Diagonalix - von Zypern nach Kroatien

Anzeige

Re: Diagonalix - von Zypern nach Kroatien
16.05. 13:00 Strandpromenade in Herceg Novi, 1m


Herceg Novi ist sowieso schon kein besonders aufregender oder hübscher Küstenort in Montenegro, verglichen etwa mit Kotor oder Budva. Und elend nieslige Dauerbewässerung von oben macht die Sache nicht unbedingt besser. Was solls... lieber jetzt das Sauwetter als in der Nacht mit dem toten König oder auf dem verschneiten Pass in den albanischen Alpen.
 
stuntzi geniesse deinen Urlaub in Dubrovnik.

Wir sind gestern aus der Sierra Nevada heim gekommen.
Hat sich wiedereinmal gelohnt.
Mit Mietwagen ist man doch etwas flexibler, dadurch konnten wir auch den Süden auskundschaften.

@RedOrbiter, ich staune momentan das mein einziger MTB-Alurahmen noch hält.
Mein erstes MTB aus Carbon hat 57 Tkm drauf. Die Aluteile am Rahmen waren mit der Grund für die Ausmusterung.

ray
 
Im Bild auch eine neue Zorrobastelei zum Aufpeppen von Teeretappen...

Okay, gerade wollte ich fragen, was zur Hölle das ist - hab' dann aber doch noch rechtzeitig den Namen des Bildes gesehen.

Der Forumslader scheint ja richtig viel Amperechen zu liefern, wenn es sogar noch für Strandpromenadenbeschallung reicht.

Das Wetter in Muc ist übrigens gerade ganz okay. @stuntzi - kannst heimkommen. :)

Cheers
tadzio
 
Herceg Novi ist sowieso schon kein besonders aufregender oder hübscher Küstenort in Montenegro, verglichen etwa mit Kotor oder Budva.

Da hast du leider recht, aber Budva meide ich wo es geht, im Sommer DER Horror :eek: (gleich wie Sutomore).

die ersten beiden Bilder zeigen die Bucht von HercegNovi aus und Stuntzis Lieblingsberge... Lovcen&Co (Anfang April)

die restlichen beiden Fotos zeigen Stationen, an denen er demnächst vorbeiradeln wird...
die Grenzstation von CrnaGora und ein einsames Restaurant/Gostilna im Konavle-Tal (N 42,53838° O 18,31620°).


Ich bedanke mich für das Mitnehmen und "komm gut Heim"!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 203
  • 2.jpg
    2.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 202
  • 3.jpg
    3.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 201
  • 4.jpg
    4.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
16.05. 16:00 Altstadt von Herceg Novi, 20m

hercegnovi-hafen.jpg

Es nieselt immer weiter... hab keine Lust auf Regen. Wird die Tour halt einen Tag länger, ein Zimmer hier kostet nur neun Euro.

hercegnovi-bier.jpg

Auf den zweiten Blick ist Herceg Novi gar nicht so übel.

hercegnovi-wanderkarte.jpg

Die Berge im Hinterland am Dreiländereck Bosnien/Kroatien/Montenegro gehen rauf bis fast zweitausend Meter. Ein paar Wanderwegerl scheints auch zu geben.

hercegnovi-bergtext.jpg

Darf einer von euch probieren... aber bitte mit Livebericht :).
 
Im Bild auch eine neue Zorrobastelei zum Aufpeppen von Teeretappen... ersetzt auch prima die Klingel auf der Strandpromenade :).

Ich habe mich hier schon gefragt, was das denn wohl für eine spacige Kugel ist...:

...und zuerst an einen Duftspender fürs Bad gedacht ;)

Ist denn der Lautsprecher des Note für ein bischen Radio oder Hörbuch unterwegs nicht schon laut genug?
 
16.05. 17:30 Friedhof von Herceg Novi, 40m


Mir ist langweilig.


Btw, man kann jetzt (fast) alle Bilder im Thread anklicken und kommt direkt zum Sechzehnmegapixelmörderbrei :). Nur für den Fall, das jemand einen Ausschnitt vergrössern möchte... warum auch immer. Blob. Danke an die Admins!
 
Da hast du ja jetzt schon einiges durch. Wo soll es denn das nächste Mal hingehen? In die Karpaten, nach Südamerika in die Anden oder eine kleine Trailabfahrt vom Kilimandscharo? :winken:
 
@Bernie, vom olympiaberg in münchen solls nen tollen trail geben.

@Enrgy, war eher kaltes regenwasser auf ner überschwemmten piste.

@prupur, smartphone-speaker alleine geht maximal im zelt oder bei absoluter windstille auf dem bike. der externe hat schon deutlich mehr wumms, macht einfach laune manchmal. klar isses ein bisserl gewichtig und kopfhörer tuns auch, aber man gönnt sich ja sonst nix.

@Fubbes, war ja auch nur ein minitrip. keine acht wochen oder so.
 
