DH-World Cup Lenzerheide 2015: Ortstermin - Vorschau auf die neue Strecke

Zweieinhalb Wochen vor den World Cup-Rennen luden Organisatoren und Streckenbauer zum Ortstermin. Die angereisten Journalisten trotzten dem nasskalten Wetter und konnten sich bei der Begehung der neuen Downhillstrecke einen Eindruck von selbiger machen. So viel vorab: Eindruck macht die Strecke.


→ Den vollständigen Artikel „DH-World Cup Lenzerheide 2015: Ortstermin - Vorschau auf die neue Strecke“ im Newsbereich lesen


 
Die Fotos sind teilweise etwas unglücklich geschossen und geben manchmal auch nicht vollen Einblick in die Sache. Aber die Strecke ist echt super und ich bin gespannt, was die "WC-Route so bietet" :) :daumen:
Freue mich, live dabei sein zu können
 
Sieht ja alles ganz toll aus, ABER...
ich frage mich, ob die aktuelle Entwicklung der Worldcup-Strecken noch in die richtige Richtung geht!
Bei solchen Strecken muss ich mich doch fragen, ob am Ende der beste Fahrer, oder einfach der mit den dicksten Eiern gewinnt.

Eine gute Strecke muss selektiv sein, aber gehören dazu immer noch größere und noch gefährlichere Sprünge und Steinfelder?
Ich habe langsam das Gefühl, dass hier nur noch das Spektakel für die Zuschauer eine Rolle spielt und der Sport immer mehr in den Hintergrund rückt.

Ich sehe hier eindeutig den Einfluss von RedBull verantwortlich für diese Entwicklung. Hauptsache sie können ihre spektakulären Bilder teuer verkaufen.

Diese Entwicklung wird noch so lange weitergehen, bis es zu einem tragischen Unfall kommt. Und dann spielen alle die Betroffenen.
Mir gefällt diese Entwicklung einfach nicht mehr. Ich wünsche mir solche Strecken wie Champery zurück, wo tatsächlich der technisch stärkste Fahrer das Rennen gewinnt!
 
naja, ich seh es eher so das die bikes agressivere strecken fordern. man kann schneller durch extreme passagen fahren.

das das ein risiko birgt ist klar,sind ja nicht bei der formel 1 wo alles tot-reglementiert wird.
 
@guerilla01 Da hast du Recht!
Ich halte auch nicht besonders viel von künstlichen Steinfeldern. Man hat es letztes WE in Leogang gesehen, dass eine Strecke auch auf natürlichem Weg sehr schwer werden kann. Die neuen Streckenabschnitte der WC-Strecke haben sich innerhalb von 3 Tagen zu Schlüsselstellen der Strecke entwickelt, ganz ohne künstlich eingegrabene Steinbrocken. Das ist der eigentliche Charakter von Downhill. Die meisten Pros fahren gern auf authentischen, steilen und naturbelassenen DH-Strecken, z.B. Schladming, Val di Sole oder Champery.

Zu Lenzerheide:
Die Strecke sieht schön technisch und abwechslungsreich aus. Ich war aber etwas überrascht, wie viele Freeride-Elemente vorkommen. Das "Red Bull Wave Road Gap“ könnte bei Race-Speed zu Problemen führen. Oft nach dem Motto: "GO BIG OR GO HOME!". Leider waren die Streckenbauer nicht ganz konsequent und haben manche Gaps mit Holzbrücken mit Geländer zugebaut - das passt gar nicht zu DH :rolleyes:

Bei den Frauen wirds wieder darauf hinauslaufen, dass nur die Top-Fahrerinnen die Gaps springen und dann mit 20 Sekunden Vorsprung gewinnen.
 
Die Tendenz, Strecken durch spektakuläre Elemente für Zuschauer attraktiver zu machen, zeichnet sich doch schon seit Jahren immer deutlicher ab und wird auch schon seit langer Zeit von (Ex-)Profis und anderen Fachleuten beanstandet.
Das zieht sich durch alle Disziplinen. Auf mancher XC-Strecke fällt der Rock Garden mittlerweile krasser aus als noch vor einigen Jahren auf den DH-Strecken...
Dabei hat man in Leogang perfekt gesehen, dass die richtige Fahrtechnik spektakulärer sein kann, als jedes Road Gap!


Ich finde es eher problematisch das offenbar mehrere Sprünge "zu" kurz gebaut wurden.
Ein Top Fahrer kann seinen Speed nicht nutzen sondern muss vor dem Sprung abbremsen und verliert wertvolle Zeit.

Verstehe ich nicht! Wenn alle Fahrer bremsen müssen, verliert niemand Zeit, sondern es ist Teil des Hindernisses...
Eine natürliche Kante verlängert man doch auch nicht.
 
Ich denke, dass die meisten Sachen auf der Strecke von ambitionierten HobbyFahrern bewältigt werden können
 
Sprünge beeindrucken den unbedarften Zuschauer nunmal mehr als technische Sektionen. Sind schon arg viele Sprünge drin, bleibt nur zu hoffen, dass die Landungen lang genug sind für Racespeed...sieht nicht immer so aus.
 
