Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Anzeige

Re: Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test
Habe meine gebrauchte Kette zweimal in UFO gebadet. Dann mit Wasser abgewaschen und mit dem Kompressor ausgepustet.

Fand ich gut sauber.

Dann mit Silca Öl betröpfelt. Etwas zu stark, weil schwierig zu dosieren. Glied für Glied. Lasse die Kette sonst immer schneller durchlaufen.

So nach 300-400 km die erste Regenfahrt 16 km auf Asphalt in die Arbeit. Im Büro kurz abgewischt.

Auf dem Heimweg hat sie dann ordentlich gerasselt.

Für mich kein Wundermittel. Ein Öl wie jedes andere.
Werde es aber noch weiter benutzen. Mal schauen.

Parallel läuft auf dem Fully eine Tunap Schmierung. Macht etwas dreckigere Hände, funktioniert bei widrigen Verhältnissen aber besser. Damit kann ich mehrmals bei Nässe fahren. Auch im Gelände.

Ist aber siffiger auf Kette und Schaltwerkröllchen. Wie sich das auf den Verschleiß auswirkt, habe ich aber noch nicht wirklich beobachtet.

Werde das Solca aber demnächst nochmal bei einer neuen Kette anwenden. Da hat @Maffin_ schon recht, dass diese einfacher zu entfetten ist.

Dazu möchte ich das Flower Power auf dem Gravel ausprobieren. Kann aber noch etwas dauern
 
bisher innerhalb von 4 Wochen 280km auf trockener Straße/Radweg mit Flower Power Wachs gefahren, mit der ersten Schmierung..

mit Squirt hätte ich auf derselben Strecke nach 100km neu aufgetragen weil die Kette langsam lauter/trockener wird... 280km bin ich mit Squirt jedenfalls noch nie gefahren ;)
 
und ich kann nur sagen das alles wunderbar mit Squirt funktioniert :) im Winter mit nun langsam ans Ende kommenden Shimanos 701 / 901 immer noch ca. 500 Kilometer Laufleistung pro "Waxing"

Mit frischen Ketten läuft eine frisch gwachste im Sommer um die 1000 Kilometer finde das genial zumal man immer mal wieder recht günstig an Squirt in der 500ml Werkstatt Größe ran kommt !
hört sich so an als würdest du die Kette in Squirt "baden"?

Oder einfach auf die Kette aufgetragen? Weil so lange hat es bei mir nie gehalten.. Ich glaube länger als 150km war ein Squirt Interval nie bei mir.. in der Regel eher so 60-100km (alle paar Touren)

Kannst dir ja mal Flower Power Wachs angucken, ich sehe nach 4 Wochen bisher nur Vorteile und zumindest die kleine Flasche kostet praktisch gleich viel wie Squirt..
 
Zuletzt bearbeitet:
die kleine Flasche gerade für 8€ gesehen.. so günstig habe ich Squirt nie gekauft (und Flower Power scheint mindestens 2-3 mal so lange auf der Kette zu halten)
https://www.werkzeugfahrrad.de/effetto-mariposa-flowerpower-wax-chain-lube-100ml-bestseller/
Bei dem Shop habe ich den Verdacht das er Fake sein könnte.

Aber ob man jetzt 8 oder 13 Euro Zahlt was sollst die Flasche sollte lange halten.

Lordgun verkaufte vor ner Weile 500ml für 33€
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Shop habe ich den Verdacht das er Fake sein könnte.

Aber ob man jetzt 8 oder 3 Euro Zahlt was sollst die Flasche sollte lange halten.

Lordgun verkaufte vor ner Weile 500ml für 33€
stimmt.. der Laden ist mir letztens schon irgendwo in der Suche bei google sehr weit oben angezeigt worden und irgendwie ist dort alles im Sonder Angebot.. schon komisch.. hab den Link mal oben wieder entfernt..

aber ist schon richtig.. selbst zur UVP würde ich Flower Power anstatt Squirt nehmen (hatte vorher ~3 Jahre lang nur Squirt)..
 
edit: ich hab mich mal ein bisschen durchgeklickt.. also ich würde lieber die Finger von werkzeugfahrrad.de lassen ist vielleicht für den einen oder anderen interessant, weil man momentan fast bei jeder Google Suche irgendwie auf diesen Laden stößt..