17.05. 08:00 Strandcafe in Herceg Novi, 1m


Hatte kurz mit dem Gedanken gespielt, heute doch noch die Berge (und Trails?) über Herceg Novi zu erkunden. Wär vielleicht ein bisserl cooler, als den Diagonalix einfach nur so auf Teer zu beenden. Ein Blick aus den Panoramafenstern meiner Frühstückskneipe belehrt mich allerdings eines besseren, da gruselts mich ja schon vor einer Straßenetappe. Bin wohl irgendwie über die Jahre zum Sonnenscheinradler geworden, mit Regen kann ich gar nicht. Wünsche trotzdem einen feuchten Guten Morgen in die Heimat... im Süden scheint auch nicht immer die Sonne :).
 
@fotoexperten, btw, ich verkleinere die bilder für den thread immer noch automatisiert auf dem webserver mittels imagemagick:

convert -resize "700x700>" -quality 95 -unsharp 1.0x1.0+0.5+0.10 $original $dest

vielleicht passt das für die neue kamera nicht mehr so ganz ideal, neue parameter-vorschläge werden gerne entgegengenommen. wie hier bereits bemerkt wurde, sehen auf den amoled displays von samsungs galaxy-reihe alle bilder einfach nur automatisch gut aus :) und ich kanns schlecht beurteilen.
 
@fotoexperten, btw, ich verkleinere die bilder für den thread immer noch automatisiert auf dem webserver mittels imagemagick:

convert -resize "700x700>" -quality 95 -unsharp 1.0x1.0+0.5+0.10 $original $dest

vielleicht passt das für die neue kamera nicht mehr so ganz ideal, neue parameter-vorschläge werden gerne entgegengenommen. wie hier bereits bemerkt wurde, sehen auf den amoled displays von samsungs galaxy-reihe alle bilder einfach nur automatisch gut aus :) und ich kanns schlecht beurteilen.
Ich denke das Problem ist einfach, dass im HDR Programm eine Belichtungsreihe zu einem Bild zusammengefügt wird. Wenn sich während der Aufnahme dieser Belichtungsreihe die Blätter am Baum im Wind bewegen oder Du die Kamera einfach nur nicht still hältst, kommt beim zusammenrechnen der Bilder ganz automatisch wischiwaschi raus.
Wie gesagt, das Verwaschene ist im Laub zu erkennen, bei den Kieseln am Strand, auf der Schotterstrasse... in allen feinen Detail halt.
Ganz extrem sieht man den Effekt ja an einem Deiner Bilder, wo jede Person im Vorbeigehen doppelt abgebildet ist. Eine generelle Unschärfe an sich kann ich jetzt so nicht erkennen aber zusätzlich unscharf wirkt ein Bild optisch auch, wenn der Kontrast zu gering ist, was bei den unbearbeiteten HDR ja meistens der Fall ist.

Schau es Dir einfach an, wenn Du zuhause bist. Jetzt ist die Tour ja eh fast vorbei.
 
Wieder ein sehr kurzweiliger Trip, vielen Dank dafür. Schade, dass er so trüb enden muss. Bei Dir sieht es ja wettertechnisch aus wie bei uns. Da will man (ausnahmsweise) einmal nicht unbedingt mit Dir tauschen :(.
 
Schade, dass es bald vorbei ist. Vielen Dank schon mal für die Berichterstattung!

Habe bis jetzt "nur" deinen USA Trip und Jamaika nachgelesen! Bis zu deinem nächsten Trip befasse ich mich dann mit den anderen Live-Berichten, die auch im Nachhinein gelesen wirklich sehr cool zu lesen sind!
 
17.05. 13:50 Dubrovnik, 10m


Auf einsamen Nebenstraßen kurve ich vom vernebelten Montenegro hinein ins vernebelte Kroatien, dem achten Land des Trips. Bei Sonne hätt ich noch einen kurzen Ausflug nach Bosnien als Nummer neun gemacht, aber heut mach ich den Sack lieber schnell zu.


Etwa zwanzig Kilometer vor Dubrovnik wird der Verkehr etwas gruslig und ich schleiche mich über Stromleitungspisten statt der Hauptstraße voran. Sind allerdings ein bisserl arg zugewachsen hier... in Kroatien gibts scheinbar keine Rasenmäher.


Trockenen aber dunstigen Fusses erblicke ich schließlich das erste Mal mein Ziel:


Dubrovnik!


Nix wie rein! Hinter der Hängebrücke kassier ich gleich mal einen Superanschiss von meiner ersten kroatischen Bekanntschaft, einem Polizisten. Hätte nicht viel gefehlt und ich wär gleich mal hunderte von Kunas für einen Strafzettel losgeworden. Radeln ist in Dubrovniks Altstadt wohl nicht so gern gesehen. Egal, ist sowieso gesteckt voll hier, die Touristensaison ist in Kroatien scheinbar schon in vollem Gange. In zehn Minuten sehe ich mehr Menschen als in den letzten drei Wochen: kleiner Kulturschock nach Montenegro und Albanien.


Ich brauch erst mal ein Bier, alles weitere wird sich finden. Prost zum Finish nach 3261 geradelten Kilometern.
 
Na toll, sollen wir jetzt alle wieder ungestört arbeiten oder was? :(

Glückwunsch zum Finish, jetzt viel Spaß im Urlaub und merci für die wie immer grandiose Unterhaltung! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten