck in den Antrieb kommt und weniger Verschleiss auf Kassette und KB stattfindet, unabhängig von der Längung.
Für jene die zb. so absurde Block Dinger wie eine SRAM XX SL Eagle für UVP € 726 fahren.
So gesehen finde ich die Frage jetzt nicht so abwägig was in erster Linie Kassette und KB verschleisst - Kettenlängung oder der Dreck.
Bei all den wissenschaftlichen Tests auf zfc und dem ganzen Aufwand den manche betreiben, ist die Antwort recht dürftigDie Antwort ist JA
Der ganze Aufwand ist weniger Aufwand als der häufige Aufwand mit Ölen etc. Ich habe ewig nicht mehr meine Kassetten und Kettenblätter putzen müssen. Bei einen Platten habe ich Hände, die ich an der Hose sauber putzen kann.... Einzig der erste Aufwand ist höher als eine Kette aus der Verpackung auf ein versifftes Kettenblatt und einer verschmodderten Kassette zu schmeißen. Nimm drei Ketten, statt einer und der Aufwand wird noch mal geringer. Drei im Wechsel, verschleißen im Wechsel. Sprich du fährst auf einer Kassette auch min. drei Ketten auf, die zudem noch eine längere Standzeit haben.Genau um das geht es mir ja!
Wenn der ganze Aufwand in erster Linie betrieben wird um die Längung der Kette hinauszuzögern, macht das find ich nicht wirklich viel Sinn. Genau so kann ich einfach früher eine neue KMC Kette für 15€ aufziehen und fertig.
Anders sieht es aus, wenn jedoch hauptsächlich der Dreck auf der Kette die ggf. teure Kassette oder KB verschleisst. Dann könnte Heisswachs schon Sinn machen weil eben weniger Dreck in den Antrieb kommt und weniger Verschleiss auf Kassette und KB stattfindet, unabhängig von der Längung.
Für jene die zb. so absurde Block Dinger wie eine SRAM XX SL Eagle für UVP € 726 fahren.
So gesehen finde ich die Frage jetzt nicht so abwägig was in erster Linie Kassette und KB verschleisst - Kettenlängung oder der Dreck.
Manche Vertipper sind zu schön, um nicht nochmal zitiert zu werden.Drei im Wechsel, verscheißen im Wechsel.
Sorry, ich muss noch den Rest von 5 Litern CK45 aufbrauchen. Könnte ein paar Jahre dauern. Dann mische ich wieder mit...Wenn es nicht taugt, versuche ich es mit anderen Wachsen zu mischen. Traut sich ja sonnst keiner hier.
Das sind schon gute Argumente. Ich werds demnächst eventuell mal versuchen.Der ganze Aufwand ist weniger Aufwand als der häufige Aufwand mit Ölen etc. Ich habe ewig nicht mehr meine Kassetten und Kettenblätter putzen müssen. Bei einen Platten habe ich Hände, die ich an der Hose sauber putzen kann.... Einzig der erste Aufwand ist höher als eine Kette aus der Verpackung auf ein versifftes Kettenblatt und einer verschmodderten Kassette zu schmeißen. Nimm drei Ketten, statt einer und der Aufwand wird noch mal geringer. Drei im Wechsel, verschleißen im Wechsel. Sprich du fährst auf einer Kassette auch min. drei Ketten auf, die zudem noch eine längere Standzeit haben.
Im ganzen betrachtet ist der Aufwand geringer als ein Antrieb den man sonnst auch pflegt.
Wenn man sonnst nur Öl nach gießt und sich einen Dreck um das Fahrrad kümmert, ist der Aufwand mit Wachs natürlich höher.