Bei PayPal kommt man am Ende dazu, dass die Zahlung Privat an eine Lydia Hopkins gehen soll. Das sieht alles nach phishing von Kreditkarten aus.

ein Impressum hat die Seite auch nicht, vielleicht kennen amerikanische scammer sowas noch nicht ;)
auf amerikanischen Seiten ist es nämlich keine Pflicht..

edit2: es gibt laut google Suche wohl derzeit mehrere solcher Fake Fahrrad shops.. scheint ja zu funktionieren mit der Masche, wenn man immer wieder neue Läden aufmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich kein Wundermittel. Ein Öl wie jedes andere.

Vielleicht weder noch.

Daß das Öl einen sehr resistenten Film bildet gegen Verschleiß heißt ja nicht automatisch, daß es ewig auf der Kette auch unter widrigen Bedingungen drauf bleibt.

Nachschmieren muß man bei jeden ÖL/Wachs irgendwann mal.
 
Vielleicht weder noch.

Daß das Öl einen sehr resistenten Film bildet gegen Verschleiß heißt ja nicht automatisch, daß es ewig auf der Kette auch unter widrigen Bedingungen drauf bleibt.

Nachschmieren muß man bei jeden ÖL/Wachs irgendwann mal.
Das ist mir bewusst. Aber wenn der Schmierfilm nach 16 km im Regen weg ist, ist das schon sehr schnell.

Habe schon nachgeschmiert und bin heuete 3 km im Schneeregen zum Bäcker und zurück. Danach gleich mit einem Microfasertuch die Kette abgewischt. Mal schauen.

Werde es weiterhin benutzen, da ich auch Anwendungsfehler meinerseits nicht zu 100% ausschließen kann.

Mit Tunap halt andere Erfahrungen gesammelt. Ist auch schon etwas länger in Betrieb. Aber da sind meine Hände beim anfassen der Kette defenitiv deutlich dreckiger als wenn ich die Silca beschmierte in die Hand nehme.


Habe mir gestern auf GCN Deutsch das wachsen mit Optimize angeschaut. Werde beim reinigen der Kette nochmal nach deren Vorschlag zum reinigen der Kette vorgehen Und eventuell auch das Wachsbad mal ausprobieren
 
Auf jeden Fall zumal bei ZFC für Silca Synergetic unter extremen Bedingungen etwa 160 Kilometer (Real World) bis zum erneuten auftragen des Öls ermittelt wurden!
sehe ich auch so.. wenn es von außen Flugrost ansetzt muss es nicht unbedingt heißen, dass es innen auch so schlecht aussieht. Wirklich wissen tut man es erst wenn man nach ein zwei tausend km mal mit nem digitalen Messschieber nachmisst oder allgemein wartet bis die 0,5% Dehnung erreicht sind (Park Tool CC4).. aber das dauert ja ewig ;)

Vielleicht hätte es auch schon geholfen die Kette durch einen Lappen zu ziehen, dann hätte man zumindest außen einen leichten Schmierfilm der dann Flugrost verhindert aber dann auch wieder Dreckpartikel anzieht. Muss man gucken was einem wichtiger ist.

Kenne das aber auch von Squirt, wenn das Fahrrad draußen im Hof steht und es über Nacht mal regnet dann hatte die Kette am nächsten Tag auch Flugrost, in der Regel kam dann nur neue Schmiere drüber und alleine durch das Fahren war es dann wieder weg, ab und zu mal mit nem Lappen über die Kette, aber das war vielleicht auch nur alle 2-4 Wochen mal..