Unter Bild Nr.4: "Dieser oberste Streckenteil wird nur für die Worldcup-Rennen ausgesteckt und ist sonst eine geschützte Wiese." :confused:

Ich persönlich kann mit den ganzen Bikepark-Sprüngen bei einem WC auch wenig anfangen. Dort sieht man am wenisten die Qualität der Fahrer. Damit kann man höchstens Außenstehenden zeigen, das Downhill voll krass und total extrem ist. Schlimmstenfalls steht dort noch die Kamera des RB-Livestreams...
 
wow, das sieht doch wesentlich vielversprechender aus, als ich es mir aus den peaty-videos erhofft hatte.

die technischen stellen gefallen! große sprünge sind doch für die fahrer keine probleme. nur solche brücken-features mit steilem kicker sehe ich immer ungern...
 
wow, das sieht doch wesentlich vielversprechender aus, als ich es mir aus den peaty-videos erhofft hatte.

die technischen stellen gefallen! große sprünge sind doch für die fahrer keine probleme. nur solche brücken-features mit steilem kicker sehe ich immer ungern...
Der stepup ist nicht steil.

Und so wahnsinnig viele Sprünge hat die Strecke nicht.schon gar nicht im Vergleich zu Leogang
 
Was dieses Slopestyle Geschwür auf einer DH Strecke zu suchen hat verstehe ich nicht.

Mag zwar auch keine künstlichen Streckenabschnitte (z.B. Steinpassage) aber alles in allem sieht die Strecke aber gut aus, Stellenweise fast sogar schon Oldschool.
 
Stimmt Tschaef und Peat haben ja auch keine Ahnung wie eine Strecke aussehen soll.......
In anbetracht der gebaggerten waldautobahn, die auch beim ixs gefahren wurde (und hauptbestandteil der videoreihe ist) , würde ich das sogar bejahen. :D

Dank den unberührten abschnitte, wird es aber trotzdem eine spannende WC strecke sein
 
Sieht ja alles ganz toll aus, ABER...
ich frage mich, ob die aktuelle Entwicklung der Worldcup-Strecken noch in die richtige Richtung geht!
Bei solchen Strecken muss ich mich doch fragen, ob am Ende der beste Fahrer, oder einfach der mit den dicksten Eiern gewinnt.

Eine gute Strecke muss selektiv sein, aber gehören dazu immer noch größere und noch gefährlichere Sprünge und Steinfelder?
Ich habe langsam das Gefühl, dass hier nur noch das Spektakel für die Zuschauer eine Rolle spielt und der Sport immer mehr in den Hintergrund rückt.

Ich sehe hier eindeutig den Einfluss von RedBull verantwortlich für diese Entwicklung. Hauptsache sie können ihre spektakulären Bilder teuer verkaufen.

Ich bin ganz deiner Meinung. Mir kommt hier spontan ein alter Song in den Kopf:

Mutterseelnallanich sitzt er da bis in da Frua
Und schaut beim Boxn zua
Weu wenn sie zwa in die Bappn haun
Stärkt des sei unterdrücktes Selbstvertraun
Die Gsichter san verschwolln und bluadich rot
Genussvoll beißt er in sei Schnitzelbrot
Und geht dann endlich einer in die Knia
Greift er zufrieden zu sein Bier

Es lebe der Sport
Er ist gesund und macht uns hort
Er gibt uns Kraft, er gibt uns Schwung
Er ist beliebt bei oid und jung

Wird ein Schiedsrichter verdroschen
Steign's eam ordentlich in die Goschen
Gibt's a Massenschlägerei
Er ist immer live dabei
Weu mit seinem Color-TV
Sicht er alles ganz genau

Weltcup-Abfahrtsläufe machen eam a bisserl müd
Weu er is abgebrüht
Wenn eam dabei irgendwas erregt
Dann nur, wenn's einen ordentlich zerlegt
Ein Sturz bei 120 km/h
Entlockt ihm ein erfreutes "Hoppala"
Und liegt ein Körper regungslos im Schnee
Schmeckt erst so richtig der Kaffee

Es lebe der Sport...

Wenn einer bei der Zwischenzeit
Sich zwanglos von an Schi befreit
Und es ihn in die Landschaft steckt
Dass jeder seine Ohrn anlegt
Wenn er es überleben tut
Dann wird er nachher interviewt

Es wirkt a jede Sportart mit der Zeit a bisserl öd
Wenn es an Härte föht
Autorennen sind da sehr gefragt
Weil hie und da sich einer überschlagt
Gespannt mit einem Doppler sitzt man da
Und hofft auf einen gscheiten Bumsera
Weil durch einen spektaklären Crash
Wird ein Grand Prix erst richtig resch

Es lebe der Sport...

Explodieren die Boliden
Ist das Publikum zufrieden
Weil ein flammendes Inferno
Schaut man immer wieder gern a
Heiterkeit auf der Tribüne
Das ist halt am Sport das Schöne

  • Es lebe der Sport...
 
Zurück
Oben Unten