Dass hat der Langlebigkeit der Kette aber anscheinend nicht viel angetan, hat trotzdem gut 12000km mitgemacht bis 0,5% Dehnung erreicht war (waren aber laut Strava auch nur insgesamt 54000hm hier im Flachland).
1678649789831.png
 
Spannend! Hätte aber noch ein paar Fragen: Hast du für die 12.000 km ausschließlich das Synergethic verwendet und nach wievielen Kilometern musstest du das etwa neu auftragen bzw. ist mittlerweile noch was in der Flasche?
du hattest vermutlich den Teil hier überlesen "Kenne das aber auch von Squirt".. mit Synergetic Öl habe ich persönlich noch keine Erfahrung gemacht.

Aber wie gesagt, das Flugrost Problem kannte ich vom Squirt auch, weil ich nicht immer eine Möglichkeit habe das Fahrrad trocken unterzustellen, also gut 50% des Jahres steht es auf dem Hinterhof auch wenn es regnet. Kann zumindest sagen, dass ich Squirt nach jedem Regen neu aufgetragen habe, nach ein paar Km war der Rost dann auch weg, ansonsten lies sich der Rest mit einem Lappen einfach abwischen.

Das ist wahrscheinlich der Vorteil beim Wachs, da ist soviel Material auf der Kette (es landet auch automatisch außen an der Kette), dass man es auch noch gut abwischen kann. Wenn man jetzt nur so winzige Mengen Öl drauf hat, wie mit dem Synergetic Öl, dann ist außen an der Kette natürlich auch viel blankes Material wo sich schnell der Rost ansetzt. Und wenn man dann mit nem Lappen drüber wischt passiert auch nicht wirklich viel.

Mit dem Flower Power Wachs bin ich bisher nur im trockenen gefahren, kann zur Regentauglichkeit also noch nichts sagen ;)
 
@SinusJayCee @loam
Nach der Anwendung putze ich die Kette noch mit Bremsenreiniger, Isoprop, Spiritus oder Waschbenzin auf Lappen ab. Je weniger außen an der Kette ist, desto besser. Interessant wäre es mal zu sehen, wie sich dann eine Shimano Kette mit Sil-Tec in Bezug auf Korrosion verhält. Also bei ständiger Nässe und Streusalz.
Kurze Frage hierzu: Ich bin jetzt auch auf "immersive Waxing" umgestiegen (MSW). Ich hab jetzt nach 2 Ausfahrten die eigentlich saubere Kette durch ein Microfasertuch gezogen: Komplett schwarz. Was ist das für ein Dreck, und ist das bei euch auch so?

@Yukio: Wiso benutzt du Bremsenreiniger, Isoprop, etc... um deine Kette zu reinigen? Reicht da nicht einfach die Kette durch ein trockenes Tuch zu ziehen? Der Antrieb sollte doch fettfrei sein.

Ich hab diesbezüglich bei zerofrictioncycling nichts gefunden. Wäre interessant die Hintergründe dazu zu erfahren.
 
Kurze Frage hierzu: Ich bin jetzt auch auf "immersive Waxing" umgestiegen (MSW). Ich hab jetzt nach 2 Ausfahrten die eigentlich saubere Kette durch ein Microfasertuch gezogen: Komplett schwarz. Was ist das für ein Dreck, und ist das bei euch auch so?

@Yukio: Wiso benutzt du Bremsenreiniger, Isoprop, etc... um deine Kette zu reinigen? Reicht da nicht einfach die Kette durch ein trockenes Tuch zu ziehen? Der Antrieb sollte doch fettfrei sein.

Ich hab diesbezüglich bei zerofrictioncycling nichts gefunden. Wäre interessant die Hintergründe dazu zu erfahren.
Also du meinst, wenn du mit dem Lappen die Kette von außen streichelst, ist sie im Anschluss fettfrei? 🤣

Lustige Annahme, setzt dich mal ein wenig mit der Materie auseinander, besonders hier im thread oder erst recht bei ZFC wird zum Thema Kette von der Werksschmierung befreien, alles gründlichst beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten